Das schwarze Biest aus Bayern - G-POWER Kompressor ///M-Umbau

schade, hätte mir gefallen, dafür ist mir meiner aber zu schade :) :-)
Naja man bekommt die Kombi mit der richtigen Felge sicherlich auch unter die originale Karosse, macht aber nur Sinn wenn man dementsprechend an anderer Stelle schon optimiert hat.
Das plus an Grip kannste zb ohne Sperre garnicht nutzen

@Bumbum lol, was sich dann auch wie ein Haufen sch fährt 😂
Naja ich bin wahrlich kein Honda Civic Fan aber der FK8 nimmt dem Z4M mit weniger Leistung und 245er FWD aufm Ring mal eben ne halbe Minute ab - also "wie ein Haufen sch" geht anders.
(Und ich weiß, dass du meinst dein Umbau wäre am Ende der Nahrungskette... aber selbst ein Serien M hat andere Achsen, Fahrwerk und Bremse, wo deiner noch AG seriennah ist. Von der Fahrbarkeit ganz abgesehen. Da wirst du dem M sicher keine 30 Sekunden abnehmen. ;))

@Zetvierfah wer redet denn von unvorstellbarer brutaler Kraft 🤡
Weiß ich auch nicht :whistle:
es nur so vor Kraft strotzt.
Hier ist das Biest dermaßen überlegen, dass man nicht mal Ansatzweise die volle Kraft ausschöpfen kann.
Das liegt an der übersteuernden Vorderachse.
:roflmao:

Naja man bekommt die Kombi mit der richtigen Felge sicherlich auch unter die originale Karosse, macht aber nur Sinn wenn man dementsprechend an anderer Stelle schon optimiert hat.
Das plus an Grip kannste zb ohne Sperre garnicht nutzen
Soso mehr Grip kann man ohne Sperre nicht nutzen...

Das musst du mir Dummchen jetzt aber mal wieder technisch erklären.:whistle:

(Ganz davon abgesehen, dass ein 275er auf 19" gar nicht mal zwingend automatisch mehr mechanischen Grip hat als 255er auf 18"):D

😂😂😂
Das mehr an Grip kannste natürlich nicht nutzen
Was willst denn mit dem Grip das das eine Rad hat wenn das andere nicht mitspielt ?
Wir reden hier vom Grenzbereich

Was fährt denn ein Honda was weiß ich für eine Zeit? Mit Frontantrieb fährt sich das mit dem Messer zwischen den Zähnen bestimmt super 😂 egal ob es schneller als ein M ist oder nicht.
Und der M hat ja auch so krasse Achsen im Vergleich zum AG, die ihn so schnell werden lassen. Das Serienfahrwerk ist genauso beschissen nur auf der Bremse sollte er einen deutlichen Vorteil haben.
Gute 15-20 PS weniger hat er auch und satte 55NM WENIGER ! (über ein langes Drehmoment-Plateau bei mir hinweg)
Wenn der M seine Daten überhaupt erreicht..
Die Traktion mit der Serienbereifung sollte auch ein himmelweiter Unterschied sein ;)
Ich gehe bei mir von der Zeit eines M3 CSL aus,
die Leistungsdaten passen ziemlich gut, Gewicht und eine gemeinsame Basis spricht dafür

und ja dass er nur so vor Kraft strotzt und das Potential auf der Landstraße nicht auszureizen ist hab ich bereits öfter erwähnt, es war aber niemals die Rede von unvorstellbarer brutaler Kraft weswegen ich 275er fahre 😂

😂😂😂
Das mehr an Grip kannste natürlich nicht nutzen
Was willst denn mit dem Grip das das eine Rad hat wenn das andere nicht mitspielt ?
Achso, die Räder haben mit anderen Reifen also links und rechts unterschiedlich viel mehr Grip? :roflmao:X% mehr sind X% mehr- egal ob mit oder ohne Sperrdiff! merkste selber, oder?!

Sonst bräuchte ja auch keiner ohne Sperrdiff Semislicks... (die haben übrigens auch in 225/45R17 noch mehr Grip als ein fetter Breitreifen).

Was fährt denn ein Honda was weiß ich für eine Zeit? Mit Frontantrieb fährt sich das mit dem Messer zwischen den Zähnen bestimmt super 😂
Bin auch kein FWD Fan aber man muss sich einfach mal eingestehen, dass es auch andere Konzepte gibt, die verdammt gut funktionieren - auch auf schmaleren Reifen und im Zweifelsfall besser als das eigene Konzept. Und bei 30sec Differenz braucht man kein Messer zwischen den Zähnen, sondern kann gemütlich nen Joghurt löffeln und ist trotzdem schneller...
Und der M hat ja auch so krasse Achsen im Vergleich zum AG, die ihn so schnell werden lassen. Das Serienfahrwerk ist genauso beschissen nur auf der Bremse sollte er einen deutlichen Vorteil haben.
Naja Querlenker, Geometrie, Lager, Stabis... es gibt schon Unterschiede und wer sein Fahrzeug auf der Renne wirklich schneller machen will, investiert eben genau in diese Fahrzeugkomponenten nebst vernünftigen Dämpfern. Und dass eine gute Bremse wichtiger ist, als ein paar dutzend PS Mehrleistung, wissen selbst Trackdayanfänger.
Gute 15-20 PS weniger hat er auch und satte 55NM WENIGER ! (über ein langes Drehmoment-Plateau bei mir hinweg)
Wenn der M seine Daten überhaupt erreicht..
Drehzahl statt Drehmoment - sonst müssten ja alle Motorsportmotoren kompressoraufgeladene Langhuber statt Hochdrehzahlmotoren sein - und, wieviele kennst du?
Und solange deine Leistungsangaben zwischen 323 und "gefühlten" 360PS schwanken, wäre ich da eh vorsichtig... die meisten M54 Kompressoren erreichen auch bei weitem nicht das, was auf dem Papier steht.
Die Traktion mit der Serienbereifung sollte auch ein himmelweiter Unterschied sein ;)
Ich gehe bei mir von der Zeit eines M3 CSL aus,
die Leistungsdaten passen ziemlich gut, Gewicht und eine gemeinsame Basis spricht dafür
Zum einen hat der Z4M ein anderes Reifenformat und daher eher mehr Traktion als ein AG auf 19" Breitreifen, zum anderen war auch der M3CSL (der Vergleich mit deinem ist schon ziemlich anmaßend!) noch deutlich langsamer als son blöder Civic mit 245er Vorderachse - soviel nur zu "braucht er auch"...

Fahre doch mal an den Ring und gucke wer schnell ist und wer nicht. Da lernst du dann auch, dass so ne Aufladung und fette Pellen nicht wirklich schnell machen.

Ist ja auch gar nicht schlimm, es setzt ja auch jeder seine Prioritäten anders. Aber dann sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und nicht BullshitBingo inkl. mehr als fragwürdiger technischer Aussagen und Schlechtreden Anderer betreiben.

Genieße dein Auto, teile es im Forum aber erspare uns und dir den zwanghaften Weitp*sswettbewerb mit technischem BullshitBingo!

Hab ich auch nicht gesagt das die Reifen unterschiedlich mehr oder weniger Grip haben, mal genau lesen @Bumbum ! Der Grip bleibt auf beiden Seiten natürlich gleich, der Unterschied ist wenn das andere Rad nicht mitschiebt kannst du noch so breite reifen aufziehen, der der schmalere reifen und ne Sperre hat wird trotzdem schneller sein.
Dass solltest wo du doch angeblich so gut bescheid weißt wissen

Klar gibt's auch andere Konzepte die gut funktionieren nur eben nicht so gut wie das des Heckantrieb (in dem Vergleich jetzt hier)
Wenn du schonmal nen fronttriebler mit Power gefahren bist wüsstest du das ne Vorderachse mit 245 ziemlich schnell am Ende ist wenn sie Lenkkräfte und die Antriebskräfte übertragen muss.
Das ist gut kontrollierbar und bestimmt auch nicht langsam, muss aber bei der gefahrenen Zeit mit Sicherheit mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren worden sein. Und wie das dann ständig schieben und zerren muss, kann man sich denken, da kann man sicher keinen Joghurt während der Fahrt löffeln 😂

M Querlenker machens bestimmt aus, die Geometrie ist nicht groß anders, meine Fahrwerkseinstellungen sind raciger als beim m und pu gelagert ist er auch zum Teil schon.

Die Sülze die du immer wieder von dir gibst kann man echt nicht ertragen, einfach nur lächerlich wie ich dich jedes mal wieder ownen muss hier 😂
Während sich die paar übrigen Lager, die beim M besser sind, mit dem Stabi noch streiten, bin ich ihm einfach mal davon gefahren, da winken dann die paar Dutzend PS Mehrleistung und das Drehmoment :d

Drehzahl statt Drehmoment? Bitte geh dich doch irgendwo vergraben, ich lach mich tot 😂😂
Was bringt dir dein hochdrehzahlkonzept
wenn ich schon im niedrigeren Drehtzahlbereich mehr Drehmoment anliegen habe als dein Vergleichsmotor überhaupt im Stande ist zu leisten ? Und das bis ans Drehzahlband-Ende
Ich habe viel länger viel mehr anliegen
Merkste jetzt schön langsam was :confused:
Und auch die Leistungskurve liegt immer oberhalb der eines s54 (verläuft nachdem die vanos geschalten hat ziemlich parallel)
Aber während der s54 immer höher und höher orgeln muss um selbiges zu erreichen bin ich bereits da

Meine Leistungsangaben 'schwanken' auch nicht du kapierst nur so einiges nicht, da deine Auffassungsgabe nur dann funktioniert wenn jedes Wort Dudengenau definiert aneinander gereiht dasteht.
Er wurde einmal mit "323" PS gemessen für die Eintragung und mit individueller Software dann mit 350 ps.
Gemessen auf dem Prüfstand, an nem warmen Tag
Adaptionswerte passen sich dann nach gewisser Zeit noch an und mit den besseren Bedingungen auf der Straße in Verbindung mit den Änderungen an der AGA sollten realistisch gesehen nochmal 10+PS draufkommen.
Nochmal für dich die 350ps 420nm sind auf jeden Fall gesichert
Der M kann auch nicht großartig mehr mechanischen Grip haben es sei denn du packst ihm ein paar zenten Steine in den Kofferraum 😂
Der M hat ein anderes Reifenformat ? What
Ich fahr nen PS4S das ist ein UHP Reifen in Dimensionen die deutlich mehr Gummi auf dem Boden haben, wie realitätsfern sind da deine Theorien vom Traktionslevel zwischen 18 und 19 zoll, zudem hier mit leichten Motorsport Felgen

Der CSL fährt ne 7:30 während ich vom Honda ne Zeit von ca 7:54min finden konnte
und wieso sollte der Vergleich mit dem CSL anmaßend sein, gleiches Gewicht gleiche Basis, ähnliche Power, gleiches Antriebskonzept etc ! deine tieffliegenden Behauptungen hier sind anmaßend, spar sie dir in Zukunft!
Du brauchst auch hier garnicht mehr zu antworten alle Fakten liegen auf der Hand und auch sonst wurde alles gesagt.
Bei Zeiten werde ich auch mal ne Runde auf der NOS fahren, wobei die Zeit natürlich nicht als Vergleichswert gemessen werden kann, da ich keine Erfahrung auf der Strecke habe, im Gegensatz zu Leuten die ne 7:30 in nem CSL hinzimmern und um die goldene Ananas werde ich auch sicher nicht fahren

Spielt doch überhaupt keine Rolle wie alt ich bin ?
Aber ich bin 16 wenns du's wissen willst
Es sind hald immer wieder diese "tollen" Kommentare wie "dein Wunder Z4R" "unvorstellbare brutale Leistung"
die es erfordern, dass man denjenigen in die Schranken weißt. Solange bis der letzte es kapiert hat dass der aufgeladene m54 im E85/e86 Bereich hier einfach imba von der Leistung her ist, bis eben einer mit noch mehr Kompressor oder turbo daherkommt..
Ebenso im s54 Bereich bis einer kommt der auch aufgeladen ist.
Das sind halt nunmal 'hard facts'
Und daran haben hald einige mehr dran zu schlucken als andere, siehe bummbum..
Und wenn einem immer wieder die Leistung/Performance abgesporchen wird, nur weil das Fahrzeug nicht vollends auf tracktool umgebaut ist muss man sich fragen, ob das Sticheln und immer wieder neue vergleiche anzuführen um zu beweisen, dass was anderes vll besser ist, nicht einfach am Neid und der Missgunst gegenüber einem Leistungsstärkeren Fahrzeug als dem eigenen liegt.
Eigentlich ziemlich lächerlich.. anstatt es als Inspiration zu sehen was möglich ist, oder die Tatsachen hald irgendwie zu akzeptieren gibt's halt einige die damit nicht klarkommen und überall herumpissen müssen
Traurige Welt in der wir leben, aber wisset
Ich kann diejenigen nur belächeln ;)

Der E46 M3 CSL ist damals wenn ich mich recht erinnere eine 7:50 auf der alten Streckenführung gefahren. Der alte Z4M ist ohne Optimierung auf der Rennstrecke auch nicht wirklich zu gebrauchen. Das Fahrwerk taugt nicht viel, die Viskosperre ist Mist genauso wie die Bremsen. Der Motor dagegen ist aller erste Sahne da hats nur ne kürzere Übersetzung gebraucht zusammen mit 374 PS um das Ding noch agiler zu machen. Ich bin den Z4M 11 Jahre und >50tkm reine Rennstrecke gefahren und habe ihn schlussendlich mit insgesamt 206000 problemlosen KM 2019 verkauft. Wenn man das mit einem aufgeladenen AG Z4 hin bekommen will, viel Spaß

Verräts du uns bitte auch dein Alter damit man das ganze einfach Bisschen besser einordnen kann.

wie ich dich jedes mal wieder ownen muss hier
einfach imba von der Leistung her ist
Ich glaube damit kann man's schon gut einordnen. :whistle:

Bei der Menge an haarsträubendem Unsinn und fehlendem Wissen wundert mich ehrlich gesagt, dass er schon nen Führerschein hat - wirkt eher akut pubertär!

Seien es
- unterschiedliche Reifenformate und deren Eigenschaften (Umfang und Querschnitt vs Breite),
- Unterschied zwischen Reifengrip und Sperrdiff
- Belegbare Rundenzeiten,
- der Zusammenhang von Drehmoment, Drehzahl und Leistung (nach deiner Theorie müssten ja alle Sportwagen nen getunten Diesel fahren :p :P)
- grundlegendes Verständnis für Aerodynamik
- das andauernde Gelaber er wäre der Geilste/Schnellste/Schönste...
- oder schlicht und einfach nur Rechtschreibung
-> sich so andauernd selbst zu disqualifizieren und dabei trotzdem so überzeugt von sich zu sein, ist schon bemerkenswert.

Solange bis der letzte es kapiert hat dass der aufgeladene m54 im E85/e86 Bereich hier einfach imba von der Leistung her ist, bis eben einer mit noch mehr Kompressor oder turbo daherkommt..
Dieses auf die Kacke hauen ist einfach lächerlich.
Würde ich eigentlich gepflegt ignorieren aber ich reagiere allergisch auf pseudotechnischen Bullshit in Kombination mit Niedermachen Anderer (u.a. in deren Verkaufsthreads, weil das Auto nicht schwarz-schwarz verbastelt vor schwarzem Hintergrund bei Neumond und Sonnenbrille ist).
Das sind halt nunmal 'hard facts'
Der einzige hard fact, den du immer wieder unter Beweis stellst, ist ein unerfahrenes, komplexgeplagtes, hormongeschwängertes Gegockele.

Schön wenn du nen aufgeblasenen E85 mit MeyleHD QL, nem B8 Fahrwerk auf 19" PS4S und Serienbremse für das Ende der Fahnenstange hälst, dann freu dich drüber aber lass andere außen vor und lerne mit der Zeit;)

Allein, dass deinen Proll-Beiträgen kaum jemand zustimmt, sollte dich mal zur Selbstreflektion anregen...

Zuletzt bearbeitet:
@clemens es wird sich zeigen ob meiner das so lange hinbekommt, er bekommt ja nicht soviel Rennstrecke nur Ballern.
Da er immer gewartet wird, wird er schon nicht auseinanderfallen
Der alte Z4M ist ohne Optimierung auf der Rennstrecke auch nicht wirklich zu gebrauchen. Das Fahrwerk taugt nicht viel, die Viskosperre ist Mist genauso wie die Bremsen.
Meine Rede, schon immer.
Das der z4m so himmelhoch hier von allen geheiligt wird, hat er meiner Meinung nach nur wegen des s54 verdient, den ihn aber auch nicht zum Maß der Dinge macht.
Es sei den er wäre aufgeladen

Das ist doch kein auf die kacke hauen, so sieht's hald nunmal aus und dass du nur auf persönlicher Ebene und rechtschreibungstechnisch angreifen kannst bestätigt die Tatsache dass es keine Argumente dagegen gibt dass er Leistungstechnisch am Ende der Fahnenstange steht, auch wenn er ein bilstein Fahrwerk usw hat. Da brauche ich auch keine Bestätigung von anderen.
Die ignoranz die du hier immer wieder an den Tag legst ist echt beeindruckend, ebc Dash und yellowstuff Bremskomponenten sind für dich also Serie 😂
Du lächerlicher Typ, lass deine wild geworden Theorien über mich bitte in deiner Bubble oder diskutier auf deiner maikäfer Ranch darüber.
Hier interessiert dein gelalle und aufgespiele niemanden

Uhiiii, sitze am Pool und habe Spaß beim lesen 8-) bin mir aber sicher, dass der Administratorhier bald reingrätscht.

Das ist gut kontrollierbar und bestimmt auch nicht langsam, muss aber bei der gefahrenen Zeit mit Sicherheit mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren worden sein.
Ich war bisher immer der Meinung das so Zeiten gefahren werden?&:

...gut, vermutlich mein Fehler, da ich den Führerschein schon lange vor Fast & Furios gemacht und mich nicht ausreichend weitergebildet habe. Da sieht man ja das das anders geht. Bei voller Beschleunigung schaltet man einfach noch ein/zwei Mal runter um noch vollerer zu....äh ja...
Mein Opa hatte 43/44 in seiner Focke Wulff ja auch Notleistung...muß wohl was damit zu tun haben.8-)

Uhiiii, sitze am Pool und habe Spaß beim lesen 8-) bin mir aber sicher, dass der Administratorhier bald reingrätscht.
Haha, ich auch :@ ja der admin möge bitte den wiild fantasierenden z4m Achsen, mega diff und Super-Lager Verfechter hier rausnehmen damit, ich mir das Geschwafel vom supertollen alles vernichtenden Serien z4m nicht mehr geben muss 😂
Sperre habe ich übrigens eine ZF lamelle und ja damit bin ich insgesamt sicher schneller :t

Naja, wenn ich die Beiträge von dir und dem Schwafler so vergleiche, bin ich mir wiederum nicht sicher ob ich die Definition von schwafeln noch richtig in Erinnerung habe...aber gut, die letzte Deutschstunde ist 36 Jahre her....da ist man dann sprachbegrifflich vielleicht auch nicht mehr ganz auf der Höhe.&:

Wer zwei Fred’s mit dem selbigen Betreff «schwarzes Biest» und ///M-Umbau eröffnet … kommt Männers … nun den M schlecht reden muss :-) schon beinahe Bisschen neurotisch das ganze. so ging das damals los - ich zitiere: Schwarzes Biest, da es sich hier um einen etwas extravaganteren Umbau handelt und es nur so vor Kraft strotzt. Bin schon ziemlich stolz so ein Unikat zu besitzen und will es euch nicht vorenthalten.

Spannend finde ich immer wenn solche bis an die Zähne bewaffneten Fahrzeuge bei einer Bummeltour hinterm Schlumpf unterwegs sind und dann just an dem Tag der Luftdruck nicht perfekt passt, oder der falsche Spritt getankt wurde oder das Setup der Sperre nicht ideal zur Strecke passt oder..... :whistle:

@Faaabian und was stimmt daran jetzt nicht ?
Es wurde einiges vom m umgebaut und es steht da auch nicht m-nachbau..
Der Umbau ist extravagant, hat die Kraft und ist auch ein Unikat.
Und schlecht reden ist auch etwas überspitzt.. Dass die Achsen und Lager usw. jetzt kein Hexenwerk gegenüber dem AG sind ist offensichtlich da ist hald der bummbum (der einen 3.0i AG zetti fährt 😂) in seiner Blase, obwohl es hier auch schon andere Bestätigt haben, dass es nicht so ist und das in allen Punkten) und dann noch von jemanden der ihn 50.000 Kilometer auf der Rennstrecke bewegt hat, besser geht's einfach nicht 😂 da gibt's auch nichts dran zu rütteln oder zu diskutieren, spätestens jetzt sollte klar sein du laberst einfach scheisse

Zuletzt bearbeitet:
Spannend finde ich immer wenn solche bis an die Zähne bewaffneten Fahrzeuge bei einer Bummeltour hinterm Schlumpf unterwegs sind und dann just an dem Tag der Luftdruck nicht perfekt passt, oder der falsche Spritt getankt wurde oder das Setup der Sperre nicht ideal zur Strecke passt oder..... :whistle:
Wer war denn da bis an die Zähne bewaffnet hinter dir ? :D

@Faaabian und was stimmt daran jetzt nicht ?
Es wurde einiges vom m umgebaut und es steht da auch nicht m-nachbau..
Der Umbau ist extravagant, hat die Kraft und ist auch ein Unikat.
Und schlecht reden ist auch etwas überspitzt.. Dass die Achsen und Lager usw. jetzt kein Hexenwerk gegenüber dem AG sind ist offensichtlich da ist hald der bummbum (der einen 3.0i AG zetti fährt 😂) in seiner Blase, obwohl es hier auch schon andere Bestätigt haben, dass es nicht so ist und das in allen Punkten) und dann noch von jemanden der ihn 50.000 Kilometer auf der Rennstrecke bewegt hat, besser geht's einfach nicht 😂 da gibt's auch nichts dran zu rütteln oder zu diskutieren, spätestens jetzt sollte klar sein du laberst einfach scheisse
Addiere für dich einmal so überschlagsmässig wie vielen Leuten du in eben deinen eigenen Fred’s unterstellen musstest das sie Scheisse labern😊 oder ähnlich - merkst was?

Meinte mit meinem letzten Kommentar dass er scheisse labert bumbumm, nicht dich !
Sorry dass man das mittlerweile nicht mehr anders sagen kann,es reicht doch auch langsam mal, alle relevanten Dinge wurden gesagt und auf die Motorsport Expertise von Clemens kann man sich sicherlich verlassen, somit ist jede weitere Argumentation zur fahrdynamischen Übermacht des Serien z4m dahin.
Punkt Ende Aus

Zum Leistungsthema/Drehmoment sei abschließend noch gesagt
Nein wir sollten jetzt nicht alle einen Diesel fahren wie bumbum es ironischerweise vorgeschlagen hat, weil der untenrum so viel Drehmoment hat.
Der Punkt hierbei war aufzuzeigen dass der m54 kompi von unten weg bereits immer nen Vorteil hat, bis nach oben hin im Drehzahlbereich, jedem Diesel ginge hier schon lang die Luft aus, kann und sollte man auch nicht vergleichen das sollte wohl klar sein, also nix mit Diesel Sportwagen.
Hochdrehzahl bin ich ja bei dir, aber der kompi würde ja dann bei noch mehr Drehzahl noch mehr Leistung generieren und dem s54 noch weiter überlegen sein, also ein weiteres Loch in der Argumentationskette.
Ich hab also mit weniger Drehzahl im oberen Ende immer noch mehr Leistung u Drehmoment anliegen als der Vergleichsmotor am Ende des Drehzahlbands.
Jetzt kann man den m54 nicht ewig hoch drehen, bei mir jetzt 7000, dh ich muss zwar etwas früher schalten bin aber in jeder Lage im Vorteil. Klar genug jetzt hoffe ich.

Zurück
Oben Unten