Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Kofferraumdeckel geschlossen / Batterie abgeklemmt:
nun ist mir genau das passiert, was nicht passieren darf... Batterie ist abgeklemmt, Auto ist verschlossen, und nun ist mir der Kofferraumdeckel in`s Schloss gefallen. :g
Was kann ich tun um den Kofferraum wieder zu öffnen?

Kofferraumdeckel geschlossen / Batterie abgeklemmt:
nun ist mir genau das passiert, was nicht passieren darf... Batterie ist abgeklemmt, Auto ist verschlossen, und nun ist mir der Kofferraumdeckel in`s Schloss gefallen. :g
Was kann ich tun um den Kofferraum wieder zu öffnen?
Mit dem mechanischen Schlüssel (im Funkcontainer versteckt) die Fahrertür öffnen, Motorhaube öffnen, Starthilfe an Ladepunkte im Motorraum anschliessen.

Starthilfekabel unter der Motorhaube anschliessen, sofern die Plus-Batterieklemme im Kofferraum nicht gegen das nackte Blech schlägt.

Alternativ: zum @germinator fahren. :D
danke für den Tipp, hat geklappt, Das nächste Bier geht dann auf mich :t und zum Glück musste ich den Hobel nicht zu Jürgen nach Troisdorf schieben!

Fahrertür ging mit dem Schlüssel zunächst nicht auf.. Aber dank Silikonspray war das Problem schnell gelöst.

Die Funktionsweise hast du soweit korrekt beschrieben. Allerdings ist vermutlich weder die Feder noch der Unterdruckschlauch defekt, sondern die Abgasklappe schlicht festgerostet. Sie ist dann so schwergängig, dass Feder und Unterdruck sie nicht mehr bewegen können (oder sie öffnet nicht mehr, da der Unterdruck sie schließt, aber die Feder den Widerstand zum Öffnen nicht überwinden kann).

Du kannst versuchen, die Klappe mit Rostlöser wieder gängig zu machen. Alternativ müssen die Endschalldämpfer für schmerzhafte 900€ (Teilenummer 18307647050) getauscht werden.
bei meinem 35is ist die Mechanik der Klappe auch durch die Stilllegung durch den Vorbesitzer soweit geschädigt, dass sie lt Werke nicht mehr in Betrieb genommen werden kann.
Die Werke meinte aber, der HU-Prüfer merkt das nicht / prüft das nicht. Trotzdem wäre ich gerne im Falle einer Prüfung durch die Rennleitung darauf vorbereitet, die Anlage dann
wieder lt Betriebserlaubnis zu betrieben.
Hat jemand soweit technischen Sachverstand, ob man die defekte Steuerung komplett, also Dose und Klappe, austauschen kann mit diesem Aftermarket-Teil?

Weil: Teil BMW + Arbeitszeit plus MwSt liegt wohl irgendwo zwischen 1,4k und 1,5k ... diesen Invest würd ich gerne vermeiden.
Danke für Eure Meinungen dazu.

Soweit mir bekannt darfst Du das nicht machen. Die Anlage verliert wohl ihre BE durch diese Änderung. Mir war das nun zu Blöd mit den Klappen und ich habe mir eine Anlage bestellt ohne diese.

Weil: Teil BMW + Arbeitszeit plus MwSt liegt wohl irgendwo zwischen 1,4k und 1,5k ... diesen Invest würd ich gerne vermeiden.
Danke für Eure Meinungen dazu.
Schaumal mein Beitrag hier an. Wenn F&F in Overath nicht zu weit entfernt für dich ist, dann bist du hier einem Invest von ca. 200 für die Klapppe und 110 für den Einbau.

@Fichti Wüsste nicht was hierbei die AB erlöschen sollte. Die Klappe wird dann genauso öffnen und schließen wie es vom Werk aus vorgesehen war.

Nachträglich geschweißt ist eine Veränderung und genau das wird man dir vorwerfen und da spielt es keine Rolle ob da mal in Serie eine Klappe war oder auch nicht. Die Klappe die eingeschweißt wird ist nicht das OEM Teil und somit kann man dir diesen Vorwurf auch machen.

Ich persönlich halte das für übertrieben aber so sind die Regeln. Ist das gleiche wie Schleifspuren im Radhaus... lass dein Fahrwerk zusammen mit den Felgen Reifen eintragen und nutze zur Eintragung Fulda und Wechsel danach auf Michelin und wundere dich dann das dein Auto stillgelegt wird...

Hallo zusammen, möchte mir gebrauchte Felgen für meinen zetti e89 BJ 2016 kaufen. Diese sind ohne RDKS ausgestattet. Kann ich das RDKS deaktivieren? Oder muß ich mir nue Sensoren kaufen?
VG Jürgen

Hallo zusammen, möchte mir gebrauchte Felgen für meinen zetti e89 BJ 2016 kaufen. Diese sind ohne RDKS ausgestattet. Kann ich das RDKS deaktivieren? Oder muß ich mir nue Sensoren kaufen?
VG Jürgen
Ich weiß nicht ob RDKS deaktivieren geht oder Sinn macht. Empfehlen würde ich auf alle Fälle mit RDKS
rumzufahren, die Kosten auch nicht die Welt beim Reifenhändler.

z.B. die hat er mir verbaut an den BBS LM

Art-Nr: 6343890
SENSOR M.ALU- HUF 4,00 ST
/RDE047 + RDV021 45.142.000
1622900/45.142.000
Preis EUR 35,10 E 140,40 EUR

IMG_20210928_135554 (2).jpg

Nachträglich geschweißt ist eine Veränderung und genau das wird man dir vorwerfen und da spielt es keine Rolle ob da mal in Serie eine Klappe war oder auch nicht. Die Klappe die eingeschweißt wird ist nicht das OEM Teil und somit kann man dir diesen Vorwurf auch machen.

Also ich bin kein Sachverständiger aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Dann dürftest Du auch niemals was anderes an einem Auto schweißen, völlig undenkbar. Was machen die Unfallinstandsetzer oder Restauratoren?

... lass dein Fahrwerk zusammen mit den Felgen Reifen eintragen und nutze zur Eintragung Fulda und Wechsel danach auf Michelin und wundere dich dann das dein Auto stillgelegt wird...
Reifenfabrikatsbindung gibt es nicht mehr. Diesbezüglich hatte ich sogar vor ein paar Jahren persönlich beim TÜV nachgefragt, da bei mir Goodyear eingetragen waren und ich auf Michelin wechseln wollte.

Also ich bin kein Sachverständiger aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Dann dürftest Du auch niemals was anderes an einem Auto schweißen, völlig undenkbar. Was machen die Unfallinstandsetzer oder Restauratoren?

Reifenfabrikatsbindung gibt es nicht mehr. Diesbezüglich hatte ich sogar vor ein paar Jahren persönlich beim TÜV nachgefragt, da bei mir Goodyear eingetragen waren und ich auf Michelin wechseln wollte.
Naja ist ja nicht so das hier irgend ein Blech eingeschweißt wird. Hier geht es um eine Abgasklappe und die gezeigte ist genau das was BMW nie verbauen würde. Ich für meinen Teil würde da nichts riskieren.

Naja ich habe an meinem Zetti die Radreifen Kombi eingetragen mit Fulda Reifen. Der Reifenhersteller ist nicht eingetragen aber wurde mit Fulda abgenommen. Nun mit Michelin Pilot Sport 4S würde das KFZ nie die übliche Prüfung bestehen trotz Eintragung. Wenn ich nun in eine Kontrolle komme muss ich mich aber auch nicht wundern wenn ich stillgelegt werde. Wenn es streift ist es egal ob es eingetragen ist.

Hi!
Bei meinem Z4 ist vorne links neben dem Kennzeichen ein PDC-Sensor hin. Jedenfalls piept er die ganze Zeit, was wohl ein deutliches Zeichen ist, oder?

Teuer ist das Ding nicht. Wie gestaltet sich denn der Einbau? Kommt man da ohne Hebebühne und ohne Stoßstangendemontage dran?

Beste Grüße, Max
Kurzes Feedback:

Ich habe heute den Sensor getauscht. Ohne Demontage der Stoßstange geht es definitiv nicht, da die Sensoren in dem Träger quasi drin stecken und von dem Hartschaum umgeben sind. Insgesamt ist das aber kein Hexenwerk. Man darf nur keine Angst vor der Demontage der Stoßstange haben.

Endlich piepst es nicht mehr ohne Grund :)

Beste Grüße, Max

Kurzes Feedback:
..... Man darf nur keine Angst vor der Demontage der Stoßstange haben.
.....

Beste Grüße, Max

Kurze Ergänzung:
Wenn es sich um ein FL mit Fußgängerschutz handelt, befindet sich in der Stoßstange noch ein Lichtleiter, der bei einer Kollision (Unterbrechung des Lichts) die "Sprengsätze" im hinteren Bereich der Haube auslöst.
Hier ist unbedingt die Montageanweisung von BMW zu beachten.
Man kann natürlich auch Glück haben ;)

Kurze Ergänzung:
Wenn es sich um ein FL mit Fußgängerschutz handelt, befindet sich in der Stoßstange noch ein Lichtleiter, der bei einer Kollision (Unterbrechung des Lichts) die "Sprengsätze" im hinteren Bereich der Haube auslöst.
Hier ist unbedingt die Montageanweisung von BMW zu beachten.
Man kann natürlich auch Glück haben ;)
... oder das Teil am Silvesterabend demontieren. 8-)

Hallo,
bei mir hat sich die Wasserpumpe verabschiedet .
Meine Werkstatt hat mich angerufen, sie könnten diese nicht tauschen da sie neu angelernt/angemeldet werden muss.
Es ist ein 35i n54 Motor.
Bin jetzt unsicher ob das richtig ist weil ich gelesen hatte das es am n54 nicht gemacht werden muss.

Hallo,
bei mir hat sich die Wasserpumpe verabschiedet .
Meine Werkstatt hat mich angerufen, sie könnten diese nicht tauschen da sie neu angelernt/angemeldet werden muss.
Es ist ein 35i n54 Motor.
Bin jetzt unsicher ob das richtig ist weil ich gelesen hatte das es am n54 nicht gemacht werden muss.
Laut TIS und Internet ist das nicht notwendig. Angeblich steht auf der Valeo Pumpe fälschlicher Weise dieser Hinweis.

Zündspulenwechsel:
wann empfiehlt es sich die Zündspulen zu wechseln? Ist es eine Frage der Laufzeit, also sollte man es irgendwann vorsorglich machen?

Zündspulenwechsel:
wann empfiehlt es sich die Zündspulen zu wechseln? Ist es eine Frage der Laufzeit, also sollte man es irgendwann vorsorglich machen?
Meine erste ist nach 8 Jahren und 148tkm "abgeraucht" (Zylinder 1) Kosten inkl. Zündkerze 270€. Habe damals auch darüber nachgedacht präventiv zu tauschen, aber bei weiteren 5 Zylindern ein teures Vergnügen. Habe aktuell 181tkm auf der Uhr und es hat sich bisher keine weitere Spule abgemeldet (toi, toi, toi - klopf auf Holz).

@thomaskatt Die Zündspulen verschleißen um so schneller, je länger die Zündkerzen im Auto sind. Wenn die Kerzen erst deutlich nach 60.000 KM gewechselt werden, leiden die Spulen dadurch überdurchschnittlich und verschleißen schneller.
Wer auf Nummer sicher gehen will tauscht beim zweiten Kerzenwechsel die Spulen mit - also je nach Kerzenwechselintervall nach 120.000 oder mehr Kilometern. Spulen kosten ja nicht viel.

Eine Zündspule (OEM BMW Hersteller z.B. Typ DELPHI GN10571-12B1) kostet bei Motointegrator 17 Euro das Stück. Sechs Zündkerzen Original Bosch ZGR6STE2 kosten 40 Euro (zzgl. Versand)

@Fischtown Der Austausch bei BMW für eine Kerze mit Spule für 270 Euro ist BMW-typisch extrem teuer. Da sind wohl auch noch 150 Euro (oder mehr) Fehlersuche enthalten. Die Spule liegt bei BMW bei ca. 60 Euro, die Kerze bei ca. 20 Euro.

Die reinen Materialkosten für die 1:1 gleichen Teile auf dem freien Markt betragen 19*6= 115 Euro + 40 Euro + 6 Euro Versand = 160 Euro Materialkosten für 6 Kerzen und Spulen zzgl. maximal 80 Euro in der freien Werkstatt zum Tauschen der Kerzen. Wer nicht gerade zehn Daumen besitzt, kann das aber auch selbst machen.

Es gibt also keinen vernünftigen Grund die restlichen Spulen nicht zu erneuern. Insbesondere bei den Spulen gibt es ja nun wirklich keine Ausrede, dass man die nicht selbst tauschen kann. Die sind schließlich nur gesteckt. Die 4 Inbusschrauben von der Motorabdeckung bekommt ja wohl jeder noch rausgedreht ;). Falls Du selbst Hand anlegst. Die Spulen können nach mehreren Jahren schon sehr fest sitzen. Da hilft es, eine Verlängerung oder einen großen Schraubendreher durch das Loch der Verriegelungskappe der Spule zu stecken, und dann auf beiden Seiten zu ziehen. Beim Aufstecken der Spulen einfach nur sicher stellen, dass die auf Anschlag drinnen sind. Ggf. mit der Faust nochmal drauf klopfen, dann merkt man das schon.

Und so ganz nebenbei bemerkt: Die von mir aufgelistete Spule ist zu 100% kompatibel, ist aber vom M3 F80. Sie hat mehr Kraft als die Bosch Spulen für den N54 - daher auch etwas schwerer. Man kann hier sogar von einem Upgrade sprechen, das für höhere Zündsicherheit sorgt, da mehr Reserven vorhanden sind. Ich fahre diese Spulen seit mehreren Jahren, und der Motor läuft sehr gut. Man kann auch bedenkenlos mit den alten Spulen mischen, auch wenn ich das nicht zwingend empfehlen würde.

Alternativ das Original:

Hier die Gründe für den Ausfall der Spulen:

Zwei bzw. Drei Gründe für den Ausfall sind beim N54 besonders relevant:
- Zu hohe Zündspannung durch zu alte Zündkerzen - Stichwort Wechselintervall alle 80.000 Km (viel zu lang!)
- Öl im Kerzenschacht durch einen Riss im Ventildeckel
- Hohe Temperaturen - insbesondere bei V2+ und anderen Leistungssteigerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Benster,
die von Dir empfohlenen Zündspulen passen für den 23/30i ?
Ja - laut Delphi Verwendungsliste ist die BMW Teilenummer 12 13 8 616 153 explizit aufgeführt. Die Spulen sind für den 23/30i sogar offiziell freigegeben, siehe Motointegrator Vergleichs-Nr.

Gibts bei Leebmann auch mit BMW Verpackung...

Ich finde das so amüsant, wenn wie bei den Zündkerzen (Bosch) sogar noch der Hersteller dabei steht. Warum sollte man dann das gleiche Teil bei BMW direkt zum "Wucherpreis" kaufen? Zwei Spulen bei BMW kosten mehr als alle 6 im freien Handel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten