Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Vielleicht handelt es sich ja auch nur um Gleichgesinnte, die aus Sicherheitsgründen ebenfalls weiter abseits parken wollen, dann sehen, dass wohl jemand aus dem gleichen Grund auch entfernter parkt und sich deswegen ganz bewusst neben dessen Fahrzeug stellen, damit schon mal eine Seite safe ist.
Ich habe mir vor längerer Zeit mal die Mühe gemacht mal bei verschiedenen Leuten nachzufragen die das so machen.
Aussage war das Sie das stehende Auto als Orientierung nehmen das sie selbst gerade stehen und wo schon einer steht man ja anscheinend gut steht.
Darauf hingewiesen das man doch viel besser die Türen öffnen könnte wenn man da einen Platz frei lässt hat nur unverständnis hervorgerufen.
Es handelte sich ausnahmslos um Fahrer denen es egal ist wenn eine Tür ins benachbarate Auto drückt. Man hat es ihren Autos auch teilweise schon angesehen das ihnen der Zustand egal ist.
 
An die Laternenparker / Leute mit Stellplatz im Freien:

Nimmt das mulmige Gefühl, weil das Schätzchen im Freien steht, mit der Zeit ab? :rolleyes:
 
Nein. :whistle: Dafür nimmt die Anzahl der Kratzer und Beulen zu… :(

Mein Daily steht normalerweise in der Garageneinfahrt, soweit so gut. Wenn ich mit dem Z raus will, parke ich ihn manchmal, eher selten, auf einer markierten Fläche an der Strasse. Das hat mir innerhalb von 3 Jahren schon 2 Kratzer eingebracht... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Zetti E85 2.5i (FL) stand 9 Jahre lang nachts auf meinem nicht überdachten Stellplatz. Da dort niemand anderes parkt, hat er dort keine Beulen oder Schrammen abbekommen. Und aufgrund guter Pflege, wie damals regelmäßige Lack Versiegelung mit WaxOil, hat das draußen Parken dem gepflegten Aussehen des Fahrzeugs keinen Abbruch getan. Mein neuer G29 M40i steht nun auf demselben Stellplatz ohne jeglichen Schutz. Ich bin ehrlich, dass ich jederzeit gerne eine Garage dafür hätte, schon allein um ein besseres Gefühl zu haben und vor allen Dingen um etwas länger Freude am frisch gewaschenen Zetti zu haben. Draußen staubt er aber leider innerhalb kürzester Zeit wieder zu.

Um die Frage von Schwoba konkret zu beantworten: Das mulmige Gefühl nimmt nicht ab aber man gewöhnt sich irgendwann daran.
 
Ich habe in den letzten Jahren immer sehr aufgepasst wo ich parke und kann bestätigen, dass ausser uns da nur die wenigsten drauf achten. Entweder wird überhaupt nicht nachgedacht (meistens der Fall) oder es ist ihnen völlig egal welche Schäden sie verursachen. Merkt ja keiner. Dass die Tür bei einem 2 Türer und bei Z4 im Speziellen groß sind, übersteigt die Vorstellungskraft oder den Willen sich damit zu beschäftigen. Ich habe in den letzten Jahren mehrere tausend Euro Fremdschäden an meinen Z4 gehabt. Im aktuellen ist auch eine Beule auf der Motorhaube. Ganz offensichtlich von einem Fußball. Als ich am Wochenende vor dem Haus stand, sah ich die Nachbarjungs mit einem Fußball quer über die parkenden Autos bolzen. Der Vater von einem stand daneben. Als dann kam, was ich schon die ganze Zeit hab kommen sehen, dass der Ball scheppernd auf meine Motorhaube runterknallt. Kam nur, ihr müsst besser aufpassen. Respekt vor dem Eigentum anderer? Fehlanzeige! Hauptsache es passt für einen selbst. Gewesen ist es natürlich hinterher keiner. Na ja, die Zeiten ändern sich wohl. Nur meine verklärte Sicht, dass es auch mal anders war, hole ich wohl nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Laternenparker / Leute mit Stellplatz im Freien:

Nimmt das mulmige Gefühl, weil das Schätzchen im Freien steht, mit der Zeit ab? :rolleyes:
Ich hatte nie ein mulmiges Gefühl. Der Z ist für mich ein sehr schönes Auto, aber halt auch nur ein Auto. Am Ende des Leasingvertrages wird das Ding gut 120.000 km gelaufen sein, und neu wird er dann nicht mehr sein.
 
Hallo, auch wenn ich hier mal wieder nichts gefunden habe und mir sicher bin, dass andere sowas in 1 min finden: Hat noch jemand das 'Problem', dass in der Rückfahrkamera Teile des hinteren Stoßfängers angezeigt werden?
20230324_153948.jpg
 
Die sinnloseste Taste im Z4 ist meiner Meinung nach die LIM-Taste, und sie befindet sich sogar am Lenkrad. Schon beim Mercedes gab's die Taste, sie befand sich aber wenigstens nicht gleich am Lenkrad.
Frage: Nutzt diese Funktion überhaupt jemand von Euch? Ist die Funktion vom Gesetzgeber vorgeschrieben?
 

Anhänge

  • LIM Taste.JPG
    LIM Taste.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 17
Die sinnloseste Taste im Z4 ist meiner Meinung nach die LIM-Taste, und sie befindet sich sogar am Lenkrad. Schon beim Mercedes gab's die Taste, sie befand sich aber wenigstens nicht gleich am Lenkrad.
Frage: Nutzt diese Funktion überhaupt jemand von Euch? Ist die Funktion vom Gesetzgeber vorgeschrieben?

2x Nö
 
Die Speed Limiter-Funktion ist u.a. für den US-Markt wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie benutzt. Ich benutze den Tempomat mit Abstandsregelung. Bei meiner :K im 1er ja, da der keinen Tempomat hat.
 
@z4Mochi: da gebe ich dir recht. Beim SLK hatte es dafür einen kleine Hebel am LR gegeben, auch da hatte ich das System nicht aktiviert. Das hätte man sich wirklich sparen können.
 
So unterschiedlich sind die Vorlieben. Ich liebe in diese Taste im Stadtverkehr. Hat mich schon vor vielen Fotos bewahrt. Wohingegen ich den Tempomaten fast nie benutze.
 
Hatte ich im 4er GC regelmäßig im Stadtverkehr genutzt. Sehr nützliche Funktion gegen ungewollter Tempoüberschreitung.
Auf der Autobahn oder Landstraße dann eher mit Tempomat.
 
Ich nutze diese Taste nie und könnte drauf verzichten. Für eine feste Geschwindigkeit nutze ich ausschließlich den Tempomat.
 
Ja, häufig, vor allem im Ausland. Ich finde es sogar schade, dass es hier kein „Cancel“ / „Resume“ gibt.
 
Hatte ich im 4er GC regelmäßig im Stadtverkehr genutzt. Sehr nützliche Funktion gegen ungewollter Tempoüberschreitung.
Auf der Autobahn oder Landstraße dann eher mit Tempomat.

…das funktioniert mit dem ACC, also dem Abstandstempomat mit Stop & Go meiner Meinung nach erheblich smarter und besser...

Aber jeder so, wie er möchte.
 
Zurück
Oben Unten