BMW E46 325ti Compact

Viel Spaß mit dem Blauen :)
Komische Felgen magst du ja auch ;)

Klarlackunterwanderungen beim Schwarzen kommen mir komisch vor. Hat meiner bis heute nicht. 311.000km
Wie ist das gemeint? "Viel Spaß mit dem blauen"🤔

Felgen würde ich wieder die M135 wählen.. aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Muss heute erstmal beurteilt werden.
 
Gekauft. Auto stand gut da. Komisch war das mit den Federn. Sind welche von ST drin.
Schürze an 2 Stellen nicht korrekt eingehakt.
Beim Start gab's für 1min kurz die gelbe Öllampe. Ist dann wieder erloschen. Motor war trocken sowohl von oben wie von unten. Querlenker neu. Keinen Rost gefunden.
Hinten an der Stoßstange ist der Lack etwas aufgeplatzt.

Für das Geld kommen hoffentlich keine weiteren bösen Überraschungen.

Großer Service wird dann direkt gemacht. Öl wahrscheinlich 1-2, um die leichten Ablagerungen wegzubekommen.
Schauen wir mal :)

Jetzt brauche ich Winterräder.. hatte schon überlegt Allwetterreifen in 18 Zoll zu nehmen. Gibt's da schon gute Reifen für? Oder besser nicht?
 
Beim Start gab's für 1min kurz die gelbe Öllampe. Ist dann wieder erloschen.

Öl wahrscheinlich 1-2, um die leichten Ablagerungen wegzubekommen.
Um Ablagerungen würde ich mir keinen so Kopf machen. Vermutlich bekommste die mit 1-2 kurzen Intervallen sowieso nicht weg, zumindest nicht mit den allermeisten Motorölen. Etwas Innenfarbe im Motor ist aber gar nicht tragisch.

Was will dir denn die Öllampe in gelb für so lange Zeit nach dem Start sagen? Das würde mich mehr beschäftigen.
 
Gekauft. Auto stand gut da. Komisch war das mit den Federn. Sind welche von ST drin.
Schürze an 2 Stellen nicht korrekt eingehakt.
Beim Start gab's für 1min kurz die gelbe Öllampe. Ist dann wieder erloschen. Motor war trocken sowohl von oben wie von unten. Querlenker neu. Keinen Rost gefunden.
Hinten an der Stoßstange ist der Lack etwas aufgeplatzt.

Für das Geld kommen hoffentlich keine weiteren bösen Überraschungen.

Großer Service wird dann direkt gemacht. Öl wahrscheinlich 1-2, um die leichten Ablagerungen wegzubekommen.
Schauen wir mal :)

Jetzt brauche ich Winterräder.. hatte schon überlegt Allwetterreifen in 18 Zoll zu nehmen. Gibt's da schon gute Reifen für? Oder besser nicht?
Ich sagte doch, viel Spaß!

Glückwunsch zum Neuen :)
 
Ich fahre Ganzjahresreifen auf meinem 323ti und bin positiv überrascht.

Viel Spaß mit dem neuen und lass das mal mit der Öllampe checken. ;-)
 
Da braucht man sich um die Profiltiefe für die nächsten Jahre keine Gedanken mehr machen 😳.
@Nebb

 
Gelbe Öllampe ist harmlos, der Ölstandsgeber ist gerne kaputt und dann kommt die Lampe bei fast jedem Start. Beim Ölwechsel gleich mit wechseln 👌🏼 dafür muss eh das Öl raus.

Ablagerungen kannst du beim M54 nicht sehen, du schaust direkt auf die Abdeckung der Einlassnockenwelle. Da kommt kaum Öl dran und daher ist am Einfüllstutzen beim M54 eigentlich immer etwas schmodder. N52 ist anders, da kannst immerhin direkt reinschauen. Ergo, keinen Kopf machen 😉 Der Panzer (M54) wird schon laufen.
 
Styling 32 ist notiert, gibt's noch weitere Vorschläge für den Winter?
 
Glückwunsch zum Compact. Und für den E46 haben mir immer die Styling 73 sehr gefallen. Passen leider nicht ohne Weiteres beim E85 3,0i.

hatte schon überlegt Allwetterreifen in 18 Zoll zu nehmen. Gibt's da schon gute Reifen für? Oder besser nicht?

Ich fahre auf meinem Z4 (mit Sperre) seit etlichen Jahren im Winter inzwischen mit Allwetterreifen (Michelin Crossclimate und CC+), ohne dass ich deswegen irgendwelche Probleme gehabt hätte. Denn selbst bei Schnee, den es so ohnehin kaum gibt, funktionieren sie überraschend gut. Und bei Nässe sind es mit die besten Reifen, die ich kenne. Kaum anfällig für Aquaplaning (wozu der E85 schon neigt), spurstabil und auch bei Reif/Glätte - kann ich aktuell fast täglich testen - absolut in Ordnung. Von der Haltbarkeit im Vergleich zu den vorherigen Conti-Winterreifen ganz zu schweigen (min. 2-3-fache Laufleistung, wie auch bei den Sommerreifen).
 
Ist dann wieder erloschen. Motor war trocken sowohl von oben wie von unten.
Moin Namensvetter,
Hauptsache der Motor ist innen nicht trocken 8-) Spaß beiseite, Michael @Hell046 hat meine gleiche Vermutung schon genannt, Ölstandssensor. Wenn der beginnt Zicken zu machen, wird mal die gelbe Kanne angezeigt. Kann, muss aber nicht. Hatte das bei meinem E46 mit M54B22 auch schon, da ging es aber eher ums Nachfüllen, als ich noch Leckagen über die VDD hatte.

Meinen Glückwunsch zum Compact, die Frage nach Ganzjahresreifen würde ich klar vom Fahrprofil abhängig machen. Wer schon mal extremere Fahrsituationen z. B. in den Bergen mit viel Schnee und Eis erlebt oder im Sommer die Bude häufig sportlich ausfährt, sollte das eher sein lassen. Natürlich sind die ein Kompromiss. Auf unserem E46 fahre ich trotzdem die Vredestein Quatrac, die damals (vor zwei Jahren) ganz gut bewertet wurden, allerdings ging es auch darum günstige Reifen zu haben. Mit den Latschen aber eben nicht letzte Rille und keine Extrembedingungen, dann geht das auch. Sonst lieber zwei Sätze anschaffen.

Viel Spaß und

:wop

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Compact. Und für den E46 haben mir immer die Styling 73 sehr gefallen. Passen leider nicht ohne Weiteres beim E85 3,0i.



Ich fahre auf meinem Z4 (mit Sperre) seit etlichen Jahren im Winter inzwischen mit Allwetterreifen (Michelin Crossclimate und CC+), ohne dass ich deswegen irgendwelche Probleme gehabt hätte. Denn selbst bei Schnee, den es so ohnehin kaum gibt, funktionieren sie überraschend gut. Und bei Nässe sind es mit die besten Reifen, die ich kenne. Kaum anfällig für Aquaplaning (wozu der E85 schon neigt), spurstabil und auch bei Reif/Glätte - kann ich aktuell fast täglich testen - absolut in Ordnung. Von der Haltbarkeit im Vergleich zu den vorherigen Conti-Winterreifen ganz zu schweigen (min. 2-3-fache Laufleistung, wie auch bei den Sommerreifen).
Wie sieht's denn damit im Sommer bei Temperaturen um die 30°C aus? Fängt der merklich an zu schmieren? Zum "schnell" fahren hab ich ansonsten noch den Z4 :)
 
Da ich den Allwetterreifen statt Winterreifen und nicht ganzjährig fahre (im Sommer verrichtet der PS4 seinen Dienst), kann ich da nur bedingt Erfahrungen kundtun.

Der CC+ verkraftet höhere Temperaturen jedenfalls besser als alle Winterreifen, die ich bisher kenne. Aber flotte Fahrten bei über 20°C will er auf Dauer auch nicht mitmachen. Dann lässt er schon nach - wobei ich dann immer noch flotter unterwegs bin als der Großteil auf der Straße. Ist also alles relativ.

Zum bloßen Rumgondeln im Alltag wird er wohl aber ausreichen. Am besten als Gleichbereifung, sodass du dann auch VA und HA wechseln könntest.
 
Zurück
Oben Unten