Dachhydraulik wiederholt undicht

Der Meister soll man unter den Schaumstoff runter auf den Kofferraumboden langen.
Einige hatten hier schon Wasser drinnen stehen und die Hydraulikeinheit ist deswegen kaputt gegangen.
 
Das ist echt ein GAU.
Ich fühle mit, zumal mich insbesondere die gesamte Dachproblematik seit längerem bereits verunsichert. Angesichts solcher Preise die für eine Reparatur aufgerufen werden, zumindest wenn man hier nicht auf Hilfe anderer Forumsmitglieder wie Robbi zurück greifen kann, bekommt man da mehr und mehr Bedenken, je älter der Wagen wird.
 
Das ist echt ein GAU.
Ich fühle mit, zumal mich insbesondere die gesamte Dachproblematik seit längerem bereits verunsichert. Angesichts solcher Preise die für eine Reparatur aufgerufen werden, zumindest wenn man hier nicht auf Hilfe anderer Forumsmitglieder wie Robbi zurück greifen kann, bekommt man da mehr und mehr Bedenken, je älter der Wagen wird.


Hallo

Das war auch mit der Grund warum ich meinen Z4 heuer im Februar verkaufte. Obwohl ich mit dem Fz super zufrieden war und er in den fünf Jahren keinen Ärger machte, befüchtetet ich, dass das Dach in absehbarer Zeit zicken könnte.
Wie ich hier immer wieder lesen kann, werden die Dachprobleme immer mehr und die dadurch entstehenden Kosten sind z.T. erheblich.
 
Hallo

Das war auch mit der Grund warum ich meinen Z4 heuer im Februar verkaufte. Obwohl ich mit dem Fz super zufrieden war und er in den fünf Jahren keinen Ärger machte, befüchtetet ich, dass das Dach in absehbarer Zeit zicken könnte.
Wie ich hier immer wieder lesen kann, werden die Dachprobleme immer mehr und die dadurch entstehenden Kosten sind z.T. erheblich.
:j
 
Seien wir doch mal ehrlich.
Wieviele E89 gibts, wieviele sind hier angemeldet und haben keine Probleme?
Selbst kenne ich einige, mit der ersten Baureihe, ohne Dachprobleme.

Und in so einem Forum schreiben doch nur die, die Probleme haben und nicht die die jeden Tag glücklich sind....
 
Ich fahre seit ca 10 Jahre Z4 1xE85 2xE89 und hatte nie Dachprobleme.

Ich fuhr auch zwei E89 hatte noch nie Dachprobleme, aber auch einer der Gründe war, meine durchschnittliche Haltedauer von 2-3 Jahren war schon weit überschritten:j
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuhr auch zwei E89 hatte noch nie Dachprobleme, aber auch einer der Gründe war, meine durchschnittliche Haltedauer von 2-3 Jahren war schon weit überschritten;)

Ja, genau das könnte das Problem sein, aber das ist natürlich Kaffeesatzleserei.

Viele, die eben keinem Forum angeschlossen sind, fahren bei Problemen halt zu BMW und kämen vermutlich auch nie auf die Idee eine kreativere Lösung zu finden. Ich denke für mich, ich kann ihn nicht verkaufen, denn ich habe quasi nach meinem Alfa Spider vor ca. 25 Jahren endlich wieder etwas (für mein Fahrgefühl) ähnliches gefunden, und trotz kleinerer Dinge die mich seit Beginn leider stören (und für die ich auch hier keine Lösung gefunden habe - und womit ich niemals zu BMW fahren würde, wegen der Kosten einer vermutlichen Fehlersuche ohne Ergebnis oder der Aussage "Stand der Technik), freue ich mich täglich zu fahren, sofern das Dach runter ist. Und ich habe bewusst keinen größeren genommen, auch wenn es möglich gewesen wäre, da mein Fahrprofil diesem Motor vollkommen gerecht wird, und ich für mich die (Milchmädchen-) Rechnung aufgemacht habe, wenn was größeres kommen sollte, investiere ich die Kohle notgedrungen zur Instandsetzung.
... auch wenn ich immer mal wieder nach einem Fiat 124 Spider schiele.
In drei Jahren als Rentner werde ich vielleicht noch einmal alles überdenken, aber aktuell bleibt er ...!
 
...Viele, die eben keinem Forum angeschlossen sind, fahren bei Problemen halt zu BMW und kämen vermutlich auch nie auf die Idee eine kreativere Lösung zu finden......

Ich kann jetzt nur über den E85 reden.
Spätestens wenn von BMW die bis zu 2500€ für die abgesoffene Hydraulikpumpe ersetzen aufgerufen werden, gehen viele mittlerweile ins Internet. Meine überwiegende Kundschaft kommt nicht aus dem Forum, sondern da steht stellenweise das Auto mit kaputtem Dach noch bei BMWzum Kostenvoranschlag und es wird spätestens einen Tag später unrepariert abgeholt.
Beim E85 kommen stellenweise Fahrzeuge mit jenseits der 200.000km, steinalt, da wären die Reparaturkosten bei BMW wohl der halbe Fahrzeugwert.

Genauso gut kann ich mir das beim E89 und den aufgerufenen Preisen vorstellen. Den Leuten ziehts erst mal die Füße weg und dann wird nach einer Lösung gesucht.
 
@pixelrichter

Mir war bisher nicht so richtig klar, ob du eine Werkstatt führst o. ä..
Könnte man also im Bedarfsfall den Wagen zu dir bringen?

Mein bester Freund kann zwar am Auto so ziemlich alles und ist nicht nur Handwerker, sondern wie ich immer sage Künstler, aber ohne jegliche Erfahrung was diese Fahrzeuge und im Besonderem die Dachhydraulik/-problematik angeht.
 
Könnte man also im Bedarfsfall den Wagen zu dir bringen?
Am E85 wegen Dach ja.
Das Thema E89 ist mir aber zu komplex um dran rum zu schrauben, außer die 2 Hallsensoren li und re im Kofferraum.
Fehler auslesen würde auch noch gehen.
 
Was ist passiert:
Die Pumpe ist defekt und hat soviel Temperatur erzeugt, dass sämtliche Kabel ineinander verschmolzen!! sind (habe ich mit eigenen Augen gesehen), was demnach (wahrscheinlich) diverse Kurzschlüsse im Aggregat selbst verursacht hat.

Das hat der Meister - Auto steht aktuell in der BMW NL am Werk Leipzig - auch noch nie gesehen.
Er ist davon überzeugt, dass es ein fehlerhaftes Bauteil ist und noch wesentlich Schlimmeres hätte passieren können, Kabelbrand / Fahrzeugbrand etc.

Habe wenig Hoffnung.

:crynew:

Evtl. deckt solche Schäden deine Vollkasko, sofern vorhanden, weil Schmor-/Brandschaden. Fragen kostet ja nichts.
Beim Dodge Caliber meiner Frau ist eine Platine im Sicherungskasten abgeraucht. Kostenpunkt über 3k€ und die Kasko hat es übernommen.
 
Der Meister soll man unter den Schaumstoff runter auf den Kofferraumboden langen.
Einige hatten hier schon Wasser drinnen stehen und die Hydraulikeinheit ist deswegen kaputt gegangen.
Danke für den Hinweis. Wassereinbruch wurde bereits ausgeschlossen.

Zur Zeit klammere ich mich an jeden Strohhalm.
Ein großes Lob an die NL am Werk, wo der Wagen seit Montag quasi nur im Weg steht.
Neben einem gebrauchten Aggregat, welches aus Österreich unterwegs ist, habe ich nun meine Kasko Versicherung aktiviert. Frei nach dem Motto: Fragen kost nix und besser man hat als man hätte...
Und siehe da: in der TK Police steht tatsächlich, dass „Beschädigungen am Fzg. aufgrund von Kurzschluss an der Verkabelung“ abgesichert sind. Nun warte ich auf Feedback zur Schadensmeldung.
Die Bilder der verschmorten Kabel (s.o.) sowie das beigelegte Diagnoseprotokoll von BMW mit dem Prädikat „Kurzschluss“ stimmen mich hoffnungsvoll.
In dem Fall würde ich mir das gebrauchte Aggregat auf Halde legen und natürlich ein neues verbauen lassen.
Wer weiss, evtl. bekommt man das defekte Teil nach dem Umbau auch irgendwie wieder instandgesetzt. Dafür ist dann genug Zeit, wenn der Wagen wieder auf der Straße ist.
Drückt mir bitte weiterhin die Daumen!

Grüße,
L-X
 
Danke für den Hinweis. Wassereinbruch wurde bereits ausgeschlossen.

Zur Zeit klammere ich mich an jeden Strohhalm.
Ein großes Lob an die NL am Werk, wo der Wagen seit Montag quasi nur im Weg steht.
Neben einem gebrauchten Aggregat, welches aus Österreich unterwegs ist, habe ich nun meine Kasko Versicherung aktiviert. Frei nach dem Motto: Fragen kost nix und besser man hat als man hätte...
Und siehe da: in der TK Police steht tatsächlich, dass „Beschädigungen am Fzg. aufgrund von Kurzschluss an der Verkabelung“ abgesichert sind. Nun warte ich auf Feedback zur Schadensmeldung.
Die Bilder der verschmorten Kabel (s.o.) sowie das beigelegte Diagnoseprotokoll von BMW mit dem Prädikat „Kurzschluss“ stimmen mich hoffnungsvoll.
In dem Fall würde ich mir das gebrauchte Aggregat auf Halde legen und natürlich ein neues verbauen lassen.
Wer weiss, evtl. bekommt man das defekte Teil nach dem Umbau auch irgendwie wieder instandgesetzt. Dafür ist dann genug Zeit, wenn der Wagen wieder auf der Straße ist.
Drückt mir bitte weiterhin die Daumen!

Grüße,
L-X


Hallo

Na ja, dann hoffe ich, das dein Dach bald wieder funktioniert und du ohne Zuzahlung aus dem Dilemma kommst. Was mich interessieren würde, warum es zu diesen Schaden gekommen ist. Die Pumpe sei defekt hattest du geschrieben, nach meinen daführhalten machte die Pumpe einen Kurzschluß und in Folge kam es zur Erhitzung und zum Kabelschmoren.
Oder war die Ursache anders gelagert?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Drückt mir bitte weiterhin die Daumen!
Grüße,
L-X
DAUMEN DRÜÜÜÜÜÜCK!

Wenn es kein Gewährleistungsfall ist, bestehe doch bitte darauf, daß Du die defekte Pumpe ausgehändigt bekommst. Dann können wir uns die mal genauer anschauen. :) :-)
Porto übernehme ich gerne.
 
... wie nennt man/finde ich das Teil von Bildposition 1 ?
Aus meiner Laien-Sicht wohl der Hauptkompressor/Kinematikeinheit o.Ä.

Grüße,
L-X
Hallo

Na ja, dann hoffe ich, das dein Dach bald wieder funktioniert und du ohne Zuzahlung aus dem Dilemma kommst. Was mich interessieren würde, warum es zu diesen Schaden gekommen ist. Die Pumpe sei defekt hattest du geschrieben, nach meinen daführhalten machte die Pumpe einen Kurzschluß und in Folge kam es zur Erhitzung und zum Kabelschmoren.
Oder war die Ursache anders gelagert?
Hier könnte evtl. Deine Fehlerursache beschrieben sein:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-grundlagen-dachhydraulik.133304/#post-2753143

Kannst Du Deine beiden rosa Relais auf verschmolzene Kontakte überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du hoffentlich bald selbst. ;) Der Schaden wird durch die Versicherung reguliert, nachdem der Gutachter grünes Licht gegeben hat. :thumbsup: Voraussichtlich Freitag sollte alles fertig sein.
Das defekte Aggregat lasse ich mir aushändigen. Dann darfst Du gern mal einen Blick drauf werfen. Ein weiteres habe ich zuvor zusätzlich gebraucht mit knapp 70k km gekauft. Das ist dann ebenfalls noch da.

Grüße,
L-X
 
Das kannst Du hoffentlich bald selbst. ;) Der Schaden wird durch die Versicherung reguliert, nachdem der Gutachter grünes Licht gegeben hat. :thumbsup: Voraussichtlich Freitag sollte alles fertig sein.
Das defekte Aggregat lasse ich mir aushändigen. Dann darfst Du gern mal einen Blick drauf werfen. Ein weiteres habe ich zuvor zusätzlich gebraucht mit knapp 70k km gekauft. Das ist dann ebenfalls noch da.
Grüße,
L-X
Nene, falsch verstanden.
Die Relais könnten die tickende Bombe in den Zettis und die Ursache für das Verschmoren sein. Das müssten wir dringend anhand Deiner Relais untersuchen.
Die Pumpe geht vermutlich nicht von selber kaputt.

Hier der im vorigen Post vergessene Link zum Schadenszenario:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-grundlagen-dachhydraulik.133304/#post-2753143

Und Glückwunsch, daß das die Versicherung übernimmt! Puuuh.
 
Habe die Info mal an die Werkstatt weitergegeben:

Antwort:
... diese Möglichkeit besteht technisch. Anfangs hatten wir diese Vermutung auch. Es ist aber im Nachgang schwer nachzuvollziehen, da wir nur die Auswirkung sehen.

Die Relais werden selbstverständlich getauscht!
Das stimmt mich sehr positiv.
Grüße,
L-X
 
Soeben habe ich die Dicke wieder in Empfang genommen. Dach ist wieder ganz.
Das defekte Aggregat habe ich an mich genommen - dieses würde ich bei Bedarf zur Fehlersuche in kundige Community-Hände geben. @pixelrichter @RobbiZ4 !?

Darüber hinaus habe ich obendrein noch ein weiteres gebrauchtes und funktionsfähiges Hydroaggregat übrig, welches ich mir zusätzlich besorgt hatte. Da ich nunmehr ein komplett neues reguliert bekommen habe, benötige ich dies nicht mehr. Bei Interesse, PN.

Grüße,
L-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Relais liegen bei, ja. Sollen aber wohl in Ordnung sein. Neue sind drin, hoffentlich ist jetzt paar Jahre Ruhe.
Super!
Ich habe noch nie so eine Pumpe zerlegt, wäre für mich mal wieder Neuland. :roflmao:

@pixelrichter
Magst Du reinschauen weil Du Dich mit deren Innenleben schon auskennst? Ich würde dann die Relais nehmen. Ansonsten natürlich auch Beides. :thumbsup:
 
Magst Du reinschauen weil Du Dich mit deren Innenleben schon auskennst?
Das Innenleben wird nicht identisch sein, zumal der Motor beim E89 komplett verkapselt ist. Der vom E85 ist dagegen "sehr" offen gebaut.
Mach du mal, du hast auch das passen Messwerkzeug und Verständis und und :D
 
Zurück
Oben Unten