Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

Behalten, wirtschaftlicher geht’s nicht.
Wenn er angenommen bis 400.000km hält, was sollte günstiger sein?
Hallo,
Behalten, wirtschaftlicher geht’s nicht.
Wenn er angenommen bis 400.000km hält, was sollte günstiger sein?
..da ich viel von deiner Meinung halte,... ich bin noch hin- und hergerissen. Entweder ein Z4 Roadster mit 231 oder 265PS, oder ein Coupe. Am liebsten beide. Das Coupe ist einmalig und wird es bleiben. Hatte ja schon mal einen (siehe Foto). Der Roadster gleicher Baureihe ist für mich ebenfalls ein schönes Auto. Mein Preiskontigent ca. 20 000km bei max. 100 000km und Automatik, auch wenn ein Handschalter mehr Spass macht. Ich denke, dass ich bei einer Automatik auf der sicheren Seite bin, da die Automatik ja den Motor schont.
 
Das soll wohl 20.000 Euro heißen. Und nicht 20 k km für 100 k km, gell?
 
Die Frage der Schonung steckt eher in deinem rechten Fuß.
Man kann auch eine Automatik kaputtmachen.
Es geht wohl eher darum, dass ein kalter Motor mit Automatik selbst von gefühllosen Vollpfosten zumindest innerorts i.d.R. nicht so gequält wird wie mit Schaltung.
 
Automatik ist Geschmacksache, ich genieße es, insbesondere mit der XHP Software.

Eine Wertsteigerung sehe ich beim 3.0si Coupé nicht, vielleicht einen Werterhalt - optimistisch betrachtet.

Beim E85 ist es schon eher ein eindeutiger Wertverlust mit den Jahren

(Mein Coupé hat schon 113.000 km auf der Uhr)
 
Automatik ist Geschmacksache, ich genieße es, insbesondere mit der XHP Software.

Eine Wertsteigerung sehe ich beim 3.0si Coupé nicht, vielleicht einen Werterhalt - optimistisch betrachtet.

Beim E85 ist es schon eher ein eindeutiger Wertverlust mit den Jahren

(Mein Coupé hat schon 113.000 km auf der Uhr)
Wertverlust beim E85 kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte meinen knapp über 5 Jahre, war bis jetzt der günstigste den ich über die Zeit gefahren bin.
Hier stimme ich den Werterhalt zu, bei guter Pflege.
 
Automatik ist Geschmacksache, ich genieße es, insbesondere mit der XHP Software.

Eine Wertsteigerung sehe ich beim 3.0si Coupé nicht, vielleicht einen Werterhalt - optimistisch betrachtet.

Beim E85 ist es schon eher ein eindeutiger Wertverlust mit den Jahren

(Mein Coupé hat schon 113.000 km auf der Uhr)
Seh ich nicht so. Die Gebrauchtwagenpreise beim 3.0si sind eher steigend als fallend. Und wenn ein E30 Cabro, E36 Coupe etc. Preissteigerungen haben, dann ist ein E86 dafür geradezu prädestiniert.
 
Interessant ist, dass die E86 Preise eigentlich gar nicht angezogen haben die letzten beide Jahre, während der gesamte Markt stark nach oben ging. Bei der Konkurrenz wie Cayman und Co. sind die Preise teilweise stark gestiegen. Der E86 ist anscheinend weiterhin ein Nischenfahrzeug und wird vielleicht irgendwann noch anziehen im Preis, aber aktuell bietet er dafür immer noch sehr viel Sportcoupe zu einem guten Preis.
 
ich empfinde es so das die Coupes unter dem 3.0si Roadster liegen. Weil viele nunmal ein HobbyFahrzeug suchen und da quasi der Roadster einen "Mehrwert" bietet. Das das Coupe selten ist und Top aussieht steht da ausser Frage. Letztlich von den Motorisierungen gibt es als Roadster deutlich weniger 3.0si als die Coupes, wo der 3.0si das "Einstiegsmodell" war.

Treibstoffpreise werden die Preise wieder stabiliseren, vor ca 10-15 Jahren waren die damals gebrauchten Z3 Coupes deutlich günstiger sowie M3,M5 und Co. Damals grade die Finanzkrise hinter uns sowie hohe Spritpreise. Jetzt kommt noch der e-Boom dazu sowie eine deutliche "grünere" Sichtweise. Von daher sind weitere Preissteigerungen rational nicht zu erklären.
 
Ich denke, dass es Parallelen zwischen Autos und Pferden gibt: vom Fortbewegungsmittel zum Hobby. Gute und schöne Tiere haben einen Absatz und ihren Preis, und ich denke, dass es bei besonderen Autos (und da zählt der Z4M definitiv dazu) es auch so sein wird. Irgendwie muss man ja so ein unvernünftiges Auto für sich gerechtfertigen :D
 
E86 Preise eigentlich gar nicht angezogen haben die letzten beide Jahre
Ohne genaue Statistiken geführt zu haben, ist meine Einschätzung nach 3 Jahren (davon rund 2 Jahre Suche) Beobachtung der Anzeigen in den Börsen, dass die Preise in der Zeit gestiegen sind. Zwischen Angebotspreis Börse und tatsächlichen Verkaufspreis ist vermutlich noch ein Unterschied, aber zum höheren Startpreis muss ja auch erst einer mal sich dafür interessieren.
 
Ohne genaue Statistiken geführt zu haben, ist meine Einschätzung nach 3 Jahren (davon rund 2 Jahre Suche) Beobachtung der Anzeigen in den Börsen, dass die Preise in der Zeit gestiegen sind. Zwischen Angebotspreis Börse und tatsächlichen Verkaufspreis ist vermutlich noch ein Unterschied, aber zum höheren Startpreis muss ja auch erst einer mal sich dafür interessieren.
Dito. Habe die gleiche Beobachtung gemacht bei den 3.0si.
Ebenfalls kann ich FinZ3 zustimmen. Die Roadster kosten inzwischen mehr als die QPs. Insbesondere als Schalter und mit den M-Sitzen. Habe meinen 2016 gekauft und 13tkm seitdem mehr auf der Uhr. Suche ich nun nach 3.0si Roadster mit M Sitzen und als Handschalter, sind 2-6k höhere Preise in den Börsen. Für was die Kisten letztendlich über den Tisch gehen, ist ein anderes Thema, aber mehrere Tausender sind auch keine VB. ;)
 
Ohne genaue Statistiken geführt zu haben, ist meine Einschätzung nach 3 Jahren (davon rund 2 Jahre Suche) Beobachtung der Anzeigen in den Börsen, dass die Preise in der Zeit gestiegen sind. Zwischen Angebotspreis Börse und tatsächlichen Verkaufspreis ist vermutlich noch ein Unterschied, aber zum höheren Startpreis muss ja auch erst einer mal sich dafür interessieren.
Ich hab mein QP 2017 gekauft und 2020 verkauft. Wenn ich jetzt in die Börsen schaue sehe ich, dass es bei ca. 13k los geht und schöne Exemplare teilweise für um die 20k drin stehen. Das entspricht ziemlich genau dem Bild wie 2017. Deine Beobachtung mag durchaus stimmen aber signifikant kann ich zumindest nicht viel Preissteigerung erkennen.
 
Zurück
Oben Unten