Ich hab ja seit dem Kauf im letzten Jahr einen eicht unruhigen Leerlauf. Ein weiches Unrundlaufen, das sich anfühlt wie leichte Verbrennungsprobleme, und das im Auftreten zwar fast immer da ist, aber in (minmaler) Stärke und Frequenz variiert. Selten gibt es auch mal einen etwas härteten "Schlag", der aber immer noch sehr weich ist. Man merkt alles nur, wenn man drauf achtet. Anderen Mechanikern (darunter auch ein 35iS-Fahrer) ist es nicht mal aufgefallen oder wurde als "normal für den ruppigen Sportmotor N54" abgetan.
Ich habe letztes Jahr schon einmal den Liqui Moli "Direct Injection Reiniger" der Pro Line in den Tank gekippt, allerdings beim Volltanken (also rund 55 Liter statt der empfohlenen 30 bis 50 Litern. Kurz danach noch einen BMW Fuel System Reiniger. Gebracht hatte es nichts merkliches. Zündspulen hatte ich auch schon getauscht, ohne großen Effekt.
Gestern habe ich dann noch mal den Liqui Moli Direct Injection Reiniger reingetan und diesmal nur auf nen grob 30L vollen Tank. Gestern und heute erschien es mir, als liefe er deutlich ruhiger. Das unrunde Leerlauf-Laufen ist kaum mehr zu spüren und wüsste ich nicht, wie es sich anfühlt und wäre drauf trainiert, ich würde es kaum merken.
Ich freue mich, weil ich so vielleicht um nen Injektorentausch herumgekommen bin (Index 11 verbaut, 55.000km gelaufen). Aber ich traue mich noch nicht so ganz

. Der Placeboeffekt könnte ja wieder zugeschlagen haben.