Crash mit geliehenem Jaguar in Stuttgart

Es kommt darauf an, wo erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen begangen werden (innerorts, außerorts, Baustellen usw.)

Das wäre dann eine “Katalog“,-Bestellung eines Bildes mit beiliegender Rechnung und evt Punktebonus

Fährt xy wie ein Idiot (nicht nur zum Überholvorgang) km-weise chaotisch (rechts überholen, dicht auffahren, in Geschwindigkeitsbegrenzungen zu schnell usw.)
Würde ich diesen als rücksichtslos bezeichnen.

Im Übrigen wird zb auf der AB durch Zivilstreifen schon einige Sekunden länger beobachtet, wie sich A, B, C etc. verhält 😉 ... bzw müssen die Polizisten auch einen einwandfreien rechtlichen Grund haben ohne als das Revier mit den belanglosesten und unnötigen (ertappter Fahrer wird sich u.U. rechtl. wehren😉) im Kreis dazustehen.

Und dass man sich wehrt, kann man sogar in diversen Threads hier im Forum lesen.
 
Wenn so etwas passiert, dann hat man doch aber auch selbst etwas falsch gemacht. Zwar hat sich erst einmal der Fahrer des rechten Fahrzeugs rechtswidrig verhalten. Wenn man merkt, dass der das tut und man nicht (mehr) locker vorbeikommt, dann bricht man das Überholmanöver doch auch ab und reiht sich wieder hinter dem Vollpfosten ein.

Sorry, aber wer das nicht macht, sondern weiter auf dem Gas bleibt, der darf sich m. E. - wie gesagt - auch nicht wundern, wenn andere das wie ein Rennen wahrnehmen. Selbst dann würden die Polizei bzw. das Gericht aber vermutlich die o.a. Erklärung noch nachvollziehen. Zumindest dann, wenn es sich nicht gerade um zwei Sportautos handelt.

War sogar einmal kurzes Thema innerhalb der Familie (Polizisten):

Porsche musste 2x Überholmanöver abbrechen, beim dritten Mal hat es geklappt (Tempo des Porsche anscheinend bei ca 120 kmh -Überholvorgang-)

Zivilstreife hinter beiden, beide überholt

Und dann kam das “Follow Me“

Beide angehalten, Polizei zum Überholten “ watt warn ditt e'm?“
Der Überholte hat sich wohl richtig über den “Raser“ aufgeregt (dachte wohl er wäre nicht gemeint)

Ende vom Lied: der Überholte hat dann richtig Ärger (Geld und Punkte) bekommen, weil er auch die Polizei nicht hat einscheren lassen
 
Ich finde das mit der Enteignung auch nicht fair/gut.
Was ist, wenn das ganze in Zukunft noch viel drastischer durchgezogen wird?

Ab 30 drüber hat man schon ein Rennen gegen sich selbst, oder wenn man mal eine Kurve zügiger fährt (ist ja ein erreichen höchst möglicher Geschwindigkeit), ist es dann auch ein Rennen geg sich selbst, wenn man den falschen Richter erwischt hat?

Ist es ein Rennen, wenn man den Vordermann auf der AB "verfolgt" um ihn zu überholen. Oder wann wird das gegeneinander Fahren illegal?

Alles sehr Wage...


Gruß
Sew
Ich denke es sollte doch klar sein,dass es bei den drastischen Strafandrohungen wie Mordanklage oder Einziehung des Fahrzeugs nicht um die Ahndung „einfacher“ Verkehrsverstöße geht sondern um das letzte Mittel eine bestimmte Klientel,bei der ansonsten nichts mehr greift,zur Räson zu bringen. Wenn du dich dazu zählst bist du natürlich auch gefährdet,ansonsten muss man wohl schon erheblich über die Stränge schlagen um betroffen zu sein.
Wenn man aber Berichte wie den hier liest können Strafen nicht hoch genug sein.
 
Hi,
und nein, ich zähle mich nicht dazu.

Ich bin definitiv bei euch, dass das Verhalten nicht zu tolerieren ist. Allerdings finde ich die Umsetzung nicht gut. Im Moment trifft es nur die ganz harten Fälle. Was ist aber, wenn es später, (ohne Verstand) ausgeweitet wird.
Nochmal: Rechtlich gesehen ist jetzt eine schnell gefahren Kurve ein Rennen gegen sich selbst.

Gruß
Sew
 
Je nach Ego im Vorderwagen, wird dann voll beschleunigt sobald man rechts ist. Man will sich ja nicht überholen lassen. Also gibt man links auch Gas um vorbei zukommen. Wäre ja streng betrachtet auch wieder ein Rennen.

Du trittst das Pedal beim überholen nicht voll durch? Dann hast du soviel Leistung, dass der rechts bei einer solchen Aktion alt aussehen sollte. ;)

*scnr*
 
Hi,
und nein, ich zähle mich nicht dazu.

Ich bin definitiv bei euch, dass das Verhalten nicht zu tolerieren ist. Allerdings finde ich die Umsetzung nicht gut. Im Moment trifft es nur die ganz harten Fälle. Was ist aber, wenn es später, (ohne Verstand) ausgeweitet wird.
Nochmal: Rechtlich gesehen ist jetzt eine schnell gefahren Kurve ein Rennen gegen sich selbst.

Gruß
Sew

Warum sollte die Polizei einem Z-Fahrer das Auto wegnehmen, weil er einfach -zb auf der Landstraße, Tempo 100, sonst nur Piepmätze in der Luft, - eine Kurve flott durchfährt ... auch mit Tempo 100 ...?
Der Fahrer beherrscht Auto, Geschwindigkeit, nix passiert.
Andere Fahrer würden diese Kurve mit zb 80 kmh nehmen ...

Was sollte die Polizei dann sagen?
 
Marion....Gedankenspiel, der Sportwagenfahrer fährt nun diese Kurve mit 100 km/h, evtl. sogar mit quietschenden Reifen. Nach der Kurve fährt ein Traktor oder es steht ein anderes Hindernis und es kommt zum Unfall, wie wird dann geurteilt?
Man sollte die Bedenken mancher hier, ob dieses neuen Gesetztes, nicht grundsätzlich ad absurdum führen.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Du solltest den entsprechenden Paragraphen des StGB vielleicht doch mal lesen.
 
Marion....Gedankenspiel, der Sportwagenfahrer fährt nun diese Kurve mit 100 km/h, evtl. sogar mit quietschenden Reifen. Nach der Kurve fährt ein Traktor oder es steht ein anderes Hindernis und es kommt zum Unfall, wie wird dann geurteilt?
Man sollte die Bedenken mancher hier, ob dieses neuen Gesetztes, nicht grundsätzlich ad absurdum führen.

Heinz, dann war der Sportwagenfahrer nicht gerade umsichtig unterwegs.

Ich gucke schon, ob ich eine Kurve einsehen kann. Und ich fahre flott oder aber im zügigeren Cruisermodus.

Wenn die Reifen quietschen, hat der Fahrer diese schon über den “Garpunkt“ gebracht und fährt einfach nur dumm und mit Fehlern.
 
Hier nur ein schnell über Google recherchierter Link
War zum Begriff “Raser“ der zweite Link


Kein Fahrzeug wurde eingezogen oder steht vor der “Enteignung“


Der erste Treffer war ein ein Unfall mit einer schwerverletzten Frau, die offenbar unbeteiligtes Opfer eines Rennens wurde.
 
Heinz, dann war der Sportwagenfahrer nicht gerade umsichtig unterwegs.

Ich gucke schon, ob ich eine Kurve einsehen kann. Und ich fahre flott oder aber im zügigeren Cruisermodus.

Wenn die Reifen quietschen, hat der Fahrer diese schon über den “Garpunkt“ gebracht und fährt einfach nur dumm und mit Fehlern.
Hmm, wenn ich zurückdenke, wie wir im Schwarzwald um die Kurven geschlichen sind...
Wie auch immer, ich habe auch meine Bedenken.
 
Hmm, wenn ich zurückdenke, wie wir im Schwarzwald um die Kurven geschlichen sind...
Wie auch immer, ich habe auch meine Bedenken.

Ich weiß nicht, wie es in Deiner Gruppe war, bei uns flott (also kein dröges Rumgeheize).
Porsche, Z4, Mustang, Z4M, Z4 Alpina

In dieser Reihenfolge ....
also ich hätte ganz locker hinter oder vor dem Z4 von Georg fahren können.
War eine homogene umsichtige Truppe, keiner wollte dem anderen was beweisen.
 
Marion....Gedankenspiel, der Sportwagenfahrer fährt nun diese Kurve mit 100 km/h, evtl. sogar mit quietschenden Reifen. Nach der Kurve fährt ein Traktor oder es steht ein anderes Hindernis und es kommt zum Unfall, wie wird dann geurteilt?
Man sollte die Bedenken mancher hier, ob dieses neuen Gesetztes, nicht grundsätzlich ad absurdum führen.
Vielleicht sollen diejenigen, die sich Gedanken über die Auslegung zukünftiger Gesetze machen, erstmal die bereits geltenden verinnerlichen. Z.B. §3 StVO. Oder den Verstand bemühen.
.....Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.....
Der Sportwagenfahrer dürte sich auch nach bisheriger Lage auf erhebliches Ungemach nach einem Unfall einrichten.
 
Und vielleicht sollten diejenigen, die solch siebengescheite Äußerungen tätigen, mal ihr eigenes Fahrprofil hinterfragen. Ich bin noch keine Ausfahrt mit dem Z Forum gefahren, wo dies in manchen Kurven möglich gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Kolonne hat halt der Erste ein deutlich höheres Risiko als die Nachfolgenden. Das hat aber mit dem "Raser-Paragraphen" nix, aber auch gar nix zu tun. Du solltest ihn wirklich mal lesen.

Das hat mit Fakten und Information zu tun und nichts mit "siebengscheit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, wie schnell darf man in eine nicht einsehbare Rechtskurve mit einer max. Sichtweite von zb 10 m fahren, damit man innerhalb der Sichtweite im Notfall halten kann. Und jetzt prüfe mal jeder hier, wie schnell er tatsächlich ist und fasse sich an die eigene Nase, bevor er über andere urteilt oder auf Paragraphen verweist.
95 % der Autofahrer fahren bestimmt angepasst, hier im Forum kenne ich keinen, mit dem ich schon unterwegs war, der diese einfache Formel beherzigt. Ob allein oder in einer Gruppe, im Auto oder auf dem Motorrad, ich bin mir immer bewusst, dass es im worstcase knapp wird.
 
Und vielleicht sollten diejenigen, die solch siebengescheite Äußerungen tätigen, mal ihr eigenes Fahrprofil hinterfragen. Ich bin noch keine Ausfahrt mit dem Z Forum gefahren, wo dies in manchen Kurven möglich gewesen wäre.
Warum unterstellst du anderen blind etwas, was du selbst erlebt bzw. verantwortet hast? Nicht alle hier nehmen an solchen (zu) schnellen Touren teil.

Man kann ewig hin und her reden. Aber warum beharren du und andere hier so sehr auf ihrer kritischen Meinung, wenn einige, die offenbar mit der Thematik ein wenig vertrauter sind, dagegen valide Argumente bringen? :unsure:

Ich mein’ die Frage nicht böse, sondern ganz offen. Wir sitzen doch alle im gleichen Boot bzw. befahren die gleichen Straßen, und wir alle wollen nicht als „Raser“ o.ä. unrechtmäßig be- oder verurteilt werden. Was mich betrifft, so hab’ ich nun schon einige Male erklärt, warum die „Argumente“ der Bedenkenträger m. E. nicht tragen und warum ich mir keine größeren Sorgen wegen der Thematik mache - und das, obwohl ich (ich sag‘ das jetzt mal einfach so) deutlich lautere und extrovertiertere Autos in der Garage hab’ als viele andere hier und insofern im Straßenverkehr unter besonders kritischer Beobachtung stehe. Entweder bin ich also doof, oder leichtsinnig, oder ich hab‘ tatsächlich etwas Ahnung von der Materie.

Was davon wohl stimmt, kann sich jeder ja ruhig selbst überlegen. Aber bitte glaubt dann doch wenigstens den anderen hier, die ebenfalls gut erklärt haben, warum man sich keine Sorgen machen muss. Jedenfalls solange man kein rücksichtsloser Raser ist. :O_oo:
 
Und vielleicht sollten diejenigen, die solch siebengescheite Äußerungen tätigen, mal ihr eigenes Fahrprofil hinterfragen. Ich bin noch keine Ausfahrt mit dem Z Forum gefahren, wo dies in manchen Kurven möglich gewesen wäre.

Ich gebe Dir Recht, dass es Ausfahrten mit Zs gibt, bei denen einige Fahrer anscheinend hellseherische Fähigkeiten haben (Überholen vor einer Bergkuppe, dichtes Auffahren, unübersichtliche Kurven schneiden, quietschende Reifen usw.)

Das hat für mich allerdings nix mit Können zu tun, sondern eher mit Posen vor den anderen.

Spaß macht es mir nur, wenn in der Gruppe keine solche “Flachköpper“ dabei sind.
 
Das ist die Dame, welche ich als “ersten Link“ bezeichnet habe (gestern noch schwerverletzt)


Einkalkulierter Worstcase für die Fahrer?
Wohl eher Worstcase für eine unbeteiligte Dritte und deren Angehörige.
 
Fakt ist, wie schnell darf man in eine nicht einsehbare Rechtskurve mit einer max. Sichtweite von zb 10 m fahren, damit man innerhalb der Sichtweite im Notfall halten kann. Und jetzt prüfe mal jeder hier, wie schnell er tatsächlich ist und fasse sich an die eigene Nase, bevor er über andere urteilt oder auf Paragraphen verweist.
95 % der Autofahrer fahren bestimmt angepasst, hier im Forum kenne ich keinen, mit dem ich schon unterwegs war, der diese einfache Formel beherzigt. Ob allein oder in einer Gruppe, im Auto oder auf dem Motorrad, ich bin mir immer bewusst, dass es im worstcase knapp wird.

Nun ja, in den Fahrschulen wird sowas normalerweise gelehrt.

Meines Wissens nach zielt sogar eine der Fragen in der Theorieprüfung drauf ab.
 
Gibt es eigentlich News zu dem Unfall?
Gibt es inzwischen ein bekanntes Gutachten zur Geschwindigkeit des F-Type?
Sitzt der mutmaßliche Unfallfahrer immernoch in Haft?
Grüße,
Sven
 
Zurück
Oben Unten