Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

Naja - es müssen sich aber auch immer Käufer finden, die bereit sind, die Preise zu zahlen (egal wie "manipuliert" die sind).

Ggf. erschließt man sich auch so neue Kunden - aber sehe da wenig Erfolg (einer, der zumindest keinen E86 mehr sucht)
 
Ich hatte mir vor längerer Zeit schon überlegt, dass es beim E86 doch eigentlich möglich wäre den Gebrauchtmarkt zu sabotieren.
Wenn man viel Zeit und Energie reinsteckt. ;)

Potenzielle Verkäufer orientieren sich ja am Marktpreis auf Mobile etc.
Dort gibt es knapp 50 Fahrzeuge an denen man sich orientieren kann.
Wenn man jetzt selber 10-20 Fahrzeuge online stellt und regelmäßig ersetzt, als wären die alten verkauft worden.
Immer für 20%-30% über dem eigentlichen Marktwert, dann müssten sich doch die anderen Verkäufer nach und nach auch an diesen Fahrzeugen orientieren und Ihre Preise anheben.

Nur so ein Gedanke, falls hier jemand lust auf ein Experiment hat... ;D
Da ich schon ein Coupe habe, sind mir Marktveränderungen, die den Markpreis heben, egal. :D
Habe ich mir auch schon Mal gedacht. Kann mich noch an die damaligen FIFA Zeiten erinnern, wo man auf dem Transfermarkt ähnliche Methoden angewendet hat. Einen seltenen Spieler aufgekauft und dann irgendwann den Markt geflutet mit hohen Preisen, wodurch man den ganzen Marktwert des Spielers manipulieren konnte :roflmao:

Würde mich nichtmal wundern, wenn es teilweise klappen würde und wäre als Projekt sicherlich lustig. Man muss aber auch die negativen Punkte bedenken. Wenn beispielsweise einer dann unbewusst überteuert einkauft, sich dann im Forum anmeldet und sieht das wir den Markt manipuliert haben und er eigentlich zu viel bezahlt hat... Da kann er einem dann schon Leid tun.
 
Funktionieren so nicht auch die Aktienempfehlungen???
Sie könnte so funktionieren, wenn es ein beherrschbares Angebot gebe, auf welches man die Nachfrage richten kann.
Allerdings sind firmenwerte zu hoch, um sowas zu puschen. Bzw ist man bei günstigen Firmen wahrscheinlich der einzige Käufer, also an wen willst du verkaufen? 😉

Wenn du wirklich genug Kapital hast um sinnvolle Firmen alleine zu puschen, dann bist du bei großen Akquisitionen verpflichtet diese offen zu legen, da hast du ganz schnell die BaFin am arsch und die finden sowas nicht lustig…

Mit vielen Kleinanlegern geht es allerdings. Siehe Gamestop. Dafür brauchst du aber auch erstmal die passende Vielzahl an Menschen, die dir in so ein Manöver folgt. 😉

Also ja, es geht.

Aber ich glaube beim e86 ist die Sache einfacher.

Keine Bafin

Kleiner und kontrollierbarer Markt.
 
Sie könnte so funktionieren, wenn es ein beherrschbares Angebot gebe, auf welches man die Nachfrage richten kann.
Allerdings sind firmenwerte zu hoch, um sowas zu puschen. Bzw ist man bei günstigen Firmen wahrscheinlich der einzige Käufer, also an wen willst du verkaufen? 😉

Wenn du wirklich genug Kapital hast um sinnvolle Firmen alleine zu puschen, dann bist du bei großen Akquisitionen verpflichtet diese offen zu legen, da hast du ganz schnell die BaFin am arsch und die finden sowas nicht lustig…

Mit vielen Kleinanlegern geht es allerdings. Siehe Gamestop. Dafür brauchst du aber auch erstmal die passende Vielzahl an Menschen, die dir in so ein Manöver folgt. 😉

Also ja, es geht.

Aber ich glaube beim e86 ist die Sache einfacher.

Keine Bafin

Kleiner und kontrollierbarer Markt.

Du sagst ja selbst, dass es bei Gamestop so / bzw. so ähnlich funktioniert hat.
Bei Bitcoin und den Empfehlungen eines Herrn Musk hat es auch funktioniert...
Man muß dafür also selbst eigentlich gar keine Marktmacht ausüben, braucht also selbst noch nicht einmal Eigentümer sein. Manchmal reicht auch nur eine gewisses Standing, um den eigentlichen Markt beeinflussen zu können...

Bei Gamestop hat ein Aktienforum die Kurse manipulieren können.
Bei teuren und seltenen Gegenständen kann also eine Gruppe von Besitzern, die sich zum Beispiel in einem Forum / in einem nicht öffentlichen Teil eines Forums organisiert sind, durchaus den Markt beeinflussen.
 
Vor Jahren haben hier einige Besitzer ihre ///M-Coupes bzw. -Roadster zu stark überhöhten Preisen ohne konkrete Verkaufsabsicht eingestellt. Da zeitweise insgesamt nur eine knapp zweistellige Anzahl an Angeboten vorhanden war, hätte das evtl. sogar einen Effekt gehabt, hätte man es dauerhaft durchgezogen :) :-)
Noch nie von gehört...
 
Du sagst ja selbst, dass es bei Gamestop so / bzw. so ähnlich funktioniert hat.
Bei Bitcoin und den Empfehlungen eines Herrn Musk hat es auch funktioniert...
Man muß dafür also selbst eigentlich gar keine Marktmacht ausüben, braucht also selbst noch nicht einmal Eigentümer sein. Manchmal reicht auch nur eine gewisses Standing, um den eigentlichen Markt beeinflussen zu können...

Bei Gamestop hat ein Aktienforum die Kurse manipulieren können.
Bei teuren und seltenen Gegenständen kann also eine Gruppe von Besitzern, die sich zum Beispiel in einem Forum / in einem nicht öffentlichen Teil eines Forums organisiert sind, durchaus den Markt beeinflussen.
Ich mag den Gedanken, auf den dein letzter Satz hinausgeht.😉
 
Gruselig diese Gedanken hier!

Mein Z4 Coupé hab ich jetzt noch kein Jahr und meine Motivation einen E86 zu kaufen war ganz einfach:

Ich wollte ein klassisches, kleines, schönes, elegantes und zeitloses Sport-Coupé, ergänzend zu meinen Motorrädern. Meiner Frau musste das Auto gefallen, da sie auf den Mopeds inzwischen nicht mehr mitfährt. Für den Spaß, solle es auch zügig auf der Landstraße bewegt werden können.
Nach einigen Probefahrten mit dem 964 Porsche war klar, Automatik geht gar nicht und Sicherheits-Features gibt es nur wenige. Dann eben 40T€ mehr in die Hand nehmen und einen 993 Carerra S2 suchen. Einen Vesuvio und vier weitere S später, wusste ich, dass der Mark für klassische Porsche leer ist. Also dann ein Z3M Coupé oder ein Z1, beide sagten meiner Frau leider nicht so zu. Dann was moderneres, ein Z4 Coupé, von der Vorstellung 2006 hatte ich das Prospekt rausgesucht und da war Sie wieder meine Begeisterung für den E86 und meine Frau fand ihn vom Fleck weg super. Also ab zur Probefahrt, mit dem seltsamen Gefühl was man wohl für “nur“ 25T€ so überhaupt erwarten kann? Der Erste fuhr gleich super, gute Historie, aber Löcher im Leder und bröselnde Türen brachten erst mal Ernüchterung, sowie die Erkenntnis das es auch hier ein steiniger Weg zum Glück werden wird.

Ich bin sicher kein Einzelfall, aber es gibt genügend da draußen, die für ein klassisches Porsche Sport-Coupé, welches im Unterhalt doppelt so teuer ist und zudem die schlechteren Fahrleistungen bietet, im Gegensatz zum einem ebenso schönen, eleganten und zeitlosen E86, bis zu 80T€ mehr bereit sind auszugeben! … Und wenn Sie nicht fündig werden, stoßen Sie früher oder später auch auf das Z4 Coupé!

Und es werden immer weniger Autos, also keine Angst, der Werterhalt unserer Coupés ist gesichert, dafür brauchen wir keine Glaskugel oder Preis-Kartelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, gerade hab ich festgestellt das, dass 3.0si Coupé, mit 300km Laufleistung, welches für 49T€ auf mobile.de inseriert war, dort verschwunden ist, oder ggf. verkauft wurde. Das gleiche bei einem AG Coupé mit 38Tkm für 28T€.

Stand auch lange genug zum Verkauf :D
Und wird wieder auftauchen 🥳

Mittlerweile sind es 100 KM mehr - dafür dann auch "etwas" teuerer:


1644302037475.png
 
Ich finde vom Design her gibt es nur wenige Auto die überhaupt annähernd an die schöne Linienführung des Z4 (E86) Coupés herankommen. Da gibt es das V8 Vantage Coupé des britischen Kleinserienhersteller Aston Martin. Trotz Kleinserie wurden vom Vantage Coupé sogar mehr als vom Z4 (E86) gebaut. Mit 385 PS liegen seine Leistungsdaten zwar näher am seltenen Z4M, aber mit gut 1630kg ist das 8 Zylinder Coupé auch um einiges schwerer als unsere Zettis. Den Hüftspeck teilt er sich übrigens mit dem Maserati 3200GT Coupé (368 PS), der nur in der schönen Version mit Bummerang Leuchten, mit dem Z4 verglichen werden darf. Fünf Jahre nach dem der Letzte E86 produziert wurde, kam dann das Jaguar F-Type (X152) Coupé mit 6 Zylinder, 350 PS und ähnlich eleganter Formensprache auf den Markt. Aber auch der ist mit 1567kg nicht gerade ein Leichtgewicht. Insgesamt sind alle zuvor genannten Coupés massiver und wuchtiger gezeichnet, als der Z4.
Den 241PS starken Honda S2000 möchte ich auch aufführen, weil er eine lange Motorhaube und eine mit dem Z4 vergleichbare Sitzposition besitzt. Den Honda gab es nicht als Coupé und nur mit 4 Zylinder Drehorgel.

Aber keines der o.g. Autos ist wirklich schöner oder eleganter als das Z4 Coupé, aber alle sind aktuell gebraucht teurer als unsere Zettis.
Von den Unterhaltskosten möchte ich absichtlich nicht sprechen, alle Autos müssen schließlich unterhalten werden.

Weitere Konkurrenten aus der Dekade des E86:
Nissan 350 Z (280 PS)
Mercedes Benz CLK 320 (261 PS)
Porsche Cayman (260 PS)
Audi TT Coupe 3.2 (250 PS)
Chrysler Crossfire SRT-6 (335 PS)
Opel GT bzw. Pontiac Solstice GXP (264 PS)
Jaguar XK 3.5 Coupe mit (258 PS)
Dodge Viper SRT-10 Coupe (612 PS)
Morgan AeroMax (367 PS)
TVR Sagaris (400 PS)
Wiesmann GT MF4 (367 PS)

PS: Ich mag Porsche ja schon sehr gerne, den Design-Vergleich mit dem, aus meiner Sicht, hässlichen Cayman hat das Z4 Coupé aber einfach nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vom Design her gibt es nur wenige Auto die überhaupt annähernd an die schöne Linienführung des Z4 (E86) Coupés herankommen. Da gibt es das V8 Vantage Coupé des britischen Kleinserienhersteller Aston Martin. Trotz Kleinserie wurden vom Vantage Coupé sogar mehr als vom Z4 (E86) gebaut. Mit 385 PS liegen seine Leistungsdaten zwar näher am seltenen Z4M, aber mit gut 1630kg ist das 8 Zylinder Coupé auch um einiges schwerer als unsere Zettis.
Man kann ja einen Kompressor nachrüsten, dann liegt man je nach Ausbaustufe bei ca. 320 - 420 PS bei E86 (AG Modell)
Und kommt preislich im Vergleich zu den leistungsstärkeren Konkurrenten deutlich günstiger weg. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ZE4
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


leckomio… sind die alle bekloppt?
Man darf mal träumen 😅
Andererseits wie hat mein Papa immer gesagt: jeden Tag steht mindestens ein dummer auf und es reicht einer um zu verkaufen.
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


leckomio… sind die alle bekloppt?
Ich fange dann schon mal an meine abzuschrauben...

Geht noch besser...

 
Zurück
Oben Unten