Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

Na bei F&F kann man doch durchaus einige Stunden absitzen und warten auf den neuen Auspuff.
Gibts da eigentlich immer noch diese durchgesessene abgeranzte Ledercouch wo sich wahrscheinlich schon hunderte User
drauf rumgelümmelt haben und nach der 6-8h warten den Rücken verbogen ? :D
Auch gegenüber bei MCD kennt man wohl die typischen F&F Gäste, wenn einer dort Frühstück, Mittag und Kaffee nachmitags verbringt
wissen die genau, da geht gleich einer wieder nach F&F rüber und fährt mit einem Grinsen nach Hause :weg_po

Mir haben die auf Anfrage auch wieder ein Angebot gemacht für den neuen 35i, diesmal mit ändern der Serientöpfen und das recht
preisgünstig im Gegensatz zur Neuanlage. Ich überlege noch......

Es muss sich nur so anhören wie bei meinem Z3, dann ist die Welt wieder in Ordnung

Richtig, diese abgewetzte Ledercouch gibt es immer noch, auf der hab ich letzten Mai auch 6-7h verbracht (natürlich mit dem erwähnten Besuch bei McD) :D

Ich denke F&F und Stüber nehmen sich klangtechnisch nicht all zu viel, scheinen beide Ahnung von der Materie zu haben. F&F bietet die Anlagen allerdings günstiger an, und ebenfalls mit TÜV. Bin sehr zufrieden mit meinem neuen ESD, der Klang ist nur von der Charakteristik mit dem Serien-ESD zu vergleichen. Im Prinzip klingt der Wagen rotziger, in höheren Drehzahlen lauter und kerniger. Zudem das schön reproduzierbare Blubbern das ich vorher so noch nie bei meinem Wagen gehört hab :thumbsup:

Kann absolut nur gutes über F&F sagen, die Preise sind für einen handgefertigten Edelstahl-ESD fair.

Wie oben erwähnt bietet F&F auch den Umbau des original ESD an, wäre doch auch eine Option für dich!

Hi leute,
soundfile kann ich nicht bieten und ob die neue Variante besser als die alte ist kann ich doch nicht wissen weil ich die alte nicht kenne.
Ich fang mal so an,die endrohre sind Top der sound ist sehr tief und brummig in den unteren drehzahlen.
Bei z.B 140kmh auf der Autobahn merkt man kaum einen unterschied.
Beim beschleunigen gehts aber gut zur sache und ich muss mich noch dran gewöhnen.
Als Herr Friedrichs mit meinem Zett zum TÜV gefahren ist und ich am Straßenrand zurückblieb hörte es sich super an , ich glaube ich muss nun öfter mal fremde mit meinem Wagen an mir vorbeifahren lassen:D
Fazit : Ich würds wieder tun :thumbsup:

Nice, das sieht doch fein aus und schön zu hören, dass es dir gefällt! :thumbsup: Welche Wünsche hattest du genannt und haben sie die auch gut getroffen deiner Meinung nach? Welchen Ø haben die Endrohre?

Sorry für's Löchern, aber da musste jetzt durch :p :P:D

.... ich glaube ich muss nun öfter mal fremde mit meinem Wagen an mir vorbeifahren lassen:D

Lass das lieber, sonst wollen die nicht mehr aussteigen. ;)
Schau mal ob Du vielleicht doch ein Soundfile zustande bringst. Würd mich interessierren wie sich der große 3 Liter Sauger so anhört.

Gruß Volker

Lass das lieber, sonst wollen die nicht mehr aussteigen. ;)
Schau mal ob Du vielleicht doch ein Soundfile zustande bringst. Würd mich interessierren wie sich der große 3 Liter Sauger so anhört.

Gruß Volker
Ja die Tage mal morgen solls ja """" und da kommt der Zett freiwillig nicht aus seinem Zimmerchen :D

Nice, das sieht doch fein aus und schön zu hören, dass es dir gefällt! :thumbsup: Welche Wünsche hattest du genannt und haben sie die auch gut getroffen deiner Meinung nach? Welchen Ø haben die Endrohre?

Sorry für's Löchern, aber da musste jetzt durch :p :P:D
Es ist ein endtopf System was momentan dort verbaut wird ich hatte nur gesagt das ich gerne einen Tiefen klang hätte und das hat voll hingehauen :)
Da die Roher schräg eschnitten sind sind es von unten nach oben 90mm und ich glaube in der breite 84mm.
Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Heute war es endlich so weit, ich war dran.Um 7:45Uhr angekommen, direkt in die Halle gefahren, 15 Minuten später war der originale ESD auch schon ab und es gab erstmal einen Kaffee. Danach hat Patrick (Friedrichs Jr.) ein paar Endrohre aus dem Regal genommen und mir dran gehalten. Nachdem die Entscheidung schnell auf 2 edle 80er Rohre fiel, lange warten. Die schwarze durchgesessene Couch ist mittlerweile durch 2 weiße ersetzt worden :D Gegen 11:30 gings dann zum TÜV, für mich zum Mäcces nebenan. Gerade mitm essen fertig, kam er aber auch schon wieder und ich durfte erstmal ne Runde drehen. 13:15 war die ganze Sache dann auch schon durch, also irgendwie viel schneller als bei anderen??

Bisher habe ich noch kein Soundfile machen können, bin erst seit 2 Stunden bei FuF raus und habe erstmal ne kleine Tour gemacht. Dafür einen schnellen Schnappschuss in der Tiefgarage bei schlechtem Licht:

IMG_20150415_144243.jpg

Was den Klang angeht - den kann man tatsächlich schlecht beschreiben. Ich habe mich für einen nicht dröhnenden, mit mittlerer Lautstärke und viel Blubbern entschieden. Daher nicht soooo viel erwartet, aber was jetzt da raus kommt ist schon richtig krass :D Deshalb gabs auch keine Modifikationen mehr. Im unteren Drehzahlbereich macht's mächtig Krawall, ein tiefer, druckvoller, grolliger Klang, der im Fahrzeug auch deutlich zu spüren ist. Beim Gangwechsel blubberts ständig! Und wenn man im 2. hochbeschleunigt und dann ein paar mal das Gaspedal lupfen lässt, hört das Blubbern hinten auch gar nicht mehr auf. Vorher ging das nur 1-2 mal, dann war irgendwie immer die "Luft raus". Insg. nicht vergleichbar mit der Serien "Luftpumpe" und ich muss mich tatsächlich an den Wumms gewöhnen - hätte ich nicht gedacht, aber für's Erste bin ich einfach nur überwältigt und begeistert von dem extremen Klang. Ab 3000rpm ist alles wieder moderat, cruisen auf der Autobahn also bedenkenlos möglich, oder wenn man gerade nicht so auffällig fahren will, einfach einen Gang runterschalten und alles ist gut. Die Soundvideos können das absolut gar nicht widerspiegeln, mittlerweile verstehe ich warum.

Jetzt erstmal ein wenig sacken lassen.

EDIT: Übrigens, Wartezeit liegt derzeit bei 4(!) Monaten

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist genau was ich will, schönes sonores blubbern und kein rennsemmelsound. apropo sound, wie siehts denn mit nem soundcheck treffen aus, marco und tom ?? oder wer sonst noch lust hat.

gruß wolle

DAS ist genau was ich will, schönes sonores blubbern und kein rennsemmelsound. apropo sound, wie siehts denn mit nem soundcheck treffen aus, marco und tom ?? oder wer sonst noch lust hat.

gruß wolle
Dann lass uns doch spontan mal irgendwo zusammenkommen.
Ich komme aus Oberhausen und ihr ?
Gruß Marco

so, was lange währt,wird endlich gut. nach kleineren Komplikationen und längerer wartezeit, atmet meiner jetzt auch durch nen F&F aus. demnächst noch hupe ausbauen,denn die brauche ich nu nicht mehr.
kann nur sagen,das warten und der weg dahin (400km) haben sich echt gelohnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vorhin mal ein Video von meinem FF-ESD an meinem 23iA gemacht und hochgeladen.
Der ESD war aber noch ganz kalt zu dem Zeitpunkt, deshalb ist das Blubbern auch kaum wahrzunehmen, wenn er warm ist klingt er nochmal eine ganze Spur brabbelnder und rotziger :D

Zurück
Oben Unten