Codierungen mit dem Bimmercode Expertenmodus

ich wäre ja sehr interessiert an den möglichen Kodierungen im Expertenmodus von Bimmercode.
Leider geht es in diesem Thread eher nicht mehr um dieses Thema...

In den Beiträgen werden eh keine Codierungen gepostet. Diese findest du ausschließlich in der im ersten Beitrag verlinkten Liste. Nur was dort steht ist von mir getestet und funktioniert.
 
Hi Zettis,
Ich habe mir heute mal ein anderes Display codiert. Am besten gefällt mir das M-Display, jedoch wird in diesem unten nicht der Fahrmodus angezeigt. (Sport; Komfort oder Eco)
Kann man diese Anzeige noch nachcodieren.
Ich habe nun das Alpina Display genommen jedoch da gefällt mir die blaue Farbe nicht.
Viele Grüße
 
Hi Zettis,
Ich habe mir heute mal ein anderes Display codiert. Am besten gefällt mir das M-Display, jedoch wird in diesem unten nicht der Fahrmodus angezeigt. (Sport; Komfort oder Eco)
Kann man diese Anzeige noch nachcodieren.
Ich habe nun das Alpina Display genommen jedoch da gefällt mir die blaue Farbe nicht.
Viele Grüße

Nein, kann man nicht - das M-Tacho-Design unterstützt den Fahrmodi nicht und hat auch noch ein paar andere, kleinere Macken... ;)
 
Also zu dem Alpina Design mal vorweg. Farbe ändern ist nicht.

Zum M Tacho: So wie ich das verstanden habe (bin noch keinen gefahren) ist es bei den M Modellen die ID7 verbaut haben so das es keine Fahrmodi wie wir es von unserem Z4 kennen gibt. Es gibt keine Tasten für Sport Comfort etc. sondern Tasten für Lenkung Motor usw. Im Tacho wird dann der Zustand der jeweiligen Baugruppe angezeigt.

Das passend auf einen Z4 zu bringen wird wohl nie funktionieren. (Tastendesign ändern, M Tasten am Lenkrad nachrüsten und viele Steuergeräte neu parametrieren ? Keiner ? okee ;-))

Aber warten wir mal das neue Update ab. Eventuell wirds dann ja was mit MHUD und einem zumindest etwas besser funktionierenden M Tacho Design. Die Anzeige in welchem Modus man gerade ist finde ich persönlich gar nicht sooo wichtig. Zumal sich auch am jetzigen M Tacho sehr wohl etwas ändert. Zumindest wenn man etwas genauer schaut. In Comfort sind die Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsbänder leicht grau unterlegt. Auf Sport nicht.

EDIT: RainerW war schneller :-)
 
Im HUD gibt es beim M-Tacho auch noch farbige Balken an denen man zumindest erkennen kann, ob man sich im Sport- oder einen anderen Modus befindet. Bei Öko wird der Pfeil im Navi des Tachos blau.
Auf der anderen Seite kann man sich den Fahrmodus beim Umschalten auch im großen Navidisplay anzeigen lassen. Sobald man den Modus wechselt, wird im Navidisplay für einige Sekunden der gewählte Fahrmodus angezeigt.

Ansonsten ist der M-Tacho und Drehzahlmesser aus meiner Sicht sehr viel übersichtlicher und befreit vom dem ganzen verspielten Farbklimbim des Originals. Für mich die aktuell optimale Lösung.
 
okay, vielen Dank für die vielen Antworten.
Na ja, da ich schon oft zwischen den Modis wechsel, würde ich schon gerne sehen welcher Fahrmodus gerade aktiv ist.

Das blaue Display beim Alpina........hmmm ob ich mich daran gewöhne.
Ich denke ich stelle wieder auf Serie.......340 Km/h werde ich sowieso nicht fahren ;):) :-)
BMW-Rot ist immer noch am besten, es sei denn jemand verrät mir wie ich auf Schwarzlicht umschalten kann....somit wären wir dann wieder bei der Farbe :3devilish:d
 
ich hab das Anzeigen des Modi auf dem Display ausgeschaltet, denn jedes mal wenn man von SPORT auf ADAPTIV schaltet oder so, dann blendet er das kurz ein und dann wieder aus. mir reichts es am Tacho unterhalb des Drehzahlmessers dass es dort steht. Der Beifahrer soll das nicht interessieren welches Programm ich fahre, hört er ja dann und merkt es ja dann auch ;-) auch das PopUp Lautstärkeregler hab ich deaktiviert, hat auch nur genervt die Anzeige
 
ich hab das Anzeigen des Modi auf dem Display ausgeschaltet, denn jedes mal wenn man von SPORT auf ADAPTIV schaltet oder so, dann blendet er das kurz ein und dann wieder aus. mir reichts es am Tacho unterhalb des Drehzahlmessers dass es dort steht. Der Beifahrer soll das nicht interessieren welches Programm ich fahre, hört er ja dann und merkt es ja dann auch ;-) auch das PopUp Lautstärkeregler hab ich deaktiviert, hat auch nur genervt die Anzeige

Es ging darum, dass beim M-Tacho die Fahrmodi unter dem Drehzahlmesser nicht angezeigt werden und nach einer Möglichkeit gesucht wird, eine Anzeige zu erreichen.
 
.... mein M-Tacho hat keinerlei Macken. Die fehlende Anzeige der Fahrmodi ist für mich keine Macke, da diese nicht vorgesehen ist.
 
kannst Du das mal näher erläutern. Das interessiert mich tatsächlich, da ich dies bisher nicht nachprüfen konnte


...ich mag mich täuschen - aber meines Wissens (zumindest habe ich dies mal so verstanden), stimmt beim M-Tacho die Drehzahl nicht exakt es differiert um 100-300 U/min. Was aber definitiv nicht passt, ist die Drehzahlanzeige (gelber und roter Bereich) für den B58.
Ab und zu "verschluckt" sich auch die manuelle Ganganzeige.

Was mich aber am meisten gestört hat, ist die fehlende Anzeige des gewählten Fahrprogramms. Klar kann man sich dies kurz beim Wechsel im Navidisplay kurz einblenden lassen, aber nach einiger Zeit möchte man mal kurz prüfen, in welchem Programm man unterwegs ist und das ist dann auf einen kurzen Blick nicht möglich. Nicht kriegsentscheidend, stimmt schon, hat mich im Alltag aber etwas genervt.

All dies ist beim Standard M40i Tachodesign mit erweitertem km/h Bereich auf 330 km/h und auch beim Alpina-Design kein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu den Codierungen:

Ein codieren des Signaltons nur beim ab bzw. aufschließen ist mit Bimmercode nicht möglich da der Zugriff auf das DWA Steuergerät fehlt.

Die Änderung des Fensterverhaltens beim öffnen des Daches ist leider aus dem gleichen Grund nicht möglich. Hier fehlt der Zugriff auf das Verdecksteuergerät.


Ein Vögelchen hat mit gezwitschert das mit dem neuen bzw. mit dem aktuell verteilten Update eine Funktion für einen stark reduzierten Tacho (nicht M oder Alpina) kommen könnte. Sobald ich das neue Update dann auch mal bekomme und diese Funktion tatsächlich funktionieren sollte wird die Codierung in der Liste zu finden sein.

Sieht dann in etwa so aus. Mach ein G20 scheint diese Funktion schon zu haben.

widzFHX.jpg
 
Kleines Update zu den Codierungen:

Ein codieren des Signaltons nur beim ab bzw. aufschließen ist mit Bimmercode nicht möglich da der Zugriff auf das DWA Steuergerät fehlt.

Die Änderung des Fensterverhaltens beim öffnen des Daches ist leider aus dem gleichen Grund nicht möglich. Hier fehlt der Zugriff auf das Verdecksteuergerät.


Ein Vögelchen hat mit gezwitschert das mit dem neuen bzw. mit dem aktuell verteilten Update eine Funktion für einen stark reduzierten Tacho (nicht M oder Alpina) kommen könnte. Sobald ich das neue Update dann auch mal bekomme und diese Funktion tatsächlich funktionieren sollte wird die Codierung in der Liste zu finden sein.

Sieht dann in etwa so aus. Mach ein G20 scheint diese Funktion schon zu haben.

Anhang anzeigen 452422
So sieht mein Tacho auch aus. Nennt sich Beruhigter Modus und ist unter dem Display Einstellungen zu finden. Funktion gibt es ab 03/2020.xx
 
Ein codieren des Signaltons nur beim ab bzw. aufschließen ist mit Bimmercode nicht möglich da der Zugriff auf das DWA Steuergerät fehlt.

Zur Info, ich habe mehrere Codierungen machen lassen, der Codierer konnte die Dauer und Frequenz des Signaltons ändern.
Bei mir ist es nun ein deutlich dezenterer Ton, kurzer und hoher Piepton.
 
...ich mag mich täuschen - aber meines Wissens (zumindest habe ich dies mal so verstanden), stimmt beim M-Tacho die Drehzahl nicht exakt es differiert um 100-300 U/min.
Was aber definitiv nicht passt, ist die Drehzahlanzeige (gelber und roter Bereich) für den B58.
Ab und zu "verschluckt" sich auch die manuelle Ganganzeige.

Was mich aber am meisten gestört hat, ist die fehlende Anzeige des gewählten Fahrprogramms. Klar kann man sich dies kurz beim Wechsel im Navidisplay kurz einblenden lassen,
aber nach einiger Zeit möchte man mal kurz prüfen, in welchem Programm man unterwegs ist und das ist dann auf einen kurzen Blick nicht möglich. . ;)
Den Öko Modus (Gleitkilometer usw) lass ich mir im rechten Tachobereich anzeigen. An der Farbe der Auf bzw Abpfeile im großen Display (blau,rot) erkenne ich den momentanen Fahrmodus auch.
 
Der Adapter ist unter Einstellungen/Adapter aufgeführt.
Anhang anzeigen 454268

Vgate iCAR Adapter sind aus der Empfehlungsliste im Web "rausgeflogen", weil diese offenbar immer wieder bestimmte Steuergeräte nicht richtig erkannt, oder recht unzuverlässig funktioniert haben. Grundsätzlich funktionieren diese aber mit der App und werden dort auch (noch) unterstützt. Konnte man in diversen Foren lesen, welche sich mit BimmerCode beschäftigen. ;)
 
Ich hab mir jetzt den Veepeak OBDCheck BLE Adapter gekauft und es kommt wieder nicht für das Steuergerät Body Domain Controller nutzbar. Was für ein Nerv! 😕 Ich wusste schon warum ich ihn bei Amazon gekauft habe. Ich möchte einen Wireless Adapter für iOS.
 
sag nur du hast schon einen.... :) :-):) :-):) :-):) :-):) :-):) :-)

...fragst Du das ernsthaft? - Du kennst doch den Christian. Es war NICHT die Frage ob, sondern nur die Frage wann!

Obwohl, als er mit seinem blauen Bodenmais-Glaslaster bei mir war, hat er ja noch im vollsten Brustton der Überzeugung gesagt "...diesmal mache ich nichts, gar nichts..." corn2
 
Zurück
Oben Unten