Dachhydraulik wiederholt undicht

Die Pumpe hat wenigstens ne Notentriegelung :eek: :o
Dafür säuft sie halt ab und rostet vor sich hin :mad:

aber 2 davon in den E89? Hm, da bräuchte ich mal nen freiwilligen :geek:
Und Hochdruckleitungen ersetzen sollte doch kein Problem sein :+

.
Hat jemand ne Ahnung mit welchem Druck die im E89 arbeiten?
 
So, mal ein Update zu dem Thema. Hat leider sehr lange gedauert, da sich der :) :-) werkstattmäßig leider als :zzz: erwies und ich daher genervt zu einem anderen :) :-) gegangen bin, den ich ohnehin schon immer mal testen wollte, da nah an meiner Arbeitsstätte. Dazu kommen noch ein paar berufliche Reisen und so hat das Ganze 4 Wochen gedauert, gerade rechtzeitig zum Urlaub!

Das Gute vorweg: BMW hat Alles auf Kulanz übernommen (zur Erinnerung: Auto ist 3¼ Jahre alt und hat 46Tkm runter), ich musste keinen Cent zahlen. :t Und da die Reparatur sich doch über 2 Tage hinzog, hat der neue :) :-) mir sogar kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt, das wäre bei meinem ursprünglichen :) :-) schwieriger geworden... Gereinigt wurde das Auto auch; der Azubi habe 2 Stunden geputzt. Oberflächlich war's sauber, aber beim heutigen Nachputzen sind mir noch ein paar gravierende Putzmängel aufgefallen: Nicht auszudenken, wenn meine :K sich mit irgendeinem neuem weißen Fummel angeschnallt hätte, BEVOR ich den Gurt gereinigt hätte...:eek: :o Der Azubi hätte ich nicht sein wollen. :b

Zur Technik: Der Übeltäter ist wohl diese Schlinge hier zwischen Himmel- und Heckfensterteil:

DSCN4638.JPG

Man sieht auch beim neuen Kabel-/Hydraulikleitungbaum schon wieder ein platte, "angescheuerte" Stelle. Diese Schlinge schleift nämlich beim Versenken im Kofferraum gut hörbar an der Kunststoffverkleidung in selbigem:

DSCN4639.JPG DSCN4637.JPG

Von innen sieht das bei geschlossenem Dach jetzt so aus:

DSCN4643.JPG

Das Ganze ist ziemlich stramm und die Kräfte auf den Baum sind entsprechend enorm. Sieht nach unsauber verlegtem Baum aus, zu viel "Länge" an der Stelle. Auf der Fahrerseite ist das nicht so, da scheuert auch nix.

Fazit: Die Sollbruchstelle ist unübersehbar, da muss der :) :-) direkt nach dem Urlaub dringend noch mal dran. Bis dahin lassen wir das Dach am besten so oft es geht offen. So schlimm war es im Originalzustand zwar definitiv nicht, aber vermutlich haben ähnliche Fehler beim Zusammenbau (im Werk) für die Undichtigkeiten gesorgt. Schaut euch eure Zettis also hier noch mal genauer an, vor allem bei Bj vor März 2012.
 
Vielen Dank für diese gute, bebilderte Beschreibung! :t

Gruß

Kai
 
Ja, ich habe für diese Aufnahmen im wahrsten Sinne des Wortes Kopf und Kragen riskiert. Meine :K hätte da mit einem Knopfdruck eine sizilianische Scheidung durchführen können ("Lass es wie einen Unfall aussehen") :b.

Gut, daß die Liebe länger hält als die Hydraulikleitung (die vom Zetti (!), nicht daß da jetzt falsche Schlüsse gezogen werden... ;))
 
So, mich hats jetzt auch erwischt.Selbe Stelle wie bei BF-Fahrer.Garantie ist seit einem Monat ausgelaufen. Mal sehen was der :) :-) dazu meint.
Also die Qualität des Fahrzeugs ist im Vergleich zum E85 echt miserabel (Gepäckabdeckung gebrochen, Navi-Monitor vibriert, Freisprechanlage ist qualitativ eine Nullnummer, HiFi-Analage ist grauselig ....) und jetzt noch Öl von oben. Es wird nicht besser ..... :(
 
Die fragliche Schlinge ist bei meinem E89, bereits mit "neuer" Dachmechanik, links zwar auch vorhanden, aber erheblich kleiner; rechts gibt es gar keine Schlinge. Ich würde sagen, bei BF-Fahrer ist der Baum tatsächlich schlampig verlegt.

Edit: Links / rechts meine ich "von vorne gesehen"...

Dennoch sind auch bei meinem E89 links schon leichte Abnutzungsspuren an der Hülle zu sehen (seit April, nur 3500km - sorry, die Aufnahme ist nicht so doll - was wie Unschärfe/Halo aussieht ist die Abnutzung):
 

Anhänge

  • 2013-07-11 14.30.00.jpg
    2013-07-11 14.30.00.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 287
Ich habe BJ 1970 :) :-)

Achso, der E89... BJ ist 05/2012, stand etwas länger mit 0 km ;)

Die Dachmechanik wurde bisher von BMW aber nur 1x angepasst, das war 03/2012. Dabei wurde die Hydraulik verstärkt, Öffnen geht nun bis 40 km/h. Deshalb hatte ich den Hinweis auf die "neue" Dachmechanik eingefügt, mehr war nicht nötig für eine richtige Zuordnung.
 
Ich habe BJ 1970 :) :-)

Da haben wir etwas gemeinsam :-)


Achso, der E89... BJ ist 05/2012, stand etwas länger mit 0 km ;)

Die Dachmechanik wurde bisher von BMW aber nur 1x angepasst, das war 03/2012. Dabei wurde die Hydraulik verstärkt, Öffnen geht nun bis 40 km/h. Deshalb hatte ich den Hinweis auf die "neue" Dachmechanik eingefügt, mehr war nicht nötig für eine richtige Zuordnung.


Entschuldige meine Unwissenheit !
 
Nun hab ich bei meinem, Bj 8/09, auch mal den Leitungsbaum begutachtet, Abrieb ist keiner vorhanden und die Schlingen sind auf beiden Seiten etwa gleich verlegt

IMG_0364-.jpg
 
Der :) :-) hat heute noch mal nachgebessert. Fotos spare ich mir, es sieht jetzt so aus wie auf den Fotos von BMW-Z-4. Das sollte erst mal passen. Trotzdem werde ich die Stelle etwas mehr im Auge behalten - auf beiden Seiten.
 
Oh man...das macht ja Mut.
Wir sind heute gerade die ersten Kilometer im "neuen" E89 (EZ 06/10, 30tkm) meiner Frau gefahren. Und Sie ist so froh, dass jetzt endlich Ruhe mit der Verdeckbetätigung ist, auch wenn pixelrichter am Alten einen guten Job gemacht hat, im letzten Jahr.

Ich glaube das, was ich jetzt hier gelesen habe, behalte ich für mich und checke erstmal die Leitungen...

LG
 
Oh man...das macht ja Mut.
Wir sind heute gerade die ersten Kilometer im "neuen" E89 (EZ 06/10, 30tkm) meiner Frau gefahren. Und Sie ist so froh, dass jetzt endlich Ruhe mit der Verdeckbetätigung ist, auch wenn pixelrichter am Alten einen guten Job gemacht hat, im letzten Jahr.

Ich glaube das, was ich jetzt hier gelesen habe, behalte ich für mich und checke erstmal die Leitungen...

LG

Erst mal Glückwunsch zum Neuen :) :-)
Und dieses Thematik E89 ist wohl nicht so ausgeprägt wie die hundertprozentige Trefferquote beim E85 :rolleyes:
Also erst mal Leitungen checken, notfalls korrigieren (lassen) und regemäßig auf richtigen Sitz kontrollieren....


.
 
... es sieht so aus, dass die ersten Exemplare aus 2009 offensichtlich sorgfältiger gebaut wurden. Zwischendurch sind die Jungs in Ingolstadt Regensburg wohl etwas lachser geworden, was sich auch an anderen Qualitätsproblemen zeigt.
 
... es sieht so aus, dass die ersten Exemplare aus 2009 offensichtlich sorgfältiger gebaut wurden. Zwischendurch sind die Jungs in Ingolstadt wohl etwas lachser geworden, was sich auch an anderen Qualitätsproblemen zeigt.


Besserwissermodus an.

Das Dach für den Z4 baut die Firma Edscha.
Das Gestänge wird in Hengersberg zusammen gebaut. Das komplette Dach auf dem Werksglände von BMW in Regensburg. Die Firma Edscha hat hier eine eigene Halle, in der auch das Dach für den 3er gebaut wird.

Besserwissermodus aus.
 
Besserwissermodus an.

Das Dach für den Z4 baut die Firma Edscha.
Das Gestänge wird in Hengersberg zusammen gebaut. Das komplette Dach auf dem Werksglände von BMW in Regensburg. Die Firma Edscha hat hier eine eigene Halle, in der auch das Dach für den 3er gebaut wird.

Besserwissermodus aus.

... sollte natürlich Regensburg heißen... Danke
 
So, mich hats jetzt auch erwischt.Selbe Stelle wie bei BF-Fahrer.Garantie ist seit einem Monat ausgelaufen. Mal sehen was der :) :-) dazu meint.
Also die Qualität des Fahrzeugs ist im Vergleich zum E85 echt miserabel (Gepäckabdeckung gebrochen, Navi-Monitor vibriert, Freisprechanlage ist qualitativ eine Nullnummer, HiFi-Analage ist grauselig ....) und jetzt noch Öl von oben. Es wird nicht besser ..... :(

Also das unterschreibe ich so nicht, das immer gleich maßlos übertrieben werden muss :rolleyes:

Das die Leitung bei mir gebrochen ist, ärgerlich, jedoch ist niemand vor Materialfehlern 100% sicher.

Meine Gepäckabdeckung ist nicht gebrochen und ich fahre sehr oft offen.

Mein Monitor vibriert null Komma null, davon lese ich zum ersten mal was - kenne keinen anderen E89 Fahrer der sich darüber beschwert.

Freisprechanlage ist absolut top, da hatte ich schon sehr viel schlechtere.

HiFi Anlage tut auch das was es soll, wenn ich musikalischen Hochgenuss hören will, setze ich mich a) nicht ins Auto und b) ist der E89 bauartbedingt nicht gerade einfach zu beschallen.

Wenn Du so unzufrieden bist, warum kaufste Dir dann nicht was anderes?
 
Zurück
Oben Unten