Da mir derzeit sehr stark das Schrauben fehlt und ich bei dem aktuellen Problem mit dem Schlüssel mal wieder gemerkt habe, wie sehr mir das Schrauben einfach Spaß macht, hier mal meine Überlegungen für dieses Jahr (darüber denke ich allerdings schon seit Sommer 2021 immer wieder nach):
Vorab: Es ist wieder etwas übertrieben, was ich in Anbetrachte des sehr guten Zustandes da vorhabe. Alles ist einfach nur eine Sache die ich aus Lust und Spaß mache und nicht, weil es sein muss.
-Achsen vorne und hinten + sämtlicher Anbauteile demontieren, zerlegen, strahlen lassen und neu pulvern lassen + neue Lager und Schrauben (oder halt Schrauben neu verzinkten lassen). Dabei natürlich auch gleich ALLE Lager erneuern!
-Diff wird auch einmal gereinigt (NICHT zerlegt!), neue WDRs rein und dann schwarz lackiert (außer der Aludeckel hinten natürlich)
-Der Unterboden wird dabei natürlich auch zusätzlich vollständig gereinigt (ohne das dabei der Unterbodenschutz und Hohlraumwachs leidet!)
--> Zu diesen bisherigen Punkten überlege ich auch, mir mal ein >Trockeneisstrahlgerät zu leihen.... ich liebe Videos dazu... es sieht einfach alles danach aus wie neu. Daher würde ich damit auch den gesamten Motorraum und Motor dann einmal reinigen, FALLS ich solch ein Gerät bekommen sollte.
-vorbeugend auch gleich die Ölpumpe zerlegen, kontrollieren und ggf. eine neue Ölpumpe und dabei den verbesserten Ölpumpen Steuerkolben verwenden (die Achse ist ja eh schon draußen, besser kommt man da nicht ran). Neue Ölpumpe wird es aber nur geben, wenn die aktuelle Ölpumpe irgendwelche Schrammen an den Rädern oder sonstige Verschleißerscheinung hat.
-Ggf. dabei auch noch einmal die Pleuellager erneuern (sind zwar erst 14tkm alt, aber zugegeben interessiert mich der Zustand der Lager nach nur 14tkm auch irgendwie mal - technische Neugier)
Das ganze hat meine Gedanken aus Sommer 2021 daher wieder neu angefixt, als ich die aktuelle E46 M3 Serie von Philip Kaess seiner Restauration mit dem Max gesehen habe. Das sieht einfach so unfassbar geil aus.
Einzig der Gedanke, dass dies dann irgendwie nicht mehr dem guten Originalzustand der Achsen entspricht, da diese nun ja besser als neu gepulvert sind stört mich ein klein wenig (aber nur wenig!) muss ich sagen. Wären meine Achsen eh schon rostig und gammlig, wäre es was anderes. Aber ich denke ich mache es dennoch.
Was brauche ich dazu nun: Richtig... erst einmal eine Garage. Bin da schon an etwas dran. Hoffe das klappt. Ohne Garage wird das alles nämlich nichts, da ich auf meinem Stellplatz nichts schrauben kann.