So liebe Leser diesen mittlerweile 68-seitigen Threads...
Die Karre durfte gestern nach (ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht mehr wie viele Wochen ich nun am Unterboden geschraubt habe) x-Wochen wieder auf eigenen Beinen stehen und Abends nach einem zuvor sehrrrrrrrr beschissenen Moment (dazu gleich mehr) auch die Probefahrt mit vollem Erfolg bis in die Nacht absolvieren
Erst einmal zu dem Moment, der mich sehrrrr wütend gemacht hat:
-Thema Heckschürze DM-Autoteile M Paket II: Ich hatte die Heckschürze wie auch die Seitenschweller und Front von DM Autoteile gekauft, weil ich damit beim F11 damals sehr zufrieden war. Auch hier bei den Seitenschwellern und der Front muss ich sagen "sehr gute Passgenauigkeit!"
Das Heck hatte ich nicht mehr vor dem Lackieren testweise rangehalten. Ich dachte wenn die mit 100% Passgenauigkeit werben und alles andere bisher gepasst hat, wird das schon passen.
Hier das Ergebnis:
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Jetzt müsst ihr euch vorstellen: Da baue ich wochenlang an der Karre rum ohne große Probleme. Das Auto war bereit zu fahren (Spur etc. hatte ich hinten bereits alles voreingestellt und ausgerichtet). Es musst nur noch die Heckschürze ran und dann hätte ich fahren können. Und dann passt der B....s nicht.
Also bei DM Autoteile "versucht" anzurufen. Nach 3x 15-20min Warteschleife und dann Abbruch des Telefonats!!!!!!!! war ich am kochen. Ein letztes Mal noch versucht und beim 4ten mal nach 16 Minuten war dann endlich einer dran.
Mit dem habe ich abgeklärt, ob ich ne falsche Schürze bekommen haben könnte (hatte denen meinen Fahrzeugschein damals extra mitgeschickt). Aber kann nicht, da alles nach E46 Cabrio/Coupe aussah und die Heckbereiche komplett von VFL bis FL passen (BMW hatte da von 2000-2007 nichts geändert). Auch hat mein E46 vom Werk aus kein M Paket gehabt, somit passte das auch, da meine DM Schürze nur für Autos OHNE vorheriges Serien M Paket passt.
Nun ja... ich solle es nochmal ranhalten und Fotos machen.
In der Zwischenzeit ging in meinem Kopf nur rum "Mist, wann bekommst du dann wohl eine neue Schürze / Bestell ich einfach schnell ne orig. BMW sodass ich mit VIELLLLL Glück am Wochenende endlich fahren kann / wer bezahlt mir das alles / usw..."
Dann kam mir die Idee aber, den Typen anzurufen, der damals alle meine alten Anbauteile gekauft hat. Also schnell angerufen (Nummer hatte ich noch) und siehe da "Jo habe ich, kannst kriegen, denn die brauche ich eh nicht... 50€ und fertig".
Also bin ich direkt zu ihm hin (70km entfernt
) und habe die abgeholt.... schnell montiert, Wagen abgelassen und dann erstmal vor meiner ersten Fahrt geduscht...
Um 22:30 Uhr ging die Probefahrt dann los.
Nach 1,5km dann ein kleiner Schock: Vorne links poltert es auf einmal kurz.... leicht abgebremst, poltert weiter und hört dann auf.... also schnell den nächsten Parkplatz vorsichtig angefahren und erstmal geschaut. Siehe da... es war nur der Blinker, der vorne rausgefallen und am Kabel hing und somit die 4-5 mal irgendwo leicht gegen baumelte.
Danach lief alles top.
Was ich die letzten 1-2 Tage noch so grob übrigens gemacht habe:
-nochmals Ölwechsel Shell Helix Ultra (das erst 700km alte Shell Helix Ultra war schon wieder für die kurze Laufleistung recht dunkel... ich glaube ich hatte noch nie ein soooo extrem reinigendes Motoröl. Bin gespannt wie es damit weiter geht. Wäre super cool, wenn das eine so extrem Reinigungsleistung hat, wie ich derzeit vermute.
-Servoöl auf Endstand gefüllt (wurde ja ebenfalls letzte Woche nochmals erneuert)
-Seilfett in den rechten Seitenschweller (linker folgt nach dem Schweißen) und ins Heck gespritzt
-getankt
-Innenraum neue Mittelfrischluftdüse (die alte hatten den typischen Riss oben links)
-Kofferraum wieder komplettiert und auch die Reserveradmulde (alles Rostfrei zum Glück) gereinigt etc., und dann noch vorsorglich mit Ovatrolöl eingesprüht.
-Vorzwei Tagen übrigens den Heckbereich komplett lackiert (von Falz zu Falz), weil ich durch das Aufschlagen des Heckdeckels kleine Macken oben drauf hatte und die über die ganze Länge des Heckklappenbereichs gingen. Das haben super viele E46... weil eben die Heckklappe nicht korrekt eingestellt ist!!! Daher passt da auf... die Gummipuffer etwas weiter rausschrauben, dann kommt der Heckdeckel beim Zuschlagen auch nicht unten minimal auf und lässt dort den Lack mit der Zeit mit Minirissen versehen.
-Schwellerbereich und Heckbereich natürlich wie auch alles andere mit 2K Klarlack final lackiert und dann an der Kante nach oben hin beim Schweller als auch Heck - dort wo die Kunststoffschweller und die Heckschürze immer Kontakt zum Blech haben und sich dort mit der Zeit ebenfalls Mikrorisse im Lack und somit mini-Rostbläschen bilden können - mit einem sehr dickem starken Strukturgewebeklebeband versehen, sodass die Schweller nicht mehr auf den Lackdirekt drücken sondern nur die Klebeschicht dazuwischen ist.
Tipps und neu gesammelte Erfahrungen der Rostthematiken am E46:
Nur kurz noch: Ich kann sagen, dass der E46 vom Blechkleid KEIN so schlimm rostendes Auto wie die Daimler der damaligen Zeit sind. Daimler hatte eben minderwertige Bleche, die teils von sich aus anfingen zu rosten und eben auch angeblich Bakterien im Lack, die auch zu Rost führten.
Beim E46 ist das anders. Da sind das in den meisten Fällen eher "konstruktive" händelbare Punkte. Und zwar eben die Kontaktstellen.
Überall dort, wo nämlich Kunststoffteile kontakt zum Blech haben, "kann" der Rost beginnen. Und zwar liegen da Kunststoff und Blechteil so nah aneinander, dass sich mit der Zeit Reibstellen durch Sand etc bilden und dann geht es halt los.
Wenn man also vorbeugend was gegen Rost am E46 machen möchte, dann sollte man Schwellerkantenbereich, Heckbereich/Heckschürzenkontakt bis zur Seite zum Radhaus hin (dort beginnt es ja auch oft bei vielen zu Rost und das kommt wirklich nur von der Reibstelle... habe ja 10 E46 aufm Schrottplatz gesehen, die alle das selbe hatten), Heckdeckel richtig einstellen und vorne die Radhäuser - die auch bei allen E46 von innen anfangen zu Gammeln... säubern und dann ordentlich versiegeln und Dickeren Lack zusätzlich auftragen. Denn die Radhauschalen vorne müssen IN die Blechkotflügelkante gelegt werden. Sobald da Dreck reinkommt, geht das Minischeuern los und die Dinger beginnen von innen zu rosten. Sprich es rostet nicht wegen schlechtem Blech oder Lack, oder sonstigen wie einige behaupten (die denken, ein Kotflügel rostet einfach von Innen nach außen ohne Grund, weil Blech/Stahl kacke ist, stimmt aber einfach nicht). Hier sind es immer nur die Scheuerstellen. Und eben im Unterbodenbereich im Heck zu dünne Lackschichten an den Kanten von Blechteilen.
Also, wenn ihr auf die Stellen achtet und was dagegen unternimmt, solltet ihr ewig ruhe haben.
Bei z.B. einen w124 von Daimler ist es so: Da rostet es teilweise an irgendwelchen Kanten OHNE Kontaktstellen. Oder an Blechkanten, da viel zu dünner Lack usw... Das ist dann schon deutlich beschissener, weil man da kaum was machen kann außer einfach nicht mehr im Salz fahren und viel Wachsen etc.
Was noch folgen muss:
Heute muss er dringend gewaschen und dann poliert werden.
Außerdem muss vorher noch der linke Schweller final zu Ende geschweißt werden. Da schaffte ich nicht mehr gestern und fürs schneiden des Bleches war es geräuschtechnisch auch zu spät. Somit folgt das heute.
Dazu alle Schrauben einmal prüfen, Spur erneut prüfen, TÜVen (läuft diesen Monat eh ab),
Gutachten erstellen!!! wegen der Versicherung, Fahrerscheibe austauschen gegen neue Kratzfreie, usw... also ein paar Kleinigkeiten meiner ToDo Liste kommen noch. und ein paar weitere Kleinigkeiten wie Innenraumaufbereitung des Leders usw... Aber ich kann wieder fahren..... und das tut gut bei dem Wetter.
Nun zum "Fahrfazit":
Läuft super. Vor allem die Kupplung merkt man total, dass die neu ist. Die Stoßdämpfer vorne auch... so sehr habe ich noch nie einen Stoßdämpferwechsel gespürt und ganz extrem ist die Schaltung nun zu spüren. Also eben vielllll Strammer und direkter aufgrund neuer Lagerungen des Schaltgestänges und der Modifikation durch mich selbst für das hinten Gummilager des Schaltarmes (habe das neue Lager zusätzlich verstärkt, da das extrem weich ist (werksseitig).
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