Corona und die Börse

Tradegate hat noch offen.

Die letzten Stücke geordert. Nächste Woche beginnt der Countdown... 😄

Er spricht mir aus der Seele...

Interessant :thumbsup:
Ich sehe viele Parallelen mit Österreich mit nur wenigen Ausnahmen (v.a. Sozialleistungen und - derzeit noch- die Höhe der Pensionen). Ansonsten ist alles sehr ähnlich, wenig Wohnungseigentum, wenig Aktien in der Bevölkerung, hohe Steuerquote, eigentlich alles was er da so anspricht ist hierzulande auch ähnlich und nur ein wenig besser als in D.
Was ich mich schon über die Kapitalertragssteuer geärgert habe, das Ende der Absetzbarkeit von Wohnraumbeschaffung,...

Interessant :thumbsup:
Ich sehe viele Parallelen mit Österreich mit nur wenigen Ausnahmen (v.a. Sozialleistungen und - derzeit noch- die Höhe der Pensionen). Ansonsten ist alles sehr ähnlich, wenig Wohnungseigentum, wenig Aktien in der Bevölkerung, hohe Steuerquote, eigentlich alles was er da so anspricht ist hierzulande auch ähnlich und nur ein wenig besser als in D.
Was ich mich schon über die Kapitalertragssteuer geärgert habe, das Ende der Absetzbarkeit von Wohnraumbeschaffung,...

Ein großer Faktor Der die Schere m.E. In den letzten Jahren vergrößert hat sind wirklich Immobilien. Der Kauf von Immobilien bleibt den Besserverdienern vorbehalten. Auf der einen Seite profitieren also die Besserverdiener durch höhere Immobilienwerte oder Mieteinnahmen und auf der anderen Seite stehen nicht so wohlhabende Mieter, die immer mehr Miete zahlen müssen, deren Gehalt aber nicht im gleichen Maße steigt.

Hoffe ihr habt erstmal Gewinne mitgenommen - die aktuellen Kurse sind wohl nur darin begründet daß viele Anleger nicht wissen wohin mit dem Geld und Institutionelle müssen Performance nachlegen, die Luft ist dünn, fundamental sind die Kurse nicht ;)

Schon klar, dass die Börse absolut nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Auch- oder gerade weil- die Zukunft gehandelt wird.
Bei Kabelkarte liegt mein persönliches Kursziel aber weit über dem derzeitigen Kurs.
Time will tell.

Bei TUI bin ich bisschen im Thema... 50% der Piloten bangen um ihren Job. Die Lizenz zu bekommen bedeutete erhebliche private Investitionen. Jetzt verlieren sie nicht nur ihren Job, sondern bangen auch wegen einen Teil ihrer Pensionsansprüche - Um sich dann in einigen Monaten vielleicht wieder anstellen zu lassen - für ein erheblich geringeres Gehalt.
Es ist nicht so das ein Airline-Pilot ausgesorgt hat - zuvor stehen erhebliche private finanzielle Mittel die meist mit einem Kredit erlangt werden - vorrausgesetzt man gehört zu dem Anteil, die die Ausbildung positiv beenden.
Mieses Spiel. :(

Indirekt.... Nel ASA

Naja solange der Hypetrain in voller Fahrt ist und man ein spekulativer Trader ist kann man das machen. Man sollte nur daran denken vor der Endstation auszusteigen.

Als mittelfristiger Investor finde ich 2 Mrd Euro Börsenwert bei 50 Mio. Euro Umsatz und einem Wachstum 2018 zu 2019 von nur 15% wenig vielversprechend.

Schon klar, dass die Börse absolut nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Auch- oder gerade weil- die Zukunft gehandelt wird.
Bei Kabelkarte liegt mein persönliches Kursziel aber weit über dem derzeitigen Kurs.
Time will tell.

Bei Wirecard bekommt man wenigstens noch etwas für sein Geld....täglich tickern mind. 2 neue Schlagzeilen rein. So viele News bekomme ich von meinen anderen 8 Aktien noch nicht mal in Summe:D

Also das Kurs/News Verhältnis ist unschlagbar. Ich bin lediglich auf den 18.06. Gespannt. Entweder die Aktie geht dann voll durch die Decke oder es wird richtig ungemütlich. Ich überlege ein paar Tage vorher eine Stop Verkaufsorder anzulegen (nur für den Fall dass wir ein zweites Luckin Coffee erleben)?!

Ich gehe davon aus dass Wasserstoff die Zukunft ist. Deshalb sehe ich dies auch langfristig

Wenn du rein von dem Thema langfristig überzeugt bist, würde ich eher zu einem ETF greifen. Für mich persönlich ist bei Nel Asa das Verhältnis zwischen Umsatz, Wachstum und Börsenwert ziemlich ungünstig. Und obwohl das Unternehmen schon 100 Jahre existiert hat man bei 50 Mio. Euro Umsatz 16 Mio Verlust und das ohne großes Wachstum.

Ich sehe zumindest nichts, was das Unternehmen besonders macht. Wirklich erfolgreich ist man damit auch nicht und wie bzw ob das Unternehmen in dem Wachstum der Branche überleben oder verdrängt wird, weiß auch niemand.

Ich habe da das Gefühl, dass hier bewusst ein Unternehmen gepushed wird, um Kasse zu machen und erinnert mich stark an den Weed Boom, der für viele in einem Hangover geendet ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wüsste, wo der ist.
Ist es eine Korrektur, oder der erwartete Beginn einer großen Korrektur?
Fragen über Fragen.
yepp, absturz auf 10.000 oder 8.000 .... ich kaufe in kleinen Schritten nach, besser als immer nur zuschauen und dann sagen, ach, hätte ich doch...

Was ist heute los an der Börse? :D
Bin bei TUI vor 2 Wochen bei 5,50 rein und gestern bei 5,80 raus. Besser als nichts, oder?

Noch dazu bei 3,30 rein und mal bei 6 verkauft aber eben mit weniger Geld.

Eigentlich wollte ich langfristig anlegen, aber irgendwie gucke ich zu oft rein und will dann lieber Gewinne mitnehmen.

Schlau wäre es alles mal für ein halbes Jahr liegen zu lassen und nicht reingucken, aber das schaffe ich nicht. :P

Zuletzt bearbeitet:
Habe TUI nachgekauft. Mein Stückpreis ist jetzt auf mittlerer Sicht sehr gut. No Risk ...😄

Zurück
Oben Unten