Das Zuhause für die E30/E31/E32/E34/E36/E38/E39 Fahrer

Mein E32 740i stand jetzt fast 1,5 Jahre bei mir in der Halle ohne Zuwendung… ABER heute!
Kühler getauscht
Beide VDD gewechselt
Kleine Ölwannendichtung gewechselt inkl Kontrolle der Ölpumpenschrauben
Öl und Filter gewechselt
Batterie getauscht

ToDos sind noch:
Motorlager links
Airbag Schleifring
Reifen
Auspuffhalter erneuern
Bremsflüssigkeit wechseln
Bremsbeläge tauschen
Spur einstellen lassen
Grundmodul tauschen(FHs spinnen)
Klimaanlage reparieren und befüllen lassen
Riemen wechseln
Und paar so Kleinigkeiten noch…

Zwischendurch wenn das TÜV relevante Zeug gemacht ist mal TÜV und H Kennzeichen machen.

Evtl schaffe ich das bis zum Vatertag 2025. Da ist immer ein großes Oldtimertreffen auf das ich schon ein paar Jahre mit meinem Vater und meinen Söhnen gehe. Und da wäre es schön mit dem 7er vorzufahren.

Bin seit heute wieder im Reparaturfieber. 😂

Motor und Getriebe laufen soweit ganz ok. Denke er muss mal ne Weile bewegt werden…

IMG_1714.jpeg

P.S.: Tatsächlich hab ich Schwierigkeiten einen Airbag Schleifring zu kriegen... Nummer 1160901

Kann man die Dinger reparieren? Hab meinen noch nicht ausgebaut und hab 0 Plan was kaputt ist...

Ich hatte schon fast vergessen, dass du noch einen E32 740i hast. Schön, dass du diesen jetzt wieder fit machst. :t

Im Hinblick auf den Schleifring könntest du ggf. erst einmal einen gebrauchten zum Testen holen. Manchmal bleibt es leider nicht aus, weil BMW keine Teile mehr anbietet. Ging mir beim E34 genauso, um ein defektes (Tempo-)Steuergerät ausschließen zu können.

Und noch ein Tipp:
Sofern du den originalen Endschalldämpfer hast, bot BMW zuletzt mal wieder die Zierblenden in Chrome und Schwarzchrome an. Die schwarze Ausführung habe ich am E34 und kann sie nur bedingt empfehlen. Sehen leider rasch aus, wie dunkle Regenbögen. Aber immer noch besser als diese dünnen Röhrchen.

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :t

Ich hatte schon fast vergessen, dass du noch einen E32 740i hast. Schön, dass du diesen jetzt wieder fit machst. :t

Im Hinblick auf den Schleifring könntest du ggf. erst einmal einen gebrauchten zum Testen holen. Manchmal bleibt es leider nicht aus, weil BMW keine Teile mehr anbietet. Ging mir beim E34 genauso, um ein defektes (Tempo-)Steuergerät ausschließen zu können.

Und noch ein Tipp:
Sofern du den originalen Endschalldämpfer hast, bot BMW zuletzt mal wieder die Zierblenden in Chrome und Schwarzchrome an. Die schwarze Ausführung habe ich am E34 und kann sie nur bedingt empfehlen. Sehen leider rasch aus, wie dunkle Regenbögen. Aber immer noch besser als diese dünnen Röhrchen.

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :t
Danke für die Tipps!

Das mit den Endrohrblenden hättest ruhig eher sagen können. Jetzt hatte ich gestern Abend schon meine Bestellung bei Leebmann platziert. ;)

Sind tatsächlich noch verfügbar in 65mm. Mal messen ob das passt. 43EUR pro Stück, ist besser als "nicht lieferbar". :D

Nachtrag: Blenden bestellt, danke Max!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, ich sei völlig nutzlos fürs Forum… :roflmao:

Das Glück (oder Pech) ist ja, dass der E34 540i dahingehend auch eher 7er als 5er ist. Daher kenne ich so manches Problem.

Aber immerhin habe ich meinen E34 jetzt erst einmal zum Senior ausgelagert. Dafür steht ausnahmsweise mal der Z4 in der naheliegenden Garage. Zum Fahren komme ich trotzdem nicht. :X

Update:
Ich war im Innenraum schon fast fertig
IMG_4146.jpegIMG_4145.jpeg
Pustekuchen, ich habe es bei der uUmbauaktion geschafft das Airbag-Steuergerät zu „Schrotten“ hat jetzt wohl nen internen Fehler und der Fehlerspeicher lässt sich nicht mehr löschen, also wieder ein bisschen was raus.
IMG_4148.jpeg
Am Donnerstag kommt dann ein neues Steuergerät und neue Crashsensoren unter die Sitze.

Ich werde berichten.

Update:
Ich war im Innenraum schon fast fertig
Anhang anzeigen 680423Anhang anzeigen 680424
Pustekuchen, ich habe es bei der uUmbauaktion geschafft das Airbag-Steuergerät zu „Schrotten“ hat jetzt wohl nen internen Fehler und der Fehlerspeicher lässt sich nicht mehr löschen, also wieder ein bisschen was raus.
Anhang anzeigen 680425
Am Donnerstag kommt dann ein neues Steuergerät und neue Crashsensoren unter die Sitze.

Ich werde berichten.
shit... na da braucht man Nerven bei sowas

Update, gestern war ein erfolgreicher Tag, Innenspiegel mit GTO erfolgreich zum laufen gebracht, Airbag Steuergerät und Sitzcrashsensoren unterm Sitz getaucht bzw. auf den Nachfolger v4 upgegradet und Codieren lassen, LCM getauscht und Software mit Kennfeld vom alten auf „neuen“ flashen lassen.
Zu guter Letzt noch den Fahrersitz nach ein paar Jahren gerade gestellt, hatte ich damal beim Umbau von Beifahrersitz auf Fahrersitz schon bemerkt, da hatte ich aber keine Muse ihn wieder auszubauen.

Vorher

IMG_4145.jpeg

Nachher
IMG_4163.jpeg

Reifen habe ich jetzt "Maxxis Premitra 5" bestellt in 225/60/15 :D

Die Marke kannte ich vorher nicht, aber lt. Google soll der gar nicht soo schlecht sein. Für den 7er wirds schon passen. :)

Der TÜV-Mann war letzte Woche bei mir wegen meinen Anhängern und hatte einen ersten Blick auf den 7er geworfen. Wegen HU + H Kennzeichen in einem Rutsch gleich machen war er optimistisch. :)

Reifen habe ich jetzt "Maxxis Premitra 5" bestellt in 225/60/15 :D

Berichte bitte mal, wie der ist. Bisher galt ja der Falken Ziex EC310 als Preis-Leistungs-Tipp und Empfehlung (macht tatsächlich einen ordentlichen Eindruck bei meinem 540i).

Da mit Conti ohnehin nicht mehr aufs Auto kommt, wäre eine Alternative sicherlich nicht verkehrt.

wenn ich nicht irre, dann könnte ich ja auch 225/60R15 auf meinen Styling 83 in 7x15 auf dem E39 520i fahren, theoretisch...

Bei der Suche nach einem Reifen bin ja aber je erschrocken, ob der geringen Auswahl.
Sehe ich das richtig, dass es nur diese paar "namhaften" Hersteller gäbe?

1746245977780.png

Bei der Suche nach einem Reifen bin ja aber je erschrocken, ob der geringen Auswahl.
Sehe ich das richtig, dass es nur diese paar "namhaften" Hersteller gäbe?
Ich denke man muss sich realistisch fragen wieviele Reifen von der Größe wohl im Jahr noch verkauft werden und ob es sich noch lohnt eine Form und Charge aufs Lager zu legen.

Welches moderne Auto fährt überhaupt noch 15“ und wenn ja, dann noch in der Breite?

Zuletzt bearbeitet:
@keksemann
Was hast du erwartet? Wie @Fazerfahrer bereits anmerkte, ist das eine Dimension, die kaum Nachfrage hat. Aber immerhin gibt es die noch und das sogar mit Auswahl.

@Mattl688
In dem Screenshot wird Maxxis mit Index V (also 240 km/h) geführt. Das wäre doch als Sommerreifen für den 740i E32 zu wenig, da er bei 240 abgeregelt ist, oder? Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass noch eine Reserve zugerechnet werden müsste.

@keksemann
Was hast du erwartet? Wie @Fazerfahrer bereits anmerkte, ist das eine Dimension, die kaum Nachfrage hat. Aber immerhin gibt es die noch und das sogar mit Auswahl.

@Mattl688
In dem Screenshot wird Maxxis mit Index V (also 240 km/h) geführt. Das wäre doch als Sommerreifen für den 740i E32 zu wenig, da er bei 240 abgeregelt ist, oder? Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass noch eine Reserve zugerechnet werden müsste.
Gute Frage, hab nicht darauf geachtet. Wird schon passen. Muss ich halt mit Aufkleber im Auto fahren. ;)

Die Aufkleber sind bei Sommerreifen nach meiner Erinnerung nicht zulässig. Die Sommerreifen müssen die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs abdecken.

Zurück
Oben Unten