⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Schalter, die nur gering belastete (wenige mA) elektronische Auswertung ansteuern, brennen sich nicht frei. Schon kleine Oxidschichten führen zu unzuverlässigen Kontakten. Dagegen sind nur hochwertig vergoldete, oder Reed-Relais Kontakte in Schutzgasatmosphäre immun. Also nicht wundern, das Dinge nach 20 Jahren schlechter funktionieren. Kontaktspray ist hier kontraproduktiv. Hilft vielleicht am ersten Tag, beschleunigt aber die Bildung von Oxidschichten.
Die Schalter müssten so 1A ohmsche Last schalten um sich frei zu brennen. Das ist bei elektronischer Auswertung aber nicht möglich. 1A * 12V = 12W pro Kontakt.
 
Ich schaue nach dem Tanken mein Dach an und denke noch bisher keine Probleme, hoffentlich bleibt das noch einen Augenblick so. Der Augenblick dauerte genau 1 Minute 😫 Als ich das Dach öffnen will, kommt nach 10cm anheben der hinteren Dachschale die Fehlermeldung „Dachbewegung beeinträchtigt“ und nichts geht mehr. Fensterheber gehen nicht, Kofferraum geht nicht auf, Dachauftaste blinkt rot, Also Zündung aus, warten, an, Problem immer noch da. Da fiel mir ein, dass ich ja den OBD Adapter und Bimmerlink dabei habe. Also schnell Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode A68D Hallsensor, Fehler gelöscht, Zündung aus, Augenblick gewartet, wieder rein ins Auto, Zündung an, Dach schließt zumindest wieder, Fenster fahren wieder hoch. Zweiter Versuch…gleiches Problem. Okay, erstmal von der Ostsee nach Hause, mehr riskierst Du jetzt nicht. Zuhause angekommen nächster Versuch, diesmal tanzt die hintere Dachschale beim öffnen vor und zurück, vor und zurück und arbeitet sich langsam rhythmisch nach oben, „Dachbewegung eingeschränkt“ erscheint wieder. Ich breche lieber ab, lese den Speicher wieder aus, gleicher Fehler wie vorher. Diesmal bringt das löschen des Fehlers aber keine Abhilfe, der Fehler ist sofort wieder da. Dachschale senkt sich nach Zündung aus ab, es fehlen aber ein paar Millimeter bis zur kompletten Schließung.

Lieber Robbi, lieber Germinator, bestimmt könnt ihr da weiterhelfen?
 
Hallo Zusammen,
Ja ich bin neu hier und mich hat es auch getroffen. Fahre einen E 89 2,0 i aus 2014 und mein Dach geht nicht mehr zu. Bin also auf nunmehr gutes Wetter angewiesen. Der Kofferraum öffnet sich, die Scheiben fahren runter, die Heckscheibe fährt hoch und das war es. Dann Zündung aus und warten und schließlich kann ich es wieder einklappen. Der Schalter für auf blinkt rot.
Ich bin kein Schrauber und daher macht es für mich wenig Sinn, alle Beiträge zu lesen. Ich wohne in Osnabrück und wenn es jemanden gibt, der mir in kurzen Schlagwörtern mögliche Ursachen nennen kann, wäre ich sehr dankbar. Und wenn jemand die Adresse eines versierteren Fachmannes kennt, wäre es perfekt.
Vielen Dank für die Unterstützung
Michael
 
...und wenn es jemanden gibt, der mir in kurzen Schlagwörtern mögliche Ursachen nennen kann, wäre ich sehr dankbar.
Hallo Michael,

Lies Dich hier mal ein:
Post #4: Altersbedingte Fehler und Verschleißerscheinungen im E89 Dachbereich

In Deinem akuten Fall ist Punkt 3 die Ursache, die anderen Punkte fallen aber ebenfalls in Kürze als Störung an.

Ganz oben in der FAQ findest Du die zu korrigierenden Profileinstellungen, damit man Dich kontaktieren darf.

Dach-Fachbetriebe gibt es weltweit nicht, erst recht nicht in Osnabrück.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da hab ich ja das volle Paket gekauft😉😂. Wenigstens ging das Dach heute Morgen wieder zu. So kann ich zumindest noch bei jedem Wetter fahren.
 
Da hab ich ja das volle Paket gekauft😉😂.
Ich würde es nicht so negativ sehen. Dort oben ist nach 11 Jahren Dein "Dach-Tank" leer und er muß mal wieder aufgefüllt werden. Diesen Verbrauch/Verschleiß haben alle E89.
Wenigstens ging das Dach heute Morgen wieder zu. So kann ich zumindest noch bei jedem Wetter fahren.
Dann würde ich auch nicht mehr spielen, sonst bleibt's endgültg halboffen stehen. Es gibt keine Notbetätigung.
 
Hier ist mir mal ein besonders scharfes Foto von Drähten im Kofferraumschloss gelungen:

F33_Schloss.jpg

Neben den angebrochenen Isolierungen sieht man sehr schön, wie eine nach der anderen Litze (Einzeldrähtchen) bricht. Da ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Funktion komplett ausfällt.
 
 
Moin ,
da ich den z nur bei trocken Wetter aus der Garage hole , lasse ich das Dach fast den ganzen Sommer auf , somit minimiere ich die Dachbewegungen um bestimmt 80%
und hoffe so , dass ich den Verschleiß verringere ….. hoffe ich 🤷
 
@RobbiZ4
Ich glaube, hier ist deine Hilfe gefragt. Stand in Mykonos Stadt auf dem Supermarktparkplatz ;)
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Das Y3-Diagnosesystem deckt dieses Fahrzeug ab. Da wäre Hilfe möglich.
 
Hallo,
ein Kabelbruch im Verdeckbereich ...

Hi,
Welcome im Forum.

Fehler waren VSW 2.4 und 2.5 +
Eindeutig Drahtbruch oder Kurzschluss auf der rechten Seite. Allerdings treten beide Fehler selten gemeinsam auf.
Leitungen habe ich ausgetauscht.
Welche "Leitungen" und wo genau und womit?
Zunächst keine aktuellen Fehler mehr, jedoch blinkt der Verdeckschalter weiter rot.
Das bedeutet erst mal, daß das Dach nicht verriegelt ist, also doch einen Fehler hat.
Durch Betätigen von Verdeckschalter "Öff" hebt sich Modul 2 kurzzeitig und legt sich sofort wieder ab.
Eindeutig ein Drahtbruch oder Kurzschluss!

Sowas passiert nicht, wenn man zuerst den Ort des Fehlers eindeutig identifiziert. Nur Fehlerspeicher auslesen reicht nicht.

Vermutlich irgendwo 'ne "Leitung' eingesetzt, wo es am bequemsten war oder evtl. die neu eingeflickte "Leitung" aufgrund falscher Positionierung oder zerfetzter Gewebeschläuche wieder zerstört.
Ist der Kofferraum bei Verdeckstörung auch über INPA Zugriff blockiert - gibt es hierzu Erfahrungen.
Kann sein, dann geht's mit ISTA.
 
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Grenzenlose Gier eines BMW Autohauses bei einem Z4 mit Wasserschaden :
E89_Pumpe.jpg

Pumpe für knapp 3.000€
VK 2.500€ bei Leebmann, der Einkaufspreis des BMW Autohauses dürfte bei etwa 2k€ liegen.

54377309634 Hydroaggregat

0,25l (1/4l) Hydrauliköl für 140€
= 560€ pro Liter!

FEBI kostet<10€/l
VK ~30 bei Leebmann, der EK liegt darunter.

54340394395 Hydrauliköl für Verdeck/Klappen
 
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