Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

aus den AGB des Anbieters:
Lasierte (getönte) Rückleuchten!
Lasierte Rückleuchten (auch originale mit E-Prüfzeichen) laut §22a Abs.2 der StVZO ohne Eintragung nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig sind. Eine Eintragung liegt im Ermessen des Prüfers. Wir empfehlen Lasierte Rückleuchten ohne Eintragung nur für Show-Cars und Tuningzwecken außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs.

Der "bemalt" aber nur Deine Leuchten für den Preis.

jep, schon klar... wollt dir damit ja auch nur zustimmen, da es scheinbar keine alternativen Leuchten auf dem Markt gibt. ;)

Was mich zur nächsten Frage bringt: ich glaub, ich hab noch nie n Zetti mit getönter Heckscheibe gesehen, hat das irgendeinen Grund?

Hier im Forum gibt es aber jemanden, der seine Heckscheibe dunkel getönt hat. Fand aber bei den Usern hier so gut wie 0 gefallen. Nur der eigentliche Besitzer hatte optischen gefallen dran.

Ich glaube beim Zetti zählt das eher als ATU Tuning, da der Sinn etwas verfehlt wird. In den Innenraum von hinten kann man eh nicht gucken.

Das Problem ist generell auch der Aufbau des Z4. Nur Heckscheibe tönen sieht wirklich sehr merkwürdig aus. Nimmt man dann allerdings die kleinen Seitenscheiben mit dazu, sieht es dann wiederum mit geöffnetem Dach merkwürdig aus.

Aus dem gleichen Grund, warum der Schalter rechts neben der linken Sitzheizung stets unbelegt ist und der links neben der rechten bei Automatikversionen ebenfalls ;)

Außerdem kann man an dem Knubbel drehen um den Rückspiegel abzublenden.
Irgendwo in den weiten des Forums hab ich mal gelesen, dass man diesen “Pickel“ auch ohne Alarmanlage zum blinken bekommen soll.
Auch glaub ich mich zu erinnern, dass nur im roten “Pickel“ eine LED verbaut ist. Beim weißen “Pickel“ (wie bei meinem) soll keine LED sein.

Was mich zur nächsten Frage bringt: ich glaub, ich hab noch nie n Zetti mit getönter Heckscheibe gesehen, hat das irgendeinen Grund?

Es sieht sau blöd aus und ist auch irgendwie sinnfrei. Bei einer Limousine hat die Tönung zumindest einen Zweck als Blick- und Lichtschutz, wenn man die Heck- und hinteren Seitenscheiben tönt.

Irgendwo in den weiten des Forums hab ich mal gelesen, dass man diesen “Pickel“ auch ohne Alarmanlage zum blinken bekommen soll.
Meines Wissens nach ist das nur beim E85 möglich gewesen. Da der E89 auf das FRM anstelle des GM5 setzt, soll auch diese Funktion entfallen sein. Wenn ich zu Hause bin, kann ich bei Interesse mal in die Codierdaten reinschauen.

Klingt interessant.

Schau mal, da haben wir 2 sogar selbst scho drin geschrieben. 😉🙈

Schau mal, da haben wir 2 sogar selbst scho drin geschrieben. 😉🙈

Tschulschung. Das Alter halt. :D

Ich hatte das schon bei meinem e85 , hauptsächlich damit dieser dämliche Verdeckkasten durch die Heckscheibe nicht zu sehen ist !
Und beim e89 wollte ich es auch haben , einfach so :M !
Es gab da im e89 Bereich auch mal nen Thread zu , siehe dein Link oben !

Können wir beim E89 die rote Rückleuche legal durch graue oder weiße ... ersetzen? Wenn ja weiß jemand die Bestellnummer?
Grüße

in diesem Thread geht es nach dem Beitrag auch immer mal wieder um folierte Rückleuchten - vielleicht ja für dich interessant.

Servus zusammen,
gibts irgendwo im Netz eine Auflistung aller Kontroll bzw. Warnleuchten des E89? Hatte heute eine Meldung im Check-Control in gelb, irgendwas mit dem Dach, muss dazu sagen das ich grade am putzen des Innenraumes war und der Zündschlüssel zwar im Schacht gesteckt hat aber nicht eingerastet war also Zündung aus. Der Z-Heimer war offen und mit einrasten des Schlüssels war die Meldung wieder weg, interessiert mich trotzdem was mi9r das Check-Control denn sagen wollte.

Servus zusammen,
gibts irgendwo im Netz eine Auflistung aller Kontroll bzw. Warnleuchten des E89? Hatte heute eine Meldung im Check-Control in gelb, irgendwas mit dem Dach, muss dazu sagen das ich grade am putzen des Innenraumes war und der Zündschlüssel zwar im Schacht gesteckt hat aber nicht eingerastet war also Zündung aus. Der Z-Heimer war offen und mit einrasten des Schlüssels war die Meldung wieder weg, interessiert mich trotzdem was mi9r das Check-Control denn sagen wollte.
Die Leuchte selber zeigt nur das Dach-Symbol und trägt keine weitere Infos. Dann musst Du den Fehlerspeicher auslesen, um Genaueres zu erfahren (Carly, INP.A, IST.A,...) oder den Fehlercode über den BC-Schalter anzeigen lassen. Selbst da wird nicht jede Störung aufgezeichnet.

Hab's gefunden:
"Fehlermeldungen können angezeigt werden wenn man am Blinkerhebel den Kippschalter auf Check Control stellt und bei der Fehlermeldung die BC-Taste lange gedrückt hält, anschließend kann man mit dem Kippschalter durch die Fehler blättern…"

Dach EKG gefällig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

zu diesem Bild zwei Fragen:

1) Wie bekomme ich das rote Plastikteil richtig ab, ohne etwas zu zerstören? Hintergrund: Batteriewechsel

2) Ist es normal, dass der Entlüftungsschlauch für die Batterie ins nirgendwo führt bzw ich gar keinen habe?!

Viele Grüße und Danke :)

Anhänge

• 20190403_232516.jpg
    20190403_232516.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 22
Zu 1. an dem Teil ganz links ist eine Klappe, das kann man nach oben klappen und darunter ist eine (ich meine) 10er Mutter, bei mir waren da noch 3 Zuleitungen wg. Hifi-Ausbau, die zu kurz waren zum Wegheben. Die Schraube an der Klemme lösen und raus mit der alten Batterie. Die Polklemme musst Du natürlich auch noch lösen, evtl. auch nur die, denn das rote Teil kann man dann nach oben wegziehen.

Mein Tipp: erstmal die Polklemme lösen und probieren, ob das schon reicht.

Ich habe die Batterie erst vor kurzem gewechselt. Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.

371781

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. an dem Teil ganz links ist eine Klappe, das kann man nach oben klappen und darunter ist eine (ich meine) 10er Mutter, bei mir waren da noch 3 Zuleitungen wg. Hifi-Ausbau, die zu kurz waren zum Wegheben. Die Schraube an der Klemme lösen und raus mit der alten Batterie. Die Polklemme musst Du natürlich auch noch lösen, evtl. auch nur die, denn das rote Teil kann man dann nach oben wegziehen.

Mein Tipp: erstmal die Polklemme lösen und probieren, ob das schon reicht.

Ich habe die Batterie erst vor kurzem gewechselt. Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.

Anhang anzeigen 371781
6 Mutter 10 Schlüsselweite.

Zurück
Oben Unten