Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ich fahre generell nur im Sport Indivual Modus, d.h. ohne Start/Stop Funktion, aber ich kenne dieses Symptom nicht.

Ich hatte diesen leichte unruhigen Lauf erst wahrgenommen als BMW ein komplettes Update drüber gemacht hat.

Ich hatte damals mein Steuergerät entsperren lassen und ein eine Leistungssteigerung gemacht.

Nach einem Defekt im Entertainmentbereich würde dann das Auto upgedatet.

Als ich ihn wieder bekam ist mir dieser unruhige Motorlauf gleich aufgefallen.

Aber jetzt 20000km später hab ich mich wieder dran gewöhnt.

Also kann ein Mapping für mehr Ruhe sorgen.

Hallo AgentJS,

mein M40i ist 09/2024 und hat auch im Kaltlauf im Stillstand an der Ampel einen sehr unruhigen Leerlauf.

Man hat das Gefühl als würde der Motor gleich absterben, dann fängt er sich wieder und dann schüttelt er sich erneut.

Das ganze kann man deutlich mit dem ganzen Körper spüren aber anhand des Drehzahlmessers kann man nichts erkennen.

Mit ein wenig Motortemperatur ist das nach so ca. 10km weg, wird wohl Stand der Technik sein.

Ich hatte auch mal den E89 als 35is, der lief so ruhig, da musste man sich fragen ob der Motor überhaupt läuft.
Genauso ist es bei mir bj. 08/2023 und dem da vor 08/2020 auch, manchmal schalte ich dann in den sportmodus, da ich denke der Motor geht gleich aus.

Zurück
Oben Unten