Corona-Impfung

Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

• Ja, so schnell wie möglich

Stimmen: 79 41,4%
  • Ja, aber erst nach einiger Zeit

Stimmen: 46 24,1%
  • Ich bin noch unentschlossen

Stimmen: 15 7,9%
  • Nein, ich habe es aktuell nicht vor

Stimmen: 29 15,2%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 22 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    191
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • § 20 Abs. 6 IfSG bestimmt, dass bei bestimmten übertragbaren Krankheiten mit klinisch schweren Verläufen, bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen teilzunehmen haben.

Ich kann Dir versichern, dass in dem Altenheim, bei dem bei uns gestern erstmals eine Impfung angeboten wurde,
nur diejenigen geimpft wurden, die das ausdrücklich gewünscht hatten... und da sind ja wohl alle bedroht.

Insgesamt 105 von 110 Anwesenden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Vielen Deutschen ist nicht klar, wie lange es noch dauern wird, bis sie wieder einigermaßen sorglos leben können. Die meisten denken, bis März müssen sie noch durchhalten – dann kommt endlich das Frühjahr, und das Wundermittel von Biontech ist da. Sie hören von insgesamt 1,3 Milliarden Impfdosen, die sich die EU gesichert habe.“

aber

„Menschen ohne ernste Erkrankungen oder gesellschaftlich nützliche Berufe stehen [...] ganz weit hinten. Voraussichtlicher Impftermin: Dezember 2021.“

“Was ist schiefgelaufen? Die Bundesregierung hat den Einkauf der überlebenswichtigen Impfstoffe der EU überlassen, das ist schiefgelaufen. Man will ja keine nationalen Alleingänge. Der nationale Alleingang gilt hierzulande als große Sünde, wie wir wissen.“

„Leider hat man in Brüssel auf das falsche Pferd gesetzt. Man hat sich dort bis über die Halskrause bei Sanofi und AstraZeneca eingedeckt. Die versprochenen Lieferungen bestehen bislang allerdings nur auf dem Papier, beide Unternehmen stecken da noch in der Entwicklung. Moderna und Biontech hingegen, die über einen funktionierenden Impfstoff verfügen, hat man auf Distanz gehalten.“

Ich kann Dir versichern, dass in dem Altenheim, bei dem bei uns gestern erstmals eine Impfung angeboten wurde,
nur diejenigen geimpft wurden, die das ausdrücklich gewünscht hatten... und da sind ja wohl alle bedroht.

Ich gehe mal davon aus, dass du dir den entsprechend zitierten Paragraphen mitsamt seinen Änderungen reingezogen hast...

Ich hatte hier schon mal von der belgischen Politikerin geschrieben die "aus Versehen" ein paar Zahlen zu den EU Bemühungen um die Impfstoffe veröffentlicht hat. Da ging es mir um die Kosten je Dosis z.B. vs Grippeimpfungen.

Damit sich jeder (hier) selber einen Meinung zu den Stückzahlen bilden kann packe ich mal den Screenshot von einer Sekundärquelle hier rein; auch ohne Belgisch LK sollte das nachvollziehbar sein. Mit ein wenig Dreisatz kann man das EU/BundesRegierung Bashing vom Focus, Spiegel und von so ein paar anderen Spezalisten besser einordnen. Einwohner EU 447 M, davon wohl ein paar <16 Jahre.

Unter Vorbehalt: Hat die BReg nicht kürzlich eigene Lieferverträge für zusätzliche Dosen verhandelt?! Finde da so ad-hoc nix.

belgien.PNG

Merkst du jetzt selbst (siehe auch Beitrag Nr. 520), dass dein Einwurf schlicht und einfach völlig neben der Sache war? :cautious:

So etwas ist einfach nur nervig. Entweder man hat ausreichend Sachkenntnis und kann etwas beitragen, oder man lässt den Beitrag besser sein. Alles andere führt bei diesem sensiblen Thema nur zu unnötigen Unstimmigkeiten.
entspann Dich :d

Wäre ein Versuch werd. Beleidigen kannst Du ja schon mal gut, von daher habe ich da noch etwas Hoffnung bei Dir.
Wir wollen allerdings festhalten, dass es sich nicht um eine Beleidigung handelt, sondern um eine Tatsache. Dass und warum das so ist, wurde oben erläutert. Das wolltest du offensichtlich nicht so gerne zur Kenntnis nehmen, nur ändert das nichts an den Fakten.

Der Vollständigkeit halber ließe sich noch festhalten, dass du nicht nur den Anwendungsbereich des von dir genannten Gesetzes sowie die davor stattfindende Diskussion verkannt hast. Sondern du hast auch den betreffenden Paragrafen eklatant falsch dargestellt. Und da erzähl‘ du jetzt mal, dass das alles in allem kein Unfug gewesen sei. :) :-)

Ich bleibe dabei: Bei einem derart sensiblen Thema sollte man umsichtiger agieren. Dies schon deshalb, damit nicht wieder die üblichen Verschwörungsfanatiker auf dem vermeintlichen Impfpflicht-Zug munter aufspringen.

@qp4ever
bei Sanofi-GSK hat sich bei mir Barnard Castle, "Eye-Test" uhd eine mal wirklich bekloppte Pressekonferenz des Herrn Cummings eingeprägt ... werde ich mit diesem Vakzin geimpft, geht das Kopfkino los :X:d .... frei nach Sheldon Cooper "Spaß mit Impfstoffen"

Preisunterschiede:
ich habe keinen Plan wie teuer es ist einen Vektor-Impfstoff herzustellen oder aber wie teuer dessen Entwicklung ist (hier speziell für Covid19).
könnte mir allerdings schon vorstellen, dass ein bekanntes System (Vektorimpfstoffe schon auf dem Markt sind) hat, tippe ich mal ganz vorsichtig, dass der Austausch von x Komponenten und deeren Harmonisierung zur Spezifizierung für SarsCov2 "nicht so kostenintensiv" ist .... ????

also jetzt ganz flach gesagt (und so meine "technischen" Gedankengänge ( :rolleyes5:rolleyes5 ) Auto: gibt es bereits mit 6 Gängen, datt Ding rollt und rollt und rollt ... neue Anforderung Last und Beschleunigung bessere Auslastung ist gefragt, also friemelt man an "Auto", um Motorleistung mit Getriebe/Kupplung usw. dahingehend zu entwickeln, so dass es wieder zu den neuen Ansprüchen passt .... man "erfindet" nicht das Auto neu, welches eventuell schwebt (ganz anderes Konzept und ggfs kostenintensiver), sondern passt (oder harmonisiert) die Komponenten an ...

Dann auch gleich Masern, Schule, Kindergarten googeln und kombinieren - dann ergibt es einen Sinn.

Kannst Du mir bitte erklären, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe?

Hier wurde dieser komische § erwähnt, von dem ich noch nie was gehört habe.
Ich habe dann ein Beispiel gebracht, dass dies´ augenscheinlich so nicht stimmt.
Wie man es auch macht, ist es wohl falsch hier?

Nebenwirkungen oder Impfschäden hat es seit gestern übrigens im Altenheim nicht gegeben, geringe Impfreaktionen schon!

Ich wollte nur darlegen was der Sinn dieses Paragraphen momentan ist zB. in Bezug auf Masern. Es gibt sehr gefährdete Gruppen wie zum Beispiel die Kinder. Und es gibt gefährlichere Viren wie Covid19. Das steckt auch hinter diesem Paragraphen... bevor das wieder durchgenudelt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info für Interessierte. Corona-Impfstoff überdosiert: Nach Impf-Unfall in Stralsund vier Menschen im Krankenhaus | Nordkurier.de
100 µg wurden laut Biontech ohne schwerwiegende Folgen getestet, 30 µg ist die übliche Dosis. Die "Verunfallten" haben die fünffache Dosis bekommen, also vermutlich 150 µg, was über 100 µg liegt. Und nun? Entschädigung falls die Leute doch Probleme bekommen? Wenn die Impfleute die Vorschrift nicht lesen oder nicht verstehen, dann dürfen sie verdammt nochmal nicht impfen! Natülich Einzelfall....hoffe ich.
"Spanien kündigt Register für Impfverweigerer an", hier stehtshttps://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-pandemie-coronavirus-deutschland-12-866-faelle-kreis-erlaesst-ganztaegige-ausgangssperre_id_12748369.html
Dazu noch die Überschrift des Artikels "11620 Neuinfektionen in Deutschland". Beides ist falsch: 1) es sind PCR-Positive und nur teils Infizierte wieviel kann PCR nicht sagen, und 2) es sind PCR positive die in einer Anzahl von X Getesteten an dem Test tag gefunden wurden. Um sagen zu können wieviele PCR-Positive es in D an einem Tag X hat, müsste man an diesem Tag
X alle 83 Mio testen. Dieser Sprech wurde schon im März kritisiert, nicht nur von mir, kapiere nicht, warum sie es bis heute nicht gelernt haben. Die 30000 Toten sind leider ein echter Befund, ist nun so, wird in der 3. Welle (wir haben immer noch die 2.) von geschätzt Okt 2021 bis März/April 2022 hoffentlich weniger.
ttps://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-merkel-blieb-ausgerechnet-im-impfstoff-rennen-seltsam-untaetig-nun-drohen-deutschland-noch-weitere-lockdowns_id_12813951.html
Mann kann ihn (F.) mögen, muss aber nicht...zumindest ist er für mich eine wohltuende Stimme abseits vom Mainstream Einheitsbrei.

der "Impfunfall" / Stralsund ist allerdings menschliches Versagen
100% (hier Sicherheit) gibt es nur in der Mathematik, was keine Entschuldigung ist, sondern von mir in jedem Belang des Lebens einkalkuliert wird.

Spanien: andere Länder, andere Sitten .... eventuell hat jetzt der Ballermann 6 Touri ein Problem, dass das "Spaß-Saufen" nur mit Impfpass erfolgen kann.

Zitat aus Post #541:

"Dazu noch die Überschrift des Artikels "11620 Neuinfektionen in Deutschland". Beides ist falsch: 1) es sind PCR-Positive und nur teils Infizierte wieviel kann PCR nicht sagen, und 2) es sind PCR positive die in einer Anzahl von X Getesteten an dem Test tag gefunden wurden. Um sagen zu können wieviele PCR-Positive es in D an einem Tag X hat, müsste man an diesem Tag ...."

was sind "teils Infizierte"?

Zum Testen auf Covid19:

wann lässt man sich testen?
- wenn man zum direkten medizinischen Personal gehört, also schon aufgrund der Arbeit.
- wenn man K1 von Infiziertem ist
- wenn man Symptome von Covid19 entwickelt

ich habe bislang nicht von einem "Test-Tourismus" gehört -> "boahhh, watt is mir langweilig .... lass' mal testen gehen" ... das dürften wohl nur ganz wenige machen, da solche Tests selbst bezahlt werden müssen, nix Kostenübernahme von der Solidargemeinschaft.

Massentests:
sind eine Momentaufnahme zu einem Zeitpunkt der Probenentnahme (tt.mm.jjjj, Uhrzeit) bis zur Auswertung und um mögliche Ansteckung zu vermeiden, müssten Personen in einer sterilen Umgebung leben, und null Kontakt zu irgendwem haben, bis das Ergebnis vorliegt.
Um sicher zu gehen, wird dann noch mal getestet, um abzuklären ob der erste Test bestätigt wird (oder auch nicht, dann halt dritte Runde)

ich gehe davon aus, dass kein Land der Welt soviel Test-Kapazitäten (Technik und man-power) hat, kein Hersteller eben mal ca 80 Mio Tests-Pakete (PCR) herstellen kann, selbst wenn die Testpersonen diesen selber bezahlen müssten.

Impfschutzgesetz und Paragraph xy:

nunja, ich entstamme noch der Generation "Reichs-Impf-Gesetz", welches bis in die 70er galt (genaues Jahr müsste ich ergooglen), da war die Pockenschutzimpfung keine Frage, sondern ein "ich kann mich dem nur entziehen, wenn ich mit medizinisch triftigem Grund befreit werde".... (sollte man mal unseren Reichsdeppen-Querdenkern sagen ....) ... ich meine, das galt auch für die TBC-Schutzimpfung.

Die Pocken-Impfung am linken Oberarm war nicht durch evt. Bequemlichkeit wichtig, sondern sollte für Dritte sichtbar sein ... halt wie ein Impf-Tattoo "ich bin geimpft.
Eventuell können sich die Älteren noch daran erinnern, dass der linke Arm in jedem Falle als Nebenwirkung "tut aweng weh oder ist wie fetter Muskelkater", das Allgemeinempfinden mit "bin etwas schlapp in den ersten 2-3 Tagen" und "Gefühl von: ist ne Erkältung im Anmarsch" beschrieben wurde.
(ich musste trotzdem in die Schule :( ... meine harte Kindheit: "wenn Du nicht in die Schule gehst (Gesicht meiner Eltern = wegen so einem Pipikram:cautious::rolleyes:), kannst Du auch dies und jenes nicht machen":b ..... :confused:schwupps, die Spontanheilung setzte bei mir ein)

aktuelles Impfschutzgesetz Bundesrepublik Deutschland:
In dem genannten Paragraphen wurde der Anfang des Abs ausgelassen: der Bundesrat (->Bundesländer, falls das entgangen ist) muss dem zustimmen. Ein Executiv-Organ kann nicht schalten und walten, wie es ihm beliebt.

Moin Moin

Ich glaube das es nicht passieren wird.

Bis die Jüngeren,ca.2022-2023, geimpft sind möchte wohl keiner auf Umsatz versichten.

gruß
Karsten

Hi,

hat einer eine Idee, warum laut rki am 27.12. nur rund 21.500 Menschen bundesweit geimpft worden sind? Meiner Kenntnis nach hat jedes Bundesland 9.750 Dosen als erste Lieferung erhalten; das macht, wenn mein kleiner Japaner nicht lügt, 156.000 Dosen. Scheint nicht gut anzulaufen.

Hi,

hat einer eine Idee, warum laut rki am 27.12. nur rund 21.500 Menschen bundesweit geimpft worden sind? Meiner Kenntnis nach hat jedes Bundesland 9.750 Dosen als erste Lieferung erhalten; das macht, wenn mein kleiner Japaner nicht lügt, 156.000 Dosen. Scheint nicht gut anzulaufen.
U.a. in Bayern gab es Probleme mit der Kühlkette, insofern wurden dort weniger geimpft, manche Länder haben auch weniger bekommen, bspw. Bremen. Weiss ehrlich gesagt auch nicht wer auf die grandiose Idee kam gerade an einem Sonntag mit den Impfungen zu beginnen...

Mh vielleicht weil an einem Sonntag nicht genug Ärzte arbeiten? Weil man in die verschiedenen Altenheime fahren muss um die Menschen zu impfen? Lass es doch erstmal anlaufen. Wird schon klappen.

Wie kommst du auf 156.000 Dosen? In jeder "Flasche" sind doch 5 Impfungen enthalten. Das wären dann ca. 50.0000 Impfungen.

... Weiss ehrlich gesagt auch nicht wer auf die grandiose Idee kam gerade an einem Sonntag mit den Impfungen zu beginnen...
Ggf. sogar eine ziemlich gute Idee, wenn die Impfteams kräftig durch die Gegend (insb. zu den Altersheimen) fahren müssen. Zudem sind an diesem Tag keine zwingenden anderen beruflichen Aufgaben zu bewältigen.

Ganz allgemein gesagt: Als Unbeteiligter (damit meine ich so ziemlich uns alle hier) sollte man sich vielleicht endlich von dem Gedanken verabschieden, dass man zu Hause vom Sofa aus alles besser weiß als diejenigen Personen, die mit den Aufgaben konkret befasst sind. Vielleicht weiß es hier wirklich mal jemand besser, aber nach zahllosen Seiten der hiesigen Diskussion über Monate hinweg vertieft sich eher der Eindruck, dass das ziemlich selten der Fall ist. :O_oo:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten