BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

So, hier nun der Preis für das Standardmapping wenn wir mindestens 10 zusammen kriegen!

464 Euro inklusive MwSt.
Plus 15 Euro für den Rückversand innerhalb Deutschland.
In Summe 479 Euro.

Das gilt grundsätzlich für alle Motoren der E85/86 Reihe.
Bitte den kompletten Thread durchlesen, bevor Fragen gestellt werden. Es stehen schon viele Antworten drin und auch Verweise auf andere Threads, wo man sich schlau machen kann.

Die Steuergeräte sollten dann aber alle innerhalb von 1-2 Wochen zusammen bei Schmickler eintreffen.

Wir sollten das nun rasch angehen, dass noch jeder zum Testen kommt in dieser Saison 2019 und die Steuergeräte dann auch bis Ende Oktober wieder in euren Autos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere?

Letzter Stand:

1. UPZ
2. Niels73
3. Champlix
4. Hans E.
5. Cerberos
6. Wasi
7. przg
8. naudi
9. STP2
 
Ich habe den ganzen Thread nun nicht im Kopf: Gab es ein Leistungsdiagram mit dem Standardmapping?
 
Ich habe den ganzen Thread nun nicht im Kopf: Gab es ein Leistungsdiagram mit dem Standardmapping?
Mir wurde ein Standardmapping aufgespielt, das Leistungsdiagramm wurde mir gegeben, als Anhaltspunkt für einen E85 VFL3.0i
 

Anhänge

  • Leistungssteigerung Schmickler.pdf
    507,9 KB · Aufrufe: 117
Bei der Kurve für das Standardmapping gibt es ja leider keine Eingangsmessung.
Wenn man mal den 3.0i von Seite 1 zugrunde legt (der ja gut im Futter steht), wären das +9 PS.
Wenn man die alte Formel ür Saugertuning "100€ pro PS" annimt, wäre das Angebot von Schmickler ja ein gutes.

(Ich hoffe die Formel ist nicht so alt dass es 100DM pro PS waren. :) :-) )
 
Wenn du mit einem 3.0si zu Schmickler gehst und das Standard Mapping aufspielen lässt, kannst du natürlich auch vor Ort die Eingangs- und Ausgangsmessung machen lassen (natürlich gegen gesonderte Bezahlung). Das dürfte bei meinem Coupe so geschehen sein beim Vorbesitzer.

Wie gesagt, nichts unglaubliches erwarten. Der Drehmomentverlauf wird besser und man kann sich einstellen sicher über die 270 Ps zu kommen, meistens um die 275 Ps. Manche schaffen auch ihre 280 PS, kommt natürlich auch darauf an ob der Motor vorher schon seine 265 Ps erreicht hat.

Das Individuelle Abstimmen empfiehlt sich dann sowieso eher bei speziellen Änderungen an der Abgasanlage etc und um einfach noch individuell das letzte bisschen aus dem Motor zu kitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einem 3.0si zu Schmickler gehst und das Standard Mapping aufspielen lässt, kannst du natürlich auch vor Ort die Eingangs- und Ausgangsmessung machen lassen (natürlich gegen gesonderte Bezahlung). Das dürfte bei meinem Coupe so geschehen sein beim Vorbesitzer.

Wie gesagt, nichts unglaubliches erwarten. Der Drehmomentverlauf wird besser und man kann sich einstellen sicher über die 270 Ps zu kommen, meistens um die 275 Ps. Manche schaffen auch ihre 280 PS, kommt natürlich auch darauf an ob der Motor vorher schon seine 265 Ps erreicht hat.

Das Individuelle Abstimmen empfiehlt sich dann sowieso eher bei speziellen Änderungen an der Abgasanlage etc und um einfach noch individuell das letzte bisschen aus dem Motor zu kitzeln.
Ob bei einem ASG Umbau ein individuelles Mapping lohnt? Würde ja gerne mal wissen der Umbau bringt und vorallem welche meiner ASG Anlage mehr Dampf hat.. wenn überhaupt 🤷🏻‍♂️
 
Limitierender sind da eher die Kats. Schmickler hat dazu auch Stellung genommen mit der Aussage, dass bei den Abgasanlagen eigentlich nur die Supersprint einen kleinen Leistungszuwachs bringt. Aber das kann man alles nachlesen.

Ist und bleibt ein Sauger, da gibt es nicht viel zu holen.
 
Der Hauptgewinn liegt im Bereich Drehfreudigkeit und Drehmoment. Der Zuwachs in der Topleistung ist spürbar, aber wesentlicher ist das Drehmoment.
 
Ich habe mit Markus gesprochen. Er kann Folgendes machen:

- 3.0si-Mappings (E86), keine anderen Modelle dazwischen
- mindestens 10 Steuergeräte
- Steuergeräte werden ausgebaut zu ihm geschickt, mit Mapping versehen und zurückgeschickt
- Preis regulär 580 €, innerhalb dieser Aktion 20% Rabatt.

Ich kann gerne eine Liste führen und an Schmickler weitergeben, wenn die Stückzahl erreicht ist. Dann kann das in Kürze durchgeführt werden.
 
Ein kurze Frage zum Ablauf der Aktion.
Ist es bereits absehbar, wie lange das Steuergerät bei Schmickler bleiben wird bis es zurück gesendet wird?
Das ist für in so fern bedeutsam, da mein QP mein Daily ist.
 
Ein kurze Frage zum Ablauf der Aktion.
Ist es bereits absehbar, wie lange das Steuergerät bei Schmickler bleiben wird bis es zurück gesendet wird?
Das ist für in so fern bedeutsam, da mein QP mein Daily ist.
3 bis 4 Tage allein schon wegen der Postlaufzeit.
 
3 bis 4 Tage allein schon wegen der Postlaufzeit.

Ist schon klar, dass der Postweg min. 3-4 Tage dauern wird ;)

Mir ging es darum in Erfahrung zu bringen, wie bei Schmickler wohl die Abwicklung des "Chippen" angegangen werden dürfte.

Z.B.:
Alle Steuergeräte hintereinander weg an einem Tag X. Dann ließe es sich ja verhältnismäßig leicht organisieren, dass ich mein Steuergerät binnen etwa einer Woche zurück hätte.

Oder Stück für Stück Knabberglück, eines nach dem anderen, innerhalb eines Zeitraum X. So wie es eben, neben den vielfältigen Aufgaben die bei Schmickler anfallen, möglich ist.

Und ob es im letzteren Fall machbar wäre, dass Steuergeräte von Personen, die etwas dringlicher als andere auf den Rückerhalt warten, innerhalb von 1-2 Tagen nach (vorher zeitlich koordinierten) Eintreffen abgearbeitet und zurück geschickt werden.

Ich möchte da gar nicht vermessen sein, drängeln oder gar meine Belange über die von anderen stellen.
Es geht mir lediglich darum eine zeitliche Planungsgröße zu haben.

Wäre ja Mist, wenn ich hier zunächst zusage, inkl. meiner Person die nötigen 10 Kunden so gerade eben zusammen kommen und ich dann auf den letzten Drücker absagen müsste weil es z.B. 2 Wochen oder länger dauern würde.

Über eine Zeitraum dieser Größenordnung könnte ich nicht ohne mein Vehikel im Alltag klarkommen und ich müsste mich wieder ausklinken.

Dann fällt die Aktion auf den letzten Drücker flach weil die Anzahl von 10 Kunden nicht erreicht würde.
Resultat wären wohl 9 mit Recht angepisste Forumskollegen, Du und das Schmickler Team würden sich verständlicherweise über den unnötigen Zeitaufwand der Anbahnung ärgern und ich wäre der Forumsarsch des Monats. :eek: :o :( ;)
 
Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

1. Ernsthafte Interessenten melden sich bei mir (bitte keine langen Anfragen, ob sonst noch was geht, oder ob man aus einem Z3 1,8 nicht schnell einen E89 35i machen könnte)
2. Wenn mindestens 10 zusammenkommen, beginnt die Organisation.
3. Ich spreche mit Markus einen Zeitraum ab, an dem das laufen kann. Voraussichtlich wird das Ende Oktober sein, weil dann die Rennsaison endet.
4. Ich stelle ein paar Hinweise zum Aus- und Einbau zusammen und zum Versand.
5. Der Versand wird dann so koordiniert, dass jeder sein Steuergerät innerhalb einer Woche zurück haben sollte.

Ich bin jetzt bis zum 2.10. in Spanien in Urlaub, bis dahin sollte Punkt 1 erledigt sein. Dann sehen wir weiter.
 
So, hier nun der Preis für das Standardmapping wenn wir mindestens 10 zusammen kriegen!

464 Euro inklusive MwSt.
Plus 15 Euro für den Rückversand innerhalb Deutschland.
In Summe 479 Euro.

Das gilt grundsätzlich für alle Motoren der E85/86 Reihe.
Bitte den kompletten Thread durchlesen, bevor Fragen gestellt werden. Es stehen schon viele Antworten drin und auch Verweise auf andere Threads, wo man sich schlau machen kann.

Die Steuergeräte sollten dann aber alle innerhalb von 1-2 Wochen zusammen bei Schmickler eintreffen.

Wir sollten das nun rasch angehen, dass noch jeder zum Testen kommt in dieser Saison 2019 und die Steuergeräte dann auch bis Ende Oktober wieder in euren Autos sind.
Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

1. Ernsthafte Interessenten melden sich bei mir (bitte keine langen Anfragen, ob sonst noch was geht, oder ob man aus einem Z3 1,8 nicht schnell einen E89 35i machen könnte)
2. Wenn mindestens 10 zusammenkommen, beginnt die Organisation.
3. Ich spreche mit Markus einen Zeitraum ab, an dem das laufen kann. Voraussichtlich wird das Ende Oktober sein, weil dann die Rennsaison endet.
4. Ich stelle ein paar Hinweise zum Aus- und Einbau zusammen und zum Versand.
5. Der Versand wird dann so koordiniert, dass jeder sein Steuergerät innerhalb einer Woche zurück haben sollte.

Ich bin jetzt bis zum 2.10. in Spanien in Urlaub, bis dahin sollte Punkt 1 erledigt sein. Dann sehen wir weiter.

Mir schien, dass Ulli alles im Griff hat und die Absprachen mit Schmickler schon gelaufen sind.
Warum bis 2.10 warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schien, dass Ulli alles im Griff hat und die Absprachen mit Schmickler schon gelaufen sind.
Warum bis 2.10 warten?
Er kann das auch gerne weitermachen, wenn er möchte. Ich hatte angeboten, die offenen Fragen mit Markus zu klären, das ist geschehen. Nun biete ich auf die letzten Fragen Hilfestellung bei der Durchführung an, da ich den Betrieb genau kenne.
Im Augenblick lässt sich die Aktion nicht durchführen, weil einfach zu viel Arbeit ansteht. Es werden ja mehrere Arbeitstage gebraucht, um das durchzuführen. Das geht am besten dann, wenn nicht mehr so viele Renntermine anstehen.
 
Zurück
Oben Unten