Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

Ja, das stimmt und ist ein Anfang. Wir importieren aber auch fleißig "Atomstrom" aus dem Ausland ;)
 
Verschärfte Umweltauflagen, die es dann zwar in der ganzen EU gibt, aber NUR Deutschland wird sich dran halten. Weitgehend sorgenfreie Touren ins benachbarte Ausland, wo man sich heute schon meistens ein Ei auf die völlig überzogenen "Abgasvorschiften" pellt, müssen dann notfalls eben reichen.
Im Ernst: Es wird trotz Anton Hofreiter und KGE immer genügend Petrolheads geben, die den Wert eines " richtigen" Autos zu schätzen wissen. Der Straßensperr-Irrsinn in HH wird die erste Schwachsinns-Maßnahme sein, die wirkungslos verpufft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal nach Oslo:
Keine Steckdose mehr frei: Oslo mit Elektroauto-Boom überfordert
Oslo hat ca. 700.000 Einwohner, 50.000 Elektrofahrzeuge und 30.000 ladbare Hybridfahrzeuge waren Stand September 2017 dort angemeldet. Demgegenüber standen 133.000 kommunale Ladestationen. Trotzdem kommt es bei diesem überschaubaren Verhältnis Elektro-/Hybridfahrzeuge zu den Ladestationen zum oben genannten Zitat. In Deutschland sind per 03.05.2018 ganze 8.900 Ladestationen gelistet.

Kurzer Schwenk: der Chef meiner Frau (Unternehmen in Stuttgart) wollte kommunale Zuschüsse für den Bau einer Ladestation auf seinem Betriebsgelände beantragen. Die Auskunft hierzu war, "zuerst muss ein Elektrofuhrpark vorhanden sein, dann gibt es Zuschüsse für den Bau einer Ladestation."

Ich denke, ich werde noch länger Spaß an meinem Coupe haben!

 
...Fehlerteufel, in Oslo sind 1.300 Ladestationen gelistet, nicht 133.000!!
Sorry!
 
Verschärfte Umweltauflagen, die es dann zwar in der ganzen EU gibt, aber NUR Deutschland wird sich dran halten. Weitgehend sorgenfreie Touren ins benachbarte Ausland, wo man sich heute schon meistens ein Ei auf die völlig überzogenen "Abgasvorschiften" pellt, müssen dann notfalls eben reichen.
Im Ernst: Es wird trotz Anton Hofreiter und KGE immer genügend Petrolheads geben, die den Wert eines " richtigen" Autos zu schätzen wissen. Der Straßensperr-Irrsinn in HH wird die erste Schwachsinns-Maßnahme sein, die wirkungslos verpufft.

Musst Du wohl überlesen haben:
Die Kommission hat heute (17. Mai 2018) beim Gerichtshof der Europäischen Union Klage gegen Deutschland, Frankreich, Ungarn, Italien, Rumänien und das Vereinigte Königreich eingereicht, weil die vereinbarten Grenzwerte für die Luftqualität nicht eingehalten werden und in der Vergangenheit keine geeigneten Maßnahmen ergriffen wurden. Die Kommission bietet zudem den Akteuren auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene praktische Hilfe zur Verbesserung der Luftqualität. Darüber hinaus übermittelt die Kommission zusätzliche Aufforderungsschreiben an Deutschland, Italien, Luxemburg und das Vereinigte Königreich, da diese Länder die EU-Vorschriften für die Typgenehmigung von Fahrzeugen missachten.
https://ec.europa.eu/germany/news/20180517-luftverschmutzung-klage_de

Dass es immer Interessenten für den Z4 geben wird, ist unstrittig. Doch ihre Zahl wird sinken und damit der E86-Preis.

Neben Luftverschmutzung gibt es auch noch das Regularium zur Senkung der CO²-Belastung.
213 Gramm CO² je Kilometer ist eben kein Wert, mit dem man Staat machen kann.
4mgwl5y5.jpg


Damit Du mal einen Eindruck bekommst, wohin die Reise in Sachen Klimaschutz geht:

Bis 2021 dürfen alle neu zugelassenen Pkw in der EU im Schnitt maximal 95g CO2/km ausstoßen. Dies entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,6 Liter Diesel bzw. 4,1 Liter Benzin. Die EU-Kommission hat nun ihren Vorschlag für die Weiterführung der CO2-Grenzwertregelung bis 2030 veröffentlicht. Konkret beinhaltet der Kommissionsvorschlag folgende Elemente:
  • Der CO2-Ausstoß von Neuwagen soll bis 2025 um 15 %, bis 2030 um 30 % verringert werden,
  • ein Anreizmechanismus soll den Absatz von emissionsfreien/-armen Fahrzeugen (i.d.R. Elektroautos) ankurbeln: verkaufen Hersteller in 2025 mehr als 15 %, in 2030 mehr als 30 % solcher Fahrzeuge, werden im Gegenzug ihre CO2-Vorgaben abgeschwächt,
  • die tatsächlichen CO2-Emissionen sollen im Rahmen der Marktüberwachung mittels Verbrauchsmessgeräten in den Fahrzeugen erfasst und jährlich für jeden Hersteller veröffentlicht werden.
Das wurde so im Januar 2018 beschlossen.

Es wäre naiv anzunehmen, es würde nun keine CO²-Steuer/Mineralöl-Steuer-Erhöhung kommen (wahrscheinlich direkt nach der nächsten Bundestagswahl). Man kann ja schlecht die Automobil-Branche zwingen, immer umweltfreundlichere Autos zu bauen, aber beim Alt-Bestand ein Auge zudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Restriktionen gegenüber dem Altbestand geben wird, ist sicher nicht auszuschließen. Aber es wird auch ein Unterschied sein, ob man dann von einem Golf III oder Dacia Sandero spricht oder von automobilen Raritäten wie dem E 86 o.ä.. Die Old- bzw. Youngtimerszene wird sich verdichten, aber nicht kampflos das Feld räumen. Autoaffine Menschen werden sich bestimmt nicht per Ordre Mufti verjagen lassen, auch wenn die Leidenschaft teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal Hut ab vor den Statements von Scheinriese. Würde ich als E86-Fan auch gerne anders haben, ist aber tatsächlich leider so. Sowohl die langfristige Kopplung der Gebrauchtautomobilpreise and den CO2-Ausstoß, also auch unser aller Beitrag dazu. Egal ob man nun "nach mir die Sintflut" oder nicht vertritt.
[...]. Aber es wird auch ein Unterschied sein, ob man dann von einem Golf III oder Dacia Sandero spricht oder von automobilen Raritäten wie dem E 86 o.ä. [...]
Da gebe ich mich nicht der Illusion hin, dass eine Regierung einem bestimmten Automobiltyp eine Erleichterung gibt. Da wären noch alle 11er, Ferraris, die Elisen, die Seven-Derivate alle Youngtimer, die Oldtimer sowieso und und und. Jeder würde da sein Auto als automobile Rarität sehen. Wo soll da die Grenze gezogen werden, was eine automobile Rarität ist?

Was mich generell wundert ist, warum der Anteil der Braunkohle nicht gesunken ist. Gerade die Braunkohle. Lobbyismus?
Fakt ist: Jedes Leben zählt. Und das der Tiere, die dem Planeten am wenigsten getan haben, eigentlich doppelt und dreifach.
 
Ich meinte auch nicht die Regierung, die hier irgendwelche Grenzen zieht, sondern den Umstand, dass hoffentlich die Freunde "automobilen Kulturgutes" in einem restriktiveren Umfeld enger zusammenrücken und auch bei steigenden Kosten eine geschlossenere Interessengruppe bilden. Einem Golffahrer dürfte es auch zukünftig ziemlich egal sein mit was für einem "Auto" er durch die Gegend rollt.
 
Was mich generell wundert ist, warum der Anteil der Braunkohle nicht gesunken ist. Gerade die Braunkohle. Lobbyismus?

Es wurde gerade eben die Kohlekommission eingesetzt.
Dem Einsetzungsbeschluss zufolge soll die Kommission bis Ende Oktober Vorschläge zum Strukturwandel in den Kohleregionen vorlegen. Bis zur Weltklimakonferenz Anfang Dezember sollen kurzfristige Klimaschutz-Maßnahmen vorliegen, ein Ausstiegspfad samt Enddatum für die Kohlestrom-Produktion bis zum Ende des Jahres.

Wenn man der Braunkohle an den Kragen will, obwohl 20 000 Arbeitsplätze direkt daran hängen, erkennt man schon, welcher Druck auf dem Kessel ist.

Ich nehme mal an, es wird auch bei uns in die Richtung gehen, die die Briten gerade einschlagen:
Autos zwischen 76 und 90 g/km CO2-Ausstoß kosteten in Großbritannien bisher 100 Pfund im ersten Jahr, nun soll die Steuer auf 120 Pfund steigen. Bei einem Peugeot 208 soll sich die Steuerrechnung im ersten Jahr des Eigentums also um 20 Pfund erhöhen. Teurere Autos wie ein Land Rover Discovery im Bereich 171 bis 190 g/km CO2 oder ein Porsche Cayenne (191 bis 225 g/km CO2) kosten im ersten Jahr dann 1200 bzw. 1700 Pfund, also 400 respektive 500 Pfund mehr.

Man muss dann erst mal einen Enthusiasten finden, der bereit ist, jährlich 2000 Euro KFZ-Steuer für einen E86 auf den Tisch zu legen. +1000 für Vollkasko. Also ~250 Euro im Monat, ohne einen Kilometer gefahren zu sein.
Die ganzen Bastelbuden werden sich dann nur noch über den Preis verkaufen lassen und den Preis der Guten in den Keller ziehen. Darum glaube ich nicht, dass wir in 5 Jahren noch Preise von 20K+ für einen guten E86 sehen werden.

Aber es war ja schon immer ein ziemlich exklusives Vergnügen, einen E86 zu fahren. Und das ist eigentlich auch gut so;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht, dass es so kommen wird wie du hier schwarz malst, aber wissen kann es keiner. Allerdings will ich mal wenigstens ein paar Punkte in die Diskussion einwerfen: Wir alle werden wohl das Ende des Verbrennungsmotors in Neuwagen miterleben, aber dieser Wandel findet sehr langsam statt. Heute laufen noch täglich 1000ende Fahrzeuge vom Band, die einen Verbrennungsmotor haben und das vom Kleinwagen bis hin zum Sportwagen. Die Lebensdauer eines KFZ ist mit 15 Jahren angegeben, das bedeutet, dass nicht von heute auf morgen das ganze Tankstellennetz verschwinden wird und auch wird die KFZ Steuer nicht verzehnfacht wie von dir angedroht - 2000 Euro halte ich doch für arg übertrieben. An dem Tag, an dem der letzte Verbrenner das Werk verlässt kann man endgültig vom Abschied sprechen, aber vorher würde ich noch keinen Abgesang halten.
Klar wird das Fahren eines fossilen Sportcoupés vielleicht etwas teurer werden in der Zukunft, aber ich denke das ist auch kein Problem. Ich hätte jetzt auch nichts dagegen im Alltag Elektroauto zu fahren und am Wochenende mein Coupé, aber soweit sind wir noch nicht ganz. Ein Saisonauto kostet daneben auch nur anteilig KFZ Steuer und Versicherung, so dass auch hier wieder Einsparmöglichkeiten bestehen.
Und zu guter Letzt, wenn doch angeblich die E86 nichts mehr wert sind, warum muss ich dann 1000 Euro Vollkasko bezahlen - für einen Haufen Blech im Wert von 10k? Nee das passt nicht ganz zusammen. Ich zahle heute 360 Euro Vollkasko und wäre auch bereit ein paar Euro mehr zu zahlen, aber wenn du Recht hast wird es eher billiger.
Außerdem fände ich es unter einen anderen Gesichtspunkt spannend, wenn die fossilen Sportwagen keiner mehr will - dann komme ich in naher Zukunft doch noch günstig an meinen Porsche 911. ;)
 
Aber Sicherheitstechnik, Entertainmentsystem, Achsaufhängung, Federung etc. sind bei weitem nicht mehr auf aktuellem technischen Stand.

Das Auto wird nicht jünger, sodass ich mich frage, wie sich der Wert zukünftig entwickeln wird. Lohnt es sich, das Auto (aus wirtschaftlichen Gründen) zu behalten?

Wenn du dir über sachen wie Entertainmentsystem beim e86 Gedanken machst solltest du ihn verkaufen.

Wert oder Wertschätzung eines e86 auch bei nem E85 mit 3L Motor (die M's mal ausgeschlossen) ist hier im Forum eh sehr seltsam, jeder der einen mit 50-80tkm hat denkt er hat quasi nen Aston Martin db5 der im Wert noch steigen wird da so geil und selten aber sobald einer im Bietebereich Angeboten wird mit 120tkm oder mehr mischen sich 30 Leute ein wie er es sich erlaubt auf diesen Preis zu kommen viel zu teuer!
Ich habe mein Coupe damals mit 150tkm günstig gekauft und mich erst nach dem Kauf in das Auto verliebt. Natürlich das Angebot ist klein aber ich glaube die Nachfrage ist noch kleiner. Jeder der schon einen e86 hat schaut mal kurz bei Mobile rein sieht die Preise und denkt dass ist meiner auch Wert. Dass die meisten hochpreisigen da Monate lang stehen sehen die wenigsten. (Ich sage es nochmal die M's ausgeschlossen ich meine jetzt nur die AG's)
Wenn mich jemand mit einigermaßen Schraubererfahrung nach nem Tipp für ein günstiges Spaßauto fragen würde, würde ich sagen Kauf dir nen E85 E86 mit 3Liter Maschine über 200tkm für schmales Geld.
 
Wenn mich jemand mit einigermaßen Schraubererfahrung nach nem Tipp für ein günstiges Spaßauto fragen würde, würde ich sagen Kauf dir nen E85 E86 mit 3Liter Maschine über 200tkm für schmales Geld.

Absolut meine Meinung und diese Autos sind einfach zum Fahren da. Klar, schau ich mir die auch gerne von außen an, aber noch schöner ist, wenn man drin sitzt und Gas gibt.
 
Du hast sicher, nein ganz sicher recht, was unsere Umwelt und Tierwelt betrifft, die am stärksten darunter leiden muss.
Ich finde es aber immer Schei... , wenn nur der kleine Mann wieder mal diese Suppe auslöffeln muss

Soll der Staat oder die Stadt mal den Vorreiter machen und seine Busse, sonstige Fahrzeuge der Stadtverwaltung etc. auf Elektro umrüsten. Aber diese Faxen, die man jetzt in Hamburg und sicher bald in anderen Städten macht, das ist doch nur Verarsche.

Wir können auch irgendwann einen Elektroantrieb in den Zettie einbauen, warum nicht.

Erstmal Sorry für OT.

Aber wenn ich sehe das Zementwerke zu 100% Müll und am Tag 6000 Autotreifen verbrennen dürfen aber nicht die Filter wie eine Müllverbrennungsanlage verbauen müssen solange habe ich kein schlechtes Gewissen wenn mein Auto 10 Liter Benzin verbraucht!
Wir haben in Deutschland über 30 von den Dingern.

 
Ich werde mich einfach weiterhin an meinen Harleys und meinem Coupe erfreuen. Bin jetzt 64 Jahre alt ("Die Gnade der frühen Geburt ") ,habe immer (auch und gerade fahrzeugbezogen) unter Volldampf gelebt und das bleibt auch so. An mir ist jede Gutmenschen-Attitüde erfolglos zerschellt und deshalb gilt weiterhin: Nach mir die Sintflut...
 
Zur Zeit geht's grad wieder etwas runter mit den E86 Preisen würde ich sagen, woran kann das liegen?

Und ist der neue Z4 G29 eher förderlich oder hindernd für die E86 Wertentwicklung?
 
Wenn man sich die Preise von anderen BMW aus den Baujahren 2006-2008 ansieht, auch in Relation zum ehemaligen Neupreis, so kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass sich die Preise für unseren E 86 eher auf einem recht hohen Niveau bewegen. Wellenbewegungen sind dabei m.E. nichts außergewöhnliches.

Der neue Z 4 wird die Preisentwicklung speziell für das Coupe nicht negativ beeinflussen, da ihm das wichtigste Alleinstellungsmerkmal fehlt: das feste Dach.
Die Roadster-Fraktion sollte sich da eher Gedanken machen. So wie es aussieht, wird es ein Auto wie den E 86 nie wieder geben, speziell nicht von BMW. Die waren damit offenbar nie richtig glücklich. Es gibt diverse Autobücher zum Thema BMW-Historie, in denen es nicht ein einziges Photo davon gibt, max. gibt es eine lapidare Randbemerkung.
Als ich vor 2 Jahren das Werksmuseum besucht habe, stand dort nicht ein einziges Exemplar.
 
Ist es nicht schön ein Auto zu fahren was einen Seltenheitswert hat? ;) 8-)
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich mehr Leute nach meinem Z4 Coupé umsehen als nach einem Porsche etc.
Viele wissen nicht mal das es sich um einen BMW handelt. :D
Einen großen Wertverlust sehe ich jetzt nicht, allerdings treibe ich mich auch nicht ständig auf Mobile.de und Autoscout24 herum.
 
Viele wissen nicht mal das es sich um einen BMW handelt. :D

Naja, die BMW Zugehörigkeit können selbst E86 und E85 nicht leugnen, aber die Unwissenheit und das Erstaunen sind beiden sicher. Viele jungen Leute fragen, ob es sich um ein neues Modell handelt :D

Für mich stehen sie für Freude am Fahren und das ist mehr wert als ein möglicher Wertzuwachs, finde ich zumindest.
 
Ist es nicht schön ein Auto zu fahren was einen Seltenheitswert hat? ;) 8-)
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich mehr Leute nach meinem Z4 Coupé umsehen als nach einem Porsche etc.
Viele wissen nicht mal das es sich um einen BMW handelt. :D
Einen großen Wertverlust sehe ich jetzt nicht, allerdings treibe ich mich auch nicht ständig auf Mobile.de und Autoscout24 herum.


Das ist für die Bewohner in Dorsten nur deshalb so aufregend und interessant, weil die black mamba ja nur 3 Tage im Jahr fährt.....:X:s

Manche machen sogar Fotos...andere schreien.....manche weinen vor Freude.... :roflmao::p :P

Muss weg!
:D:whistle:
 
Das ist für die Bewohner in Dorsten nur deshalb so aufregend und interessant, weil die black mamba ja nur 3 Tage im Jahr fährt.....:X:s
Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen das ich in diesem Jahr den Zetti deutlich häufiger gefahren bin als in den Vorjahren. ;)
Egal ob ich mit dem Zetti oder dem „Taxi“ unterwegs bin, ich sehe hier weit und breit keinen einzigen E86.
Wenn ich doch mal auf einen treffen sollte, nehme ich die Verfolgung auf und lade den Besitzer auf einen Kaffee ein. 8-)
 
Zurück
Oben Unten