Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Passt ein 08/15 Rollstuhl in den G29 Kofferraum? Zusammenklappen, Räder ab .... hat da jemand Erfahrung??

Passt ein 08/15 Rollstuhl in den G29 Kofferraum? Zusammenklappen, Räder ab .... hat da jemand Erfahrung??
Ich kann es mir nicht vorstellen. Der Rollstuhl meines Vaters hat in den Kofferraum von meinem damaligen Peugeot 206cc knapp reingepasst mit Räder ab und man mußte da schon richtig einräumen, dass alles reinging und dieser Kofferraum hatte ein Volumen von 410 Litern und eine große Öffnung. Der Z4 hat nur 280 Liter und eine relativ kleine Öffnung. Da muss man ja schon Getränkekästen richtig "einfädeln", wenn sie etwas größer sind.
Aber probieren geht über studieren! Bin gespannt auf das Ergebnis.

Hi zusammen,
seit einiger Zeit fühlt sich das Fahrverhalten meines G29 total beschissen an.
Wenn man z.B. auf der Landstraße etwas flotter unterwegs ist, 110-130 auf einer Strecke die man gut kennt, hat man in den Kurven das Gefühl, als würden die vorderen Räder blockieren.
Fühlt sich im übertragenem Sinne irgendwie an wie wenn man kurz vor einem Highsider beim Motorradfahren ist, wenn das jemand kennt.
Dazu fühlt sich die Lenkung total sensibel an, wenn man in eine Kurve rein fährt, dann bremst die Karre ab und zieht in die Richtung in die wie die Kurve verläuft, total beschissen.
Heute auf der Autobahn bei Tempo 150 hat sie die komplette Karre total unstabil angefühlt, war die Zeit davor nicht so...

Das einzige was sich geändert hat ist, dass ich hinten neue Reifen drauf gemacht habe, die selben, wie die die vorher drauf waren. Kann das davon kommen?

Hi zusammen,
Wenn man z.B. auf der Landstraße etwas flotter unterwegs ist, 110-130 auf einer Strecke die man gut kennt, hat man in den Kurven das Gefühl, als würden die vorderen Räder blockieren.
Fühlt sich im übertragenem Sinne irgendwie an wie wenn man kurz vor einem Highsider beim Motorradfahren ist, wenn das jemand kennt.
Dazu fühlt sich die Lenkung total sensibel an, wenn man in eine Kurve rein fährt, dann bremst die Karre ab und zieht in die Richtung in die wie die Kurve verläuft, total beschissen.
Heute auf der Autobahn bei Tempo 150 hat sie die komplette Karre total unstabil angefühlt, war die Zeit davor nicht so...

Das einzige was sich geändert hat ist, dass ich hinten neue Reifen drauf gemacht habe, die selben, wie die die vorher drauf waren. Kann das davon kommen?
Was sagt die Werkstatt dazu? Das wäre das Erste, was ICH gemacht hätte MIT dem Wagen.

Das konnte schon bei den Vorgängern E85 und E89 zu Problemen mit dem DSC führen.
In welchem Modus (Eco, Comfort, Sport+ ...) bist du dabei gefahren? Hintergrund: wie früh oder spät hat das DSC eingegriffen?

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Modus (Eco, Comfort, Sport+ ...) bist du dabei gefahren? Hintergrund: wie früh oder spät hat das DSC eingegriffen?
Ich bin mir nicht sicher ob da das DSC eingegriffen hat, wenn das so wäre, würde es ja im Cockpit aufleuchten und das tut es nicht.
Ist im Comfort, sowie in den Sport Modis so.

Hi zusammen,

...wenn die Profildifferrenz von VA zu HA zu groß bei Mischbereifung wird, kann auch bei gleichen Reifentypen das DSC durchaus Schwierigkeiten bekommen. Ich würde auch vorne mal einen Blick darauf werfen, wie weit die schon runter sind. Mischbereifung kann durchaus "ekelhaft & wie eine Diva" reagieren. 😉

...wenn die Profildifferrenz von VA zu HA zu groß bei Mischbereifung wird, kann auch bei gleichen Reifentypen das DSC durchaus Schwierigkeiten bekommen.
Gibt es eine DSC Stufe die eingreift ohne das man benachrichtigt wird im Display? Wenn ja dann macht die Theorie mit dem DSC Sinn.

Gibt es eine DSC Stufe die eingreift ohne das man benachrichtigt wird im Display? Wenn ja dann macht die Theorie mit dem DSC Sinn.

...ist keine Theorie, sondern gelebte Praxis/Erfahrung - aber Du hast insofern recht, dass das DSC anzeigen sollte, wenn es eingreift.

Hallo zusammen,

leider im Parkhaus ein kleines Missgeschick passiert. 🤮 mich total an. Frage, das geht zu reparieren oder? Habt Ihr Tipps wo und was das kosten würde? Danke Euch.
Anhang anzeigen 507498
wenn die Felgen nicht farbig lackiert sind, lässt sich das problemlos für relativ kleines Geld (vlt. 150€) gut reparieren. Einfach mal nach Smart Repair in deiner Region schauen

...ist keine Theorie, sondern gelebte Praxis/Erfahrung - aber Du hast insofern recht, dass das DSC anzeigen sollte, wenn es eingreift.
Ich werde nächste Woche mal beim Freundlichen anrufen und Termin machen. Ich befürchte nur das es nichts bringen wird, weil die mit der Karre nicht mit 120 mal irgendwo lang brettern.

Hallo zusammen,

leider im Parkhaus ein kleines Missgeschick passiert. 🤮 mich total an. Frage, das geht zu reparieren oder? Habt Ihr Tipps wo und was das kosten würde? Danke Euch.
Anhang anzeigen 507498

Ist mir kürzlich auch passiert und zwar als ich einem Krankenwagen Platz machen wollte. Ich bin da zu Nahe an den Randstein gekommen. Das Ganze hat noch viel schlimmer ausgeschaut als bei dir und hinten war die halbe Felge betroffen davon. Vorne nur an einer Stelle, da war der Randstein nämlich teilweise abgesenkt.

1628449591055.png 1628449635863.png
1628450250125.png

Mit Wasserschleifpapier bis zu einer Körnung von 2000 und sehr viel Geduld und Gefühl beim Schleifen habe ich es hinbekommen. Am Schluß bin ich noch mit einer Schleifpaste vorsichtig drüber, weil immer so einer grauer Schleier drüber war. Wenn man nicht weiß wo es war, findet man es jetzt nicht mehr. Du mußt nur darauf achten, dass es nicht glänzend wird. Da passt das 2000er ganz gut. Ich habe auch ein 4000er da und probiert, da bekommt die Stelle aber zu viel Glanz.

Es ist das erste Auto bei dem ich Felgen angefahren habe, ist mir bis jetzt noch nie passiert. Ich habe aber bis jetzt immer darauf geachtet, dass der Reifentyp einen sehr guten Felgenschutz hat. Leider ist das aber bei den Werksrädern von BMW nicht so.

Ich werde nächste Woche mal beim Freundlichen anrufen und Termin machen. Ich befürchte nur das es nichts bringen wird, weil die mit der Karre nicht mit 120 mal irgendwo lang brettern.
Doch….und da solltest Du dann auch mitfahren und gleich darauf hinweisen was nicht passt! Wurde bei mir letztens auch so gemacht im Firmen-BMW. Der Meister ist gefahren und ich daneben. So konnten wir uns direkt in der Praxis austauschen und gemeinsam den „Fehler“ besprechen. Die alleine fahren zu lassen macht keinen Sinn….da hast Du recht!

Es passiert schon das die Lampe nicht angeht wenn das DSC leicht regelt.

Am besten das DSC ausschalten auf der Strecke wo das Auto auffällig fährt.
Wenn es dann normal fährt sind es die Reifen.

Hmmm. Ich hab ein Termin für 2 neue Reifen Hinten weil nur 3 mm rest profile, vorne noch 4,5 mm so ich lass es eine Weile. Beim """" ist schon bemerkbar wenig grip hinten, sehr viel Vorsicht war geboten !

19” Supersports… von was ich oben gelesen haben klingt wie verstärkten untersteuern mehr als alles, schau mir mal, ich wird berichten nach der Wechsel.

FYI: Luftdruck 2,2 / 2,3 seit neu, 20,000 KM jetzt.

Es passiert schon das die Lampe nicht angeht wenn das DSC leicht regelt.

Am besten das DSC ausschalten auf der Strecke wo das Auto auffällig fährt.
Wenn es dann normal fährt sind es die Reifen.

Guter Tipp, danke Karsten. :t

Mir selbst ist es zwar noch nicht aufgefallen, dass das DSC eingreift, ohne dies im Display anzuzeigen - aber vorstellbar ist dies auf jeden Fall, vor allem bei kleineren Eingriffen.
Allerdings habe ich da auch noch nicht wirklich darauf geachtet, vor allem, weil ich auch häufiger mal mit DSC OFF fahre.

Doch, 0815 passt - mit Kippsicherung hinten.
Räder blieben dran.
Musste nur die Fußstützen abmachen, ein Handgriff. 🙋‍♂️

Anhänge

• 56F45B64-B4A1-4E15-97D2-B43965115458.jpeg
    56F45B64-B4A1-4E15-97D2-B43965115458.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 53
  • DF611706-6B32-4740-BAB6-6F6A881383D7.jpeg
    DF611706-6B32-4740-BAB6-6F6A881383D7.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 49
  • 3F4716B6-5AE7-4D78-A5B5-FB1D8C64889C.jpeg
    3F4716B6-5AE7-4D78-A5B5-FB1D8C64889C.jpeg
    33,5 KB · Aufrufe: 46
  • FAE3ACCE-139E-4146-8C65-6488286710C0.jpeg
    FAE3ACCE-139E-4146-8C65-6488286710C0.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 45
  • F76ED911-43C2-4A8A-8595-BC7CBA70EB44.jpeg
    F76ED911-43C2-4A8A-8595-BC7CBA70EB44.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 45
  • 0D1D1B84-B633-4F45-A691-71E7714A139D.jpeg
    0D1D1B84-B633-4F45-A691-71E7714A139D.jpeg
    35,8 KB · Aufrufe: 44
  • 8507C2DE-D2CB-4D6E-8842-6C9C1AE30C0E.jpeg
    8507C2DE-D2CB-4D6E-8842-6C9C1AE30C0E.jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 47
  • D4115394-7915-4D9F-B486-ACB82B5EC8DD.jpeg
    D4115394-7915-4D9F-B486-ACB82B5EC8DD.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 46
Ich kann es mir nicht vorstellen. Der Rollstuhl meines Vaters hat in den Kofferraum von meinem damaligen Peugeot 206cc knapp reingepasst mit Räder ab und man mußte da schon richtig einräumen, dass alles reinging und dieser Kofferraum hatte ein Volumen von 410 Litern und eine große Öffnung. Der Z4 hat nur 280 Liter und eine relativ kleine Öffnung. Da muss man ja schon Getränkekästen richtig "einfädeln", wenn sie etwas größer sind.
Aber probieren geht über studieren! Bin gespannt auf das Ergebnis.
Geht - der Z (nicht nur wir Eigner) hat eine größere Klappe als du denkst 😜

Hi zusammen,

Das "kann" definitiv davon kommen. War beim E89 schon so ein leidiges Thema. Hinten neue Reifen drauf, vorne waren sie noch gut. Ergebnis: komplett anderes und schwammiges Verhalten. So, dass es einem keinen Spaß mehr gemacht hat und es sich auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr unsicher angefühlt hat. Zeitweise sogar gefährlich meiner Meinung nach.

War beim E89 schon so ein leidiges Thema. Hinten neue Reifen drauf, vorne waren sie noch gut. Ergebnis: komplett anderes und schwammiges Verhalten. So, dass es einem keinen Spaß mehr gemacht hat und es sich auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr unsicher angefühlt hat. Zeitweise sogar gefährlich meiner Meinung nach.
Komisch, bei mir sind die immer gleich abgefahren, zwischen vorne und hinten ist max 1mm unterschied. Ihr seid in den Kurven zu langsam, darum nutzen sich eure Vorderreifen kaum ab. :b :b :b 🤣🤣

Komisch, bei mir sind die immer gleich abgefahren, zwischen vorne und hinten ist max 1mm unterschied. Ihr seid in den Kurven zu langsam, darum nutzen sich eure Vorderreifen kaum ab. :b :b :b 🤣🤣
Könnte man auch umdrehen ... vielleicht beschleunigst Du viel zu zaghaft und es geht hinten nix runter bei Dir. :D

Zurück
Oben Unten