Angebot für Sperrdifferential

Im DSC sollte man nur die elektrische Sperre auscodieren, weil sonst bremst er deine Räder während gleichzeitig die Sperre ja eigentlich Vortrieb machen will. Das geht etwas auf die Bremsbeläge.

Hast du NCS, damit kannst du das ändern.
 
Nein habe nur den Carly Adapter zur Hand und ich wüsste nicht das es damit geht.
Kannst du mir das NCS kurz erläutern oder einen Fred verlinken?
 
Jeder mit Laptop und NCS-Expert
(Carly taugt nur zum rumposen)
Kannst auch selber machen mit der o.g. software und Interface für 30€
Oder du findest einen Forumsianer (oder der findet dich) in deiner nähe.
Wenn dir fahren nix ausmachst, kommst nach Hessen mach ich dir ;)
 
LOGIK_HA_SPERRE scheint noch aus E46 M3/CSL Zeiten übrig geblieben zu sein.
Das C20 (MK60e5) aus dem FL wurde ja dann komplett überarbeitet intern und ich denke, dass da die Regelung vermutlich anders funktioniert.
 
Interessant!
Ich habe mir jetzt das Grundprogramm und die entsprechenden Module besorgt.
Mit NCS Expert werde ich mich aber noch tiefer beschäftigen müssen um mögliche Fehler zu vermeiden. Hat jemand einen Link parat, mit Tipps und Tricks, oder bin ich hier schon auf dem richtigen Weg?
 
Auf YouTube findest du einige tutorials:
Wenn du es geschafft hast die Programme ans laufen zu bekommen hast schonmal den ersten sieg.
sobald du Verbindung zum KFZ hast, ists recht simpel. leere FPS . MAN erstellen, ZCS aus SG auslesen, zurück, SG auswählen und auslesen
die TRC füllt sich mit codierbaren informationen, du pickst dir eine raus, änderst sie und schreibst sie in die MAN, dann Job ändern und SG codieren.

Wenn du dir noch den guten NCSDummy runterlädst (freeware) siehst du alle Optionen für die codierbaren parameter
 
Ja NCS Dummy habe ich mit dabei, Programme laufen alle und die Verbindung zum Auto funzt auch. Soweit so gut... dennoch möchte ich erstmal bissl rumprobieren bevor etwas schief geht.
Leider ist bei mir der Kram auf Englisch, nicht weiter schlimm aber deutsch wäre mir lieber. :whistle:
Ich werde mal bei Youtube genauer hinschauen ;)
 
Leider lies sich die Hilfe zeitlich nicht so wirklich koordinieren. Ich habe also heute einfach mal probiert und das MK60 entsprechend codiert. Zuerst ist mir aufgefallen (DTC an) das dieses „Zwitschern“ nicht mehr stattfindet.
Frage an diejenigen die ein Lamellendiff, Torsen etc. verbaut und entsprechend codiert haben: Wie empfindet ihr die Regelung (DTC an) jetzt?

Abschließend habe ich noch eine Frage:
Kann mir jemand seine FPS.TRW aus dem LSZ zur Verfügung stellen?
Sollte natürlich von einem E85 3.0si sein.
Ich müsste das mal mit meiner Vergleichen, irgendwas stimmt bei mir mit den Lichtschaltungen nicht. Carly scheint wirklich nur zum posen zu sein…
 
Beschreib das Steuergerät einfach mit ner leeren Datei und fang von vorne an.
 
Die Regelung DTC ist immer noch sehr restriktiv, aber das wird man auch nicht so einfach raus bekommen. Wenn du sauber einen Drift mit Gas am Kurvenausgang einleitest, greift das DTC dennoch sofort ein und der Wagen rubbelt extrem, weil er in die Bremsen geht.
Was durch die Codierung wegfällt ist, dass die Elektronische Sperre noch regelt. Also, dass er abseits von erkennbaren ESP Eingriffen, noch die Räder abbremst, um die Traktion zu erhöhen und man sich so die Bremsen hinten runter fährt. Das wird dein Zwitschern vermutlich gewesen sein.

TRW Datei aus dem LSZ ist sehr spezifisch auf die Ausstattung und Ländercodierung. Würde auch eine leere .Man codieren, so auf den Werkzustand passend zu deinem FA kommen und dann von vorne anfangen.
 
Es ist zwar schon eine Weile her, aber dennoch wollte ich mich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung bedanken. Jetzt funktioniert alles wie es soll!
 
Ich habe nun eine 45% Lamellensperre drin mit sportlichen ST-XTA Einstellungen, nun regelt das DSC deutlich früher als Serie. Es regelt auch schon in schnellen langgezogenen Kurven.
Kann man das ESP auf Z4m umcodieren?
Das mit der Sperre codieren probiere ich heute aus.
 
Habe mich ein bisschen eingelesen.

UEBERSTEUERN_MUE_0_2 --> Ist das der Wert für DSC an?
wert_13

UEBERSTEUERN_MUE_1_2 --> Ist das der Wert für DTC?
wert_15
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir voraussichtlich keine Hilfe sein, da nach meiner Erinnerung 3,0i und 3,0si unterschiedliche DSC-Steuergeräte haben und die Datensätze nicht 1:1 übernommen werden können.
 
Hier die Serien-Werte vom Z4 E85 VFL 3.0i.

BAUART_MK60
roadster
DRUCKMODELL_HINTERACHSE
typ_1
DRUCKMODELL_VORDERACHSE
typ_0
LOGIK_HA_SPERRE
nicht_aktiv
PRE_MSR
aktiv
DBC_DBS
aktiv
DBC_MSB
aktiv
PRE_VLABS
aktiv
SPERRDIFFERENZREGELUNG
aktiv
TRAKTIONDIFFERENZREGELUNG
aktiv
UNTERSTEUERUNGSALGORYTHM
nicht_aktiv
UNTERSTEUERN_MUE_0_2
wert_01
UNTERSTEUERN_MUE_1_2
wert_01
UNTERSTEUERSCHWELLE_2
wert_04
REIFENDRUCKWARNSYSTEM
aktiv
DELTA_PSI_BETA_LIMITKORR2
wert_01
DROSSEL
nicht_aktiv
GEARMOMENTREGLER_MIN_HA_2
wert_04
DTC_LAMPE
aktiv
VOLUMENDURCHFLUSSPARA_2
wert_10
GEARMOMENTREGLER_MAX_HA_2
wert_01
DBC_MIN_AUSLOESEDRUCK
wert_01
LENKWINKELKENNLINIE_2
wert_03
MOTOR_ART_DSC_2
m54e85
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_06
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_07
GETRIEBE
handschaltung
 
Leider immer noch sehr restriktiv das Ganze. So wie es aussieht sind die UEBERSTEUERN und UNTERSETEUERN Werte beim VFL 3.0i schon standardmäßig am sportlichsten gewählt, andere Werte sind noch restriktiver.
Bei den Si/M Modellen geht viel mehr.
Hier der Vergleich der Parameter zwischen dem Z4m/si/3.0i VFL die interessant sind. Mit Pfeil die niedrigsten Werte die möglich sind(Achtung, die Werte sind nicht linear nach oben oder nach unten!).

Z4m MK60C.20
UNTERSTEUERN_MUE_0_2
wert_01 (0.7969 m/s²)
UNTERSTEUERN_MUE_1_2
wert_01 (0.5 m/s²)
UNTERSTEUERSCHWELLE_2
wert_00 (2.5 m/s²) --> wert_04 (2.297 m/s²)
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_14 (1 m/s²) --> wert_12 (0.8984 m/s²)
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_16 (0.7031 m/s²) --> wert_14 (0.5 m/s²)
GEARMOMENTREGLER_MIN_HA_2
wert_04 (-19.53%)
GEARMOMENTREGLER_MAX_HA_2
wert_05 (15,63%)

Z4 3.0si MK60C.20
UNTERSTEUERN_MUE_0_2
wert_01 (0.7969m/s²)
UNTERSTEUERN_MUE_1_2
wert_01 (0.5m/s²)
UNTERSTEUERSCHWELLE_2
wert_03 (2.797m/s²) -->wert_04 (2.297m/s²)
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_13 (1.047m/s²) --> wert_12 (0.8984m/s²)
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_15 (1.406 m/s²) --> wert_14 (0.5 m/s²)
GEARMOMENTREGLER_MIN_HA_2
wert_03 (-23.44%)
GEARMOMENTREGLER_MAX_HA_2
wert_01 (3.906%)

z4 3.0i VFL MK60C.10
UNTERSTEUERN_MUE_0_2
wert_01 (0.7969 m/s²)
UNTERSTEUERN_MUE_1_2
wert_01 (0.5 m/s²)
UNTERSTEUERSCHWELLE_2
wert_04 (2.797m/s²) --> wert_10 (2.5m/s²)
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_06 (1.203 m/s²)
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_07 (1.703 m/s²)
GEARMOMENTREGLER_MIN_HA_2
wert_04 (-23.44%)
GEARMOMENTREGLER_MAX_HA_2
wert_01 (3.906%)


Beim VFL wären daher folgende Sachen interessant:

UNTERSTEUERSCHWELLE_2
wert_04 --> wert_10

Hat schon jemand diese Einstellung ausprobiert??
UNTERSTEUERUNGSALGORYTHM
nicht_aktiv --> aktiv (ist bei allen M3 Modellen aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es sehr einfach gelöst.

Ich drücke eine Taste für längere Zeit und das DSC ist aus.

Da es wenn ich Spass haben will die Straßen trocken sind lässt sich der Humpen mit 300 Pferdchen ohne DSC wunderbar fahren.

Ich muss dazu sagen als ich damals mit dem Auto anfing gab es solche elektronischen Spassbremsen nicht.
 
Und ich weiß immer noch nicht was ihr so mit euren Zettis anstellt.... für mich reicht die Stellung DTC, Serien 3.0i Diff und 265er PS4s auf der Hinterachse bei den recht entspannten 231PS völlig aus um aus noch so jeder engen Alpen Serpentinen Kehre wie ein kleiner Pfeil heraus zu schießen, habe da Null Traktionsprobleme oder das Gefühl die Leistung wird nicht auf die Straße gebracht weil durch das System eingebremst.

Habe mich da auch oft von vielen mitfahrenden Kollegen, also nicht Z4, immer klar absetzen können an diesen Stellen.... vermutlich hat der Serien 3.0er einfach zu wenig Leistung um dann dort ein klares Verlangen nach einem Sperrdiff zu fordern bei mir?

Also da sind Max und ich völlig Unterschiedlicher Meinung, er meint es wäre bei seinem 3.0er Zetti eines der besten Features was er nachgerüstet hätte, und ich merke wahrscheinlich nicht das mir irgendwas fehlt.
 
Breite Reifen guter Qualität helfen aber nicht, wenn das kurveninnere Rad entlastet ist. Dann verpufft immer der Vortrieb über das offene Differential. Ich hab seit 2 Jahren eine Sperre im E86, für mich ist es ein Gamechanger.
 
Ja das leuchtet mir schon ein, beim offenen Diff sucht sich das Diff ja immer den geringsten widerstand. Aber irgendwie hatte ich damit mit dem Zetti noch nie Probleme gehabt das sich das innere Rad einen abraucht ohne wirklichen Bodenkontakt und das äußere macht nix ... keine Ahnung was da bei mir anders läuft.

Viele berichten von den positiven Wirkung eines Sperrdiffs, aber ich denke das merkt man erst ab einer gewissen Leistungsklasse so richtig.
 
Zurück
Oben Unten