Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Je nach Baujahr und Motorisierung ist da von "Superschnäppchen" bis "noch OK" jede Antwort drin
Geht um einen 23i, hat eigentlich alles was man so braucht: Klima, Tempomat, Navi Prof, Sitzheizung, Berganfahrhilfe, PDC, Sportsitze

Deshalb gibt es doch hier im Forum die "Dachspezialisten" ... ;)
Das stimmt wohl. Denke wenn man sich nicht anstellt, sollte es ja immer eine bezahlbare Lösung geben. Oder man handelt den direkt so weit runter, dass einmal Hydraulik drin wäre im Zweifel :D
 
Aus meiner Sicht ist der Preis in Ordnung, wenn der allgemeine Pflegezustand passt, billiger werden auch 23i nur noch über die Laufleistung was ich so gesehen habe.
Selbst wenn man da noch die Rücklage für eine Dachsanierung draufrechnet, ist es noch ok.
Aber es finden sich bestimmt auch andere hier, die das anders sehen - daher <- nur meine subjektive Sicht der Dinge :)
 
Aus meiner Sicht ist der Preis in Ordnung, wenn der allgemeine Pflegezustand passt, billiger werden auch 23i nur noch über die Laufleistung was ich so gesehen habe.
Selbst wenn man da noch die Rücklage für eine Dachsanierung draufrechnet, ist es noch ok.
Aber es finden sich bestimmt auch andere hier, die das anders sehen - daher <- nur meine subjektive Sicht der Dinge :)
Eine ähnliche Sicht hatte ich auch zum Preis.
Und ob sich ein Modell mit ca. 70.000km lohnt für knappe 20.000 Scheine und dafür kaum Ausstattung ist auch fraglich bei mir.
Dann lieber einen der den 100.000km Verlust schon hinter sich hat und einfach nach paar Jahren bei 130.000km wieder veräußern, denke da ist der Wertverlust bei Pflege vielleicht sogar "0"

Wenn der optisch gut ist, wirds der denke ich werden. Service, Batterie und Tüv sind sogar auch neu.
 
Ich habe es heute mit einer 9V Blockbatterie ausprobiert, die reicht für einen Bremsbelagwechsel aus.[...]
1637078021550-png.521685
Zwischenzeitlich gibt es auch hierfür eine BlueBox mit dem passenden, originalen 3-poligen BMW Anschluß:

Stecker_3pol.jpg

20211128_183028_sm.jpg

Wahlweise über eine 9V Blockbatterie, ein externes Netzteil oder die 12V Autobatterie zu betreiben.

1640942457446-png.526354
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
ich bin seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer einens Z4 E89.
Nun ist mir letzt etwas sonderbares aufgefallen.
Das Navi fähr beim ausmachen nicht immer Automatisch rein? Auf geht es immer.....
Ist mir aufgefallen, weil ich in letzter Zeit ein paar mal das Auto nur kurz aus der Garage gefahren habe um dort etwas zu arbeiten. Hab mich dabei nicht angeschalt..... Da blieb das Navi dann auf.
Auds geht es dann trotzdem (Bildschirm dunkel). Es geht dann auch nicht mit der direkten Anwahl nicht zu. Fahre ich dann eine kleine Runde geht es wieder ganz normal zu. Ein ander mal geht es wieder ganz normal, auch wenn ich ihn nur ein aus der Garage fahre?
Hat das schon mal einer gehabt!
Grüße Kai
 
Hallo miteinander,
ich bin seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer einens Z4 E89.
Nun ist mir letzt etwas sonderbares aufgefallen.
Das Navi fähr beim ausmachen nicht immer Automatisch rein? Auf geht es immer.....
Ist mir aufgefallen, weil ich in letzter Zeit ein paar mal das Auto nur kurz aus der Garage gefahren habe um dort etwas zu arbeiten. Hab mich dabei nicht angeschalt..... Da blieb das Navi dann auf.
Auds geht es dann trotzdem (Bildschirm dunkel). Es geht dann auch nicht mit der direkten Anwahl nicht zu. Fahre ich dann eine kleine Runde geht es wieder ganz normal zu. Ein ander mal geht es wieder ganz normal, auch wenn ich ihn nur ein aus der Garage fahre?
Hat das schon mal einer gehabt!
Grüße Kai
Hallo und Glückwunsch 🍾

Also gehabt nicht, aber bei so kuriosen Verhalten von elektronischen Komponenten ist die erste Anlaufstelle immer die Batterieladung. Mal über ein externes Ladegerät voll machen und testen, kostet nix und schadet nix.
 
Hallo miteinander,
ich bin seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer einens Z4 E89.
Nun ist mir letzt etwas sonderbares aufgefallen.
Das Navi fähr beim ausmachen nicht immer Automatisch rein? Auf geht es immer.....
Ist mir aufgefallen, weil ich in letzter Zeit ein paar mal das Auto nur kurz aus der Garage gefahren habe um dort etwas zu arbeiten. Hab mich dabei nicht angeschalt..... Da blieb das Navi dann auf.
Auds geht es dann trotzdem (Bildschirm dunkel). Es geht dann auch nicht mit der direkten Anwahl nicht zu. Fahre ich dann eine kleine Runde geht es wieder ganz normal zu. Ein ander mal geht es wieder ganz normal, auch wenn ich ihn nur ein aus der Garage fahre?
Hat das schon mal einer gehabt!
Grüße Kai
Hallo Kai,
auch von mir willkommen hier. Bin auch erst seit Anfang des Jahres E89 Besitzer und habe dasselbe Phänomen wie du es beschreibst auch bei meinem Auto.
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Meine Batterie ist neu und einen Reset des Radios habe ich auch durchgeführt. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Lösungsvorschlag.
Grüße Frank
 
Es gibt im iDrive den Menüpunkt "Bildschirm schliessen" o.ä, evtl. über den Optionen Button erreichbar. Müsste ich auch erst nachschauen.
Diesen Befehl könnt Ihr auf eine Funktionstaste F1...F8 speichern, indem ihr bei angezeigtem Menüpunkt im iDrive länger auf die Funktionstaste drückt. Bei mir ist es auf F8 fest eingestellt.

Damit könnt Ihr selber testen, ob der Bildschirm auf Anforderung einwandfrei auf- und zuklappt.
  • Klappt er nicht (immer) sauber auf/zu, dann liegt vermutlich im Antrieb/Getriebe/Zahnräder ein Problem vor, das hat @germinator mehrfach beschrieben.

  • Bewegt sich der Bildschirm auf manuelle Anforderung immer korrekt auf oder zu, dann liegt evtl. ein Fehler in der Automatik/Ansteuerung durch das Multimediasystem (CIC?) vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir würde ich ein mechanisches Problem ausschließen, den wenn es funktioniert kann ich es so oft ich will mittelst der programmierten Funktionstaste auf und zuklappen.
Wenn es dann nicht geht, wird der Bildschirm nur dunkel.
 
Hallo miteinander,

Franks beschreibung der Problematik mit dem schwarzen Bildschirm ist bei mir genauso vorhanden.
Es fährt dann halt bloß nicht mehr runter. Irgendwann geht es dann einfach wieder.
Batterie ist auch neu... .

Gruß Kai
 
Moin zusammen,

im Frühling möchte ich bei meinem s23i die Zündspulen tauschen.
Sind standardgemäß die Delphi's verbaut? Und bei den Delphi's gibt es 2 Teilenummern:

GN10571-12B1 und GN10572-12B1. Kennt jmd. die Unterschiede?​

Laut Leebmann müsste ich die 12135A06753 = GN10571-12B1 nehmen.​

 
Weiß jemand, was eine standardmäßige Wartung der Klimaanlage beim Freundlichen in etwa kostet? Austausch Kältemittel und Mikrofilter, plus ggfls. reinigen und desinfizieren.
Grober Erfahrungswert reicht, danke :) Im Forum finde ich leider nur Themen zu Problemen mit der Klima...
 
Weiß jemand, was eine standardmäßige Wartung der Klimaanlage beim Freundlichen in etwa kostet? Austausch Kältemittel und Mikrofilter, plus ggfls. reinigen und desinfizieren.
Grober Erfahrungswert reicht, danke :) Im Forum finde ich leider nur Themen zu Problemen mit der Klima...
Ich habe das letzte Mal ca.130,-€ bez.
 
Hi,

ich tüddel gerade eine Rückfahrkamera an meine Ampire-Box. Kamera ist verschraubt und mit dem Kabel bin ich schon im Kofferraum. Wie komme ich von dort in den Innenraum? Ich verzweifele und meine Finger sind echt schon ramponiert. Die Abdeckungen im Kofferraum habe ich größtenteils raus. Vor allem alles auf der Fahrerseite.

Wäre cool, wenn mir jemand schnell antworten könnte, die Karre ist komplett zerlegt. Beste Grüße! Max
 
Ich hatte vor einigen Jahren einen Weg auf der Beifahrerseite gewählt.
Es gibt auf Boden-Niveau im Kofferraum neben der Hauptsäule des Daches eine Durchführung für mehrere Kabelstränge. Dort habe ich meine Drähte ebenfalls durchgeführt. Allerdings war der Zugang im Innenraum schwierig zu ereichen, da die seitliche Verkleidung an der hinteren Ablage weg mußte. Das war leider keine Spielerei und keine schnelle Lösung..

E89_Kofferraum_sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
vielleicht ist diese Frage schon bereits woanders gestellt worden, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Also schon mal an dieser Stelle ein großes SOOORRRY. Hier zu meiner Frage:
Ist es grundsätzlich möglich die AgA des 35is an den 35i zu montieren ? Technisch gesehen sollte dies kein Problem darstellen, da wohl nur die Endtöpfe modifiziert wurden. Ist das ganze denn dann überhaupt noch TÜV sicher? Bzw fällt es dem TÜV überhaupt auf, da es sich ja auch um ein original BMW Bauteil handelt? Gibt es ggf Probleme mit der Rennleitung bei dem Standgeräusch ? Gibt es noch iwas zu beachten ?
Grüße aus dem Pott
 
Guten Morgen zusammen,
vielleicht ist diese Frage schon bereits woanders gestellt worden, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Also schon mal an dieser Stelle ein großes SOOORRRY. Hier zu meiner Frage:
Ist es grundsätzlich möglich die AgA des 35is an den 35i zu montieren ? Technisch gesehen sollte dies kein Problem darstellen, da wohl nur die Endtöpfe modifiziert wurden. Ist das ganze denn dann überhaupt noch TÜV sicher? Bzw fällt es dem TÜV überhaupt auf, da es sich ja auch um ein original BMW Bauteil handelt? Gibt es ggf Probleme mit der Rennleitung bei dem Standgeräusch ? Gibt es noch iwas zu beachten ?
Grüße aus dem Pott
Wenn du die Anlage ab Kats montierst, fällt das bei einem normalen TÜV-Termin nicht auf. Lediglich bei einer polizeilichen Sicherstellung mit anschließendem Gutachten könnte es heiß werden. Je nachdem wo du in NRW lebst, solltest du das bedenken. Die Bauartgenehmigung der ESD gilt nur für den 35is - eine Betriebserlaubnis kann nur mit Abgas- und Geräuschgutachten (Einzelabnahme) erteilt werden.
 
Wenn du die Anlage ab Kats montierst, fällt das bei einem normalen TÜV-Termin nicht auf. Lediglich bei einer polizeilichen Sicherstellung mit anschließendem Gutachten könnte es heiß werden. Je nachdem wo du in NRW lebst, solltest du das bedenken. Die Bauartgenehmigung der ESD gilt nur für den 35is - eine Betriebserlaubnis kann nur mit Abgas- und Geräuschgutachten (Einzelabnahme) erteilt werden.
Super vielen Dank für die Info. Ja wäre ab Kat. Dann lieber doch zurück auf die Serienanlage....vielen Dank. Im Anschluss lasse ich dann bei FundF die Endrohre auf schwarze ändern. Danke nochmal. Ja NRW ist schon ein schönes Bundesland 😁
 
Ich hatte vor einigen Jahren einen Weg auf der Beifahrerseite gewählt.
Es gibt auf Boden-Niveau im Kofferraum neben der Hauptsäule des Daches eine Durchführung für mehrere Kabelstränge. Dort habe ich meine Drähte ebenfalls durchgeführt. Allerdings war der Zugang im Innenraum schwierig zu ereichen, da die seitliche Verkleidung an der hinteren Ablage weg mußte. Das war leider keine Spielerei und keine schnelle Lösung..

Anhang anzeigen 527330

Danke Robbi! Ich versuche mal mein Glück. Wenn ich es nicht schaffe, dann kommt da halt so ein Sender/Empfänger-Ding rein. Weisst du, ob da irgendwo Zündungsplus liegt?

Merci und beste Grüße
 
Weisst du, ob da irgendwo Zündungsplus liegt?
Zum einen liegt die Batterie dort unten ( :) :-) ), zum anderen liegen rechts hinten die 3-4 Steuergeräte für Dach, PDC, EPB, ggf. Passive Go.
Auf der linken Seite liegen hinten je nach Ausstattung DAB und/oder das TV Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten