Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

ich habe vom 171er-SLK gesprochen - die Baureihe passt ja auch zu den E85/86er Modellen von BMW.

@CCZZ

Ja, der 171er nach MoPf (der mit den 305PS) ist den Entwicklern sehr sportlich geraten. Das war irgendwie gar nicht so geplant, aber der ist wirklich flott geworden und ich bin auch ein paar Trackdays damit gefahren. Auch der Sound war knackig und knallig, da hatte sich jeder gewundert. Der Nachfolger war dann in Hockenheim mehrere Sekunden langsamer. Da war dann der Spaß vorbei...


Huch, da fällt mir eine lustige Story ein...: damals, war ich noch jung und blöd und habe ein bisschen Lärm auf der "Posermeiler" unserer Stadt gemacht. 100m vor mir war ein Polizeiauto und der hat dann mit Blaulicht gewendet um den 2spurigen Verkehr zu stoppen. Scheinbar war der SLK zu unauffällig und ich wurde weitergewunken :roflmao:
Gabs den mit Schaltgetriebe?
 
Ja, aber nur sehr wenige. Ich hatte den 7Gang-Wandler mit Schaltknöpfen am Lenkrad. Das war für die damalige Zeit ganz gut.

Der Wagen hatte wirklich Druck... Selbst im 7. (Spar-)Gang ist er richtig flott in den Begrenzer bei echten 262km/h gerannt. Kein Vergleich zum Z4...

So, jetzt höre ich aber auf zu schwärmen. Der Zetti macht auch Spaß :11smitten
 
Aufgrund der weiter steigenden Spritpreise und dem drohenden Krieg sehe ich schwarz für die Preisentwicklung unserer Autos. Vor allem die Energiewende wird jetzt schneller kommen, weil wir nicht auf Benzin aus Russland angewiesen sein wollen. Wie seht ihr das? Es wird sich aktuell auch eher weniger jemand nach einem Spaßauto umsehen.
 
Ich denke eher sogar das die steigenden Spritpreise Autos wie unserem in die Karten spielen werden, zumindest was die Wertentwicklung angeht. Die "normalen" Bürger, die ihr Auto nur Nutzen um von A nach B zu kommen, fahren sowieso nicht solche Autos wie unseren. Die meisten autointeressierten werden aber weiterhin gerne einen schönen Verbrenner mit entsprechender Leistung besitzen wollen. Da sich jedoch von diesen Leuten nicht alle ein solches Auto für den Alltag leisten können oder auch wollen, vor allem die Vielfahrer, werden denke ich viele in Zukunft von einem sportlichen Allrounder (Golf R, I30N, M4, C63 AMG, Megane RS...) auf die Kombination Elektroauto oder sehr sparsames Auto (Alltag) + Spaßauto wechseln. Und da sehe ich unseren, neben vielen weiteren Aspekten, durch den relativ geringen Kaufpreis und vor allem den sehr niedrigen Unterhaltskosten weit oben. Daher mein Prognose, alle sportlichen Allrounder, werden mit steigenden Spritpreisen im Wert fallen, aber reine Spaßautos oder auch gute Oldtimer werden im Wert steigen.
Letztendlich sind das natürlich alles nur Spekulationen meinerseits und es kann natürlich auch komplett anders kommen. Aber ich denke, dass wir das mit unseren kommenden Klassikern entspannt sehen können, selbst wenn es uns auch trifft, wird der Wetverlust nicht so groß sein, wie bei fast allen anderen Autos. Und wenn er halt durch horrende Spritpreise und andere Gesetze in 20 Jahren nichts mehr Wert ist, suche ich mir ein schönes Haus und dann wird er dort ins Wohnzimmer gestellt :roflmao:

So in der Art... :D

5bffecc22f845cf8c8c458502565bda7.jpg
 
Ich denke eher sogar das die steigenden Spritpreise Autos wie unserem in die Karten spielen werden, zumindest was die Wertentwicklung angeht. Die "normalen" Bürger, die ihr Auto nur Nutzen um von A nach B zu kommen, fahren sowieso nicht solche Autos wie unseren. Die meisten autointeressierten werden aber weiterhin gerne einen schönen Verbrenner mit entsprechender Leistung besitzen wollen. Da sich jedoch von diesen Leuten nicht alle ein solches Auto für den Alltag leisten können oder auch wollen, vor allem die Vielfahrer, werden denke ich viele in Zukunft von einem sportlichen Allrounder (Golf R, I30N, M4, C63 AMG, Megane RS...) auf die Kombination Elektroauto oder sehr sparsames Auto (Alltag) + Spaßauto wechseln. Und da sehe ich unseren, neben vielen weiteren Aspekten, durch den relativ geringen Kaufpreis und vor allem den sehr niedrigen Unterhaltskosten weit oben. Daher mein Prognose, alle sportlichen Allrounder, werden mit steigenden Spritpreisen im Wert fallen, aber reine Spaßautos oder auch gute Oldtimer werden im Wert steigen.
Letztendlich sind das natürlich alles nur Spekulationen meinerseits und es kann natürlich auch komplett anders kommen. Aber ich denke, dass wir das mit unseren kommenden Klassikern entspannt sehen können, selbst wenn es uns auch trifft, wird der Wetverlust nicht so groß sein, wie bei fast allen anderen Autos. Und wenn er halt durch horrende Spritpreise und andere Gesetze in 20 Jahren nichts mehr Wert ist, suche ich mir ein schönes Haus und dann wird er dort ins Wohnzimmer gestellt :roflmao:

So in der Art... :D

5bffecc22f845cf8c8c458502565bda7.jpg
Aber wer soll den Wagen kaufen, wenn in einer Kriese niemand Geld ausgibt für unnötiges? In einer Kriese wird gespart.

Und was bekommst du für ein Auto das niemand haben möchte? Richtig, nichts. ;-)

Und Corona ist Kindergarten gegen alles was noch auf uns zukommt.

Hohe Spritpreise sind das eine und vielleicht noch verkaftbar, aber es wird eben auch alles weitere noch teurer. Und 70% der Deutschen haben Angst vor dem 3. Weltkrieg. Da kauft jetzt bestimmt niemand ein Spaßauto. :-(
 
Aber wer soll den Wagen kaufen, wenn in einer Kriese niemand Geld ausgibt für unnötiges? In einer Kriese wird gespart.

Und was bekommst du für ein Auto das niemand haben möchte? Richtig, nichts. ;-)

Und Corona ist Kindergarten gegen alles was noch auf uns zukommt.

Hohe Spritpreise sind das eine und vielleicht noch verkaftbar, aber es wird eben auch alles weitere noch teurer. Und 70% der Deutschen haben Angst vor dem 3. Weltkrieg. Da kauft jetzt bestimmt niemand ein Spaßauto. :-(
Aber du willst deinen doch eh derzeit nicht verkaufen oder?
Ich mach mir da gar keine Sorgen mehr.
Je niedriger die Preise werden, desto entspannter wird das Fahren mit dem Z4M. Je teuerer der wird.. desto mehr Angst hat man um das Auto… um die 4000€ teuren vorderen 8,5J CSL Felgen, um die 1. Mio teuren Aeroschweller usw.
Fallen die Preise, fällt auch die Angst😂👌
Think positive
 
Es gibt für beide Entwicklungen in Bezug auf die Preisentwicklung Argumente.

Letztendlich wird man nie den richtigen Zeitpunkt zum Ein- bzw Ausstieg finden. Ist wie bei Wertpapieren.

Wenn man jetzt sein Spassauto verkauft, muss man dieses Geld ja auch wieder „verarbeiten“. Die Frage ist: was wäre die sinnvolle Alternative???
 
Aber wer soll den Wagen kaufen, wenn in einer Kriese niemand Geld ausgibt für unnötiges? In einer Kriese wird gespart.

Und was bekommst du für ein Auto das niemand haben möchte? Richtig, nichts. ;-)

Und Corona ist Kindergarten gegen alles was noch auf uns zukommt.

Hohe Spritpreise sind das eine und vielleicht noch verkaftbar, aber es wird eben auch alles weitere noch teurer. Und 70% der Deutschen haben Angst vor dem 3. Weltkrieg. Da kauft jetzt bestimmt niemand ein Spaßauto. :-(
Das Problem was ich bei der Argumentation einfach sehe ist, dass man dann alles als "unnötig" darstellen kann. Sicher ist solch ein Auto "Luxus", aber dies ist ein Auto schon im allgemeinen. Zudem befindet man sich mit unseren Autos (abgesehen von dem M´s) nicht im oberen Preissegment, jeder Kompaktwagen kostet neu mehr. Man kann auch bei Haus, Urlaub, Essen etc. sparen, kommt letztendlich alles auf die Präferenzen an. Ein Leben ohne unnötiges bedeutet meiner Meinung nach: kein Haus, kein Garten, kein Auto, keine Urlaube, keine Ausflüge, kein teures Essen, kein Netflix/Amazon Prime, keine Haustiere... Aber ist das ein Leben, was man Leben will?

Und zum Thema Angst vor dem 3. Weltkrieg. Da sehe ich das ganze auch komplett anders. Gerade wenn ich damit rechne, dass die Welt sich durch einen Atomkrieg so verändert, dass ich sie danach nicht mehr wiedererkenne, würde ich doch meine Zeit davor best möglichst genießen. "Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter" ist ein sehr passendes Zitat dazu. Daher würde ich, wenn ich von einem Weltkrieg ausgehe (was ich nicht tue), meinen Zetti nehmen und alle schönen Orte, die ich noch sehen will abfahren, egal wie teuer die Spritpreise im Moment sind.
 
Aufgrund der weiter steigenden Spritpreise und dem drohenden Krieg sehe ich schwarz für die Preisentwicklung unserer Autos. Vor allem die Energiewende wird jetzt schneller kommen, weil wir nicht auf Benzin aus Russland angewiesen sein wollen. Wie seht ihr das? Es wird sich aktuell auch eher weniger jemand nach einem Spaßauto umsehen.
Ich neige auch mal zur Ausschweifung das ist mir wohl bewusst 😬

...drum bring ichs mal mit ner einsilbigen Antwort auf den Punkt: gelassen!
 
Wer sich bisher den Spaß erlauben konnte, der wird es länger können, als jemand der mit dem normalen Fahrzeug dann bald in finanzielle Nöte gerät.
Wenn man auf das Haben des Verkaufserlöses eines durchschnittlichen e85 angewiesen ist, dann hat man sich meiner Meinung nach aber durchaus schon vorher verrechnet.

Die Frage ist ganz einfach, was man will.
 
Und was noch einherspielt: der leere Markt. Überall steigen die Gebrauchtwagenpreise. Audi, Mercedes und BMW haben momentan Produktionsprobleme.
 
Wer sich bisher den Spaß erlauben konnte, der wird es länger können, als jemand der mit dem normalen Fahrzeug dann bald in finanzielle Nöte gerät.
Wenn man auf das Haben des Verkaufserlöses eines durchschnittlichen e85 angewiesen ist, dann hat man sich meiner Meinung nach aber durchaus schon vorher verrechnet.

Die Frage ist ganz einfach, was man will.
Seh ich ähnlich. Wer sichs davor leisten konnte sinnlos Sprit zu verballern, wird es auch in Zukunft können.
Ausserdem kommt nach einer Krise auch wieder ein Aufschwung. Wer den Z bis dorthin behalten kann/durchbringt, wird weiterhin von einer Wertsteigerung profitieren.
Mit dem Alter und der Seltenheit ist doch nahezu jedes Auto mehr wert geworden.
 
Man muss auch bedenken:
Die Zettis werden in aller Regel nur bei schönem Wetter bewegt.
Nur wenige nutzen den als Alltagsauto.

Sprich… man zahlt ja nicht auf einmal 40€ Euro für 20 Liter (außer VPower etc) Sprit „mehr“. Vorher hat es auch bereits Geld gekostet. Und zwar 32€ bei 1,60€.

8 Euro mehr sind zwar unschön… aber es sollte für den Großteil verkraftbar sein.

Anders sieht es bei denen aus, die einen Daily haben und den für viele Kilometer pro Monat betanken müssen.
 
Ich habe heute mal das Siku-Automodelle- und Audi-Museum in Stadtlohn im westlichen Münsterland besucht. Tolles, sonniges Wetter und ich hab das Cruisen im Zetti wieder mal sehr genossen. Für mich eine typische Plaisier-Tour ohne jede wirkliche Notwendigkeit. An den Aral-Tankstellen Ultimate-Preise um die 2 30 €. Ärgerlich, aber für mich persönlich nebensächlich, denn mein Rentner-Nutzerprofil als "non daily user" mit einer Laufleistung von ca. 8000 KM pro Jahr würde mir diese gelegentlichen "Genuss-Touren" auch bei noch deutlich höheren Spritpreisen erlauben. Gedanken hinsichtlich Wertentwicklung des Autos sind mir völlig fremd. Warum sollte ich auch nur ansatzweise darüber nachdenken, wenn ich diese Nutzung bis auf die Situation "dass uns allen der Himmel auf den Kopf fällt" (Weltkrieg) mit allergrößter Wahrscheinlichkeit immer aufrechterhalten kann?. Ausserdem: warum sollte ich mein persönliches Traumauto selbst bei einem tollen Angebot verkaufen, wenn ich danach vor einem Riesenangebot von Fahrzeugen stehen würde, die mir bis auf ganz wenige Ausnahmen allesamt auf den Sack gehen würden?
 
Aber du willst deinen doch eh derzeit nicht verkaufen oder?
Ich mach mir da gar keine Sorgen mehr.
Je niedriger die Preise werden, desto entspannter wird das Fahren mit dem Z4M. Je teuerer der wird.. desto mehr Angst hat man um das Auto… um die 4000€ teuren vorderen 8,5J CSL Felgen, um die 1. Mio teuren Aeroschweller usw.
Fallen die Preise, fällt auch die Angst😂👌
Think positive
Ich fahre eh nur zum Ring und auf dem Ring mit dem Zetti. Verkaufen nur, wenn ich das Hobby aufgebe. Die Frage ist wann ich es mir nicht mehr leisten will? Und bei 3 Euro auch nicht mehr kann. Bei 2,50 sind es dann bei 5 Runden 50 Euro Sprit.

Aber egal, noch bleibt er. 8-)
 
Klar, „die Zeiten ändern sich“ das kündigte uns „Bob Dylan“ bereits vor Jahren an und wie Molière schon schrieb: „Die Dinge haben nur den Wert, den man Ihnen verleiht“.

Mein E86 Coupé ist selten, sparsam, günstig in der Versicherung, wartungsfreundlich, Verschleiß- und Ersatzteile scheinen auf lange Sicht verfügbar, rostfrei, klingt betörend gut, fährt sich sportlich, sieht immer noch verdammt gut aus und umso älter er wird, desto nachhaltiger ist er. Am wichtigste ist aber das er mir Spaß und Freude bereitet, somit ist mein Z4 3.0si für mich z.Zt. das wertvollste Coupé in meiner Garage.
:weg_po
 
Im Wischwasserverbrauch ist meiner sparsam. 😉
Kippt das eigentlich irgendwann, ich hab seit mind. 5 Jahren die gleiche Plörre drin, ich bevorzuge das ganze Auto zu waschen wenn die Scheibe dreckig ist :D

Das bringt mich unweigerlich zur Masterfrage: Welcher Wischwasserzusatz ist am besten? Hinsichtlich Lebensdauer, Temperaturbeständigkeit, Spritzvermögen im niedrigen Temperaturbereich, Mischverhältniss, Additive sinnvoll oder Quatsch. Welche Wechselintervalle sind bei unserem Reinigungssystem sinnvoll, toll wären dazu Bilder der offenen Pumpe mit verschiedenen Reinungsflüssigkeiten. Jährlicher Wechsel notwendig, und falls ja vor oder besser nach der Winterpause... Oh das wird toll:11smartz:, Neuer Thread???
 
@Ucla
Ich kenne die Verdampfungneignung der verschiedenen Winter-Waschflüssigkeiten in Abhängigkeit zur Verdünnung nicht. :eek: :o
Da sollte echt ein Thread her. 🤪
Ich hatte nach 7-8 Jahren das BMW-Zeugs abgepumpt und im Golf eingefüllt. War tadellos bei Eis und Salz. Die Messung des Frostschutzmittels ergab -25°C.
 
Kippt das eigentlich irgendwann, ich hab seit mind. 5 Jahren die gleiche Plörre drin, ich bevorzuge das ganze Auto zu waschen wenn die Scheibe dreckig ist :D

Das bringt mich unweigerlich zur Masterfrage: Welcher Wischwasserzusatz ist am besten? Hinsichtlich Lebensdauer, Temperaturbeständigkeit, Spritzvermögen im niedrigen Temperaturbereich, Mischverhältniss, Additive sinnvoll oder Quatsch. Welche Wechselintervalle sind bei unserem Reinigungssystem sinnvoll, toll wären dazu Bilder der offenen Pumpe mit verschiedenen Reinungsflüssigkeiten. Jährlicher Wechsel notwendig, und falls ja vor oder besser nach der Winterpause... Oh das wird toll:11smartz:, Neuer Thread???
Nicht zu vergessen: läuft der Motor mit anderem Wischwasser deutlich ruhiger, hat er spürbar mehr Durchzug und weniger Verbrauch?
 
Und v.a. steigt der Verkaufspreis, wenn der Wischwasservehälter schön sauber und ohne Belag ist. 🤪

Leider bin ich tatsächlich so bekloppt und spüle nach der Umstellung von Winter- auf Sommermischung und umgekehrt (allerdings nicht beim e85, der bekommt demnächst eine Ganzjahresmischung mit dezentem Frostschutz von Penny - das gibt's wirklich!) mit etwa einem Liter Wasser das System ehe ich die Saisonmischung einfüllen....😇
 
Zurück
Oben Unten