Beschleunigungsrennen: BMW Z4 3.0i vs. VW Golf V R32

Der R32 hört sich zwar göttlich an, aber da ist mehr Sound als Leistung. Ich bin damals mit meinem 5er GTI mit Chip, R32 Abgasanlage und Ansaugsystem dem weggefahren ohne Ende.
Okay das waren auch 265PS und 400NM, aber wie gesagt die R32 klingen schön, aber sind auch ziemlich schwer.

Yeah Leichenschändung ;)

Ich bin jedes mal begeistert wie gut der Z4 in allen Lebenslagen geht. Ich bin heute lange Zeit auf der A1 neben einem E90 330i (272ps) gefahren.

Der Z4 ging eindeutig besser! Wenn er vor mir war konnte ich nicht Vollgas geben ohne ihm zu nah zu kommen. Wenn er hinter mir war, wurde er langsam aber sicher kleiner im Rückspiegel. Das gleiche Spiel haben wir circa 15 mal gemacht, immer wenn man wieder vom nächsten Golf +, der mit 120 die linke Spur blockierte, abgebremst wurde.
Beschleunigt wurde immer im Raum von 120-170 bis auf Topspeed. Dabei habe ich bei circa 5900-6200 Umdrehungen geschaltet.

Kurzes OT: Ist es normal, dass der Z4 (bergab) über den Tacho hinaus beschleunigt? Ich konnte leider nicht mit GPS messen, aber ab den 260 Tacho km/h, ist es immer noch lauter im Cockpit geworden.

Zweite Frage: Macht euer Verdeck ab 250 aufwärts auch nen Höllenlärm als würde die oberste Verdeckschickt im Wind auf und ab schlagen?

Kurzes OT: Ist es normal, dass der Z4 (bergab) über den Tacho hinaus beschleunigt? Ich konnte leider nicht mit GPS messen, aber ab den 260 Tacho km/h, ist es immer noch lauter im Cockpit geworden.

Ja, das ist normal, Du bist in den Bereich des geheimen Air-Mode gekommen ! Wenn Du jetzt 3 Mal kurz die Sporttaste drückst, fahren die Tragflächen aus dem Unterboden und hinten aus der Heckschürze das Leitwerk aus. Achte dabei auf genug Seiten-Abstand und daß keine Autobahnbrücke kommt ! Die Instrumente im KI drehen sich und der künstliche Horizont, der Höhenmesser und IAS (Geschwindigkeit in Knoten ) erscheinen. Danach, aber NUR danach löst Du Deine Arretierung zur Lenksäulenverstellung und ziehst das Lenkrad vorsichtig nach hinten und der Zetti hebt sanft ab. Zum Fahrwerk einfahren einfach kräftig die Handbremse anziehen..mit der Freisprecheinrichtung nimmst Du Kontakt zur Deutschen Flugsicherung auf und steigst auf Flugfläche 6000 . Frohe Ostern Euch allen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar selbst noch keine Zeit gemessen, aber das was man so an Videos findet im Internet, schafft der Z4 3,0i die Beschleunigung von 0-100 nicht in 5,9s. Das was ich da gesehen habe sind schon eher 7s gewesen.
Ich denke auch das es dem Z4 3,0i Fahrer ganz schön schwer fallen wird einem Golf GTI oder R32 mit DSG auf der Landstraße sichtlich weg zu fahren, bzw das der Spieß sogar umgedreht wird. Obs mehr Spaß macht mit nem Golf stell ich mal in Frage, die Fahrzeuge mit DSG hören sich beim schalten immer an als hätten se Blähungen :D

@ der nik : Nicht den Diffusor verbauen, sonst wird das nix mim abheben ;-)

ACHSO FROHE OSTERN AN ALLE !!!

Zuletzt bearbeitet:
Geräusche sind normal. ab 200 sowieso. bin mal offen gefahren ohne schott und mütze. denkste bist im windkanal. ja der wagen zieht gut an auf der autobahn. 6zylinder halt. wenn die einmal rollen und drehzahl haben geht da schon was. denke liegt auch viel am Gewicht und die aerodynamische form. er braucht halt drehzahl und wenn du in diesem drehzahlband fährst tritt der ab 180 noch gut an. vmax bin ich noch nicht gefahren aber denke echte 240/250 ist drinnen

Lustig wenn die alten Schw....vergleiche wieder aufgewärmt werden.

@Z3US Dem TE ging's um einen Golf V, gab's die überhaupt mit DSG? Vielleicht einfach mal die Beiträge von Jokin auf Seite 1 lesen und www.fastestlaps.com ansteuern....

Amüsierte Grüße,

Björn

Ich muss da ewig an eine kleine Begegnung auf der A5 denken... mitten in der Nacht, offen 250 Sachen hinter einem dicken Benz her und dachte noch: der denkt sich sicher auch seinen Teil wenn da einer offen bei der Geschwindigkeit hinter ihm her brettert. Mittlere Spur, Kilometer um Kilometer. .. wer soll uns schon was wollen? Und dann: brooooom wusch... Porsche GT mit sicher 300+ ebenfalls OFFEN. Ab dem Moment war 250 offen irgendwie gar nicht mehr sooo wow :D

Z3US schrieb oben das er vermutet das die 3.0er eher 7sek auf 100brauchen, wenn das Wahrheit ist/wäre, dann müsste ein e36 6zyl ja 9sek oder 10Sek auf 100brauchen. (sind in den renommierten Tests zwischen 7,2 und 8,2 angegeben)
Wenn ich unseren 3.0er gegen unseren 323ti fahren lasse dann ist der 323ti kein echter gegner eher ein kind was sich anstrengt was keinen Sinn macht.
Da sind mindestens 2-3Autolängen Abstand bei 100.
Als der 323ti im 2.gang (50km/h)vollgas aus einem Dorf raus ist und bis 140 hochbeschleunigt hat bin ich mitm Z4 im 3.gang halbgas hinterher und hab bei 4000 geschalten.
Will nur den von mir erfahrenen (deutlichen) Unterschied sagen.

irgendwie ist das eh alles hohl. haste nen z4m mit 343 ps kommt nen audi rs oder nen m5 mit v10 und zieht dich ab.

haste nen m3 kommt nen rs6 mit 580ps .
selbst wenn den rs6 hast kommt irgendein Golf mit turboumbau und 600/700ps und fährt dir weg. ist doch alles quatsch. gibt immer schnellere autos und wenn meinst hast was schnelles kommt irgendwas vom tuner und turboumbau was noch schneller ist.

irgendwie ist das eh alles hohl. haste nen z4m mit 343 ps kommt nen audi rs oder nen m5 mit v10 und zieht dich ab.

haste nen m3 kommt nen rs6 mit 580ps .
selbst wenn den rs6 hast kommt irgendein Golf mit turboumbau und 600/700ps und fährt dir weg. ist doch alles quatsch. gibt immer schnellere autos und wenn meinst hast was schnelles kommt irgendwas vom tuner und turboumbau was noch schneller ist.

Eben.
Das eigene Auto muss gefallen und das Fahren damit Spaß machen. Und natürlich "oben ohne" :-)

Gruß Micha

Oben ohne in einem auto oben ohne (vorallem bei Frau) ist am besten. *räusper*

Z3US schrieb oben das er vermutet das die 3.0er eher 7sek auf 100brauchen, wenn das Wahrheit ist/wäre, dann müsste ein e36 6zyl ja 9sek oder 10Sek auf 100brauchen. (sind in den renommierten Tests zwischen 7,2 und 8,2 angegeben)
Wenn ich unseren 3.0er gegen unseren 323ti fahren lasse dann ist der 323ti kein echter gegner eher ein kind was sich anstrengt was keinen Sinn macht.
Da sind mindestens 2-3Autolängen Abstand bei 100.
Als der 323ti im 2.gang (50km/h)vollgas aus einem Dorf raus ist und bis 140 hochbeschleunigt hat bin ich mitm Z4 im 3.gang halbgas hinterher und hab bei 4000 geschalten.
Will nur den von mir erfahrenen (deutlichen) Unterschied sagen.
Vor allem nach Pumpenumbau beim Harald geht der 3.0i besonders gut :D

Bei einem theoretischen Unterschied von unter 1 sec von 0-100 ist wohl der schneller, welcher
- den Start nicht verschläft :zzz:
- und schneller schaltet :14yesz:
- bei dem die Leistung des Motors noch oben streut :t
- am Start die Reifen besser greifen :d
....

Aber was spielt das für eine Rolle..... ;) denn wir fahren ja offen :@

Aber was spielt das für eine Rolle..... ;) denn wir fahren ja offen :@

Jop - in dieser Disziplin hat der R32 bislang keine Chance... ;-)

Meine Erfahrung mit einem IVer R32:
- rotziger, toller Sound im Warmen Zustand
- unspektakuläre Leistungsabgabe - aber die Leistung ist da
- durch den Allrad fahrtechnisch nahezu "idiotensicher"
- Es ist ein Golf (kann jetzt positiv oder negativ oder auch neutral besetzt sein)

der IVer hat mir im Gegensatz zu den Nachfolgern auch optisch gut gefallen - emotionaler und aufregender ist jedenfalls der Z

Beschleunigsungsduell? - ich glaub das liegt an den Faktoren die Hofi2000 schon beschrieben hat - oder auf der BAB - wer zuerst Gas gibt...

Ich hab zwar selbst noch keine Zeit gemessen, aber das was man so an Videos findet im Internet, schafft der Z4 3,0i die Beschleunigung von 0-100 nicht in 5,9s. ...

Doch, die Zeit 5,9Xs haben "wir" (eher: mein Bekannter) damals mit diversen E85 gemessen - natürlich bei ähnlich guten Bedingungen, wie sie auch die Hersteller für die Messung der Zeiten beanspruchen. Sehr gut war die Zeit erreichbar mit dem SMG, mit einem Handschalter waren einige Durchgänge erforderlich. Mehrere E85 haben die Zeit allerdings nicht erreicht - was vielleicht mit dem Einfahren des Autos zu tun hat oder ggf. auch an den Reifen lag.

Der E85 stammt aus einer Zeit, in der BMW mit den Beschleunigungsangaben noch sehr nahe bei der Wahrheit war. :) :-)

Das ändert freilich nichts daran, dass heute so ziemlich jedes Mittelklasseauto schneller ist - insbesondere im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Von etwas sportlicheren Autos wollen wir mal gar nicht reden. Aber vielleicht ist der Z4 ja doch der Schnellste, wenn man es nur oft genug in uralten Freds proklamiert. :X

Hmm, mich interessiert das gar nicht, wer schneller ist, weil ich nie solche Rennen fahren würde.....
Habe mir den Z zum Cruisen gekauft, und nicht um Persönlichkeitsprobleme damit zu überspielen.
Ich frage mich immer nur, was müssen die Leute für ein Problem haben, sich über ihr Auto zu identifizieren.
War es die schlechte Kindheit??? :(

Zurück
Oben Unten