Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Weil das Zemex eine (Zitat meines Freundes) schlechte Platine hat, und wie in meinem Z4 ein PFeifgeräusch in die Lautsprecher projezierte. Das Cp600 ist halt von einem deutschen Hersteller mit entsprechender Qualität, das lasse ich mir gerne ein paar Euro mehr kosten.
Die Bedienung des CP600's genauso ist wie beim original Wechsler, das ist beim Zemex ebenfalls nicht der Fall.
In meinem Z4 ist ein Navi Business in dem meines Freundes kein Navi, auf beiden werden die Interpreten, Albennamen und Songtitel angezeigt :)
danke für die Info, könntest du deinen Freund mal fragen was er mit “schlechter Platine“ meint?
freut mich zu hören das auch beim business Radio die tags angezeigt werden.
bin mir ja jetzt echt nicht sicher welches ich nehmen soll, das zemex scheint es ja sogar mit bluetooth Freisprecheinrichtung zu geben.
werde mich da wohl noch weiter einlesen müssen.

danke für die Info, könntest du deinen Freund mal fragen was er mit “schlechter Platine“ meint?
freut mich zu hören das auch beim business Radio die tags angezeigt werden.
bin mir ja jetzt echt nicht sicher welches ich nehmen soll, das zemex scheint es ja sogar mit bluetooth Freisprecheinrichtung zu geben.
werde mich da wohl noch weiter einlesen müssen.
Gerne, er hat gesagt, das es wie immer und überall ist. Es gibt z.B. Peugeot Cabrios aber auch BMW Cabrios, bei uns Roadsters wie ich weiß :) - und so ist es auch bei den verbauten Platinen, die im Cp600 ist eine von der Qualität deutlich bessere als beim Zemex.

Für mich als Frau war es sehr wichtig, dass die Bedienung des Wechsler 1zu1 simuliert wird. Heißt ich drücke auf die Taste1 am Radio CD1 im Wechsler wurde aufgerufen, beim CP600 wird Ordner 1 geöffnet usw.
Dazu kann auch das alte nicht mp3 Radio im Z4 meines Freundes den ID3 Tag, das wird wohl irgendwie über das RDS vom Radio gemacht.

Danke für die schnelle Antwort,

Für mich als Frau war es sehr wichtig, dass die Bedienung des Wechsler 1zu1 simuliert wird. Heißt ich drücke auf die Taste1 am Radio CD1 im Wechsler wurde aufgerufen, beim CP600 wird Ordner 1 geöffnet usw.
Naja da könnte ich mich auch mit anderen Abläufen anfreunden solange es halbwegs intuitiv ist
Dazu kann auch das alte nicht mp3 Radio im Z4 meines Freundes den ID3 Tag das ist für mich wichtig:t , das wird wohl irgendwie über das RDS vom Radio gemacht. das finde ich äußerst interessant, gute Idee von denen :) :-)

iPod kann das CP600 ja auch oder?
(finde irgendwie gar keine Zeit mich da richtig einzulesen) :confused: :(

Ich :D

... jetzt aber hier keinen Apple krieg anzetteln :eek:

Nein, das ist definitiv der falsche Ort für sowas :)
Und für Grundsatzdiskussionen über IT Technologie hab ich am Freitag Abend keinen Bock mehr

mir geht es darum das ich noch einen ipod rumliegen habe der extra für die Verwendung in Auto gedacht ist und den hätte ich gerne dran.
und garantiert nicht über aux! in meinem letzten Auto war ein alpine verbaut das extra für ipod und USB war (kein cd Laufwerk).
wäre der ipod über aux dran gäbe es keine Möglichkeit der Steuerung und man müsste ihn immer wieder aufladen. das halte ich für murks.
naja SD-Karte ist besser als nix.
gibt es beim Speicher Grenzen nach oben? (oder in den 6 Ordnern ne max-anzahl an Liedern? [bei Audi zum Beispiel 6 Ordner mit Max 99 Liedern pro Ordner])

danke für den Link, hab in Moment leider echt keine Zeit für sowas, ganz schön doof :(
(aber das um halb zwölf als NachtLektüre nach nem Umzug zu lesen hat schon was ;):) )

mir geht es darum das ich noch einen ipod rumliegen habe der extra für die Verwendung in Auto gedacht ist und den hätte ich gerne dran.
und garantiert nicht über aux! in meinem letzten Auto war ein alpine verbaut das extra für ipod und USB war (kein cd Laufwerk).
wäre der ipod über aux dran gäbe es keine Möglichkeit der Steuerung und man müsste ihn immer wieder aufladen. das halte ich für murks.
naja SD-Karte ist besser als nix.
gibt es beim Speicher Grenzen nach oben? (oder in den 6 Ordnern ne max-anzahl an Liedern? [bei Audi zum Beispiel 6 Ordner mit Max 99 Liedern pro Ordner])
SD Karten gehen bis zu 32GB Größe.
Ich habe in einem Ordner über 99 Lieder, man verliert mit dem kleinen Navi Business Display leider etwas schnell den Überblick, aber funktioniert tadellos.

hab gerade durch das cp600 Handbuch heraus gefunden das mein business prof cd Radio ne random Funktion hat :D:D:D
hab die mal gesucht gehabt und nur ne Funktion gefunden bei der alle Lieder nach einander kurz angespielt werden :confused::oops:

Nabend,

ich habe grade bei mir das CP600 verbaut.
Als geeigneten Platz dafür fand ich die Blende unter dem Klimabedienteil, in welcher auch der originale AUX-Anschluss untergebracht ist.
Das ging relativ einfach, da auf der mitgelieferten SD-Karte eine passende Schablone als PDF gespeichert war.
Man muss beim Ausdrucken halt darauf achten, dass man die Druckeinstellungen auf 100% hat und nicht auf "Größe anpassen".

Zum CP600 habe ich mir noch den passenden Kabelbaum mitbestellt, da ich keine Wechslerkabel liegen hatte.

Dann noch ein paar Bilder:

Bild 1 - Adapterkabelbaum für den Wechsler, ca. 50cm Wechslerkabel.
Bild 2 - Lüftungsdüse ausgebaut
Bild 3 - Radio ausgebaut und Radiostecker entfernt
Bild 4 - Adapterkabelbaum montiert
Bild 5 - Adapterkabelbaum aus der Öffnung der Blende unter Klimabedienteil rausgeführt
Bild 6 - CP600 in Blende unter Klimabedienteil eingepasst
Bild 7 - CP600 in Blende wieder montiert
Bild 8 - CP600 im eingebauten Zustand - Sicht durch Radioschacht
Bild 9 - CP600 aus Blickwinkel Fahrer - SD-Karte teilweise sichtbar

PS: Durch den Blitz sieht der Innenraum voll Krümelig aus :confused:
Kommt einem ohne Blitz garnicht so vor...

Anhänge

• 20130323_164249.jpg
    20130323_164249.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 218
  • 20130323_164313.jpg
    20130323_164313.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 219
  • 20130323_164531.jpg
    20130323_164531.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 216
  • 20130323_164748.jpg
    20130323_164748.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 212
  • 20130323_165156.jpg
    20130323_165156.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 210
  • 20130324_230027.jpg
    20130324_230027.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 211
  • 20130326_174848.jpg
    20130326_174848.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 216
  • 20130326_173909.jpg
    20130326_173909.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 221
  • 20130326_174825.jpg
    20130326_174825.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 222
sehr schön gemacht.
der Innenraum gefällt mir gut mit dem gelb, gibt's da noch mehr Fotos von?

Bei mir war es noch einfacher. Wechslerkabel lagen in meinem schon drin. Also nur im Kofferraum die Kabel aus der Öffnung der Rückwand nach vorne rausgefischt und nen Loch zur unteren Box der Mittelkonsole gebohrt. Bissl saubermachen, feilen und dann Kabel durch. Von der anderen Seite CP600 anschließen (wegen kurzer Kabel ziemlich fummelig). Einstecken und genießen.

Muss nur noch mit der Ordnerstruktur, ini und ID3 Tag bissl üben. Qualität ist jedenfalls top!

Bei mir war es noch einfacher. Wechslerkabel lagen in meinem schon drin. Also nur im Kofferraum die Kabel aus der Öffnung der Rückwand nach vorne rausgefischt und nen Loch zur unteren Box der Mittelkonsole gebohrt. Bissl saubermachen, feilen und dann Kabel durch. Von der anderen Seite CP600 anschließen (wegen kurzer Kabel ziemlich fummelig). Einstecken und genießen.
Verstehe ich das richtig -
Du hast den CP600 in der Mittelkonsole verbaut ohne diese vorher ausbauen zu müssen?

Ah ok mit Mittelkonsole meine ich nicht das Cockpit sondern das Schließfach zwischen den Sitzen! Ich hab es unter dem DVD Laufwerk vom Navi verbaut.

der Innenraum gefällt mir gut mit dem gelb, gibt's da noch mehr Fotos von?
Ja in meinem Beratungs-Thread im Coupe Bereich. Aber nur Bilder wo er noch beim Händler steht.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-coupé-besichtigung.93397/page-3#post-1744062

Neue Bilder habe ich noch keine gemacht, da ich bei der Überführung das letzte Mal gefahren bin.
Aber am Montag ist endlich der 1. April... dann werden evlt. auch ein paar Bilder gemacht.

der gelbe Innenraum gefällt mir echt gut, der gelbe lack nicht so.
trotzdem schickes Auto :)

Zurück
Oben Unten