Das 2er Cabrio

Dein Contra versteh ich nicht. Ist doch eher ein Pro! Weil wach werden sie durch euch ja scheinbar eh schon, ob das jetzt durch den 2er oder durch den Ram (?) passiert, ist doch auch schon egal. 😅
 
So. Erster Rückschlag.

Freitag hatte ich die CC Meldung „Heckklappe offen“, obwohl die Klappe nachweislich geschlossen war. Also in Gedanken schon für die kommende Woche einen Anruf bei BMW erledigt. Samstag auf Sonntag wollte ich aber noch in die Berge - einerseits für die SLYRS Besichtigung am Schliersee, andererseits um zu rodeln. Also den Kofferraum Samstag früh richtig voll gemacht mit warmen Sachen, Schuhen usw.

Für den besseren Komfort auf längeren Strecken hab ich meine Jacke mit Schlüssel für Haustür usw. in den Kofferraum gelegt. Heckklappe geschlossen....und zack! Da geht sie nicht mehr auf. :-( Weder mit Schlüssel, noch mit Kraft oder von innen. Die Rücksitzbank wird vom Kofferraum aus entriegelt. Ich war also hilflos und gewissermaßen am Arsch. Ich hab dann den Pannendienst angerufen, die mich wiederum an den Händler verwiesen haben.

Leider konnte ich nicht direkt zum BMW Händler fahren, sondern musste auf Montag warten (der Termin beim SLYRS stand an und danach durfte ich nicht mehr Auto fahren...:-)). Meine Freunde konnten mir glücklicherweise mit Jacke, Zahnbürste usw. aushelfen.

Also Montag zum Händler, mein Leid geklagt und einen Ersatzwagen bekommen.

Heute dann die Info: sie haben es erst heut Nachmittag geschafft an den Inhalt des Kofferraums zu kommen - und das nicht zerstörungsfrei. Die Rücksitzbank wurde oben beschädigt, da sie aufgehebelt werden musste. Dabei wurde die Verriegelung ebenso beschädigt, die Abdeckung dahinter auch. Anschließend konnten sie in den Kofferraum krabbeln und die Verkleidung entfernen. Das Schloss musste dann zerstört werden, erst dann haben sie es geschafft, die Klappe zu öffnen.
Entstandener Schaden, vermutlich aber mit Arbeitszeit: >3000 Euro.
Alles wird ersetzt, die Rücksitzbank muss leider neu angefertigt werden. Dauer: 6-8 Wochen. Ich bekomme derweil die alte eingesetzt.

Glücklicherweise übernimmt BMW die gesamte Rechnung auf Kulanz. Das Fahrzeug ist 3,5 Jahre alt und somit außerhalb des Gewährleistungszeitraums.


Also: wenn ihr mal das Gefühl haben solltet, die Klappe schließt sehr schlecht oder er zeigt euch sogar einen Fehler an: entweder direkt zu BMW, oder zumindest sicherheitshalber die Rücksitzbank entriegeln, um bis zum Werkstatttermin zumindest die Möglichkeit zu haben, auf eine nicht mehr öffnende Klappe zu reagieren.

Ich danke Widmann & Winterholler für die unkomplizierte und schnelle Abwicklung. Hab n Ersatzwagen für umme bekommen und wurde heute heim gebracht, da ich das Auto die nächsten Tage nicht mehr brauche.
 
So ein Sch**ß :eek: :o

Wenigstens zeigt sich BMW hier kulant. Drücke die Daumen, dass alles gutgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid! :alien:
Die umlegbare Rückbank ist ja Sonderausstattung, also besten Dank dem der das angekreuzt hat..
 
Joa. Ich bin gespannt, ob das Leder dann den gleichen Farbton hat wie meine verbauten Sitze und Türverkleidungen. Ich hab ja doch schon 48000km auf der Uhr und durch die Sonneneinstrahlung könnte eine leichte Verfärbung möglich sein. Bleibt also noch etwas spannend.

Tatsächlich kommt so ein Fall so gut wie nie vor. Es wäre im Nachhinein wohl einfacher gewesen, die Heckklappe mit der Flex oder Stichsäge zu zerschneiden. 🙈
 
das ist ja eine Horrorgeschichte, zum Glück ohne finanziellen Schaden für dich.

Haben Sie dir sagen können, was denn nun wirklich defekt war? Wirklich das Schloss an sich, oder war es ein Problem mit der ZV?
 
Das Schloss ist mechanisch kaputt gegangen, also vermutlich ist die Klinke innen nach dem Verschluss der Klappe gebrochen. Leider mussten sie das Schloss im verbauten Zustand komplett zerstören, also viel mit Ursachenanalyse ist da nicht mehr.

Per App ging das Auto übrigens auch nicht mehr auf. 😁 Hab natürlich erstmal die Empfehlungen des Handbuchs abgearbeitet, wie es sich für einen richtigen BMW Kunden gehört. 😜
 
Ich muss an dem Tag auch noch auf Dienstreise gehen. :) Aber ein wenig Spaß muss sein.

Was sagt ihr zu den M405? Hatte Bedenken wegen der Kombination schwarz/ silberne Felgen und braunes Verdeck...aber wenn ich meinen Photoshop-Künsten alias Paint + Powerpoint vertrauen darf, passt das eigentlich ziemlich gut. Oder?

1548419214262.png
 
Hier sieht das Dach schon anders aus, aber da versagen meine Powerpointkünste die M405 draufzupacken :-D

m235_verd.JPG
 
Ich muss an dem Tag auch noch auf Dienstreise gehen. :) Aber ein wenig Spaß muss sein.

Was sagt ihr zu den M405? Hatte Bedenken wegen der Kombination schwarz/ silberne Felgen und braunes Verdeck...aber wenn ich meinen Photoshop-Künsten alias Paint + Powerpoint vertrauen darf, passt das eigentlich ziemlich gut. Oder?

Ziemlich gut! Ich finde der 2er braucht 19", weil er doch einen recht fülligen Hintern hat :7mellowz:
 
Ich muss an dem Tag auch noch auf Dienstreise gehen. :) Aber ein wenig Spaß muss sein.

Was sagt ihr zu den M405? Hatte Bedenken wegen der Kombination schwarz/ silberne Felgen und braunes Verdeck...aber wenn ich meinen Photoshop-Künsten alias Paint + Powerpoint vertrauen darf, passt das eigentlich ziemlich gut. Oder?

Ich bin kein Fan der M405, für mein empfinden würde eine 19" Felge in ganz schnödem Silber besser zu deinem 2er passen.
Oder mal was ganze verrücktes, eine Felge in einem dunklen Bronze-Ton, wenn ich die Farbe des Verdecks auf dem Bild richtig interpretiere :D
Leider ist der 2er bei Felgenshop nicht als 3D Model hinterlegt, sonst hätte ich mal 1-2 Beispielfelgen rausgesucht.
 
Ah, bei Premio funktioniert der Konfigurator.
Der Klassiker, AEZ Antigua:
1548422760234.png

BBS CH-R
1548422829868.png
Und mal als Test für Bronze, die Proline PXF. Die Speichenform gefällt mir nicht 100", aber die Farbe hat i.V mit Grau was.

1548422974168.png

PS: die Antigua würde mir auf meinem 1er auch sehr gut gefallen :inlove:
 
Die BBS hatte ich auf meinem Z4. Ich hab sie geliebt! Wegen des xDrive will ich aber nur von BMW freigegebene Reifenkombinationen oder Gleichbereifung fahren. Wenn das VTG doch mal hops geht, kann sich BMW zumindest nicht rausreden.
Die BBS und meiner Meinung nach auch alle anderen Vorschläge stehen auf gleich breiten Felgen bei Mischbereifung, oder haben breitere Felgen als bspw. die M405.
Gut, ich könnte auch eine Einzelabnahme machen...aber da bin ich irgendwie zu gemütlich für. 😁
 
Die BBS hatte ich auf meinem Z4. Ich hab sie geliebt! Wegen des xDrive will ich aber nur von BMW freigegebene Reifenkombinationen oder Gleichbereifung fahren. Wenn das VTG doch mal hops geht, kann sich BMW zumindest nicht rausreden.
Die BBS und meiner Meinung nach auch alle anderen Vorschläge stehen auf gleich breiten Felgen bei Mischbereifung, oder haben breitere Felgen als bspw. die M405.
Gut, ich könnte auch eine Einzelabnahme machen...aber da bin ich irgendwie zu gemütlich für. 😁

Was spricht gegen eine gleichbereifung?
Am f20 (und ich denke so auch beim f23) bekommst du 19“ Gleichbereifung in 235 oder 245 mit ABE ;-)
 
Was spricht gegen eine gleichbereifung?
Am f20 (und ich denke so auch beim f23) bekommst du 19“ Gleichbereifung in 235 oder 245 mit ABE ;-)

Aber bei gleich breiten Felgen? Oder vorn 8 und hinten 9 Zoll?

Gegen Gleichbereifung spricht gar nix, im Gegenteil sogar. Aber macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Felgen auch gleich breit sind.
 
Zurück
Oben Unten