Bilder - E89 und G29 nebeneinander

In der Gesamterscheinung ist der neue Z4 zweifelsohne das modernere und markantere Auto, er entspricht im Allgemeinen eher der aktuell üblichen Formensprache bei PKW. Der E89 wirkt im direkten Vergleich dazu schon älter, rundlicher, einfach weil sich der Fahrzeugmarkt weiterentwickelt hat.

Also wenn ich mir hier all die Bilder so ansehe und die neuen Z4s, die mir in Garching häufiger entgegen kommen, dann würde ich sagen, dass der E89 ein klassisches Design besitzt und der G29 ein modisches.
Ich finde das des E89 überhaupt nicht altbacken, ich finde es zeitlos schön. Der E89 ist für mich einer der schönsten Roadster, die es je gab. Genauso wenig überdesignt wie langweilig. Einfach schön.
An das Design vieler neuen Autos kann ich mich nicht gewöhnen. Das des G29 gehört für mich bisher auch dazu, aber vielleicht dauert das noch.
Meine Reihenfolge bezüglich ansprechendem Roadsterdesign sähe bei BMW so aus: E89, E85, Z3, Z1, G29
Aber natürlich jedem das Seine.
 
Es fehlt ihm - vom Heck einmal abgesehen - tatsächlich ein Stück weit etwas Eigenständiges, Unverwechselbares, das nur er hat. Genau da hat der E89 seine große Stärke. Und natürlich sieht er im Vergleich etwas "alt" aus, das ist ja auch kein Wunder. Schließlich kennt man ihn nun seit 10 Jahren, den G29 maximal wenige Wochen, in den meisten Fällen seit Samstag. Im Übrigen sehe ich nur den E89 auf dem Weg zum Klassiker, der G29 ist dafür einfach zu unspezifisch.

Was sagt übrigens die Designszene zum Neuen?

Das Design des wunderbaren E89 wurde im Jahr seines Erscheinens international mehrfach ausgezeichnet. Beim G29 bisher Fehlanzeige - ich vermute, dabei bleibt es auch, was sollte man da auch auszeichnen? Die Scheinwerfer ...? ;-) Er liegt einfach ganz auf Linie mit dem aktuellen BMW Design, das - siehe sämtliche letzte Limousinen-Baureihen-Modellwechsel - leider den Eindruck vermittelt, dass den Designern weitgehend die Ideen ausgegangen sind.

Wobei das ja nicht heißt, dass er schlecht aussieht. Und es ist auch nicht automatisch alles hässlich, was keinen Designpreis erhält. Die Live-Begegnung hat mich ja durchaus positiv überrascht, und seine kraftvoll-sportlichen Proportionen haben durchaus was, sogar die im Verhältnis kürzer gewordene Motorhaube passt ins Gesamtbild und stört mich - überraschenderweise - überhaupt nicht. Es hätte nur - rein emotional, für's Sportwagenfahrerherz (schönen Gruß vom Supra) - ETWAS mehr sein dürfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt ihm - vom Heck einmal abgesehen - tatsächlich ein Stück weit etwas Eigenständiges, Unverwechselbares, das nur er hat. Genau da hat der E89 nun überhaupt kein Defizit. Und natürlich sieht er im Vergleich etwas "alt" aus, das ist ja auch kein Wunder. Schließlich kennt man ihn nun seit 10 Jahren, den G29 maximal wenige Wochen, in den meisten Fällen seit Samstag. Im Übrigen sehe ich nur den E89 auf dem Weg zum Klassiker, der G29 ist dafür einfach zu unspezifisch.

Was sagt übrigens die Designszene zum Neuen? Das Design des wunderbaren E89 wurde im Jahr seines Erscheinens international mehrfach ausgezeichnet. Beim G29 bisher Fehlanzeige - ich vermute, dabei bleibt es auch, was sollte man da auch auszeichnen? Die Scheinwerfer ...? ;-) Er liegt einfach ganz auf Linie mit dem aktuellen BMW Design, das - siehe sämtliche letzte Limousinen-Baureihen-Modellwechsel - leider den Eindruck vermittelt, dass den Designern weitgehend die Ideen ausgegangen sind.

Wobei das ja nicht heißt, dass er schlecht aussieht. Die Live-Begegnung hat mich ja durchaus positiv überrascht, und seine kraftvoll-sportlichen Proportionen haben durchaus was. Es hätte nur - rein emotional, für's Sportwagenfahrerherz (schönen Gruß vom Supra) - ETWAS mehr sein dürfen ...

Ist fürwahr ein interessantes Thema. Es gab für den E89 damals den IDEA-Preis sowie den Ret-Dot-Award.
 
Ich finde den E89 überhaupt nicht altbacken.
Er schaut optisch gut aus und ist ganz weit weg vom Ömchen/Opimodell
Die Formen der Karosse sind weicher und länger gezogen (ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll), es gibt keine wirklichen Brüche in den Linien von hinten bis vorne. Was auch seinen Charm hat.

Ich finde man kann Z1, Z3, Z8 und alle anderen Z4R Modelle vom optischen Design nicht miteinander vergleichen.

Was ich gut bei BMW finde:
Man hat es über 30 Jahre hinweg geschafft, Roadster zu designen/entwickeln, die eben NICHT über Jahre dieselbe Optik haben 👍

Ein Nasenbär, ein tt haben sich in all den Jahren stets nur um Nuancen verändert, um die heutige Form zu bekommen, was ich eher als altbackenes Geklone empfinde (kann man kaufen, muss man aber nicht)

Was ich allerdings altbacken finde, ist so mancher Kommentar zum G29, bei dem ich teilweise das Gefühl habe da sind die Schränke zum Reinplappern zu Hause arg überfüllt.
 
Täuscht das auf dem 2. Bild von @Keke hier auf der Seite (und es geht an der Stelle bergauf) oder ist der G29 wirklich so viel höher wie es auf dem Bild erscheint?
Da sieht der Z4 ja wie ein Spielzeugatuto aus ....
 
Also ich bin auch sehr froh das BMW dem neuen Z4 ein eigenständiges Design verpasst hat, leider haben Sie es versäumt ihm dann auch schlussendlich Z5 zu nennen, da wollten sie sich wohl nach ein Hintertürchen offen lassen.
Ich hatte mit Erscheinen der Studie eigentlich vor mir den neuen zu bestellen, aber so sehr das Concept Car mich geflasht hat, wurde ich von den weiteren Details dann doch auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, "enttäuscht" wäre dann doch zu hart. Ich habe mich jetzt ganz bewusst für den E89 entschieden und mir einen aus 2015 mit 23tkm geholt und werde in Ruhe schauen, was da so in Richtung zum Facelift passiert. Entweder der alte bleibt und wird eine Art Klassiker, Youngtimer bei mir oder ich entscheide mich dann doch dafür ihn gegen den neuen zu tauschen.
Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß mit dem G 29, der sicher ein Top Auto mit einem sehr starken Heck ist und die anderen erfreuen sich an einem Cabrio/Coupe das es so bei BMW nie wieder geben wird !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flx3

Würde mich interessieren, welche Punkte es im Wesentlichen waren, die dich "suf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben".

Ich sehe im Vergleich zum Vorgänger stilistisch einen klaren Rückschritt, der allerdings kleiner ist, als ich allein aufgrund von Bildern befürchtet hatte.
 
@Flx3

Würde mich interessieren, welche Punkte es im Wesentlichen waren, die dich "suf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben".

Ich sehe im Vergleich zum Vorgänger stilistisch einen klaren Rückschritt, der allerdings kleiner ist, als ich allein aufgrund von Bildern befürchtet hatte.

Ich muss erstmal fragen "welcher" im Vergleich zu welchem Vorgänger ( ich denke G29 zum E89) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum einem war ich dann doch enttäuscht über die 340 PS Leistung, auch wenn ich alle Erklärungen verstehe, bleibt offen, ob BMW da nicht doch nochmal oben nachlegt. Klar reichen 340 PS aber im Vergleich zu den anderen 40i Modelle, bleibt ein Wermutstropfen. Zudem ist die Front für mich dann doch eher enttäuschend, was sich dann auch bei der Besichtigung nochmal deutlich bestätigt hat. Angefangen von den Lampen, die für mich nebeneinander, genau wie bei 8er angeordnet gehört ;-). Auch der Kühlergrill ist im Moment noch nix für mich. Im Gesamten ist die gesamte Formensprache einfach zu "beliebig", sowohl seitlich Hersteller X , die Front Hersteller Y. Im gesamten sind das viele kleine Puzzleteile, darunter auch viele persönliche, die mich dann dazu bewogen haben, vorerst einen E89 zunehmen.

Ganz klar der E89 hat natürlich auch seine Schwächen, aber gefühlt wird er nicht alter als jetzt, das ist beim EG 29 anders.
 
Mir kam gerade ein roter G29 mit Chromnieren entgegen - die Nieren haben mir nicht gefallen, sehen in Chrom noch wuchtiger aus.
 
Ja, hinten etwas höher. Aber auf dem 2. Bild verläuft die Dachoberkante des G29 auch um einiges höher als die des E89.
Deshalb auch meine Frage ob es da evtl. bergauf geht. Sieht aber nicht danach aus.
 
Das er nicht nur optisch höher und größer ist,
konnte ich auch sehr gut beim Ein- und Aussteigen feststellen, da es mir mit "leichter" Winterplautze deutlich leichter fiel.:whistle:
Sehr gemütlich und von der Anmutung/Raumgefühl schon fast wie ein zweisitziges Cabrio.
 
Zurück
Oben Unten