Apple Watch wird präsentiert

Auf der Arbeit werde ich auf jeden Fall einen Mehrwert haben. Ob dieser den exorbitanten Preis wert ist, ist zu bezweifeln.
Hab einfach Spaß an diesen Dingen. Ich freu mich drauf

Gruß
Markus

Mehrwert ist rein subjektiv und die erfüllbaren Kriterien dafür frei individuell anpassbar.
Das ist bei jedem Produkt so, v.a. im Luxus- und Lifestyle-Segment.

Ich sehe derzeit noch nicht die Gründe, warum sich die Apple Watch auf breiter Front durchsetzen könnte.
Für den Einzelnen mag sie derzeit schon spannend sein und den Mondpreis rechtfertigen .

Nur hip sein und das Smartphone öfter mal in der Tasche lassen können, reicht m.E. dazu noch nicht.
Dazu bräuchte es wirklich neue Anwendungsmöglichkeiten, sog. "Killer-Apps", die einen Trend begründen und einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz bedeuten würden.
Das Senden von Herzschlägen uä. ist doch Kinderfasching.

Eher sehe ich in den Ticket- und Bezahldiensten ein gewisses Potential, obwohl ich persönlich darauf getrost verzichten kann.

Abwarten, ob Cook der gleiche Visionär ist, wie Jobs einer war.

Mehrwert ist rein subjektiv und die erfüllbaren Kriterien dafür frei individuell anpassbar.
Das ist bei jedem Produkt so, v.a. im Luxus- und Lifestyle-Segment.

Ich sehe derzeit noch nicht die Gründe, warum sich die Apple Watch auf breiter Front durchsetzen könnte.
Für den Einzelnen mag sie derzeit schon spannend sein und den Mondpreis rechtfertigen .

Nur hip sein und das Smartphone öfter mal in der Tasche lassen können, reicht m.E. dazu noch nicht.
Dazu bräuchte es wirklich neue Anwendungsmöglichkeiten, sog. "Killer-Apps", die einen Trend begründen und einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz bedeuten würden.
Das Senden von Herzschlägen uä. ist doch Kinderfasching.

Eher sehe ich in den Ticket- und Bezahldiensten ein gewisses Potential, obwohl ich persönlich darauf getrost verzichten kann.

Abwarten, ob Cook der gleiche Visionär ist, wie Jobs einer war.
Aus über zwei Jahren Erfahrung mit der Pebble kann ich nur sagen, dass für mich das wichtigste ist, das iPhone beim Eingang einer Nachricht nicht immer rausholen zu müssen.
Das wird bei der Apple Watch genauso sein.

Aus über zwei Jahren Erfahrung mit der Pebble kann ich nur sagen, dass für mich das wichtigste ist, das iPhone beim Eingang einer Nachricht nicht immer rausholen zu müssen.
Das kann mein Garmin vivosmart auch, und kostet nur ein Bruchteil von einer Pebble oder Apple Watch.
Außerdem spürt man das Armband kaum beim tragen.

Es ist immer wieder interessant warum sich die Leute die die Watch nicht wollen viel ausführlicher erklären und rechtfertigen warum sie die Uhr nicht wollen, als diejenigen die sie kaufen, bzw. haben.

Jungs, ich kann Euch beruhigen, selbst der gute Steve hat niemanden gezwungen die Sachen von Apple zu kaufen.

Ich habe auch schon lange eine Pebble und finde sie Klasse.

So ist jeder halt anders, die einen kaufen mechanische Uhren für zig Tausende von Euronen und haben Spaß daran und andere an elektronischem Spielzeug. Es soll sogar Fälle von totalen Spinnern geben die beides haben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde dürfte man bei den überzogenen Preisen gar nichts von Apple haben. Ich habe jetzt seit fast 5 Jahren alles von Apple
( iPad , iPhone , iMac, iPod , Apple TV ) und es funzt für mich fantastisch. In meinen Augen alles sehr wertig und von den
Funktionen her durchdacht. Ich habe Spaß daran und nie nach dem Kauf den Gedanken gehabt, hätte ich mal was anderes
gekauft. Und die watch wird perfekt in dieses system passen.

Die gleiche Diskussion mache ich zur Zeit in meinem Umfeld mit dem Thermomix mit.
Ich bin bald an dem Punkt angekommen, das ich denen, die einfach nur die Nadel im Heuhaufen suchen, erwidere :
Weil ich es kann.
Ich hasse diesen grosskotzigen Spruch, aber es dauert nicht mehr lange....

Gruß
Markus

Es ist immer wieder interessant warum sich die Leute die die Watch nicht wollen viele ausführlicher erklären und rechtfertigen warum sie die Uhr nicht wollen, als diejenigen die sie kaufen, bzw. haben.

Jungs, ich kann Euch beruhigen, selbst der gute Steve hat niemanden gezwungen die Sachen von Apple zu kaufen.

Ich habe auch schon lange eine Pebble und finde sie Klasse.

So ist jeder halt anders, die einen kaufen mechanische Uhren für zig Tausende von Euronen und haben Spaß daran und andere an elektronischem Spielzeug. Es soll sogar Fälle von totalen Spinnern geben die beides haben.

Absolut.
Jeder soll kaufen was ihm gefällt.
Meine o.g. Aussagen waren auch sehr allgemein gehalten und betrafen mehr die Gründe, warum sich dieses Gadget durchsetzt oder eben nicht.
Euer Gefallen oder euren Kaufentscheid müsst ihr nicht legitimieren.
Gleichwohl braucht es in meinen Augen mehr als die derzeit geäusserten Vorteile, dass die "Uhr" der von Apple erhoffte Erfolg wird.

und es gibt sogar Spinner, die seit 20 Jahren gar keine Uhr tragen.:D

die Apple Watch macht für mich zwar noch keinen Sinn, aber ich finde diese Gadgets geil und ohne Leute, die hier den Vorreiter machen, gäbe es keine Innovationen und wir würden noch in der Steinzeit leben.

P.S. ich war im Bekanntenkreis einer der ersten der vor 20 Jahren ein Handy hatte, der ein Navi auf Fahrrad und Motorrad hatte, das erste iPhone natürlich auch und ich wurde deswegen oft belächelt.

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann oder will, dann halte ich mich einfach raus und versuche nicht anderen ihr Spielzeug schlecht zu reden, aber man kann natürlich sachlich über vor und Nachteile gewisser Sachen reden.

H-P, Danke für die direktere Variante :-)
Aber genau das wundert mich auch immer wieder, was ist die Motivation?

Hier noch mal eine Motivation von mir...

http://blog.foreflight.com/2015/04/10/foreflight-for-apple-watch-coming-soon/
Genau so etwas meinte ich.
Ein wirklicher praktischer Vorteil und eine nachvollziehbare Motivation.

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann oder will, dann halte ich mich einfach raus und versuche nicht anderen ihr Spielzeug schlecht zu reden, aber man kann natürlich sachlich über vor und Nachteile gewisser Sachen reden.
Mit leisten können, hat das ganze wenig zu tun.
Die Leute machen lieber Schulden, als das sie auf das neueste Smartphone vezichten würden.
Aber warum tun sie das? Das hat dann mit Wollen zu tun, und darum geht es.

Man kann durchaus sachlich diskutieren und niemand will das Spielzeug schlecht reden.

Ich hatte damals den ersten iMac und den ersten iPod, beides revolutionäre Geräte mit für mich eindeutigem Nutzen und extremen Gefallen.
Ich nutze seit über 15 Jahren ausschliesslich Apple-Produkte, benutze täglich iPhone, PowerBook, iMac, iPad und iPod.

Deswegen überhaupt mein, derzeit sicher eher theoretisches, Interesse an der AppleWatch.

Wie hält man bei diesem Garmin Armband den Arm wenn man Nachrichten lesen will?
Oder trägt man es unten am Handgelenk?
Im Prinzip nicht anders wie eine Uhr.
Die Armbanduhr trage ich an der linken Hand, und das Garmin vivosmart an der rechten Hand.
Du hast aber auch die Möglichkeit die Ausrichtung in den Menü-Einstellungen zu ändern.
Auch wenn das Armband nur ein paar Gramm wiegt, die Vibrationen z.B. bei einem Anruf oder Eingang einer Nachricht spürt man schon deutlich.
Der Akku hält bei mir ca. 1 Woche, und das obwohl ich vom vivosmart intensiv Gebrauch mache.

Die Armbanduhr trage ich an der linken Hand, und das Garmin vivosmart an der rechten Hand.
Keine schlechte Idee.
Vielleicht gibt es irgendwann Uhrarmbänder, die die Funktionen haben.
Kairos hat so etwas zwar angekündigt und das Crowdfunding war erfolgreich, aber so richtig kommen sie nicht voran.

Guten Morgen,

ich bin absolut auch ein Technik Fan und interessiere mich immer für neue Produkte aber orientiere mich dabei nie daran was cool oder angesagt ist sondern versuche mich objektiv (sofern es das gibt :-D ) auf die Qualitäten des Produktes zu konzentrieren. Nur weil ich einen BMW fahre, muss ich nicht alles von BMW gut finden und so sehe ich das ebenfalls bei anderen Produkten. Ich bin bereits Apple User als davon 99,5% noch nicht mal wirklich Apple kannten oder irgendwie mit den Produkten zu tun hatten und auch früher war nicht immer alles toll. Ich habe einen iMac der wirklich super läuft aber bereits 8 Jahre am Buckel hat und mein zweites iPhone (3GS und 4s). Ich hatte früher immer diesen Druck in mir sofort alles Gadgets zu kaufen weil ich es einfach cool fand aber mittlerweile konnte ich mich zum Glück von diesem Materialismus lösen weil es einfach wichtigere Dinge gibt als das 3 iPad und das 4 iPhone. Sicher sind mir die Dinge auch noch wichtig und ich mag vor allem die Apple Produkte sehr gerne weil sie gut durchdacht sind aber ich kann noch zwischen Kosten/Nutzen unterscheiden und da strapaziert Apple mächtig den Nerv der Kunden. Bei mir scheitert es definitiv nicht am finanziellen aber ich hinterfrage eben auch den Sinn der Dinge und ob es wirklich notwendig ist unabhängig davon ob ich es mir leisten kann.

Ich fand das iPad eine tolle Errungenschaft als es auf den Markt kam aber habe bis heute keines weil ich auch gut ohne leben kann bzw. wir langsam aber doch immer mehr zu Sklaven der Technik werden. Genau da setzt ja auch die Apple Watch an. Ist es wirklich notwendig permanent und jederzeit sofort auf jede Nachricht zu reagieren oder diese zu lesen? Ich für mich habe mich eher für die Entschleunigung als die Beschleunigung entschieden ohne dabei auf moderne Technik komplett verzichten zu müssen. Wie so viele Dinge im Leben, bekommt man den Umgang und die Dosierung nicht gelehrt und das führt dazu, dass wir es so lange pushen bis es katastrophale Folgen hat.

Ich verurteile niemanden der sich Dinge wie eine Apple Watch zulegt weil es hat ja durchaus auch eine Menge Vorteile. Somit werden Arbeitsplätze geschaffen und die Wirtschaft angekurbelt. Weil es alle tun, muss ich es ja nicht tun und somit bin ich fertig mit meiner Predigt :-P

Hatte zu Beginn gehofft, dass die Apple Watch wenigsten für ambitionierte Sportler interessant sein könnte, aber leider ist sie in diesem Bereich total unbrauchbar und somit ist sie für mich gar keine Option mehr.

Lg. Markus

Die Apple Watch wird den Markt überschwemmen wie es das IPhone getan hat.

Wartet ab wenn die watch von den ersten Kunden getragen werden , dann werden die anderen automatisch nachziehen und kaufen.

Ich stehe auf den Technik-Kram und habe auch vorbestellt.
Wenn es doch nichts ist wird sich ein Platz in der Schublade finden.

... Ist es wirklich notwendig permanent und jederzeit sofort auf jede Nachricht zu reagieren oder diese zu lesen? ... Hatte zu Beginn gehofft, dass die Apple Watch wenigsten für ambitionierte Sportler interessant sein könnte, aber leider ist sie in diesem Bereich total unbrauchbar und somit ist sie für mich gar keine Option mehr. ...

Ich nehme deinen angenehm kritischen Beitrag, Markus, mal ausschnittsweise als Einleitung meines Kommentars. :) :-) Inwieweit die Apple Watch für Sportler interessant ist, kann ich nicht beurteilen, aber was mir als Privatperson zunehmend und ernstlich Gedanken macht, ist die am Handgelenk erfolgende Personendatenerfassung. Natürlich ist dieses Thema nicht produktbezogen, aber es wird mit der zunehmenden Verbreitung der Apple Watch eine dramatisch hohe Bedeutung erlangen. Berufsbedingt bekomme ich nicht vollständig, aber doch recht weitreichend mit, welche Verwertungsmöglichkeiten in Bezug auf derartige Daten gerade geprüft, eröffnet und verfolgt werden. Da wird mir, ich muss es so sagen, für die Person des Einzelnen Angst und Bange.

Natürlich ist mir klar, dass die Sensibilisierung der Menschen für dieses Thema unheimlich schwer ist - ich denke da manchmal an Schafe auf der Weide, denen ein Wissenschaftler die Risiken der Kernfusion nahebringen möchte. Nicht zuletzt diese schwere "Greifbarkeit" des Themas erhöht das Risiko für den Einzelnen. Denn viele Menschen werden erst verstehen (oder auch nicht...), was und wie ihnen geschieht, wenn es bereits zu spät ist. Dann liegen all diese Daten bei den Versicherern, Banken und bei anderen Unternehmen und werden maßgeblich dabei helfen, Menschen nach der Wertigkeit ihrer Daten zu beurteilen - und bei Schlechtbefund als (potenzielle) Kunden, Arbeitnehmer etc. auszusortieren.

In beruflicher Hinsicht freue ich mich über die technologischen Fortschritte im Bereich der IT, mit denen spannende Themen wie Cloud, Big Data & Co. einhergehen - auch über die Apple Watch. :) :-) Als Privatperson werde ich aber sehr genau darauf achten, inwieweit ich derartige Produkte an mich heranlasse.

Krankenversicherer werden bald Rabatte gewähren, wenn man seine Daten weiterleitet.
Andere werden folgen, weil die Daten weit wertvoller sind als die Rabatte.

Ich nehme deinen angenehm kritischen Beitrag, Markus, mal ausschnittsweise als Einleitung meines Kommentars. :) :-) Inwieweit die Apple Watch für Sportler interessant ist, kann ich nicht beurteilen, aber was mir als Privatperson zunehmend und ernstlich Gedanken macht, ist die am Handgelenk erfolgende Personendatenerfassung. Natürlich ist dieses Thema nicht produktbezogen, aber es wird mit der zunehmenden Verbreitung der Apple Watch eine dramatisch hohe Bedeutung erlangen. Berufsbedingt bekomme ich nicht vollständig, aber doch recht weitreichend mit, welche Verwertungsmöglichkeiten in Bezug auf derartige Daten gerade geprüft, eröffnet und verfolgt werden. Da wird mir, ich muss es so sagen, für die Person des Einzelnen Angst und Bange.

Natürlich ist mir klar, dass die Sensibilisierung der Menschen für dieses Thema unheimlich schwer ist - ich denke da manchmal an Schafe auf der Weide, denen ein Wissenschaftler die Risiken der Kernfusion nahebringen möchte. Nicht zuletzt diese schwere "Greifbarkeit" des Themas erhöht das Risiko für den Einzelnen. Denn viele Menschen werden erst verstehen (oder auch nicht...), was und wie ihnen geschieht, wenn es bereits zu spät ist. Dann liegen all diese Daten bei den Versicherern, Banken und bei anderen Unternehmen und werden maßgeblich dabei helfen, Menschen nach der Wertigkeit ihrer Daten zu beurteilen - und bei Schlechtbefund als (potenzielle) Kunden, Arbeitnehmer etc. auszusortieren.

Ich habe bewußt das Thema nicht angesprochen aber dafür ist es auch schon zu spät bzw. haben wir nur noch die Möglichkeit mit radikalen Schritten die auf uns zukommende Katastrophe zu stoppen. Wir werden zu unseren eigenen Sklaven, weil wir das Thema "Big Data" nicht greifen können bzw. viele Leute es nicht greifen können. Ich hatte beruflich damit zu tun und mich auch sehr detailliert damit auseinandergesetzt und was hier noch kommt, das ist unbeschreiblich. Frei sein ist Vergangenheit und die Zukunft wird sehr gläsern bzw. transparent und von bestimmten Unternehmen und Personen gesteuert. Wer sich dem nicht unterordnen will, wird es auch nicht müssen aber wahrscheinlich auch nicht können und definitiv den höheren Preis bezahlen müssen :-).

[..] Da wird mir, ich muss es so sagen, für die Person des Einzelnen Angst und Bange.. [..]

Im Neusprech derjenigen, die das Datensammeln als lukratives Geschäftsmodell sehen und umsetzen, sind diese Anwender "Daten-Philantropen". Im Kontext mit der Apple-Watch hat der IBM Watson Kollege das hier zum Besten gegeben: "Die Generation, die die Apple Watch kauft, ist interessiert an Daten-Philantropie". Gut, dass das mal einer so schön verpackt auf den Punkt bringt.

Kennt das (noch) jemand?

funny-facebook-fails-oinkonomics.jpg

Inzwischen sind wir ein paar Schritte weiter. Und auch Apple will nun noch etwas mehr vom Kuchen ab. Und das Vehicle dafür ist genial gewählt.

Zurück
Oben Unten