Wie soll ein Log dir sagen, ob die Lambdas gealtert sind, oder ob z.B. die Monitorsonden nicht mehr sauber einpegeln? Da muss die Sonde schon richtig am Ende sein, dass das auffällt. In Inpa gibt es einen Test, den würde ich als erstes machen. Wie schaut denn Dein Kerzenbild aus -insbesondere am Keramik Isolator? Ist da noch alles frei, oder ist es da eher schwarz? Lambdas sind halt recht teuer - Du brauchst 4 neue Sonden, wenn Du es komplett machen willst.
Bei mir waren nicht die Regelsonden die Ursache, sondern die Monitorsonden. Die Monitorsonden (Schmalbandsonden) sind bei BMW nicht nur zur Überwachung des Kats da, sondern auch zur Feinjustierung der Regelsonden (Breitbandsonden). Wenn natürlich die Schmalbandsonde leicht falsche Werte misst, stellt sie die Regelsonde falsch ein, und der Wagen läuft z.B. immer etwas zu fett oder zu mager.
Hier mal die Literatur zum Lambdatest:
In this entry: step-by-step diagnostics of, possibly, one of the most complicated engine management system of all times. Each of stages is kept as short as possible, references to previous posts for much more detailed information will regarding each knot/ theme be inserted. Tools, used for...
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