Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

Ne,viele haben noch gar nicht wirklich greifbar die hohen Kosten auf der Pfanne.
Das kommt noch erst!
Richtig. Und e86 Fahrer sind auch keine Millionäre die noch genug Rücklagen haben. Ich bin gespannt wie sich die Preise jetzt entwickeln. Irgendwann kommt der Punkt. Selbst gut Verdiener im Freundeskreis fangen teilweise schon an sich zu beklagen.

Ein Spaßauto in einer Krise zu kaufen, daran denken die wenigsten.
 
Der Verkäufer bei dem ich meinen 1M gekauft habe hat einen zweiten, nur mit mehr KM (128TKM). Vor einem Jahr stand der mit 49 TEUR. im Herbst 2021 wurde der auf 52 TEUR erhöht und mittlerweile steht der bei 54 TEUR. Es sind 3-4 andere 1M am Österreichischen Markt und die Autos sind auch seit einem Jahr am Markt. Auch bei diesen Autos werden die Preise schrittweise erhöht. Aber verkauft wird nix :) :-)

Das erinnert mich ein bisschen an wie Bilanzen "verschönert" werden mit Bewertungen vom Lagerbeständen die utopisch sind 😂 😂 😂
 
Gerade in schwierigen Zeiten, braucht der Mensch ein Hobby um sich von der Realität abzulenken. Ich beschäftige mich lieber mit meinen Autos, als Nachrichten zu schauen. Dafür spare ich mir die Antidepressiva.😉
 
Ich bewege meine beiden Harleys und das Z Coupé je nach Lust und Laune und allesamt überwiegend als Hobby und bin glücklicherweise nicht in einer Situation, irgendetwas verkaufen zu müssen. Wäre das der Fall, so sind natürlich alle potentiellen Interessenten im Bereich derjenigen zu erwarten, die ebenfalls etwas für die nicht alltägliche Nutzung suchen. Sollte sich die wirtschaftliche Krisensituation verschärfen, so wird dieser Interessentenkreis aber sicher deutlich kleiner werden. Ggf. bisher noch interessierte Leute aus dem "Mittelstand", die Familien und ein oder 2 Dailys unterhalten müssen und die den Gürtel deutlich enger schnallen müssen, werden dann sicherlich erstmal keine Motorräder oder ein sportliches Coupé mehr kaufen wollen. Ich rechne zumindest bei steigender Rezession mit einer deutlichen Preisdelle für Liebhaberfahrzeuge allgemein, die sich in den derzeitigen Angebotspreisen aber eben noch nicht zeigt. Am "langen Ende" bleibt aber ein E 86 sicherlich ein stabiler Wert an sich. Mein Teil an einfach zu bewerkstelligender Einsparung liegt in der nahverkehrsbezogenen Nutzung meines kleinen Honda Super Cub-Bikes mit einem Verbrauch von 1.8 Litern und einer Spitze von 100 KM/H. Das Old-School-Ding macht irre Spaß und hält die Kohle zusammen, die ich dann auf Plaisier-Fahrten mit dem Coupé oder den Harleys vertanke.
 
Was Wertentwicklung angeht, habe ich hier das Schwarzsehen erfunden. Der Optimus, noch fünf Jahre und ich tausche E86 gegen Eigenheim, ging mir aber immer etwas zu weit.
Aber er bleibt, was er ist: Ein völlig absurder Kleinwagen, der nur zwei Personen Platz und keinen Kofferraum bietet. In dem man sich auch nicht sehen lassen kann, weil er ein Dach hat und mit seinem 3-L-Motor auch noch völlig über motorisiert ist.

Wen wundert es eigentlich, dass BMW den E86 nicht wie geschnitten Brot verkauft hat? Und - schlau geworden - es anschließend nie wieder mit einem Z-Coupe versucht hat?

Ungewürdigt blieb hier die Senioren-Tauglichkeit. Mein Vater ist 96. Der muss sich nirgends hochquälen, sondern plumpst in die Sportsitze einfach rein. Die langen Türen erleichtern das Ein- und Aussteigen. Für den Gehstock ist auch Platz. Auf Dauer sehe ich keinen Grund, meinen E86-Automatik zu verkaufen.
Den kann ich fahren, bis die Sehkraft nachlässt und dann mit gutem Grund immer noch zu einem seht anständigen Preis verkaufen.
 
Ich finde den Kofferraum riesig für ein Coupe. Golftasche passt locker rein inklusive Hybrid und Driver.
 
Es geht hier immer nur um Preissteigerung oder -verfall.
Wie sich das Thema entwickelt ist wohl eine absolute Glasskugel, wie bei jedem Auto. ;)
Sonst hätten wir alle uns vor Jahren mit Z4Ms, Z8ts, alten Supra MK4s oder auch Mercedes G-Klassen eingedeckt^^

Ich denke aber, dass es immer einen Markt für den Z4e86 geben wird und da keine mehr hergestellt werden und jedes Jahr einige von den Straßen verschwinden, haben wir eine Nachfrage und ein schwindendes Angebot. Ich denke, dass das Angebot schneller schwindet als die Nachfrage und dies sorgt zumindest für eine gewisse Stabilität im Preis.
Diese Preisstabilität existiert seit ich e85/e86 fahre und aktuell sind die Preise vielleicht 25% über dem Stand vor 5 Jahren.
Da gibt es ganz andere Preisblasen. ;)
 
Ich denke aber, dass es immer einen Markt für den Z4e86 geben wird und da keine mehr hergestellt werden und jedes Jahr einige von den Straßen verschwinden, haben wir eine Nachfrage und ein schwindendes Angebot. Ich denke, dass das Angebot schneller schwindet als die Nachfrage und dies sorgt zumindest für eine gewisse Stabilität im Preis

Aber auch der Kreis der Nachfrage schwindet... Nicht nur das Angebot...😉
Sind wir doch Mal ehrlich..... Bei den 18-30 Jährigen löst der E85/86 nicht unbedingt einen haben wollen Reflex aus....
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen e85/86 mit einem Jungspund als Fahrer gesehen habe - außer meinem Junior wenn er fahren darf😁. Der fährt ihn unheimlich gerne - würde ihn aber nie selber kaufen...
In dieser Altersgruppe zählen andere Werte und Prio beim Autokauf....Multimedia, Konnectivität, Umweltschutz, E-Mobilitat usw.....
Und bei denen die noch auf"echte" Autos stehen, steht dann eher ein 3er oder vergleichbares auf den Plan da einfach viel praktischer und alltagstauglicher.... Da kann man auch Mal die Kumpels mitnehmen ...
Und von uns " Dinos " mit grauen Schläfen oder dünnem Haupthaar die sich einen e85/86 als Spaßauto leisten gibt es halt auch zwangsweise immer weniger.....

Und dann gibt es noch die anderen Faktoren.....Krieg, Rezessionsangst, Inflation, Energiewende, drohendes Verbrennerverbot usw..... Ich glaube da ist unser e85/86 nicht wirklich als zukunftssicheres Wertobjekt geeignet... Klar einzelne fast jungfräuliche Sammlerobjekte werden weiterhin gute Preise erzielen - der Großteil der im Alltag bewegten Fahrzeuge langfristig eher nicht...🙄
Also genießen.... Pflegen.... Nicht mehr hergeben.... Und sich über ein tolles immer seltener werdendes Fahrzeug freuen....
 
Wenn man bedenkt, dass man sonst ein anderes Fahrzeug fahren müsste, wird einem finde ich klar, wie günstig man eigentlich ein tolles Fahrzeug fahren kann.
Natürlich spielen Umweltschutz, E-Mobilität, Multimedia und auch die anderen genannten Faktoren eine Rolle, das ist ja aber schließlich bei jedem Verbrenner der Fall. Und mit Elektro hatte man von vorne herein ein Fahrzeug mit wenig Emotionen und höherem potenziellen Wertverlust (auf Grund des höheren Kaufpreises).
Daher egal wie sich der Preis entwickelt, am Ende wird man mMn mit dem Z4 in Relation zu anderen Autos mit am wenigsten verlieren.

Und so wenige unter 30-Jährige mit einem Z4 gibt es gar nicht, da sind ja auch einige im Forum vertreten.
 
Was Wertentwicklung angeht, habe ich hier das Schwarzsehen erfunden. Der Optimus, noch fünf Jahre und ich tausche E86 gegen Eigenheim, ging mir aber immer etwas zu weit.
Aber er bleibt, was er ist: Ein völlig absurder Kleinwagen, der nur zwei Personen Platz und keinen Kofferraum bietet. In dem man sich auch nicht sehen lassen kann, weil er ein Dach hat und mit seinem 3-L-Motor auch noch völlig über motorisiert ist.

Wen wundert es eigentlich, dass BMW den E86 nicht wie geschnitten Brot verkauft hat? Und - schlau geworden - es anschließend nie wieder mit einem Z-Coupe versucht hat?

Ungewürdigt blieb hier die Senioren-Tauglichkeit. Mein Vater ist 96. Der muss sich nirgends hochquälen, sondern plumpst in die Sportsitze einfach rein. Die langen Türen erleichtern das Ein- und Aussteigen. Für den Gehstock ist auch Platz. Auf Dauer sehe ich keinen Grund, meinen E86-Automatik zu verkaufen.
Den kann ich fahren, bis die Sehkraft nachlässt und dann mit gutem Grund immer noch zu einem seht anständigen Preis verkaufen.
Z4 und kein Kofferraum??? Ich finde den riesig für einen Sportwagen.
 
Wieviele echte Roadster, oder QPs, also Frontmotor, zwei Sitze vor der HA, 6Zylinder Sauger gibt es den für „normales„ Geld?
Und im Vgl. zu Jaguar E, Austin Healy, Triumph, etc ist ein E85/86 modern und pflegeleicht.
Ich wollte ursprünglich eine MB SL Pagode, jedoch war mir das Kaufen schon zu mühsam, riesige Preisspanne (€50t bis 200t) und viel Blabla, ohne Inhalt😥
 
Also beim kauf meines e86 vor ca.3 jahren dachte ich auch an wertentwicklung usw.aber bei der aktuellen lage bin ich über jeden tag froh in dem ich in die karre steige und fahren kann. Ich blick bloß noch bis in die nächste woche vorraus und versaue mir nicht den tag mit Gedanken über das weltgeschehen. Und wenn der zetti mal nix mehr wert ist,scheiß drauf,ich hatte ne schöne zeit!!!
 
Und sind wir doch mal ehrlich wenn du mit deinem e86 und einem Porsche zusammen an der Ampel stehst,auf wen werden die finger zeigen, auf soeinen fucking allerwelts Porsche oder eine z4 coupe von dem viele nichtmal wissen das es den gibt??? 😜😜😜
 
Da ist nichts abenteuerlich. Zumindest hier ist das so Realität.
Nach einem Porsche dreht sich kein Mensch um...alte Z4 sind so exotisch das sie bestaunt werden.

Das selbe wird vermutlich mit 'nem bissel aufgepumpten GT86 oder Z350 passieren. Die Dinger stehen eben nicht an jeder Ecke, im Gegensatz zum Porsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ottobormalverbraucher ist ein Porsche ein Porsche.
Du oder ich weißt vielleicht was ein GT3 oder so ist.
Das hat auch nichts mit Bewertung zu tun, sondern ebend mit Aufmerksamkeit.

...und ein Z4 ist halt nicht der 3er oder 5er den es vom Arbeitgeber oben drauf gibt.....
Der Ottonormalo wird einen Z4 völlig überbewerten und hat keine Ahnung das er für den Golf daneben viel mehr löhnen müsste oder wie alt das Teil ist.
 
Zurück
Oben Unten