Dachhydraulik wiederholt undicht

Haben es uns mit offenstehendem Dach entspannt am See gut gehen und den Tag nicht vermiesen lassen. Nach der offenen Heimfahrt in der Tiefgarage angekommen, drückte die bessere Hälfte die Taste und schwupp: keine Fehlermeldung, Dach schloss wieder normal.
Gut. Dann isses halt so.
Mal beobachten.

Grüße,
L-X
 
Und was genau kann man dagegen tun? Verdeckpumpe ist neu, letzten September kamen beide Hallsensoren am Hydraulikzylinder („re A/E“) neu.
Ich bau das Dach bald raus...
Im Kofferraum 2 Mikroschalter tauschen. Aber Achtung, die Stecker wurden geändert.
Wir haben gelötet.
 
D3F8812E-89D5-447D-8071-ACDB7ACFD84E.jpeg AF60C99E-A640-4E57-8AF0-CB014AE9A0B5.jpeg 5D456A49-C407-4704-841F-10A154D20C1E.jpeg Update zum aktuellen Fall.

BMW will Kabelbaum tauschen.
Nachdem ich also schon 3000 ins Dach investiert habe, sollen nun nochmal knapp 3k dazukommen.

Auf die Bitte, eine Instandsetzung zu versuchen, wird jedoch eingegangen.
Allerdings seien die Hydraulikleitungen (letztes Bild) nicht reparabel.
Was sagen die Dachprofis dazu?
@pixelrichter @RobbiZ4


Ich hab echt keinen Bock mehr... :g

Grüße,
L-X
 
Anhang anzeigen 318626 Anhang anzeigen 318627 Anhang anzeigen 318628 Update zum aktuellen Fall.

BMW will Kabelbaum tauschen.
Nachdem ich also schon 3000 ins Dach investiert habe, sollen nun nochmal knapp 3k dazukommen.

Auf die Bitte, eine Instandsetzung zu versuchen, wird jedoch eingegangen.
Allerdings seien die Hydraulikleitungen (letztes Bild) nicht reparabel.
Was sagen die Dachprofis dazu?
@pixelrichter @RobbiZ4


Ich hab echt keinen Bock mehr... :g

Grüße,
L-X
Kabel könnten gelötet werden, teilweise ersetzten.

Die Hydraulikleitungen könnten repaiert werden, wenn es eine andere Stelle wäre. @Uli_ESA hatte mit viel Glück eine aufgescheuerte Leitung im Kofferraum flicken können.
Alleine die Maschine füllte den ganzen Kofferraum aus, nur um diese dünne Leitungen neu verpressen zu können.
 
Also müssen minimum die Hydraulkleitungen neu und damit - aufwandstechnisch sinnvoller - doch gleich der ganze Kabelbaum, richtig?
Der Kabelbaum beinhaltet ja beides. Stromkabel und Hydraulikleitungen.
Da müsste ja erst der neue Kabelbaum (Gewebeschlauch) aufgeschnitten werden, um die Leitungen zu verwenden.
 
Genau das meine ich. Macht also keine Sinn, hier Zu flicken.
Obschon die Hydroleitungrn nicht durch sind sondern quasi nur angescheuert. Kann man hier nicht mit zusätzlicher Ummantelung o.Ä. arbeiten, um das Leben zu verlängern?
Was kostet denn der rechte Kabelbaum bei Leebmann?
Will gar nicht wissen, was sich auf der linken Seite noch offenbart...

Was soll man da nur machen?

Halten wir fest: Für mehr als 150.000 km scheint das Zeug nicht konstruiert zu sein. Ganz schwache Leistung aus meiner Sicht.
 
Was ist dort im Kern enthalten @pixelrichter ?
Das weiße was man sieht ist ein Nylonstrumpf.
Darunter ist dann die eigentliche Hydraulikleitung.
Beim E85 führen diese Schäden an der Isolierung zum platzen der Leitung.
Ich denke nicht, dass man da was drüber machen sollte, denn dann wird es an der Stelle noch dicker und beim Dachbewegen knickt der Knick noch doller zusammen.
 
Die Hydraulikleitung ist doch sicher aus Standardmaterial gebaut. Oder gibt es dafür evtl. auch flexiblere Lösungen?
Bei 1050€ nur für den Kabelbaum müßte man das Teil doch auch selber bauen können. Hatte ich an anderer Stelle schon mal angedeutet. Dann gleich2 getrennte Stränge für Drähte und für die Hydraulik.
 
Evtl. sollte man hier überlegen gleich auf beiden Seiten den Kabelbaum zu tauschen. Wenn dann eh schon alles ausgebaut ist.
 
Die Hydraulikleitung ist doch sicher aus Standardmaterial gebaut. Oder gibt es dafür evtl. auch flexiblere Lösungen?
Bei 1050€ nur für den Kabelbaum müßte man das Teil doch auch selber bauen können. Hatte ich an anderer Stelle schon mal angedeutet. Dann gleich2 getrennte Stränge für Drähte und für die Hydraulik.
Es wird an den Anschlüssen scheitern. Die gibts wohl nicht einzeln.
 
Anbei die PDF Hydraulikschlauch DN 2,5 inkl. Anschlüsse. Sollte für den E89 passen (?)
(Direkt eben von der HP von Hörbiger runtergeladen)

Mist, hab mich wohl vertan. DN ist nicht 2.5 sondern 2.0

Die Anschlüsse müsste man mal nachmessen.
 

Anhänge

  • hydraulikschlauchdn25_datenblatt_2015.pdf
    662,7 KB · Aufrufe: 27
Gibts die Anschlüsse bei Hörbiger einzeln zum selber Verpressen oder immer mit Schlauch?
Bei Hörbiger gibts die gar nicht.
Die verkaufen nur an z.b. BMW, Mercedes usw.
Ich hab dort schon versucht Teile für den E85 zu kaufen. Antwort war: "Wir haben Lizenzverträge mit der Automobilindustrie. Da wird nichts an 3. weiterverkauft."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten