Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

Ich habe meinen zweiten nagelneuen orig. CSL Satz (also auch 8,5J und 9,5J) für 1600€ im Sommer/Herbst 2020 verkauft.

Werde gleich erst einmal Runde weinen gehen.

Noch vertröste ich mich damit, dass die eh niemand zu dem Kurs kaufen wird. Aber dank solcher Inserate (und es gibt ja nur die zwei Inserate, die 8,5J anbieten) hätte ich für meinen Satz sicherlich mindestens. 2500 bekommen können, da die hinteren 9,5J ja auch dabei gewesen wären.

Aber gut, so ist das manchmal im Leben.
 
Ich habe meinen zweiten nagelneuen orig. CSL Satz (also auch 8,5J und 9,5J) für 1600€ im Sommer/Herbst 2020 verkauft.

Werde gleich erst einmal Runde weinen gehen.

Noch vertröste ich mich damit, dass die eh niemand zu dem Kurs kaufen wird. Aber dank solcher Inserate (und es gibt ja nur die zwei Inserate, die 8,5J anbieten) hätte ich für meinen Satz sicherlich mindestens. 2500 bekommen können, da die hinteren 9,5J ja auch dabei gewesen wären.

Aber gut, so ist das manchmal im Leben.
Für meinen Satz hatte ich vor nem halben Jahr 1700 bezahlt 😀
 
Ich habe meinen zweiten nagelneuen orig. CSL Satz (also auch 8,5J und 9,5J) für 1600€ im Sommer/Herbst 2020 verkauft.

Werde gleich erst einmal Runde weinen gehen.

Noch vertröste ich mich damit, dass die eh niemand zu dem Kurs kaufen wird. Aber dank solcher Inserate (und es gibt ja nur die zwei Inserate, die 8,5J anbieten) hätte ich für meinen Satz sicherlich mindestens. 2500 bekommen können, da die hinteren 9,5J ja auch dabei gewesen wären.

Aber gut, so ist das manchmal im Leben.
was sage ich immer - du verschenkst immer deine teile (und machst die preise kaputt), fast hättest du das gleiche mit deinem auto gemacht 😂 😂 😂
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


leckomio… sind die alle bekloppt?
2010 war aber auch ein exzellenter Jahrgang für Reifen! Sehr kühler trockener Sommer und ein früher Herbst. Da darf ein gut gelagerter Satz auch gerne mal ne Mark mehr kosten!!! :p :P
 
Ich finde vom Design her gibt es nur wenige Auto die überhaupt annähernd an die schöne Linienführung des Z4 (E86) Coupés herankommen. Da gibt es das V8 Vantage Coupé des britischen Kleinserienhersteller Aston Martin. Trotz Kleinserie wurden vom Vantage Coupé sogar mehr als vom Z4 (E86) gebaut. Mit 385 PS liegen seine Leistungsdaten zwar näher am seltenen Z4M, aber mit gut 1630kg ist das 8 Zylinder Coupé auch um einiges schwerer als unsere Zettis. Den Hüftspeck teilt er sich übrigens mit dem Maserati 3200GT Coupé (368 PS), der nur in der schönen Version mit Bummerang Leuchten, mit dem Z4 verglichen werden darf. Fünf Jahre nach dem der Letzte E86 produziert wurde, kam dann das Jaguar F-Type (X152) Coupé mit 6 Zylinder, 350 PS und ähnlich eleganter Formensprache auf den Markt. Aber auch der ist mit 1567kg nicht gerade ein Leichtgewicht. Insgesamt sind alle zuvor genannten Coupés massiver und wuchtiger gezeichnet, als der Z4.
Den 241PS starken Honda S2000 möchte ich auch aufführen, weil er eine lange Motorhaube und eine mit dem Z4 vergleichbare Sitzposition besitzt. Den Honda gab es nicht als Coupé und nur mit 4 Zylinder Drehorgel.

Aber keines der o.g. Autos ist wirklich schöner oder eleganter als das Z4 Coupé, aber alle sind aktuell gebraucht teurer als unsere Zettis.
Von den Unterhaltskosten möchte ich absichtlich nicht sprechen, alle Autos müssen schließlich unterhalten werden.

Weitere Konkurrenten aus der Dekade des E86:
Nissan 350 Z (280 PS)
Mercedes Benz CLK 320 (261 PS)
Porsche Cayman (260 PS)
Audi TT Coupe 3.2 (250 PS)
Chrysler Crossfire SRT-6 (335 PS)
Opel GT bzw. Pontiac Solstice GXP (264 PS)
Jaguar XK 3.5 Coupe mit (258 PS)
Dodge Viper SRT-10 Coupe (612 PS)
Morgan AeroMax (367 PS)
TVR Sagaris (400 PS)
Wiesmann GT MF4 (367 PS)

PS: Ich mag Porsche ja schon sehr gerne, den Design-Vergleich mit dem, aus meiner Sicht, hässlichen Cayman hat das Z4 Coupé aber einfach nicht verdient.


In deiner Auflistung hast du den Mercedes SLK 350 vergessen. Ich hatte (damals) den Facelift mit 305PS. Der hat den Z4 in allen Belangen außer beim Verbrauch nass gemacht und war trotz Stahldach (= Coupe) auch noch zusätzlich ein Cabrio. Der war eigentlich eher auf meiner Liste als der E86, der mir dann halt irgendwie zugelaufen ist. Happy bin ich trotzdem damit :thumbsup:

Achja: und an das Fahrgefühl eines 964er kommt der Z4 nicht dran. Die beiden Autos sind sehr unterschiedlich und machen beide Spaß. "Besonders" ist aber der 964er.
 
In deiner Auflistung hast du den Mercedes SLK 350 vergessen. Ich hatte (damals) den Facelift mit 305PS. Der hat den Z4 in allen Belangen außer beim Verbrauch nass gemacht und war trotz Stahldach (= Coupe) auch noch zusätzlich ein Cabrio. Der war eigentlich eher auf meiner Liste als der E86, der mir dann halt irgendwie zugelaufen ist. Happy bin ich trotzdem damit :thumbsup:

Achja: und an das Fahrgefühl eines 964er kommt der Z4 nicht dran. Die beiden Autos sind sehr unterschiedlich und machen beide Spaß. "Besonders" ist aber der 964er.
Du redest aber nicht vom Nassmachen eines Z4M´s oder? :D
 
Ich mag den 964er wirklich gerne und irgendwann finde ich auch mal einen passenden für mich, zusätzlich zum E86.
Aber mal ehrlich, der Z4 3.0is ist das modernere Auto, er braucht sich vor den 250PS Carerra 2/4 Varianten des 964 nicht fürchten. Für den Z4M braucht’s fürs Nassmachen dann schon mindestens einen 3.6er Turbo.
Aber wie Landy schon schreibt, beide Design-Ikonen machen auf ihre Art riesigen Spaß und mit zunehmenden Alter haben sie den Quartettkartenvergleich auch nicht mehr nötig.

PS: Den SLK 350 bin ich leider noch nicht gefahren, ich kenne nur den AMG55 und der ist bei weitem nicht so gut ausbalanciert wie der Z4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZE4
Ja, der SLK55 taugt nichts - der Motor ist zu schwer und ruiniert das Fahrverhalten. Nicht umsonst war der 350 in Hockenheim fast gleichschnell, obwohl Hockenheim ja wirklich kein Handlingkurs ist...

Absolut, der Z4 3.0si ist schneller als ein Serien-964er. Selbst mein schwer modifizierter 964er ist auf der Rennstrecke erst nach ein ein paar Minuten schneller als der Z4, wenn der so langsam zu heiß wird. Auch der 964er Turbo ist nicht wirklich schneller, vor allem nicht Serie. Dafür sind die 964er halt geil... spannend... schwer zu fahren... riechen besser... klingen besser... :11smitten


@Guggag
Natürlich vergleiche ich den SLK350 mit dem Z4 3.0si und den SLK55 AMG mit dem Z4M (und da würde ich immer den Z4M nehmen!).
 
@ZE4
Ja, der SLK55 taugt nichts - der Motor ist zu schwer und ruiniert das Fahrverhalten. Nicht umsonst war der 350 in Hockenheim fast gleichschnell, obwohl Hockenheim ja wirklich kein Handlingkurs ist...

Absolut, der Z4 3.0si ist schneller als ein Serien-964er. Selbst mein schwer modifizierter 964er ist auf der Rennstrecke erst nach ein ein paar Minuten schneller als der Z4, wenn der so langsam zu heiß wird. Auch der 964er Turbo ist nicht wirklich schneller, vor allem nicht Serie. Dafür sind die 964er halt geil... spannend... schwer zu fahren... riechen besser... klingen besser... :11smitten


@Guggag
Natürlich vergleiche ich den SLK350 mit dem Z4 3.0si und den SLK55 AMG mit dem Z4M (und da würde ich immer den Z4M nehmen!).
Hast du den slk denn besonders fahrdynamisch erlebt? Die slk die ich bisher fuhr waren dem z4 in Kurven (gefühlt) unterlegen.. und nicht knapp
 
Ich kenne jetzt nicht den Vergleich zum SLK 55 aber zum SL 55. Dabei reden wir über den gleichen Motor, wenn ich mich nicht täusche.

Es mag sein, dass der SL/SLK55 dem Z4 beim im Kreis fahren Unterlegen ist, aber die Beschleunigung ist einfach so viel krasser, sobald er nach der Kurve 100m-200m Raum hat, wird der SL/SLK55 den Z4 schlagen, egal ob M oder AG.
 
Ich weiß zwar nicht, ob der Motor vom SLK und SL der gleiche ist, die Leistung ist es aber und jeden Fall nicht. Der SLK 55 hat "nur" den V8 Sauger mit 360PS. Der SL 55 hingegen ist auch noch Kompressor aufgeladen und bietet somit 500PS...
 
Dann lag ich falsch, ich hatte bei den beiden nur noch im Kopf, dass beide einen V8 Sauger haben. Der Kompressor macht natürlich den Unterschied.

Und nachdem ich jetzt mal gegoogelt habe... beide haben den gleichen Motor, der SL hat nur den Kompressor mehr.
 
Man könnte jetzt kleinlich sein und erst einmal nach der SL-Baureihe fragen. Denn der V8-Kompressor war im R230 verbaut, der V8-Sauger indes im R129. Letzteren wird man wohl allerdings in freier Wildbahn kaum erblicken.
 
Von welchen SLK Baureihen ist hier gerade überhaupt die Rede im Vergleich zu den E85/E86 Modellen?

170? 171? 172?
 
Ich vergleiche den Z4 stehts nur mit Fahrzeugen aus dem selben Bauzeitzyklus. Deswegen ist da die Baureihe 230 für mich fix.
Aber du hast recht @keulejr, solche Aussagen sollte man natürlich spezifischer tätigen.
Den R129 bin ich ebenfalls schon gefahren, allerdings als 500er, in dem Auto hab ich praktisch Fahren gelernt^^
Der R129 als 500er würde dem Z4 in fast jeder weise unterlegen sein, außer wen wir über ungefähr 160kmh weiter beschleunigen, den untenrum kommt der einfach weitaus schlechter aus dem Quark als der Z4.
 
Aber nicht Serie und Leistungssteigerungen kann ich auch bei dem SL einbauen lassen.
 
Der R129 als 500er würde dem Z4 in fast jeder weise unterlegen sein, außer wen wir über ungefähr 160kmh weiter beschleunigen, den untenrum kommt der einfach weitaus schlechter aus dem Quark als der Z4.

Das dürfte bei Weitem auch nicht die Aufgabe des SL dieser Baureihen sein. Das sind eher gediegene (Power-) Cruiser.

Für mich als V8-Fan ist es dann ohne Belang, ob irgendein anderer flotter ist. Da genieße ich doch eher das grundsonore Geräusch aus dem Motorraum. Das kann der Z4 - ganz gleich welcher - so leider nicht bieten.
 
Wie geil wird das erst, wenn man sich in einigen Jahren, in den dann lange gehaltenen Zetti, einen Elektromotor einbauten lässt und die Motorgeräusche werden von der Audioanlage nach Lust und Laune einfach ausgespuckt.
Ich wähle dann den Dreizylindersound im Stromsparmodus.
 
Wie geil wird das erst, wenn man sich in einigen Jahren, in den dann lange gehaltenen Zetti, einen Elektromotor einbauten lässt und die Motorgeräusche werden von der Audioanlage nach Lust und Laune einfach ausgespuckt.
Ich wähle dann den Dreizylindersound im Stromsparmodus.
Also einfach Mute-Taste drücken :thumbsup:
 
Von welchen SLK Baureihen ist hier gerade überhaupt die Rede im Vergleich zu den E85/E86 Modellen?

170? 171? 172?

ich habe vom 171er-SLK gesprochen - die Baureihe passt ja auch zu den E85/86er Modellen von BMW.

@CCZZ

Ja, der 171er nach MoPf (der mit den 305PS) ist den Entwicklern sehr sportlich geraten. Das war irgendwie gar nicht so geplant, aber der ist wirklich flott geworden und ich bin auch ein paar Trackdays damit gefahren. Auch der Sound war knackig und knallig, da hatte sich jeder gewundert. Der Nachfolger war dann in Hockenheim mehrere Sekunden langsamer. Da war dann der Spaß vorbei...


Huch, da fällt mir eine lustige Story ein...: damals, war ich noch jung und blöd und habe ein bisschen Lärm auf der "Posermeiler" unserer Stadt gemacht. 100m vor mir war ein Polizeiauto und der hat dann mit Blaulicht gewendet um den 2spurigen Verkehr zu stoppen. Scheinbar war der SLK zu unauffällig und ich wurde weitergewunken :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten