CUPRA Formentor VZ5

Hab heute noch über die "Farbauswahl" für den Cupra Leon gestaunt:
Screenshot_20240214_191011_Samsung Internet.jpg

Dachte kurz ich wäre in nem Edgar Wallace Film...
sVi75k.gif



25:00min bis 26:30min angucken! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CityCobra
Meine Ölwechselanzeige leuchtet jetzt - in 15 Tagen ist es soweit (8.800 km auf dem Tacho). Welches Öl hast du benutzt, wie viele Liter braucht man und hat die Cupra-Werkstatt zugelassen, dass man eigenes Öl mitbringt?
Wie viel hast du trotzdem bezahlt?
 
Ich habe folgendes Motoröl gekauft:

ROWE "HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 0W-30 (entspricht den Vorgaben)
8 Liter inklusive Versand €79,55
(KFZteile24)
Für den Ölwechsel werden 7,1 L benötigt.
Meine Werkstatt berechnet mir als Arbeitslohn für den Ölwechsel ca. €120,00 inklusive Filter und Dichtring.
Für die Altölentsorgung wurde mir die Pauschale von €20,00 erlassen.
 
Ich habe folgendes Motoröl gekauft:

ROWE "HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 0W-30 (entspricht den Vorgaben)
8 Liter inklusive Versand €79,55
(KFZteile24)
Für den Ölwechsel werden 7,1 L benötigt.
Meine Werkstatt berechnet mir als Arbeitslohn für den Ölwechsel ca. €120,00 inklusive Filter und Dichtring.
Für die Altölentsorgung wurde mir die Pauschale von €20,00 erlassen.
Ist gerade sogar im Angebot aber laut kfzteile24.de nicht passend für den VZ5 (?)
screenshot.JPG

Edit: Laut VW Freigabe 50400 passt es aber, also alles gut. Gerade bestellt, 8L für knapp 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CityCobra
Meine Ölwechselanzeige leuchtet jetzt - in 15 Tagen ist es soweit (8.800 km auf dem Tacho).
Da liege ich ja mit fast 12.000 km sogar vor dir.
Bist du immer noch zufrieden mit deinem VZ5, oder denkst du noch an den Verkauf?
Meine neue Software (1969) läuft bis jetzt stabil und fehlerfrei.
Ich bin gespannt was dir die Werkstatt an Arbeitslohn für den Ölwechsel berechnet.
 
Da liege ich ja mit fast 12.000 km sogar vor dir.
Bist du immer noch zufrieden mit deinem VZ5, oder denkst du noch an den Verkauf?
Meine neue Software (1969) läuft bis jetzt stabil und fehlerfrei.
Ich bin gespannt was dir die Werkstatt an Arbeitslohn für den Ölwechsel berechnet.
Ja, ich überlege, mein Auto zu verkaufen, aber nicht um jeden Preis. Wie viele andere Besteller des VZ5 habe ich mich wohl stark von der Cupra-Marketingstrategie blenden lassen. Von wegen 5 Zylinder, Limitiertes Modell, Händlerquote usw.

Derzeit sind auf mobile.de etwa 640 gebrauchte und neue Exemplare zu finden, die Preise sind so niedrig, dass ich wahrscheinlich meinen Wunschpreis nicht erzielen werde. Mein Auto ist 1,5 Jahre alt, in perfektem Zustand mit nur 8.800 km und wurde nie im Schnee oder """" gefahren. Es hat eine Garantieverlängerung und die volle 19% Umsatzsteuer sind ausweisbar. Trotzdem hat sich in meiner ersten Anzeige (VB 49k) auf mobile niemand gemeldet, was wirklich enttäuschend ist. Selbst Modelle für 45k stehen lange Zeit unverkauft da. BMW hat mir ein Angebot für Inzahlungnahme über 40k brutto :eek: :o gemacht, wenn ich einen neuen M2 Lagerwagen kaufe. Aber dafür gebe ich ihn nicht her, also werde ich wohl noch eine Weile damit fahren.

Im Großen und Ganzen ist das Auto eher positiv als negativ zu bewerten.

Positiv:
  • Das Design sowohl innen als auch außen gefällt mir immer noch sehr gut, besonders in Matt.
  • Die Fahrleistungen sind top, abgesehen von der Getriebesoftware (siehe Negativ).
  • Das Platzangebot ist für mich perfekt.
Negativ:
  • Beim Kaltstart ist das Fahrzeug kaum zu gebrauchen. Ich weiß nicht, was das soll, aber die erste Minute nach dem Kaltstart ist einfach peinlich. Es schaltet einfach nicht schnell genug in den nächsten Gang, es sieht aus, als könnte man nicht fahren.
  • Das DSG schaltet mir einfach zu langsam, selbst im manuellen Modus mit den Paddeln gibt es immer eine gute Sekunde Verzögerung.
  • Im Sport- oder Cupra-Modus kann man nicht in der Stadt fahren, weil er die Gänge einfach bis über 3000 U/min ausfährt.
  • Das Entertainment-System finde ich schrecklich, besonders das schlechte Navigationssystem. Allerdings bin ich seit kurzem Nutzer von Android Auto (im BMW und jetzt auch im Cupra) und muss sagen, damit komme ich definitiv besser zurecht. Jetzt macht auch Spotify mehr Spaß, weil man zumindest etwas mehr Bedienungsmöglichkeiten hat als zuvor.
  • Sehr hoher Benzinverbrauch (ca. 12l/100km im Schnitt) und sehr hohe Unterhaltskosten.
Also, es sieht so aus, als würden die beiden hier noch eine Weile zusammen sein müssen, obwohl ich gerne einen weißen M2 neben meinem Zetti hätte.
garage.jpg

Sonst wie gesagt ein wunderschönes Auto :inlove:

1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich überlege, mein Auto zu verkaufen, aber nicht um jeden Preis. Wie viele andere Besteller des VZ5 habe ich mich wohl stark von der Cupra-Marketingstrategie blenden lassen. Von wegen 5 Zylinder, Limitiertes Modell, Händlerquote usw.

Derzeit sind auf mobile.de etwa 640 gebrauchte und neue Exemplare zu finden, die Preise sind so niedrig, dass ich wahrscheinlich meinen Wunschpreis nicht erzielen werde. Mein Auto ist 1,5 Jahre alt, in perfektem Zustand mit nur 8.800 km und wurde nie im Schnee oder """" gefahren. Es hat eine Garantieverlängerung und die volle 19% Umsatzsteuer sind ausweisbar. Trotzdem hat sich in meiner ersten Anzeige (VB 49k) auf mobile niemand gemeldet, was wirklich enttäuschend ist. Selbst Modelle für 45k stehen lange Zeit unverkauft da. BMW hat mir ein Angebot für Inzahlungnahme über 40k brutto :eek: :o gemacht, wenn ich einen neuen M2 Lagerwagen kaufe. Aber dafür gebe ich ihn nicht her, also werde ich wohl noch eine Weile damit fahren.

Im Großen und Ganzen ist das Auto eher positiv als negativ zu bewerten.

Positiv:
  • Das Design sowohl innen als auch außen gefällt mir immer noch sehr gut, besonders in Matt.
  • Die Fahrleistungen sind top, abgesehen von der Getriebesoftware (siehe Negativ).
  • Das Platzangebot ist für mich perfekt.
Negativ:
  • Beim Kaltstart ist das Fahrzeug kaum zu gebrauchen. Ich weiß nicht, was das soll, aber die erste Minute nach dem Kaltstart ist einfach peinlich. Es schaltet einfach nicht schnell genug in den nächsten Gang, es sieht aus, als könnte man nicht fahren.
  • Das DSG schaltet mir einfach zu langsam, selbst im manuellen Modus mit den Paddeln gibt es immer eine gute Sekunde Verzögerung.
  • Im Sport- oder Cupra-Modus kann man nicht in der Stadt fahren, weil er die Gänge einfach bis über 3000 U/min ausfährt.
  • Das Entertainment-System finde ich schrecklich, besonders das schlechte Navigationssystem. Allerdings bin ich seit kurzem Nutzer von Android Auto (im BMW und jetzt auch im Cupra) und muss sagen, damit komme ich definitiv besser zurecht. Jetzt macht auch Spotify mehr Spaß, weil man zumindest etwas mehr Bedienungsmöglichkeiten hat als zuvor.
  • Sehr hoher Benzinverbrauch (ca. 12l/100km im Schnitt) und sehr hohe Unterhaltskosten.
Also, es sieht so aus, als würden die beiden hier noch eine Weile zusammen sein müssen, obwohl ich gerne einen weißen M2 neben meinem Zetti hätte.
Anhang anzeigen 628365

Sonst wie gesagt ein wunderschönes Auto :inlove:

Anhang anzeigen 628366
Anhang anzeigen 628367
Das Garagenfoto mit den Makitas im Hintergrund ist wirklich Klasse. LIKE!
 
Das Garagenfoto mit den Makitas im Hintergrund ist wirklich Klasse. LIKE!
… und schön gefliesst usw. die Garage! Cooles Eigenheim :11sweethe

Das eine Simplon hab ich erkannt - beim anderen vermutet … die Marke ist schon cool – Der Alpenpass in der Schweiz die Marke aber in Österreich in der Ortschaft Hard am Bodensee ansässig.
 
Ja, ich überlege, mein Auto zu verkaufen, aber nicht um jeden Preis. Wie viele andere Besteller des VZ5 habe ich mich wohl stark von der Cupra-Marketingstrategie blenden lassen. Von wegen 5 Zylinder, Limitiertes Modell, Händlerquote usw.

Derzeit sind auf mobile.de etwa 640 gebrauchte und neue Exemplare zu finden, die Preise sind so niedrig, dass ich wahrscheinlich meinen Wunschpreis nicht erzielen werde. Mein Auto ist 1,5 Jahre alt, in perfektem Zustand mit nur 8.800 km und wurde nie im Schnee oder """" gefahren. Es hat eine Garantieverlängerung und die volle 19% Umsatzsteuer sind ausweisbar. Trotzdem hat sich in meiner ersten Anzeige (VB 49k) auf mobile niemand gemeldet, was wirklich enttäuschend ist. Selbst Modelle für 45k stehen lange Zeit unverkauft da. BMW hat mir ein Angebot für Inzahlungnahme über 40k brutto :eek: :o gemacht, wenn ich einen neuen M2 Lagerwagen kaufe. Aber dafür gebe ich ihn nicht her, also werde ich wohl noch eine Weile damit fahren.

Im Großen und Ganzen ist das Auto eher positiv als negativ zu bewerten.

Positiv:
  • Das Design sowohl innen als auch außen gefällt mir immer noch sehr gut, besonders in Matt.
  • Die Fahrleistungen sind top, abgesehen von der Getriebesoftware (siehe Negativ).
  • Das Platzangebot ist für mich perfekt.
Negativ:
  • Beim Kaltstart ist das Fahrzeug kaum zu gebrauchen. Ich weiß nicht, was das soll, aber die erste Minute nach dem Kaltstart ist einfach peinlich. Es schaltet einfach nicht schnell genug in den nächsten Gang, es sieht aus, als könnte man nicht fahren.
  • Das DSG schaltet mir einfach zu langsam, selbst im manuellen Modus mit den Paddeln gibt es immer eine gute Sekunde Verzögerung.
  • Im Sport- oder Cupra-Modus kann man nicht in der Stadt fahren, weil er die Gänge einfach bis über 3000 U/min ausfährt.
  • Das Entertainment-System finde ich schrecklich, besonders das schlechte Navigationssystem. Allerdings bin ich seit kurzem Nutzer von Android Auto (im BMW und jetzt auch im Cupra) und muss sagen, damit komme ich definitiv besser zurecht. Jetzt macht auch Spotify mehr Spaß, weil man zumindest etwas mehr Bedienungsmöglichkeiten hat als zuvor.
  • Sehr hoher Benzinverbrauch (ca. 12l/100km im Schnitt) und sehr hohe Unterhaltskosten.
Also, es sieht so aus, als würden die beiden hier noch eine Weile zusammen sein müssen, obwohl ich gerne einen weißen M2 neben meinem Zetti hätte.
Anhang anzeigen 628365

Sonst wie gesagt ein wunderschönes Auto :inlove:

Anhang anzeigen 628366
Anhang anzeigen 628367

Getriebetuning ist keine Alternative?
Kann das jedoch absolut nachvollziehen. DSG macht irgendwie einen trägen Eindruck in Serie.
 
Sind die Carbonpaddles auf die normalen aufgeklebt? :O_oo:

P.S. Zwei mal Minus macht Plus :p :P :roflmao:
 
Sind die Carbonpaddles auf die normalen aufgeklebt? :O_oo:
Ja und zwar aus mindestens 3 Gründen:

1. Die Alternative wären komplette Schaltwippen gewesen in Folge mit Umbau in der Werkstatt.
2. Die Carbon Schaltwippen vom Urus z.B. werden nicht auf die serienmäßigen Schaltwippen aufgeklebt sondern komplett ersetzt, sie sind aber nicht beleuchtet und deutlich teurer.
3. Einfache Rückrüstung weil Leasing Fahrzeug.
 
Ja und zwar aus mindestens 3 Gründen:

1.
2. Die Carbon Schaltwippen vom Urus z.B. werden nicht auf die serienmäßigen Schaltwippen aufgeklebt sondern komplett ersetzt, sie sind aber nicht beleuchtet und deutlich teurer.
3.
war in Deinen früheren Autos der Schaltknüppel auch beleuchtet?

Warum braucht man sowas? Weil nachts aufeinmal die Schaltwippen wo anders sind als tagsüber?:roflmao:
 
Zurück
Oben Unten