Das perfekte Familienauto - hahaha, als wenn's das gäbe

Dann ist Ford schon mal raus ;) Da gibts glaub ich beim Focus nix mit Diesel und beim Mondeo nur einen.

Edit: Oh beim S Max gibts tatsächlich mehr. :D

Mal was anderes, warum das Alltagsfahrzeug anhand eines Ausnahmezustands (Urlaub) aussuchen? Das macht rational nicht so richtig viel Sinn, finde ich. Warum nicht einfach einen Bus fürn Urlaub mieten und fertig? &:
Es geht ja nicht nur um Urlaub, sondern wie man im Alltag mit mehr als zwei Kindern gut zurecht kommt. Wenn ich bespielsweise mein Patenkind mitnehmen möchte, geht schon nicht mehr im 3er Touring. Und dann mit zwei Autos zu fahren geht zwar, ist aber auf Dauer auch nicht das Wahre. Daher fiel die Entscheidung, dass das nächste Auto größer sein soll.
 
Es geht ja nicht nur um Urlaub, sondern wie man im Alltag mit mehr als zwei Kindern gut zurecht kommt. Wenn ich bespielsweise mein Patenkind mitnehmen möchte, geht schon nicht mehr im 3er Touring. Und dann mit zwei Autos zu fahren geht zwar, ist aber auf Dauer auch nicht das Wahre. Daher fiel die Entscheidung, dass das nächste Auto größer sein soll.

Naja, Du weißt doch, wieviel Sitzplätze ein Auto, Van oder Bus hat.

Ich würde eine Anschaffung vom Freizeitverhalten meiner Familie abhängig machen, nicht davon, wieviel Kinder außerhalb der Familie evt mitfahren könnten.
Zum Einkaufen (wenn das Kind mit muss), reicht locker ein kleineres Auto.

Wenn man, so wie ich früher, mit Kind und Rädern nicht nur vor der Haustür rumgurkt, öfters im Jahr zum Skilaufen und Kajakfahren unterwegs ist sollte es mindestens ein großer Kombi sein. Eben ein dankbarer Lastenesel, der gerne Kilometer frisst.

Sind mehr Kinder in der Familie (zb drei) würde ich zum Bus greifen... Mehr Kinder = Sitze und mehr Plünnen zu transportieren, wenn die Kinder regelmäßig outdoor "gelüftet" werden.
 
Bitte auch daran denken das ab drei Kindern die man mit modernen Isofixkindersitzen sichern möchte die meisten Autos aufgrund fehlender Breite oder fehlender mittlerer Isofixpunkte in der Mitte auf der Rücksitzbank aus der Liste fallen!
Spontan fallen mir nur Sharan und Multivan ein die das haben.
 
Genau, wenn man wirklich auf Platz aus ist, sind normale Kombis nur schlechte Kompromisse. Spätestens ab 4 Personen. Wir sind früher zeitweise mit 5 Leuten im E34 (Limo) verreist.:whistle: Hatten aber zeitweise auch verschiedene Busse. Transit, T3 oder T2. Wenns kein echter Bus sein soll, Hochdachkombis mit langem Radstand haben auch ziemlich viel Kofferraum, dafür halt auch nur bestenfalls 5 Sitzplätze.
Schaue ja selber gerade unverbindlichen nach Bussen, aber nur für mich.. :b
 
brummm hatte es ja schonmal angerissen, Mazda ist tatsächlich auch eine Marke, die evtl. in Frage käme, da aber wohl eher der Mazda 6, beim CX5 bin ich mir unsicher hinsichtlich der Praktikabilität.

didigraz, ich bin voll bei dir und wenn man sich diese Wagenklasse schon anschaut, dann sollte auch ein Blick auf den 2er GT nicht fehlen.

Grundsätzlich suche ich aber nach einem Wagen, der idealerweise nicht älter als vier bis fünf Jahre ist oder sogar nach einem Neuwagen (je nachdem, wie sich die Leasing-Konditionen darstellen – meine Frau und ich haben beide die Möglichkeit über unsere Arbeitgeber Fahrzeuge zu leasen).

Habe mir nun mal eine Liste von Wagen zusammengestellt, die ich mir mal genauer anschauen werde:
  • Alfa Romeo Stelvio
  • BMW 2er GT
  • BMW 5er
  • BMW X3
  • BMW X5 (wenn auch wahrscheinlich zu teuer, ein Blick kostet ja nichts)
  • Ford Mondeo
  • Ford S-Max
  • Mazda 6
  • Mazda CX-5
  • Seat Alhambra
  • Seat Tarraco
  • Skoda Kodiaq
  • Skoda Octavia
  • Skoda Superb
  • Volvo V60
  • Volvo XC60
  • VW Tiguan (Allspace)
  • VW Touran
Was soll ich zum VW sagen, wir waren selbst betroffen und es regt mich auf was da passiert ist. Dennoch ist es ein Hersteller mit soliden Fahrzeugen und daher doch noch auf der Liste…
Immerhin hab ich den Fiat weggelassen ;) sorry reptile ;P

Danke schonmal allen soweit für die sehr hilfreichen Tipps & Hinweise! Alle können nicht berücksichtigt werden, aber es hilft selbst ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, welche Faktoren einem selbst bei einem solchen Fahrzeug wichtig wären und auf welche Punkte man achten muss!
 
Was soll ich zum VW sagen, wir waren selbst betroffen und es regt mich auf was da passiert ist. Dennoch ist es ein Hersteller mit soliden Fahrzeugen und daher doch noch auf der Liste…


:t

Auch wenn es vielen nicht passt und auch dabei immer wieder Manipulationen unterstellt werden: VW´s gewinnen in der Regel immer alle Vergleichstests.
Und das nicht, weil sie irgendwas erheblich besser können als andere, sondern ganz schlicht bei allen Testkriterien einfach gut sind.
Und so doof sich das anhört, VW hat mittlerweile auch die saubersten Autos mit dem geringsten Schadstoffausstoß.
 
brummm hatte es ja schonmal angerissen, Mazda ist tatsächlich auch eine Marke, die evtl. in Frage käme, da aber wohl eher der Mazda 6, beim CX5 bin ich mir unsicher hinsichtlich der Praktikabilität.

didigraz, ich bin voll bei dir und wenn man sich diese Wagenklasse schon anschaut, dann sollte auch ein Blick auf den 2er GT nicht fehlen.

Grundsätzlich suche ich aber nach einem Wagen, der idealerweise nicht älter als vier bis fünf Jahre ist oder sogar nach einem Neuwagen (je nachdem, wie sich die Leasing-Konditionen darstellen – meine Frau und ich haben beide die Möglichkeit über unsere Arbeitgeber Fahrzeuge zu leasen).

Habe mir nun mal eine Liste von Wagen zusammengestellt, die ich mir mal genauer anschauen werde:
  • Alfa Romeo Stelvio
  • BMW 2er GT
  • BMW 5er
  • BMW X3
  • BMW X5 (wenn auch wahrscheinlich zu teuer, ein Blick kostet ja nichts)
  • Ford Mondeo
  • Ford S-Max
  • Mazda 6
  • Mazda CX-5
  • Seat Alhambra
  • Seat Tarraco
  • Skoda Kodiaq
  • Skoda Octavia
  • Skoda Superb
  • Volvo V60
  • Volvo XC60
  • VW Tiguan (Allspace)
  • VW Touran
Was soll ich zum VW sagen, wir waren selbst betroffen und es regt mich auf was da passiert ist. Dennoch ist es ein Hersteller mit soliden Fahrzeugen und daher doch noch auf der Liste…
Immerhin hab ich den Fiat weggelassen ;) sorry reptile ;P

Danke schonmal allen soweit für die sehr hilfreichen Tipps & Hinweise! Alle können nicht berücksichtigt werden, aber es hilft selbst ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, welche Faktoren einem selbst bei einem solchen Fahrzeug wichtig wären und auf welche Punkte man achten muss!

Ich würde auch noch in Betracht ziehen:

VW Sharan
Ford Galaxy.

Wäre mein Platzbedarf größer, käme für mich bei den SUVs allerdings nur der Skoda Kodiaq in die engere Wahl.
Bei den Kombis wäre es der Skoda Superb und bei den Vans der Ford Galaxy.

Das VW-Bashing hier im Thread finde ich ziemlich unangebracht. Manipuliert haben viele, VW ist halt als erster aufgefallen. Schaden ist mir persönlich nicht entstanden (daher meine entspannte Einstellung). Mein Schummeldiesel war, falls ich einen hatte, ein Dienstwagen.

Bei den Alltagsautos ist VW bei mir immer ganz vorne und mein nun privat angeschaffter Tiguan II TDI begeistert mich auch noch nach über 40.000 km seit 01/2018.

Einfach mal die BMW-Brille abnehmen kann nicht schaden, denn außerhalb der BMW-Welt gibt es viele interessante Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Touran aus 2012. Wir haben 1 Kind. Also VOLLKOMMEN überdimensioniert... nicht.
Ich liebe es. Einfach alles hinten rein werfen und losfahren.
Keine Gedanken machen obs passt. Zur Not 2 Sitze raus und den einen nach vorne schieben und schon gehen da Unmengen rein.

Leider muss ich sagen das sich VW für mich nicht gerade in Familienfreundlichkeit auszeichnet.
Im Kofferraum gibt es keine Haken für die Einkaufstaschen. Der Innenraum ist empfindlicher als in den meisten anderen Autos die ich bisher gefahren habe.
Ruckzuck Kratzer im Kunststoff.
Die vorderen Sitze haben jeweils links und rechts einen ca. 1 cm großen Spalt. Zu klein um mit dem Staubsauger zwischen zu kommen und wenn man es doch versucht dann verkratzt man sich da alles.
Also mit Druckluft (sofern vorhanden) alles im Innenraum verteilen und dann wegsaugen. Jetzt mit knapp 130tkm knarzt auch immer mehr im Innenraum.
Das sind so ein paar Eindrücke bisher. Die Domlager sind bei 70tkm schon kaputt gewesen da das Regenwasser scheinbar munter ins Domlager laufen kann. Ein Käppchen für 20 Cent hätte da Abhilfe geschaffen.

Wir haben den 2.0 Diesel (140ps)mit Bluemotion und der Verbrauch ist wirklich gut.
5,5l ordentlich beladen in den Urlaub mit 130/140 und einige Staus auf 225ern in 18". Mit 3 Personen, voll beladen und Fahrradträger mit 3 Mountainbikes bei ebenfalls 130/140 kommt man auf knapp 6 liter. Natürlich inkl. Klima.
In Holland sind wir durch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen mit 5 Personen und Gepäck inkl. Klima auf 4,5L gekommen. Da waren aber noch die 16"er drauf.

Aber wir befinden uns gerade vor Gericht mit VW und werden uns wahrscheinlich von dem Fahrzeug trennen.
Was danach kommt weiß ich noch nicht. Ein direkter VW wird es aber wahrscheinlich nicht mehr. Wir benötigen jetzt einen Benziner und das was da (in meinem Preisrahmen) angeboten wird ... ist oftmals alles andere als gut.
 
Ich fahre neben meinem
- Zetti
- E 240

nun schon den dritten Opel Zafira.
Dazwischen mal kurz einen Opel Mokka, der wurde aber für meine Frau zum NoGo...

Und bin mit dieser Familenkutsche sehr zufrieden.
 
Wir kommen mit unserem E61 zu dritt super zurecht. Urlaub mit Auto findet 1x im Jahr statt, da wäre ein Bus einfach Kanonen auf Spatzen. Ab August sind wir zu viert, auch dann sollte das klappen. Der Wagen ist durch einen wirtschaftlichen Totalschaden bereits finanziell abgeschrieben, so stört auch die eine oder anderer Schramme im Innerraum nicht zu sehr. Motoren gibt es auch für jeden Geschmack, unser ist ein 3 Liter Diesel - zum schnelleren Reisen einfach ein Traum. Ein wenig Schrauben sollte man aber schon können, durch das zwanssläufig hohe Alter wollen die ein oder anderen Sachen auch mal erneuert/ getauscht werden. FAE3F9B1-85A4-407D-AF74-73D490E16722.jpeg
 
Ich habe gerade gesehen, dass der Ford, SMAX mit 239 PS von 0 auf 100 mit 8,6 s angegeben ist. Das ist für die PS-Zahl ganz schön langsam. Ich muss ihn mal Probe fahren, wie sich die Zwischenspurts (80-120 km/h) anfühlen.
 
Wir kommen mit unserem E61 zu dritt super zurecht. Urlaub mit Auto findet 1x im Jahr statt, da wäre ein Bus einfach Kanonen auf Spatzen. Ab August sind wir zu viert, auch dann sollte das klappen. Der Wagen ist durch einen wirtschaftlichen Totalschaden bereits finanziell abgeschrieben, so stört auch die eine oder anderer Schramme im Innerraum nicht zu sehr. Motoren gibt es auch für jeden Geschmack, unser ist ein 3 Liter Diesel - zum schnelleren Reisen einfach ein Traum. Ein wenig Schrauben sollte man aber schon können, durch das zwanssläufig hohe Alter wollen die ein oder anderen Sachen auch mal erneuert/ getauscht werden. Anhang anzeigen 388859
Dein Bild wäre für mich genau der Grund nach etwas Größerem zu suchen.
Natürlich kann das Jeder handhaben, wie er möchte. Aber ich hätte kein gutes Gefühl auf der Autobahn mit meinen Kindern auf dem Rücksitz und den Kofferraum bis zum Sprengen gefüllt. Sei es bezogen auf den Blick nach hinten oder noch viel schlimmer was mit der Ladung bei einem Unfall passiert.
LG Didi
 
Dein Bild wäre für mich genau der Grund nach etwas Größerem zu suchen.
Natürlich kann das Jeder handhaben, wie er möchte. Aber ich hätte kein gutes Gefühl auf der Autobahn mit meinen Kindern auf dem Rücksitz und den Kofferraum bis zum Sprengen gefüllt. Sei es bezogen auf den Blick nach hinten oder noch viel schlimmer was mit der Ladung bei einem Unfall passiert.
LG Didi
Zum Fahrgastraum ist ein Hundegitter, da kommt nix durch. Blick nach hinten hab ich die Außenspiegel, das sollte reichen. Sicherheit steht natürlich, gerade mit Kindern an Bord, an erster Stelle. So beladen ist der Wagen 1-2x pro Jahr, ansonsten liegt der Kinderwagen ganz alleine im Kofferraum. Da lohnt sich, für uns persönlich, kein Bus.
 
Wir kommen mit unserem E61 zu dritt super zurecht. Urlaub mit Auto findet 1x im Jahr statt, da wäre ein Bus einfach Kanonen auf Spatzen. Ab August sind wir zu viert, auch dann sollte das klappen. Der Wagen ist durch einen wirtschaftlichen Totalschaden bereits finanziell abgeschrieben, so stört auch die eine oder anderer Schramme im Innerraum nicht zu sehr. Motoren gibt es auch für jeden Geschmack, unser ist ein 3 Liter Diesel - zum schnelleren Reisen einfach ein Traum. Ein wenig Schrauben sollte man aber schon können, durch das zwanssläufig hohe Alter wollen die ein oder anderen Sachen auch mal erneuert/ getauscht werden. Anhang anzeigen 388859
Ich versuch's mal mim 320 D
 
So ein F31 3er Kombi ist aus meiner Sicht eher ein 3er Grand Coupe, in Bezug auf das Kofferraumvolumen dürfte der 3er GT noch mehr bieten, wenn auch zum Preis der Hässlichkeit :whistle:
 
Bin absolut kein VW Fan aber finde den aktuellen Touran als zweifacher Familienvater toll wenn auch absolut emotionlos. Hab ihn in der 2.0 tdi DSG Variante mit 150 PS als Geschäftswagen.
Das Platzangebot ist für die Außenmaße gigantisch.An sich wirkt der Wagen auch recht kompakt.Er ist zudem super von der Übersicht und klasse einzuparken da er für moderne Autos riesen Fensterflächen hat.da bräuchte man die Heckkamera gar nicht. Ich fahr den 7-sitzer auf der vollen Bundesstraße mit reichlich Stau und im Stuttgarter Stadtverkehr mit 5.4 Liter Diesel und 1050km pro Tank. Die Leistung reicht dicke, auch um auf der AB mal schnell auf 190 zum Überholen zu beschleunigen. Fahrgefühl ist wie heutzutage meist recht synthetisch, fühlt sich aber flink an und kaum schwerer als der Golf Variant den ich davor hatte. Einzig die Federung könnte etwas weicher sein. Finde ihn trotz 16zoll Rädern teils etwas holprig bzw. zu sportlich.

Also privat würde ich mir den eigentlich auch zulegen , obwohl ich eher Kombi Fan bin.
SUVs hab ich eh noch nie verstanden, aber vorallem auf das Einladen über die hohen Ladekanten hätte ich def. keinen Bock. Meine Frau könnte den schweren Kinderwagen mit Babywanne gar nicht so hoch heben. Und was das ewige, einzige SUV Argument vom hohen Sitzen angeht: Höher ist man im Touran ja auch. da ist ein Tiguan kaum höher zum Einsteigen, ein t-roc sicher nicht.
Also: Van rockt wenn man Familie hat :)
 
Gibt es den Touran mittlerweile eigentlich auch mit Schiebetüren? Die will ich mit Kindern auf keinen Fall missen!
 
Schiebetüren sind halt doof, wenn man einen Reboarder nutzt. ;)

Einen Punkt sollte man beim Thema Familienauto nicht überbewerten: Den Kinderwagen transportiert man doch kaum mehr als ein Jahr pro Kind.
Wir hatten einen E61 und haben nach wie vor einen E91 als Zweitwagen. Beide funktionieren als vierköpfige Familie mit Kleinkindern. Der E91 passt mit einem großen Kinderwagen natürlich auf Fernreisen, zumindest was den Stauraum angeht, nur eingeschränkt. In Summe gibt es keinen bezahlbaren BMW, der hinsichtlich Preis-Nutzwert-Verhältnis nicht von irgendeiner Langweiler-Schüssel geschlagen würde. Aber wenn das alles wäre, was zählt, gäb‘s ja auch kein Z4-Forum.
 
Gibt es den Touran mittlerweile eigentlich auch mit Schiebetüren? Die will ich mit Kindern auf keinen Fall missen!
Nein, suche parallel auch was für die Schwägerin. Die fahren gerade einen Qubo, brauchen aber was Neues. Ggf wird es für sie der B-Max oder der Grand C-Max.
 
Gibt es den Touran mittlerweile eigentlich auch mit Schiebetüren? Die will ich mit Kindern auf keinen Fall missen!
Soweit ich weiss nicht. Zumindest wollte ein Kollege von mir genau deshalb einen Sharan und nicht den Touran.

Das mit der relativ kurzen Kinderwagenzeit stimmt. Den Platz kann man aber immer gut brauchen (ich bin aber auch drummer ;)) und der ist wie gesagt
in Anbetracht der Aussenmaße wirklich gut. Die Innenraumhöhe ist halt das geniale im Vergleich zum Kombi.
Ich bin vor kurzem umgezogen und was ich in das Ding reingekriegt habe war wirklich gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten