Ausfall der Servolenkung

Falls es ein wenig bunter und intuitiver werden darf: Rheingold. ;)
 
Suche ich gleich mal aus der abgelegten tmp Datei raus.
Den Lenkwinkelausgleich habe ich wohl nicht hinbekommen. Jedenfalls habe ich kein klacken hören können, der Motor war aus.
Was machste denn jetzt mit Tool32, lass das mal, damit macht man sehr schnell viel kaputt... (Erfahrungswerte)
Das was wir hier benutzen (inpa, NCS, winKFP, tool32, etc) sind Programme die für die Steuergeräteentwicklung gemacht wurden, nicht für Werkstätten, 90% der Warnmeldungen entfallen hier, also wirklich Vorsicht, vor allem bei tool32, und winKFP.
Dazu fehlen die Anleitungen, also LWS abgleich nur machen bei laufenden motor, und direkt danach 2x Volleinschlag links & rechts

INPA liefert dir alles was du brauchst für die diagnose
je nachdem welche version du hast, musst du in inpa mit shift +f9 oder f10 in BMW_ALT welchseln (oder der e85 steht direkt dabei), und kannst dann in einem Untermenü die Steuergeräte auswählen, dann dir den detaillierten FS anzeigen lassen, link den mal hier rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle, hast Du mal die (den) Stecker vom Steuergerät abgezogen und die Kontakte kontrolliert und wieder aufgesteckt? Würde ich aber nur mit abgeklemmter Batterie machen.
 
dann dir den detaillierten FS anzeigen lassen, link den mal hier rein :)
Danke für Deine Tipps. Hier die Fehlermeldung vom Kombiinstrument:
DSC_0096_kl.JPG
Das Problem ist auch, dass der Fehler zwischendurch mal weg ist. Irgendwie kann ich nicht glauben dass ein Fehler einfach so im stehen auftaucht.
Ich bin mit dem Fehler und abgeschalteter Lenkunterstützung gefahren und nach dem Abstellen war er weg und den umgekehrten Fall hatte ich auch.
Bin gefahren und alles war in Ordnung, stelle den Wagen ab und mache die Zündung nochmal an und der Fehler ist wieder da. :(
Jetzt müsste nur raus bekommen wo diese Leitungsunterbrechung stattfindet.
 
Ist das nicht so, wenn die Busleitung einen Wackler hat, daß alle Steuergeräte die hinter der Unterbrechung liegen Fehler anzeigen oder Störungen bekommen?
 
Ist im Maschinenbau immer so das nach dem defekten Busverteiler alle die danach kommen nicht mehr erkannt werden .
Ist wie eine Reihenschaltung von Lampen.
 
Ist das nicht so, wenn die Busleitung einen Wackler hat, daß alle Steuergeräte die hinter der Unterbrechung liegen Fehler anzeigen oder Störungen bekommen?
Keine Ahnung. Mein Terrain waren immer die mechanischen Reparaturen. Das Auslesen und interpretieren ist Neuland für mich. Naja, jetzt muss ich mich halt damit beschäftigen. Immerhin, auch mit dem zweiten Laptop komme ich zum Auslesen rein. Der Infospeicher bleibt nach dem löschen leer:
infospeicher.JPG
Im Fehlerspeicher bleibt es bei zwei Fehlermeldungen:
Fehlermeldung.JPG
Wobei ich versuchen müßte die zweite Fehlermeldung zu reparieren. Nur wo fange ich da sinnvoller Weise an?
 
Bei Bimmer habe ich für die Fehlermeldung 0x0007 folgendes gefunden:
0x0007P0007P0007 Kraftstoffabsperrventil Steuerkreis (Bank 1) - hoch
Im Motorraum habe ich beim auslesen auch so ein hochfrequentes Geräusch. Das soll aber normal sein, hört man nur nicht wenn der Motor läuft.
Bei der anderen Fehlermeldung finde ich:
0x00FAP00FAP00FA Turbolader Ausgangsdrucksensor Schaltkreis (Bank 1) - niedrig
Da kann ich gar nichts mit anfangen. :(
 
Sofern du keine DWA hast, kannst du den Fehler im Grundmodul getrost ignorieren.
 
So, die Suche geht weiter. Batterie wurde nochmal abgehängt. Alle Anschlüße am Steuergerät abgezogen und mit bestem Kontaktspray behandelt.
Kombiinstrument wurde ausgebaut und ebenfalls der Stecker mit Kontaktspray behandelt. Batterie wieder angeschlossen und keine Änderungen bei den Fehlermeldungen.
Wenn ich in der Rubrik Fahrwerk auf das EPS gehe bekomme ich eine Fehlermeldung, die nicht unter den allgemeinen Fehlermeldungen abgelegt wird.
eps_fehler.JPG
Was das Auslesen angeht muss ich ganz sicher noch viel lernen. :(
 
Danke für Deine Tipps. Hier die Fehlermeldung vom Kombiinstrument:
Anhang anzeigen 487891
Das Problem ist auch, dass der Fehler zwischendurch mal weg ist. Irgendwie kann ich nicht glauben dass ein Fehler einfach so im stehen auftaucht.
Ich bin mit dem Fehler und abgeschalteter Lenkunterstützung gefahren und nach dem Abstellen war er weg und den umgekehrten Fall hatte ich auch.
Bin gefahren und alles war in Ordnung, stelle den Wagen ab und mache die Zündung nochmal an und der Fehler ist wieder da. :(
Jetzt müsste nur raus bekommen wo diese Leitungsunterbrechung stattfindet.

Also das sieht aj schonmal gut aus. Leitungsunterbrechnug kann mehrere Sachen heißen,
  • tatsächlich ein Kabelbruch vorhanden (nicht abwegig, aber auch nicht häufig)
  • das EPS Steuergerät hat ein hau.
  • das EPS Steuergerät bekommt sporadisch keinen Saft
  • das EPS Steuergerät ist nicht zur richtigen Zeit bereit, wenn es der rest erwartet.
Im ISTA gäbe es hier eine geführte Fehlersuche...

Im KFZ Bereich gibt es andere angewandte Topologien als die Standarddinger, denn eine reine Bus-Topologie, mit 2 Enden, die Terminiert sind ist im KFZ nicht umsetzbar, wenn das Steuergerät fehlen würde /defekt wäre würde der ganze Bus zusammenbrechen, der CAN im e85 ist als Sterntopoligie interpretierbar. Der einzige Bus der wirklich dafür sorgt dass alle folgenden Teilnehmer nichtmehr erreichbar sind, ist der MOST ring.

Das WDS sagt, dass du einen Canverbinder unter dem Lenkrad hast (X18827) an dem hängt das Tacho, der LWS, das EPS; und die Leitung in den Motorraum.
Bildschirmfoto 2021-03-30 um 16.39.51.png
Bildschirmfoto 2021-03-30 um 16.39.28.png
Folgende Ansätze würde ich testen (Reihenfolge dein Gusto) ich würde es wahrscheinlich in der Reihenfolge abarbeiten:

  • Unterspannung sorgt dafür dass die Steuergeräte abgeschaltet werden die viel Strom brauchen können, wenn die Batteriespannung kurzzeitig zusammenbricht (Kaltstartvorgang mit Innenraumlüfter an, beim Warmstart braucht der Anlasser deutlich weniger kraft, und meist ist die batterie warm) kann es sein dass das EPS nicht rechtzeitig den INIT vom CAN mitbekommt, da es zu spät zugeschlagen wird. Neue Ordentliche batterie rein (z.b. MOLL, die halten wenigstens, Varta ist inzwischen Kernschrott)
  • Eigene CAN Leitungen legen, aufm Schrottplatz findest du meist kostenlos die Kabelstücke aus einem beliebigem BMW ab 2001. (gelb-weiß, gelb-rot verdrillt).
  • Steuergerät zerlegen und auf Kalte Lötstellen / Kabelbruch / Korrosion untersuchen
  • Steuergerät tauschen
  • Motor Tauschen
Update:
das Steuergerät des EPS hat eine eigene Diagnoseleitung, neben der CAN Leitung. Wenn du den Fehler inflagranti erwischst, das Tacho sagt leitungsunterbrechnung, aber du kommst mit der diagnose drauf, ist ein Kabelbruch naheliegend
 
Zusätzlich der Auszug aus dem WDS:

Funktion


Das System EPS erzeugt und steuert die Servounterstützung für die Lenkung und deren aktive Rückstellung. Im System integriert ist die Servotronic, die elektronische Steuerung der geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung. Das EPS-Steuergerät ermittelt die erforderliche Servounterstützung aus folgenden Eingangsgrößen: - Fahrzeuggeschwindigkeit - fahrerseitiges Lenkmoment - Lenkwinkel - Lenkwinkelgeschwindigkeit - Sportschalter (Sonderausstattung FDC) - Systemtemperatur EPS


Im EPS-Steuergerät sind die Kennlinien (Standard und Sport) für die Unterstützungs- und Dämpfungscharakteristiken hinterlegt. Die aus den Eingangsgrößen berechneten Werte ergeben zusammen mit der jeweiligen Kennlinie das notwendige Unterstützungsmoment. Der Elektromotor überträgt das Unterstützungsmoment über ein Getriebe direkt auf die Lenksäule. Das System EPS wird aktiviert bei Signal Motordrehzahl > 300 U/min und Klemme 15 = ein. Klemme 15 = ein bedeutet, dass Klemme 15 lokal = ein und DME-Signal Status Klemme 15 über CAN-Bus = ein ist. Die Instrumentenkombination enthält eine Kontrollleuchte für das System EPS. Sie weist den Fahrer auf eine deutlich verminderte Unterstützung der Lenkkraft oder auf eine komplette Abschaltung der Unterstützung hin. Die Kontrollleuchte wird über den CAN-Bus vom EPS-Steuergerät angesteuert.

Besonderheiten des Systems EPS

Schutzfunktionen”

Bei Überspannung (> 17 V) wird die Servounterstützung zum Schutz der Endstufen sofort abgeschaltet. Die Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination wird aktiviert und es erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn die Spannung wieder unter 16 V sinkt, kehrt die Servounterstützung innerhalb von 2 s auf den momentan geforderten Wert zurück. Die Kontrollleuchte erlischt.

Bei Unterspannung (< 9 V) wird die Servounterstützung sofort abgeschaltet. Die Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination wird aktiviert, sobald die Unterstützung vollständig weggenommen ist. Es erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn die Spannung wieder über 10 V ansteigt, kehrt die Servounterstützung innerhalb von 2 s auf den momentan geforderten Wert zurück. Die Kontrollleuchte erlischt.

Bei System-Übertemperatur wird die Servounterstützung reduziert, um das System EPS abzukühlen. Wenn die Reduzierung keine Wirkung zeigt, wird die Servounterstützung vollständig weggenommen und die Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination wird aktiviert. Es erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn die Systemtemperatur wieder in den normalen Bereich erreicht, kehrt die Servounterstützung innerhalb von 2 s auf den momentan geforderten Wert zurück. Die Kontrollleuchte erlischt.

Verhalten bei fehlerhaften oder fehlenden CAN-Bus Signalen
Motordrehzahlsignal vom DME-Steuergerät:

Eintrag im Fehlerspeicher. Servounterstützung bleibt erhalten. Bei einem Neustart mit der gleichen Bedingung bleibt die Servounterstützung abgeschaltet und die Kontrollleuchte wird aktiviert.


Fahrzeuggeschwindigkeit vom DSC-Steuergerät:


Eintrag im Fehlerspeicher. Das System EPS stellt Ersatzwerte für Steuerung der Servounterstützung bereit.


Botschaft vom Lenkwinkelsensor:


Eintrag im Fehlerspeicher. Keine aktive Lenkungsrückstellung.


Ausfall aller CAN-Bus Signale während der Fahrt (genereller Bus-Fehler für den CAN-Bus):


Eintrag im Fehlerspeicher. Ersatzwert für die Geschwindigkeit. Keine aktive Lenkungsrückstellung. Bei einem Neustart mit der gleichen Bedingung bleibt die Servounterstützung abgeschaltet und die Kontrollleuchte wird aktiviert.
 
Hi @smartyy86 , das muss ich bestimmt zweimal lesen um alles zu verarbeiten. Dies Arbeiten auf der elektronischen Steuerebene ist eben noch nicht mein Ding, aber ich werde der Reihe nach vorgehen.
Danke erst einmal ganz herzlich für die viele Arbeit die Du Dir gemacht hast. Jetzt habe ich den Z4 wieder nach hinten gestellt in meinem Carport wo zwei Autos drunter passen. Da kann ich über Ostern was in Ruhe ausprobieren. Sollte ich das allein nicht schaffen werde ich mich mit Zetti Utze in Verbindung setzen und dort einen Termin vereinbaren. Mit dem Wagen kann man ja fahren, aber es ist wenn man langsam fährt ein ganz schönes Training für den Oberkörper. ;)
Nochmals Danke für Deine Hilfe,
kalle
 
Das Auto steht dauerhaft unter einem Carport ?? Ist er vielleicht von einem Marder besucht wurden :thumbsdown::thumbsdown:
 
Wärm mal den EPS Motor an wie ich dir geschrieben habe.
Steht auf der Liste für Ostern. Dann lege ich mich mal unter die Lenkung, einen Ort den ich bis jetzt bei mienem Z4 noch nie besucht habe. ;)
Das Auto steht dauerhaft unter einem Carport ?? Ist er vielleicht von einem Marder besucht wurden
Ja, das hatte ich schon mal. Da hat das Mistvieh auf dem Ventildeckel gespeist. Angeknabbert hat er bis jetzt nichts. Gesehen habe ich jedenfalls nichts.
Das nächste was ich anschauen will sind die Anschlüße des Kabelbaumes an der Lenksäule. Weiß aber noch nicht wie viel ich dafür abbauen muss.
Ansonsten ist der nächste Schritt der Kontakt zu Zetti Utze in Mönchengladbach. Hoffentlich werden wir nicht vorher alle in Deutschland in Ketten gelegt. :(
 
Heute oder Morgen werde ich, nach einer Probefahrt, nochmal die Fehlermeldung posten. Es scheint der Worst-Case zu sein, eine Ausfall der EPS.
Das wird mit Sicherheit teuer, ist aber nicht zu ändern.
Gerade habe ich versucht mir bei den Autodoktoren nochmal das Video über die getauschte Lenksäule anzusehen. Es scheint gelöscht zu sein, ich kann es nicht mehr finden.
Schauen wir mal wie es weiter geht.
 
Ja hab ich auch gerade gesehen. Sorry. Was fürn Mist. Warum stellen die net alles rein. Können sie es auch gleich sein lassen. :mad:
 
Zurück
Oben Unten