@thomaskatt Die Zündspulen verschleißen um so schneller, je länger die Zündkerzen im Auto sind. Wenn die Kerzen erst deutlich nach 60.000 KM gewechselt werden, leiden die Spulen dadurch überdurchschnittlich und verschleißen schneller.
Wer auf Nummer sicher gehen will tauscht beim zweiten Kerzenwechsel die Spulen mit - also je nach Kerzenwechselintervall nach 120.000 oder mehr Kilometern. Spulen kosten ja nicht viel.
Eine Zündspule (OEM BMW Hersteller z.B. Typ DELPHI GN10571-12B1) kostet bei Motointegrator 17 Euro das Stück. Sechs Zündkerzen Original Bosch
ZGR6STE2 kosten 40 Euro (zzgl. Versand)
@Fischtown Der Austausch bei BMW für eine Kerze mit Spule für 270 Euro ist BMW-typisch extrem teuer. Da sind wohl auch noch 150 Euro (oder mehr) Fehlersuche enthalten. Die Spule liegt bei BMW bei ca. 60 Euro, die Kerze bei ca. 20 Euro.
Die reinen Materialkosten für die 1:1 gleichen Teile auf dem freien Markt betragen 19*6= 115 Euro + 40 Euro + 6 Euro Versand = 160 Euro Materialkosten für 6 Kerzen und Spulen zzgl. maximal 80 Euro in der freien Werkstatt zum Tauschen der Kerzen. Wer nicht gerade zehn Daumen besitzt, kann das aber auch selbst machen.
Es gibt also keinen vernünftigen Grund die restlichen Spulen nicht zu erneuern. Insbesondere bei den Spulen gibt es ja nun wirklich keine Ausrede, dass man die nicht selbst tauschen kann. Die sind schließlich nur gesteckt. Die 4 Inbusschrauben von der Motorabdeckung bekommt ja wohl jeder noch rausgedreht

. Falls Du selbst Hand anlegst. Die Spulen können nach mehreren Jahren schon sehr fest sitzen. Da hilft es, eine Verlängerung oder einen großen Schraubendreher durch das Loch der Verriegelungskappe der Spule zu stecken, und dann auf beiden Seiten zu ziehen. Beim Aufstecken der Spulen einfach nur sicher stellen, dass die auf Anschlag drinnen sind. Ggf. mit der Faust nochmal drauf klopfen, dann merkt man das schon.
Und so ganz nebenbei bemerkt: Die von mir aufgelistete Spule ist zu 100% kompatibel, ist aber vom M3 F80. Sie hat mehr Kraft als die Bosch Spulen für den N54 - daher auch etwas schwerer. Man kann hier sogar von einem Upgrade sprechen, das für höhere Zündsicherheit sorgt, da mehr Reserven vorhanden sind. Ich fahre diese Spulen seit mehreren Jahren, und der Motor läuft sehr gut. Man kann auch bedenkenlos mit den alten Spulen mischen, auch wenn ich das nicht zwingend empfehlen würde.
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Hier die Gründe für den Ausfall der Spulen:
Die Zündanlage eines Fahrzeugs muss zum richtigen Zeitpunkt einen ausreichend kräftigen Zündfunken am richtigen Zylinder bereitstellen, und das viele Tausend Mal pro Minute. Die richtigen Reparaturmaßnahmen an der Zündung sind daher ein absolutes Muss...
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Zwei bzw. Drei Gründe für den Ausfall sind beim N54 besonders relevant:
- Zu hohe Zündspannung durch zu alte Zündkerzen - Stichwort Wechselintervall alle 80.000 Km (viel zu lang!)
- Öl im Kerzenschacht durch einen Riss im Ventildeckel
- Hohe Temperaturen - insbesondere bei V2+ und anderen Leistungssteigerungen.