Crash mit geliehenem Jaguar in Stuttgart

Verstanden. Dann "musst" du dich aber bitte jeden Tag über hunderttausende blödsinnige Berichte im Internet ärgern... ;)
 
Zum Vergleich vom 01.05.2019 (Kreis Villingen-Schwenningen)

147 statt 80 kmh :
Erwartete Strafe 900€, zwei Monate laufen, zwei Punkte


Wird dann wohl nicht wie ein Rennen mit sich selber geahndet.
 
Grundsätzlich bin ich dafür, dass solche Veranstaltungen extremst überwacht werden und jedes Fehlverhalten sofort nach dem neuen Paragrafen bestraft wird. selbstverständlich mit Entzug der Fahrzeuge (freut sich der Staat).
Warum? Da fahren ein paar Autos mit bis zu 250km/h über die Autobahn. Wüsste nicht, was daran so schlimm ist. Vermutlich sind die Vollgas Ettappen ohnehin sehr kurz (sonst würde sie keine 4,5 Stunde für die Strecke benötigen). Nur weil ein Spinner dabei sind, die ggf. n Burnout im 3ten Gang machen oder zuwenig Abstand halten - sollen also alle Teilnehmer nach Straftatbestand bestraft werden?

Wieviele Unfälle mit Todesopfer gab es noch gleich, um diese drastischen Maßnahmen (Fahrzeug Entzug, Haftstrafen etc.) zu rechtfertigen? Im Artikel habe ich keine Info dazu gefunden, daher vermutlich keine. Und mit 250 km/h über die Bahn fahren - sorry das macht doch jeder Mal wenn es die Verkehrsituation, das Tempolimit und sein Fahrzeug erlauben. :whistle:

Zumal solche Events nicht täglich stattfinden. Man muss sich also nicht täglich daran stören (e.g. Lärmbelästigung), sondern nur ein paar wenige Tage im Jahr tollerant sein. Tolleranz für andere Denkweisen und Hobbies ist ohnehin das, was ich in dieser Geschellschaft die letzten Jahre sehr vermisse. Scheinbar ist das Thema unter dem ganzen Transgen-Kram und Multikulti einfach untergegangen.
 
Nein, ich habe das nicht ironisch gemeint!

Ich habe aber auch mit keinem Wort geschrieben, das man allen das Auto abnehmen soll. Ich habe geschrieben, das man ihnen ganz genau auf die Finger schauen soll und wenn sich einer daneben benimmt, sollst man ihn mit aller Härte bestrafen.
Bei solchen "Touren" gibt es regelmäßig weltweit auch schwere Unfälle. Ihr könnt ja gerne Mal bei YouTube gucken.
 
Grundsätzlich bin ich dafür, dass solche Veranstaltungen extremst überwacht werden und jedes Fehlverhalten sofort nach dem neuen Paragrafen bestraft wird. selbstverständlich mit Entzug der Fahrzeuge (freut sich der Staat).

Man kann doch nicht ernsthaft einem Pizzaboten vor Gericht ziehen, mit dem Vorwurf er würde ein Rennen gegen die Zeit fahren, nur weil er durch eine Kurve zu schnell gefahren ist. Oder einem M3 Fahrer, mit dem gleichen Vorwurf, das Auto abnehmen, weil der spontan und ungeplant bei einem Ampelstart das Gas zu lange stehen gelassen hat, aber wenn da >100 Sportwagenfahrer geplant und organisiert durchs Land düsen, hält man die nur einmal an und sagt "die waren alle so nett".
Selbstverständlich ist das bloße dabeisein noch kein Straftat. Aber tendenziell ist die Wahrscheinlichkeit das einige Teilnehmer deutlich "mehr" machen, als die beiden erstgenannten sehr groß. Eine lückenlose Begleitung, inkl. rigoroses Bestrafen ist da ein Gleichbehandlungsmuss!

Für mich ist das auf jeden Fall eher als ein "Rennen" anzusehen, als wie beim Pizzafahrer.
..... siehe nächstes Z-Treffen :whistle:
 
Warum? Da fahren ein paar Autos mit bis zu 250km/h über die Autobahn. Wüsste nicht, was daran so schlimm ist. ... Nur weil ein Spinner dabei sind, die ggf. n Burnout im 3ten Gang machen oder zuwenig Abstand halten - sollen also alle Teilnehmer nach Straftatbestand bestraft werden? ...
Über 100 Fahrzeuge sind für dich also „... ein paar ...“? Und wo hast du gelesen, dass „alle Teilnehmer nach Straftatbestand bestraft ...“ werden sollen?

Ich hab‘ es mir lange verkniffen, aber deine gesammelten Beiträge hier sind in Summe derart unterirdisch, dokumentieren derart viel fehlendes Mitdenken, dass es mir deutlich lieber wäre, du hättest keinen Führerschein. Hoffentlich tritt da bald noch eine deutliche Reife ein. :eek: :o
 
Über 100 Fahrzeuge sind für dich also „... ein paar ...“?

Wieviel von den 100 Fahrzeugführer haben sich tatsächlich in diesem konkreten Fall daneben benommen, sprich sich nicht an die gültigen Verkehrsregeln gehalten? Nur weil 100 (oder mehr) Fahrzeug an der Veranstaltung teilgenommen haben, heißt dass noch lange nicht das alle Teilnehmer ein Rennen gefahren sind. So wird es allerdings von der Welt und anderen wieder hingestellt.

Und wo hast du gelesen, dass „alle Teilnehmer nach Straftatbestand bestraft ...“ werden sollen?
Ich beziehe mich selbstverständlich auf die in meinem Betrag von mir zitierte Aussage von Lupo, denn sie geht mir einfach zu weit. Hier nochmal die Aussage:
Grundsätzlich bin ich dafür, dass solche Veranstaltungen extremst überwacht werden und jedes Fehlverhalten sofort nach dem neuen Paragrafen bestraft wird. selbstverständlich mit Entzug der Fahrzeuge (freut sich der Staat).
Warum soll man bei jedem Fehlverhalten (das schließt Ordnungswidrigkeiten mit ein) direkt nach dem neuen Paragrafen bestrafen? Dies impliziert ein Rennen und damit eine Straftat. Schlimmer noch: Wenn man anfängt solche Treffen / Ausfahrten massiv zu kontrollieren und bei Fehlverhalten einiger Teilnehmern eine Rennveranstaltung unterstellt, dann trifft dass ganz schnell auch die Teilnehmer, die sich anständig verhalten haben. Mit gehangen, mit gefangen. Zumindest den Veranstallter.

Bei der letzten Ausfahrt hat der private Veranstalter versucht, sich mit unterschriebenen Erklärungen von allen Teilnehmern rechtlich abzusichern. Falls das irgendwann nicht mehr funktioniert, gibt es irgendwann niemand mehr, der solche Ausfahrten organisiert.
 
Verstehst du den sprachlichen und inhaltlichen Unterschied zwischen „... alle Teilnehmer ...“ und „... jedes Fehlverhalten ...“?

Und sind wir uns einig, dass über 100 Autos an der Veranstaltung teilgenommen haben und nicht nur „... ein paar ...“ davon über die Autobahn gefahren sind?
 
Hier mal ein paar Impressionen vom "Marktführer":
Klick mich
Ich denke nicht, dass ein Vergleich von der im Welt-Artikel genannten Veranstaltung mit dem Gumball 3000 Event hier angebracht ist. Den Gumball 3000 Event würde ich auch als illigale Rennveranstaltung einstufen; die Verstaltung von der die Welt berichtet hat sieht für mich nicht danach aus.
 
Verstehst du den sprachlichen und inhaltlichen Unterschied zwischen „... alle Teilnehmer ...“ und „... jedes Fehlverhalten ...“?

Und sind wir uns einig, dass über 100 Autos an der Veranstaltung teilgenommen haben und nicht nur „... ein paar ...“ davon über die Autobahn gefahren sind?
Für gewöhnlich ist es doch so:

100 Sportwagen fahren im Rahmen eines Auto-Events (z.B einer Ausfahrt) schnell über die Autobahn (oder Landstraßen). Maximal 5-10% der Teilnehmer verhalten sich assozial, fahren dicht auf und gefährden durch Ihr Verhalten aktiv andere. Mindestens 90% der Teilnehmer fahren zwar schnell, halten sich allerdings an das Tempolimit (wenn vorhanden) und gefährden durch Ihre vorrauschauende Fahrweise erstmal niemanden. Nun wird mehreren Teilnehmern (hier 5-10) ein Rennen unterstellt. Dann kann es schnell passieren, dass dieses Event als illigalte Rennveranstaltung gewertet wird. Damit sind alle (in diesem Beispiel 100) Fahrer nun Teilnehmer einer illigalen Rennveranstaltung mit all den Konsequenzen. Dabei wollte der Großteil nur an einer legalen Ausfahrt teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich ist es doch so:
100 Sportwagen fahren im Rahmen eines Auto-Events schnell über die Autobahn. 10 Teilnehmer verhalten sich assozial, fahren dicht auf und gefährden durch Ihr Verhalten aktiv andere. ...
Das ist für dich „... gewöhnlich ...“?! :eek: :o

Okay, damit sind letzte Zweifel an deiner Einstellung beseitigt. Keine weiteren Fragen.
 
Geht Euer Saisonkennzeichen von 6-9?
Habt lieber Spaß und schließt den Browser. :D
Wenn wir in 10 Jahren alle KFZs verbannt haben, wird’s auch für den Pizzaboten auf dem e-bike eng. :D

Wiederum 10 Jahre später blitzen sie Euch dann zu Fuß, wenn ihr mit 7km/h zur Eisdiele lauft (rennt). :D

Ist halt der Lauf der Dinge...
 
Das ist für dich „... gewöhnlich ...“?! :eek: :o

Okay, damit sind letzte Zweifel an deiner Einstellung beseitigt. Keine weiteren Fragen.

Nun ja, mal aus Spaß dicht aufgefahren und es kurz knacken lassen kenne ich auch von Ausfahrten. Ist halt die Frage, wie das auf Außenstehende wirkt...
 
Ein Teil der Teilnehmer von Zetti-Ausfahrten wird sich, wenn er dem in den schnellen Gruppen üblichen Geschwindigkeiten folgt, zukünftig vermutlich bereits im Bereich eines Rennens bewegen, oder sich zumindest dem Verdacht aussetzen, an einem Rennen teilgenommen zu haben. Schöne Aussichten für diese Art von Treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe ja schon die Sorge, das uns "Z-lern" Ungemach drohen könnte, wenn bei Ausfahrten im Rahmen eines Treffens Gruppen von "Sportwagen" mit Scheibenaufklebern einfach nur genüsslich gemeinsam ohne Missachtung der StVo eine Runde drehen und auf einsehbarer Strecke abseits von Ortschaften auch die Performance mal angetestet wird.
Für die Veranstalter wird das zunehmend zu einem juristisch schwer zu beherrschendem Thema. Leider - die auf Sensation ausgerichtete Berichterstattung wirft mitunter ein schlechtes Licht auf alles was eigentlich nur Enthusiasmus und "Freude am Fahren" bedeutet wegen einiger Schwachmaten, die auf der Straße Sachen abziehen, die nicht zu tolerieren sind!
Hier (im Sinne von Touren und Treffen) sollte vernünftige pragmatische Unterstützung geleistet werden, anstatt sich mit Extrembeispielen und Wortklaubereien aufzuhalten!
Ich persönlich fahre bei Treffen immer bei den Cruisern mit, erstens, weil ich gerne auch was von der Landschaft sehe und zweitens weil ich den Veranstalter never mit irgendeinem Vorfall belasten möchte. Wenn ich beispielsweise mal sehen will wo mein Serienfahrwerk (oder besser der Typ hinterm Lenkrad) seine Grenzen hat, dann mache ich das alleine oder bestenfalls mit einem oder zwei Enthusiasten auf meiner Hausstrecke in der Regel zu Zeiten wo wenig los ist aber immer nahe an der StVo.
(außerdem wäre das die übelste Blamage - von der Strecke abzukommen oder einem Z-Kollegen ins Heck zu donnern). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PolariZ

Die Aufbäpper (klp Frontscheibe oben oder sonstwo am Fahrzeug) haben für mich immer was von: Fähnlein Fieselschweif, Gruppe Tick-Trick-Track - the fast and the Stuhlkreis ...

Macht für mich nur Sinn, wenn man an einer echten Sportveranstaltung teilnimmt (Identifizierung des Teilnehmers als Teil davon oder für Sponsoren).

Wenn jetzt ein Z-Treffen in das Visier der Polizei kommt, dann sind die Teilnehmer für diese logischer Weise schneller zu identifizieren, werden allerdings nicht ob der Aufbäpper aus dem Verkehr gezogen, sondern vielmehr auf Grund von “Fahren wie Vollhonks auf öffentlichen Straßen“

Dass das rasante Fahren nicht alle Teilnehmer betrifft, kann man an den Gruppeneinteilungen in “Cruiser“ und “Flott“ evt noch “sehr flott“ erkennen.

Zum Austesten der Performance seines Zs (wenn man denn mal an die Grenzen seines Wagens gehen mag), gibt es über viele Veranstalter die Möglichkeit an einem Trackday auf einer Rennstrecke teilzunehmen.
Es muss nicht die anstrendegende NoS sein! Es gibt in De und in unseren Anrainerstaaten durchaus Rundkurse, die durch Ihre Kürze, Einsehbarkeit, Topographie und vorallem Breite (Fahrbahn+seitl. Auslauf) wesentlich einfacher sind (man kann dort auch halbe Tage buchen)
 
Zum Veranstalter der “Eurorally“ und dessen Haftung:
Auf deren Seite steht ganz klar, dass diese lediglich die Hotelbuchungen vornimmt, evt noch nen Zauberclown für das Abendprogramm bestellt.

Ob und inwieweit das ausreicht, diesem hierbei etwas vorzuwerfen, kann ich nicht beurteilen.
 
@InXS
Ich finde die Aufkleber gut. Einige zieren meine Garage und ich kenne Forenmitglieder die immer noch den Bäpper des ersten Treffens drauf haben und diesen hegen und pflegen. Für mich hat das nix mit Stuhlkreis zu tun sondern mit der Einstellung Teil einer schönen Gemeinschaft zu sein und ein Souvenir zu haben - natürlich mit dem inzwischen leider negativen Aspekt, das die Rennleitung aufmerksamer wird, auch wenn sich keiner der Blümchenpflücker was zu Schulden kommen lässt.
 
@InXS
Ich finde die Aufkleber gut. Einige zieren meine Garage und ich kenne Forenmitglieder die immer noch den Bäpper des ersten Treffens drauf haben und diesen hegen und pflegen. Für mich hat das nix mit Stuhlkreis zu tun sondern mit der Einstellung Teil einer schönen Gemeinschaft zu sein und ein Souvenir zu haben - natürlich mit dem inzwischen leider negativen Aspekt, das die Rennleitung aufmerksamer wird, auch wenn sich keiner der Blümchenpflücker was zu Schulden kommen lässt.

Kein Problem, alles gut 🙂
Ich werde gerade auch Dich nicht weniger gerne lesen
 
Zurück
Oben Unten