Ausfall der Servolenkung

ich denke das hat nichts mit der Klebelenkung zu tun
Nein, ganz sicher nicht, damit hatte ich auch vorher nie Probleme. Gerade versucht den Fehlerspeicher auszulesen und ich komme nicht mal an die Steuergeräte ran:
DSC_0057_kl.JPG
Danke für die Tipps, werde gleich mal die Sicherungen überprüfen.
 
Habe den Verdacht dass mein OBD2 Kabel auch noch spinnt. die rote Leuchte daran geht an beim Einstecken und kurz danach wieder aus.
Irgendwie ist gerade der Wurm drin. :(
Für alle die ein ähnliches Problem haben/hatten, hier ein interessanter Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin weiter auf der Suche und wundere mich, dass die Batterie (1 Jahr alt), gestern mit Cetec voll aufgeladen, heute beim Auslesen auf 12,4 V in die Knie geht.
Das Ladegerät muss heute morgen wieder volle Pulle laden. Vielleicht ist das EPS wegen Unterspannung ausgestiegen. Die Suche geht weiter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den eher wenig genutzten Fahrzeugen hatte ich auch Batterien dabei die nach 2 Jahren die Kapazität nicht mehr hatten.
Das ist das nächste was ich überprüfen muss. Werde mal parallel eine zweite Batterie dran hängen. Eben, bei einem weiteren Versuch auszulesen, ging die Batteriespannung auf 12,3 V runter. Ich hoffe dass es nicht er Ausfall der CAN-Bus Signale ist, die Reparatur wäre wahrscheinlich teuer.
Wie ich gelesen habe sollte bei einem Temperatur- oder Spannungsfehler nach erreichen des normalen Bereiches die Servounterstützung nach 2 s wieder da sein.
Schlauer werde ich erst wenn ich in den Fehlerspeicher schauen kann.
 
Würde dir ja anbieten dass du vorbeikommst, zur Fehlersuche, aber das ist schon n Stückchen fahrt...
Worst case ist dass eines der geräte nicht in Tiefschlaf geht, und hohen Ruhestrom-verbrauch hat. ich hatte hier mal einen x3 da, der hatte das problem auch, und wir haben es nur via Zufall gefunden, weil sich mein Kumpel auf den Außenspiegel gelehnt hat, und der warm war. die ZKE hatte einen weg und kontinuierlich die Aussenspiegelheizung an.

Ob die Unterstützung wiederkommt hängt von den ausfällen ab. bei Unterspannung erwischts meist mit shotgunprinzip Steuergeräte, und wenn dabei eins ist dass die Servolenkung braucht, und das hat einen remantenen Fehler drin, dann kommt die nicht wieder.

Laut dem WDS hängt das EPS am D-Can, also nicht am K-CAN. der D-CAN ist sehr robust, Fehler dort würde ich erstmal nur auf Unterspannung zurückführen
 
Heute Morgen bin ich mit einem neu installiertem I... an die Steuergeräte gegangen, mit der gleichen Fehlermeldung:
DSC_0069_kl.JPG
Um eine Unterspannung beim Auslesen zu vermeiden habe ich den Motor laufen lassen:
DSC_0068_kl.JPG
Also an der Spannung kann es nicht liegen, dass ich da nicht ran komme.
Würde dir ja anbieten dass du vorbeikommst, zur Fehlersuche, aber das ist schon n Stückchen fahrt...
Würde mich schon stark interessiereen ob wer anders an die Steuergeräte kommt, dann könnte ich den Fehler eingrenzen, danke für Dein Angebot, wo wohnst Du denn?
 
Du kannst aber anscheinend auf die DME zugreifen. Also in deinem OBD-Adapter Pin 7 und 8 verbinden, dann kommst du auch auf die anderen Steuergeräte.
 
Sorry dass ich an zwei Stellen zur gleichen Zeit schreibe, aber es sind ja zwei Probleme die zusammen hängen.
@keulejr Tipp war genial, die Fehlermeldung vom EPS ist nach längerem Abklemmen der Batterie tatsächlich weg.
Aber es muss ja einen Grund gehabt haben warum die kam. Nach dem starten des Motors ist die Unterstützung auch wieder da.
Jetzt mache ich eine Proberunde, die Sonne scheint aus allen Knopflöchern, dann wird der Stecker gelötet.
Eins nach dem anderen. ;)
 
Um das zu "vereinheitlichen":

Ursachen kann es viele haben. Ist/war einmal Unterspannung im System, dass kann das zum richtigen Schluckauf führen. Mir ging es letztes Jahr auch so und ich stand mit @Ronny G. ratlos in der Nacht (super Hilfsbereitschaft im Übrigen :t) rum. Nur aus Frust und Verzweiflung habe ich über Nacht die Batterie komplett abgeklemmt. Am nächsten Morgen ging es nach dem Anklemmen wieder (bis auf Airbaglampe (wegen Fensterheberreparatur). Die ließ sich dann aber auch wieder löschen.

Problem sind halt die Interface-Kabel. Vielfach steht dort, dass die kompatibel sind. Es fehlt trotzdem die Brücke. Deswegen immer die Nachfrage, ob es vorher funktioniert hat. Denn das Fehlerbild bei INPA/ISTA sieht ziemlich gleich aus. In der Not verzweifelt man da leider schnell ... bis man es dann halt irgendwann mal besser weiß.

Wenn du die EPS "foltern" willst, such dir eine geeignete Driftfläche. Beim Drifttraining ist meine Servo/EPS auch schon mal ausgefallen (sehr beruhigendes Gefühl natürlich, aber so ist das bei Qualitätsprodukten halt :rolleyes:). Hier half dann aber bereits das AEG-Prinzip (Motor aus, ein, geht wieder).
 
So, gerade von der Probefahrt zurück (10 km), Servounterstützung ist nicht wieder gekommen, wie beim ersten Mal am Freitag als es an einer Kreuzung im stehen mit Lenkeinschlägen in beide Richtungen zurück gekommen ist.
Als ich den Wagen unter dem Carport abgestellt habe, machte ich aus Jux die Zündung nochmal an: EPS Warnsignal war weg. Wagen gestartet und die Lenkunterstützung ist wieder da. Wagen ausgeschaltet und Zündung wieder an, Warnsignal ist weg, Wagen wieder gestartet und Lenkunterstützung geht. Irgendein Signalgeber an das ePS-Steuergerät scheint zu spinnen. Ich habe den Lenkwinkelsensor im Verdacht, denn der wurde letztes Jahr nach Tausch der Spurstangen neu kalibiriert. Jetzt wird erst einmal der Stecker gelötet.
 
th.jpg
Muss ich wohl zugeben, weil ich die Brücke nicht drin hatte. Schnell eingelötet und siehe da, ich sehe alles:
DSC_0072_kl.JPG
Nachdem bestimmt 4 Jahre keine Fehlermeldungen ausgelesen und gelöscht wurden stand natürlich jede Menge drin.
Danach die Liste gespeichert und gelöscht, zusammen mit dem Info-Speicher.
Danach noch einmal ausgelesen und ich glaube das ist keine wirklich gute Nachricht:
DSC_0084_kl.JPGWas bleibt sind Fehler in der Insrumentenkombi und im Grundmodul. Beim Auslesen war auch die Fehlermeldung wieder im Armaturenbrett zu sehen. :( Jetzt bleibt die Frage wie geht´s weiter.
 
Schau erst einmal, was die noch vorhandenen Fehlercodes bedeuten. Manchmal sind es auch eher unbeachtliche Kleinigkeiten (z.B. Fehler wegen defekter Alarmanlage (DWS), weil diese nicht vorhanden ist, aber zum Blinken beim Auf- und Zuschließen codiert wurde).
 
Servus,

wohne 20km südlich von Darmstadt, Angebot steht :)
Hab hier inzwischen das original BMW interface (also Hardware) hier, das liest alles, von ADS (e30) bis Ethernet(g30+).
Würde jetzt den Stand mal als nicht schlecht einstufen, 2 remanente Fehler.
Guck doch mal auf die Steuergeräte direkt und schreib die Fehlerbeschreibungen hier rein
 
Zurzeit sind es nur noch die beiden oben angezeigten. Über die IK läuft wohl der Bus, aber mit dem Kram kenne ich mich nicht aus. :(

Der Screenshot zeigt nur eine Übersicht aller Fehler/Steuergeräte. Wenn du nach unten scrollst, dann müssten da vierstellige Fehlercodes mit einer Beschreibung (z.B. 5BBF oder 00A1 - Tralala und blablablubb -> hab ich mir ausgedacht; k.A., ob es diese Codes gibt) aufgelistet sein.
 
(z.B. 5BBF oder 00A1 - Tralala und blablablubb -> hab ich mir ausgedacht; k.A., ob es diese Codes gibt) aufgelistet sein.
Suche ich gleich mal aus der abgelegten tmp Datei raus.
Den Lenkwinkelausgleich habe ich wohl nicht hinbekommen. Jedenfalls habe ich kein klacken hören können, der Motor war aus.
DSC_0088_kl.JPG
Obwohl mir Results angezeigt wurden. Habe das Programm auch als Admin gestartet.
 
Zurück
Oben Unten