Bmw Z4 E85 2.5i Umbau auf 300mm Scheibe Vorderachse

Du meinst so? :D
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Da geht noch was....

Ihr wisst doch, ich putze nicht so gerne und ausgiebig wie viele hier, nur deshalb Ceramic Beläge :D
 
Genau, das passt an den e85/86/46-AG mit der M3 325mm und der 345mm CSL Scheibe, beim Z4M bin ich mir nicht sicher.
Theoretisch kann man sogar die Compound Scheibe fahren, aber sie ist nur 25mm dick und der Sattel ist ursprünglich auf 30mm Scheibe ausgelegt. Das kann gefährlich werden wegen Verkanten der Kolben, wenn sie zu weit rausgehen. Evtl. 2mm Titan Bleche unter die Beläge, dann passt es wieder. Dann kriegen die Kolben noch weniger Hitze ab. Die Beläge sind ja über die Stifte geführt.

Der Sattel ist übrigens vom Aufbau exakt gleich zu 4-Kolben M2/M3/M4(Fxx) Bremssattel, nur sind die Anschraubpunkte bei den M-Modellen weiter Weg weil sie größere Scheibe fahren: 370/380mm.
Auf den Z4M müsste der Sattel der M-(Fxx)-Modelle von den Abständen eigentlich besser passen. Ich kenne einige e46 M3 Umbauten auf die M Fxx Bremse mit 380mm vorne.

Hier gibt es eine Übersicht:
4-Kolben Fxx Brembo Bremssättel
das sieht schon mächtig nett aus und wenn man dafür keine adapterplatten etc braucht umso besser
 
Einen Tag fahren und die Räder sind putzbedürftig...da hatte ich keinen Bock mehr drauf. Die Ceramicteile machen was sie bei mir müssen. Passt also für mich.
Ferrodo habe ich beide Varianten auf dem E30 gefahren...haben nicht soviel mehr gemacht das ich den Hype nachvollziehen kann.

Erstaunlich übrigens wie sehr bei Felgendiskussionen das Gewicht eine Rolle spielt und wie wenig es plötzlich bei der Bremse(nshow) interessiert. :whistle::D
 
ate ceramic habe ich bei einem turn NBR gp komplett weg geglüht
und was das gewicht der bremse angeht
1. compound scheibe
2. bremssattel ist "nur" ungefederte Masse und nicht ungefedert und rotierende Masse

3. hab grad gesehen, dass der 4 Kolben Sattel aus dem f20 etc in summe sogar knapp einen Kilo leichter ist, als der 3.0 si Sattel :D
 
Ich habe ja auch ausdrücklich geschrieben "für mich!"...zum Nürburgring ist mal schnell 700km Weg und auch auf dem "hiesigen" Lausitzring findet mich eher selten.;)

Selbstverständlich wird man bei Rennstreckenbetrieb was anderes auf legen (dann fängt man aber auch nicht mit 300mm an) aber für 90% der Anwender sind die "Pizzateller" technisch etwa so notwendig (...aber Werksbremse sieht hinter offenen Felgen nun Mal Schei.... aus;)) wie Kniepads an dem selben Prozentsatz Motorradkombis.8-)
 
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Ferodo DS2500 bzw. höher machen erst auf der Rennstrecke Sinn oder wenn man vollgas Pässe fährt. Das Pedal bleibt einfach auch nach der 20 Vollverzögerung vor der Kehre konstant.
Im normalen Straßenverkehr reicht alles Serie vollkommen aus.
Die Si bremse reicht auch für die NOS mit Belüftung und gutem Belag.
Erst auf GP Strecken wird sie knapp bei längeren Stints über 15min. Aber dann machen die Reifen auch nicht mehr wirklich mit.

Der 4-Kolben Sattel ist viel leichter als der Si Sattel mit Sattelträger. Die M3 325mm/28mm Compound Scheibe kostet genausoviel wie die 325/25mm Compound und wiegt immer noch weniger wie die 325/25mm nicht Compound. Daher spart man sich sogar noch das Gewicht der ungefederten Massen.
 
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man soll auch mit ds 1.11 tüv bekommen :D
hat schlimmer gequietscht, als jeder güterzug und es kam nur nen kommentar "sind das so sportbeläge?!" :D
Steht bei mir auch demnächst an. Bin mal gespannt.
Die Schrift verschwindet von allein, wenn man ordentlich bremst 😅

Der M3/M4 Belag (FCP4611W) kostet übrigens weniger als der Si (FCP1073W) Belag.
 

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Ich war ja jetzt wieder mit der Serien 3.0i Anlage in den Bergen ne Woche unterwegs und hatte wie gehabt nie den Eindruck die Anlage würde schlapp machen, und da waren unzählige straffe Passagen mit dabei. Verwendet wird wie gehabt die ATE Serienscheibe plus ATE Ceramic Beläge.

Wenn du die Bremse mit Hirn benutzt und nicht einfach wild reinhackst (weil rauchende Bremse = geil), kann die so einiges ab...
 
Wenn du die Bremse mit Hirn benutzt und nicht einfach wild reinhackst (weil rauchende Bremse = geil), kann die so einiges ab...

Ich glaube auch gerade das es gar förderlich lieber ein paar mal Herzhaft und kurz an der richtigen Stelle bremsen als die ganzen 10km Abfahrt von nem Pass in leicht die Bremse schleifen zu lassen.... dazwischen macht die Motorbremse den Rest, also doch mit Hirn genutzt :D

Ja und ich vermute auch das die Bremsen bei mir mit den M326 durch das mega offene Felgendesign gut Luft bekommen.
 
Wenn du die Bremse mit Hirn benutzt und nicht einfach wild reinhackst (weil rauchende Bremse = geil), kann die so einiges ab...
bis man dann mal wirklich schnell fährt, und das auf der NOS oder GP. Ich denke mal man hört ganz klar raus wer vom normalen zügig fahren redet und wer wirklich ambitioniert die Bremsleistung auf der Rennstrecke verbessern möchte. Ich finde hier die Anregungen von @BOBAH wirklich toll. Ich denke ich werde mal per PN auf deine Erfahrung zurück kommen bezüglich der M240i Bremse. Ich wollte immer die Performance Bremse aber das war mir alles zu teuer und auch gleich zu aufwendig. Si Bremse glaube ich macht nur minimalen unterschied in der Konstellation wie ich momentan fahre ( 3.0i Standard, Stahlflex, ATE Powerdisc, Ferodo DS Performance)

EDIT: die Bremsbelüftung ist in der Vorbereitung und wird durch die Nebelscheinwerferöffnung erfolgen.
 
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Wobei ich selbst noch keine Erfahrung mit der M240i Anlage habe bzw. nicht am Z4. Liegt aber alles da und wird verbaut wenn Satz DS1.11 Si Beläge runter ist. Dann berichte ich.

Wie eine zügige Runde HHR aussieht hier:

War die letzte Runde vom Stint.
 
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Habe heute beim Umbau auf die Winterreifen die Sättel vom F-Modell draufgeschraubt.
Ankerblech passt, muss nichts angepasst werden. Bremsleitung scheint auch lang genug zu sein. Bremsscheibe ist 325x25mm.
Beläge muss man an die Bremsfläche anpassen.

Autec mit ET35 passen gerade so, ET40 würde nicht mehr passen.
 

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Hier noch paar Bilder von den Compound Scheiben nach über 50 Runden HHR und 6 Runden NOS + viele Passfahrten sehr flott gefahren.
Beläge DS1.11 sind deutlich härter als DS2500 und funktionieren auf der NOS absolut ohne Fading. Vorteil der DS1.11 ist auch dass trotz ABS die Beläge nicht an die Scheibe anbacken. Danach läuft alles rund ohne Schlagen oder sonstiges. Ein Riesen Nachteil der DS 1.11, das Quitschen ist wirklich extrem laut, vor allem je langsamer man wird.
Die 6 Runden NOS waren am WE, immer mit Zeiten unter 9min, vollem Gepäck und Beifahrer.
 

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Habe heute beim Umbau auf die Winterreifen die Sättel vom F-Modell draufgeschraubt.
Ankerblech passt, muss nichts angepasst werden. Bremsleitung scheint auch lang genug zu sein. Bremsscheibe ist 325x25mm.
Beläge muss man an die Bremsfläche anpassen.

Autec mit ET35 passen gerade so, ET40 würde nicht mehr passen.
Das ist mal ein wirkliches Upgrade zur Serien Bremse, bin sehr gespannt wie die erste Fahrt wird. Aber Platz ist da wirklich sehr wenig :geek:
 
@BOBAH lässt du die Sättel drauf?
Sieht aus als ob die Kolben recht außermittig des Reibrings säßen oder täuscht das aufgrund des Kamerawinkels?

Was genau machst du an den Belägen?

An eine Eintragung ist gar nicht zu denken oder?
 
Ich habe die Sättel nur zum Testen der Freigängigkeit der Felgen drangeschraubt.
Der Sattel ist ja ursprünglich für 340mm Scheibe ausgelegt, daher bei 325mm Scheibe sind die Kolben nicht genau mittig, da hast du Recht.
Deswegen habe ich mich für die 345mm CSL Scheibe entschieden.

Belag wird unten einfach abgetragen, damit es zum Reibring passt.

Winterreifen mit 17“ und ET40 passen nicht mehr über den Sattel.

TÜV könnte schwierig werden.
 
Könnte mir ja schon gefallen, das Erscheinungsbild von Mehrkolbensätteln macht schon was her.
 
Welche Beläge würdet ihr in Verbindung mit den ATE Serien Scheiben empfehlen (kein Rennstreckeneinsatz).
Ferodo DS2500 (keine ABE), Ferodo DS Performance, Brembo HP2000 oder andere Beläge? 🤔
 
keine Rennstrecke? Dann ganz normale Markenbeläge...Textar ATE etc.
...und was wenn diese schon ordentlich stinken und der Druckpunkt trotz Stahlflex unschön ist? ;)

...und vielleicht mal ein kleiner Trackday in Zukunft dazu kommen soll?
 
@andifossi Mhmm würde ich aufgrund neuer Scheiben und Sättel vorne gerne vermeiden. Suche einen Kompromiss, welche Beläge wären da gut?
 
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