Das ist natürlich mehr als schade, dass dein Händler sich nicht kümmert. Ist das Fzg. noch in der Gewährleistung? Hast du es bei ihm gekauft?
Ich kann gerne mal den (aus meiner Sicht einzigen) Weg skizzieren, wie die Angelegenheit an BMW herangetragen werden könnte. Dabei erkläre ich nur wie es läuft. Das heißt nicht, dass ich das gut finde.
1. Problem beim Händler reklamieren mit dem Hinweis darauf, woran es liegt. Nach Möglichkeit nicht irgendein Internet-Forum erwähnen, da schalten die meisten auf Durchzug. (Was ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann)
2. Wenn Problem nicht behoben wird, erneut reklamieren mit erneutem Hinweis auf die Ursache. Freundlich im Ton, aber hart in der Sache.
3. Wenn Problem immer noch nicht behoben ist, Eskalation: Am besten über den Leiter Service oder den Leiter Technik vor Ort. Falls das nicht hilft, über die BMW Kundenbetreuung.
Ziel des ganzen ist, dass der Händler die BMW-Techniker involviert (früher PUMA, heute TSARA). Und auch da gibt es mehrere Level. Wahrscheinlich wird es der 2nd Level Support schon lösen. Wenn das Problem gelöst ist, ist dieses "Wissen" zumindest schon mal weltweit in der BMW-internen Datenbank für solche Fälle hinterlegt. Wenn sich die Meldungen diesbezüglich häufen, wird zunächst eine Servicelösung erstellt. Damit wissen andere Händler mit demselben Problem, wie es zu lösen ist. Wenn das Problem noch weiter wächst, wird eine technische Aktion erstellt. Dort wird das Problem dann bei den betroffenen Fahrzeugen beim nächsten Werkstattaufenthalt automatisch behoben. (Keine Rückrufaktion, das wäre mit proaktiver Kontaktaufnahme)
Theoretisch ist es auch möglich, dass TSARA das Thema als "Stand der Serie" deklariert. Das heißt dann so viel wie: "Wir wissen das, aber wir haben bisher noch keine Lösung entwickelt".