AeroZ
graue Flunder
Eben, sie wurde ja in falscher Richtung belastet, das macht keine Druckfeder lange mit. Dafür wurden sie einfach nicht ausgelegt. Das wollte ich eigentlich damit sagen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Boah... Verrat! Das sollte unser Geheimnis bleiben...Schuld war ein...
... Kreditkartenlesegerät. Ich schwör!![]()
Irgendwie finde ich das Thema besser in den Dachstörungen aufgehoben, da dies absolut nichts mit "Laternenparker" und "Überflutung" zu tun hat.Danke Euch für die ersten Tipps. Eine Tief-Garage mit akzeptabler Vandalismusgefahr für die nächsten Tage hab ich organisieren können.
Super Hinweis, daß man die Dachschale mit Hand schieben kann, @germinator , probiere ich als Nächstes mal.
Ich vertiefe mich also mal in die Forumssuche, bin aber natürlich weiterhin dankbar für Fingerzeige wie es am Besten weitergeht.
Diese beiden MS sind oftmals bei Wasserschäden ebenfalls von korrosionsbedingter Schwächung geplagt....und den Motor der Hydraulikpumpe repariert hatte (hier übrigens die Verbindung zu „Laternenparkern“),
Mikroschalter Koppelverschluss
Unsauber schaltende Mikroschalter Koppelverschluss an den horizontalen Hydraulikzylindern in beiden hinteren Kotflügeln.
=> Vorwarnung: meist mit diffusen Fehlersituationen verbunden: mal geht's, mal nicht.
=> Oftmals Drama, Dach verriegelt nicht.
Nur um ganz sicher zu gehen: Das kann man "immer" machen, auch ohne irgendein Ventil notzuöffnen? "Einfach" das obere Dachteil gleichmäßig anheben, nach hinten schieben und absenken? Würde das auch fürs Dachpaket gelten, wenn es sich nicht aus dem Verdeckkasten bewegen würde?Die hintere Dachschale kann man mit 2 Personen von vorne nach hinten schieben, sodass die Dachschale wieder auf dem Heckdeckel aufliegt.
"Z4 mit Immer-Offen-Paket spontan günstiger abzugeben", passt dochKönntest du genauso unter "Biete" posten.![]()
JEIN, nur nach längerer Wartezeit."Einfach" das obere Dachteil gleichmäßig anheben, nach hinten schieben und absenken?
NEIN, ist zusätzlich mit dem Frontverschluß elektrisch verriegelt.Würde das auch fürs Dachpaket gelten, wenn es sich nicht aus dem Verdeckkasten bewegen würde?
Ich würde das als Mehrwert anbieten!"Z4 mit Immer-Offen-Paket spontan günstiger abzugeben", passt doch.
Drahtbruch ist Drahtbruch. Ich würde da jetzt nichts Anderes reininterpretieren.Drahtbruch würde heißen Mikroschalter tauschen, ...
Das ist auch gut so und ich würde nicht mehr daran rumspielen, sonst bleibt es halboffen stehen und dann ist Ende mit Daily!Das Dach lässt sich momentan weder auf noch zu fahren ...
Das ist die Folge der Störung, steht aber genauso in der FAQ! Dafür habe ich diese Sammlung ja vor Jahren erstellt....und der Kofferraum geht nicht mehr auf.
Das ist altersbedingt notwendig, hat aber nichts mit DIESER Störung zu tun.Vielleicht einfach mal die Relais tauschen ?
Übrigens, das 2. Bild deutet auf einen möglichen Wasserschaden an der Hydraulikpumpe hin.
@RobbiZ4, leider funktioniert es immer noch nicht. Bin aber auch nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe: der Wagen war jetzt im offenen Zustand die Nacht über geparkt. Löst sich auch in diesem Zustand die „Verklemmung“ der Mikroschalter, oder muss dazu das Dach „geschlossen“ sein (also Dach liegt auf Frontscheibe auf und Heckscheibeneinheit noch oben drauf) ?Vermutlich kannst Du das Dach bereits heute Abend einwandfrei über den Bedien-Taster wieder vollständig schließen.
Ich tippe auf einen altersbedingt "verklemmten" Mikroschalter Koppelverschluss, der erst deutlich verzögert das korrekte Signal an das CTM liefert.
Update:@RobbiZ4, leider funktioniert es immer noch nicht. Bin aber auch nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe: der Wagen war jetzt im offenen Zustand die Nacht über geparkt. Löst sich auch in diesem Zustand die „Verklemmung“ der Mikroschalter, oder muss dazu das Dach „geschlossen“ sein (also Dach liegt auf Frontscheibe auf und Heckscheibeneinheit noch oben drauf) ?
Kofferraumdeckel muss senkrecht stehen zum Erneuern der MSKV.- mir unklar: wie ist jetzt in dem Zustand der beste Weg das zu beheben bzw. die Fehlerursache zu finden ?
Empfehlung 6). Da steht allerdings nix von 16 Jahren.Habe ich richtig verstanden, dass die Mikroschalter Koppelverschluss eh nach 16 Jahren und feuchtem Kofferraum als Verschleißteil anzusehen sind ?
Kann es sein, dass du da @Mahomes244 und @groooveman virtuell kombiniert hast? Mahomes ist der Mechatroniker, Grooveman eher nicht, oder?Dein ursprünglich geposteter Fehlercode sagt was völlig anderes. Vielleicht stimmt Der aber auch nicht.
Wenn ich Mechatroniker wäre, hätte ich mir diese Baustellen mal eben gleich nach Kauf es Z4 vorgeknöpft.
Man merkte richtig, wie du "ihm" zurufen wolltest: "Entscheide dich doch mal mit deiner Geschichte!"Ups, danke!
Dann löschen ich meinen Schmarrn mal wieder....
Done
Ich werde alt und sollte das Dachdecken aufgeben. Vielleicht Früherkennung für alte Dachdecker?
Aber hast du denn auch einen Nachfolger, der das alles weiterführt? Ansonsten gehen mit dir nahezu alle E89 Dächer auch in Rente bzw. die Dächer eher ins VerderbenIch werde alt und sollte das Dachdecken aufgeben. Vielleicht Frühverrentung für alte Dachdecker?
Na, dann passt meine Empfehlung doch 1:1:Leider eine sehr volatile Lösung: bereits beim Einparken blinkte die Dachtaste wieder bei nun geschlossenem Dach und die Seitenscheiben fuhren nicht hoch - um es wenig später dann doch zu tun …
Nicht mehr spielen, MSKV umgehend erneuern (lassen). Sauzze nächste Woche an Rhein/Main vorbei.Mikroschalter Koppelverschluss
Unsauber schaltende Mikroschalter Koppelverschluss an den horizontalen Hydraulikzylindern in beiden hinteren Kotflügeln.
=> Vorwarnung: meist mit diffusen Fehlersituationen verbunden: mal geht's, mal nicht.
=> Oftmals Drama, Dach verriegelt nicht.