Corvette C8 2020

So ein geiles Video... und rein die Daten betrachtet zahlt der GT Käufer 500k$ mehr um 200kg Gewicht und 2l Hubraum zu sparen. Und um auf der 1/4 Meile 2 Wagenlängen voraus zu sein :D
Gut... 120Nm mehr sind nicht zu verachten... aber nochmal... für den Preis eines GT (CS) bekommt man 4x C8 ;)

Anhang anzeigen 576796

Anhang anzeigen 576798

Naja der Ford GT ist ein von Multimatic entwickelter Rennwagen mit Straßenzulassung in Kleinststückzahl.



Und ja, wenn Du ihn zum Anschaffungspreis bekommen solltest, dann zahlst Du deutlich mehr als bei einer Z06. Falls Du gebraucht kaufen musst, dann zahlst Du deutlich mehr als deutlich mehr...
Beim Geiger hat ein GT-Neuwagen in der Gulf-Lackierung 1,6 Mio. Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Vom Wertzuwachs (falls Du den Nominalpreis gezahlt hast) kannst Du dann locker einige Z06 rauslassen... 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Freund vom Z07 Paket (Heckspoiler, große Aero), so rein aus Spaß (wenn das mal kein Fehler war :D ) habe ich mir die Z06 konfiguriert:

1673536590342.png

147.995 $

Ich mag mein Blau, aber wenn ich tatsächlich gegen eine Z06 tausche, muss einfach eine andere Farbe her.

Die E-Ray könnte interessant werden. Allerdings sind da noch viele Fragen offen, Kofferraum vorne, ja / nein, wie viel Mehrgewicht, Auswirkung auf die Querdynamik und natürlich der Preis. Letztendlich ist es tatsächlich die Optik, die mir mehr zusagt, v.a. die Seitenansicht gefällt mir besser. Daher könnte die E-Ray zu mir passen - natürlich ist der V8 der Z06 ein Träumchen. Letztendlich wird es der Preis liegen, ob ich meine Stingray hergebe oder nicht.

Ich fahre keine 6 tkm im Jahr, Verbrauch ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn der Tank leer ist, wird wieder voll gemacht.

Was ich jedoch sagen kann, der Langstreckenkomfort ist ekelhaft gut. Reise Modus nach Frankreich, vollkommen entspannt und unaufgeregt.

Nicht zu vergessen, bin mir ziemlich sicher, wir sehen hier den letzten frei atmenden V8 - ob Stingray, E-Ray oder Z06.
 
Bin kein Freund vom Z07 Paket (Heckspoiler, große Aero), …
Für den Track ist das Paket fast schon Pflicht, für den öffentlichen Straßenverkehr dagegen schlicht Murks. Insofern: Korrekt konfiguriert du hast. :coffee:
Schön wär‘s. Leider deutet alles darauf hin, dass die EU-Z06 (mit ordentlicher Ausstattung) im Bereich von ca. 200k Euro liegen wird, oder höher.

Schauen wir mal, was uns GM mit der E-Ray beschert. Auch die wird aber sicherlich kein Schnäppchen werden.
 
Die 147.995 $ ist der US Konfigurator Preis.

Habe meine damals auch nachgebaut und bin bei ~ 99 t$ gelandet, gezahlt 111 t€ - denke mal es wird hier ähnlich sein. Natürlich kann der Preis noch weiter nach oben getrieben werden, Z07 Paket, Carbon Felgen usw, 200k dürften kein Problem werden.

Nur will ich das gar nicht, auch keine Keramik Bremse. Sehe das Cabrio eh nicht als Track Tool ;)
 
Die 147.995 $ ist der US Konfigurator Preis.
Habe meine damals auch nachgebaut und bin bei ~ 99 t$ gelandet, gezahlt 111 t€ - denke mal es wird hier ähnlich sein. …
Das Problem liegt ja darin, dass die Z06 nicht mehr direkt über die hiesigen Händler kommen wird, sondern über den „neuen“ Generalimporteur. Durch diesen Zwischenschritt wird es eine neue, stark erhöhte Preisgestaltung geben.

Aber warten wir es ab, Wehklagen im Vorfeld bringt ja nix. 🤓
 
Nichts weiß man, war vor zwei Wochen - aufgrund eigener Blödheit - in der Werkstatt und hatte mich diesbezüglich mit dem Händler unterhalten.

Fazit, alle hängen in der Luft, gibt keine Information, ob die Z06 noch über die Händler verkauft werden oder nicht, E-Ray erst recht nicht. Vollkommenes Unverständnis, was GM da treibt. Stingrays können noch bestellt werden, aber wie lange noch, auch unbekannt.

Ich kann mir das ja entspannt anschauen, aber ob das so klug von GM war ...
 
Naja der Ford GT ist ein von Multimatic entwickelter Rennwagen mit Straßenzulassung in Kleinststückzahl.



Und ja, wenn Du ihn zum Anschaffungspreis bekommen solltest, dann zahlst Du deutlich mehr als bei einer Z06. Falls Du gebraucht kaufen musst, dann zahlst Du deutlich mehr als deutlich mehr...
Beim Geiger hat ein GT-Neuwagen in der Gulf-Lackierung 1,6 Mio. Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Vom Wertzuwachs (falls Du den Nominalpreis gezahlt hast) kannst Du dann locker einige Z06 rauslassen... 🤪


Ich lag richtig, der GT ist noch inseriert... ;)
 
Finde solche Tests immer etwas schwierig. Der McLaren 650S wird nicht mehr produziert, Neupreis startete bei 231.500 Euro - auch das ist nicht mehr vergleichbar, Inflation sei Dank.

Damit ist das Auto deutlich mehr als doppelt so teuer (dazu die grausigen Unterhaltskosten).

Komplettes Monocoque aus Carbon, dadurch deutlich leichter und mindestens 160 PS mehr (die McLaren sind bekannt eher nach oben zu streuen).

Da stellt sich mir schon die Sinnfrage, selbst ein gebrauchter 650S (neu gegen gebraucht Vergleiche kann man sich m.E. auch schenken) ist immer noch deutlich teurer als eine C8. Und dann ist der 650S ein altes Auto, v.a. im Innenraum. Auf der Rennstrecke irrelevant - aber die Autos werden zum großen Teil auf der normalen Straße bewegt. Ja, ich benutze (und liebe) meine Bose Anlage, das Head-up Display wo mir die Navidaten direkt in die Scheibe projiziert werden. Genauso wie die Sitz- und Lenkradheizung wenn's kalt ist und die Sitzlüftung im Sommer. Für mich ist die C8 auch eher ein GT und kein Rennwagen.

Ein viel logischer Kandidat wäre der McLaren GT - der ist aber auch doppelt so teuer und damit sinnbefreit.

Kann nur sagen was bei mir zur Auswahl stand:

- Porsche 911 Cabrio (mit sehr großem Abstand der teuerste und schlussendlich auch das Ausschlusskriterium da für mich das P/L Verhältnis einfach nicht mehr stimmt)
- Corvette C8 Cabrio
- BMW Z4 - M4 Cabrio (leider haben mich beide vom Design nicht überzeugt und der Händler hat es auch nicht geschafft mir eine Probefahrt zu ermöglichen oder überhaupt einen Vorführer zu beschaffen)

Ferrari, McLaren oder Lamborghini sind da Lichtjahre entfernt, mit einer vollkommen anderen Käuferschicht.
 

Leider preislich wohl unattraktiv. Da lässt sich auch locker zur Z06 greifen.

...aber die C8 Z06 liegt doch selbst in den USA angeblich bei rund 145.000 US$ (ohne TAX). Da ist dann schon noch ein erheblicher Abstand zur e-Ray.
 
Mit „… angeblich …“ kommt man in der Regel nicht weiter, schau doch einfach in den Artikel.

Ups, hast recht - ich hatte das in einer Zeitschrift anders interpretiert und den verlinkten Artikel nicht gelesen.
Ja, da ist der Unterschied pari und spricht pro Z06. Asche auf mein Haupt.
 
Abwarten ob die eRay in Deutschland und zu welchem Preis die angeboten wird.

Aus meiner Sicht:

Positiv:

- der vordere Kofferraum bleibt erhalten
- deutlich bessere Längsdynamik (2.5 Sekunden von 0-60 mph (amerikanisches Meßverfahren!) ist eine Ansage)
- Z06 Optik

Negativ:

- der Preis, finde den zu hoch im Vergleich zur Z06
- immer Keramik Bremsen (bin kein Freund davon)
- 180 kg zusätzliches Gewicht (lässt sich nicht vermeiden, sollte aber erwähnt werden)
- nervtötender Elektro Sound (der ist hoffentlich deaktivierbar)

Letztendlich ist es für mich eine Preisfrage.

Grundsätzlich gefällt mir die eRay und das Konzept den e Motor als Booster einzusetzen um den Verbrenner zu unterstützen. Ist schließlich ein Sport- und kein Ökowagen.
 
Abwarten ob die eRay in Deutschland und zu welchem Preis die angeboten wird.

Aus meiner Sicht:

Positiv:

- der vordere Kofferraum bleibt erhalten
- deutlich bessere Längsdynamik (2.5 Sekunden von 0-60 mph (amerikanisches Meßverfahren!) ist eine Ansage)
- Z06 Optik

Negativ:

- der Preis, finde den zu hoch im Vergleich zur Z06
- immer Keramik Bremsen (bin kein Freund davon)
- 180 kg zusätzliches Gewicht (lässt sich nicht vermeiden, sollte aber erwähnt werden)
- nervtötender Elektro Sound (der ist hoffentlich deaktivierbar)

Letztendlich ist es für mich eine Preisfrage.

Grundsätzlich gefällt mir die eRay und das Konzept den e Motor als Booster einzusetzen um den Verbrenner zu unterstützen. Ist schließlich ein Sport- und kein Ökowagen.
warum keinen Turbolader als Booster? Politische Korrektheit? So ein Hybrid mit 2 Motoren ist doch sehr aufwendig (und teuer) und was soll das e-Motörchen neben dem V8, der schon ca. 500 PS leistet? Ein Hybrid würde für mich allenfalls Sinn machen, wenn ein kleinerer Verbrenner und grösserer e-Motor drin wäre.
 
Zurück
Oben Unten