Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Bitte erkläre uns mehr. Was hast du gemacht? Gab es irgendwelche besonderen Fahrverhältnisse? Hast do schon im Mittelungszentrum nachgesehen? Da stehen zb protokollierte Ereignisse.

Weiss jemand von Euch, was zu tun ist, um die äußeren Türgriffe abzubauen? Muss dafür die Türverkleidung demontiert werden oder kann man sie von außen abschrauben? Es geht darum, die Tür inkl der Griffmulde ohne Schnitt zu folieren. Ist natürlich Sache des Folierers, aber ich wüsste gerne vorher, wie weit der Wagen zerlegt werden muss.

Genau für den G29 hätte ich keine Anleitung aber für den G20/21. Die Tür vom G29 hat einen ähnlichen Gummstopfen also gehe ich davon aus das es gleich bis ähnlich sein wird.
Um damit die Frage zu beantworten. Zu 99% (Vielleicht kanns jemand bestätigen) muss die Türverkleidung nicht ab sondern der Griff kann einzeln abgebaut werden.

„Hallo M, wechsele in den Fahrmodus Sport Individual“ ist bei mir das erste Kommando nach dem Start.

Ist genauso Routine wie morgens die Kaffeezubereitung.

Wohne auf dem Land…

Also entweder habt ihr eine eigene Raffinerie, scheißt Geld oder lebt nur auf der Überholspur. Mir ist der Sport+ für den täglichen Normalbetrieb auch zu stressig und verschwenderisch. Sport+ ist bei mir für die 0,1% wo ich bewusst schneller als erlaubt fahre und wo es zb darauf ankommt dass die Drehzahl immer passt. Die anderen 99,9% da ergeben sich solche Situtionen erst gar nicht weil entweder es der Verkehr nicht sicher zulässt oder es einfach zu unergonomisch ist mit 4000Umin auf der Autobahn/Landstrasse zu fahren.

Da wäre mir mindestens die Lenkung zu schwammig. Aber jetzt ist mir klar wo die Verbrauchsunterschiede herkommen…

Soweit ich weiß, gibt es für die Lenkung nur EINE Sport-Einstellung. Die ist dann in beiden Sport-Modi identisch. Meistens fahre ich auf sportlichen Touren in „Sport-Individual“ oder nur in „Sport“. In Sport+ ist man ja nicht schneller, man verbraucht nur mehr….daher macht das für mich auch keinen Sinn. 🤷🏻‍♂️

Soweit ich weiß, gibt es für die Lenkung nur EINE Sport-Einstellung. Die ist dann in beiden Sport-Modi identisch. Meistens fahre ich auf sportlichen Touren in „Sport-Individual“ oder nur in „Sport“. In Sport+ ist man ja nicht schneller, man verbraucht nur mehr….daher macht das für mich auch keinen Sinn. 🤷🏻‍♂️
Also ich sehe in Sport+ ein deutlich aggressiveres Ansprechverhalten. Ich finde schon, man ist da schneller 🤓Also ich zumindest 🤗

Also ich sehe in Sport+ ein deutlich aggressiveres Ansprechverhalten. Ich finde schon, man ist da schneller 🤓Also ich zumindest 🤗
Für mich ist das etwas ZU aggressiv in Sport+.....und auf öffentlichen Straßen muss ich ja auch keine Bestzeiten rausfahren. ;)
Auf der Rennstrecke mag das aber was bringen....keine Ahnung....?!

Für mich ist das etwas ZU aggressiv in Sport+.....und auf öffentlichen Straßen muss ich ja auch keine Bestzeiten rausfahren. ;)
Auf der Rennstrecke mag das aber was bringen....keine Ahnung....?!
Da im Sport+ das gesamte Ansprechverhalten dynamischer wird, ist es der ideale Modus für Serpentinen und Kehren, bergauf sowie bergab

Ich mag keine Gedenksekunden. Daher bevorzuge ICH Sport+… spätestens nachdem ich versucht
habe rückwärts mit Comfort aus meinem steilen Kipp-Parker zu kommen, der Zetti erst nicht reagiert hat und dann einen Satz gemacht hat, dass ich beinahe beim gegenüberliegenden rückwärts wieder runtergebrettert wäre, nutze ich auch dafür den Sport+ Modus. Der Zetti bewegt sich im Comfort erst bei knapp 4000 Umdrehungen bei der Steigung. Bei Sport+ kann ich korrekt dosieren - das ist auch bei meiner steilen Auffahrt deutlich angenehmer. Sport+ und manuell schalten ist für MICH ideal.

Andererseits kann ich auch mal mit 100 im Eco Modus auf der Bundesstraße dahingondeln - und wenn ich überholen will, folgt ein kurzer Druck und schon bin ich wieder im Sport+. Genauso geht es mir im Gebirge - da will ich jederzeit Herr sein und wissen was passiert wenn ich den „Stempel“ betätige. Es geht nicht immer nur um die Geschwindigkeit, sondern um die Reaktion auf die Fahrbefehle.
Wenn ich z. B in München aus dem Stand auf den Mittleren Ring einfädeln muss (Iflfandstraße z.B - ohne Einfädelspur) dann rollt der bei Comfort gemächlich los - und schon hab ich Hupkonzert, bis sich das Auto langsam bemüßigt fühlt doch auf 60+ km/h zu beschleunigen. Bei Sport+ ist das absolut kein Problem.

Aber wie immer hängt es von den Gegebenheiten ab. Würde ich nur mit 80 auf der Bundesstraße - oder wie am Wochenende wieder mehrfach erlebt, mit 50-60 unterwegs sein, dann reicht Eco - also vor allem im Roll-/Cruise-Modus - dann reicht aber eigentlich auch eine 20KW Ente, denn auch die gibts oben ohne 😇

Mittlerweile ist bei mir der Comfort Modus derjenige, den ich am wenigsten nutze.

Theoretisch ja, praktisch definitiv nein

Ein kleines bisschen hängt es davon ab, was Du da wie programmiert hast. Wenn Du "nur" die Standard Funktionen in BimmerCode umstellst, wird zu 99% niemand bei BMW irgend einen "Ärger" machen, weil diese ja nur Funktionen zugänglich machen, welche BMW selbst in der Software vorgesehen hat. Somit wird nicht geändert, sondern nur Parameter eingestellt. Beispiel Tippblinken: das steht seitens BMW auf 3x beim Antippen des Blinkers. Das konnte man mit BimmerCode auf 5x umstellen. Mittlerweilen hat BMW meines Wissens (ich fahre ja bewusst beim G29 eine alte Firmware) dies ab einer bestimmten Firmware selbst so umgestellt, dass man sich dies im Fahrzeug selbst einstellen kann.

Niemand bei BMW wird diese Einstellungsparameter überprüfen und daher ist dies auch so gut wie nicht erforderlich, diese zurückzusetzen, nur weil der Wagen in die Werkstatt muss.

Einen einzigen Fall könnte es aber geben: wenn Du Schwierigkeiten mit der Elektronik hast (dürfte aber extrem selten sein) und Du deshalb wegen eines möglichen Garantieanspruches in die Werkstatt fährst, ist es schon sinnvoll, die ursprüngliche Einstellung wieder herzustellen. ;)

BMW zickt viel eher bei Kulanz/Garantie rum, wenn Du z.B. ein Problem mit der Achsenaufhängung/Radlager hättest und Distanzscheiben fährst... :whistle:
Kann ich nicht sagen ,meiner war 3 mal in der Werkstatt wegen Geräusche an der Vorderachse Stabi ,und zweimal Spurstangenköpfe ,alles auf Kulanz trotz Distanzscheiben :) :-)

Kann ich nicht sagen ,meiner war 3 mal in der Werkstatt wegen Geräusche an der Vorderachse Stabi ,und zweimal Spurstangenköpfe ,alles auf Kulanz trotz Distanzscheiben :) :-)

Glück gehabt - wenn Dein Freundlicher der Weisung seitens BMW gefolgt wäre, hätte es sehr wohl Probleme geben können...

Die Zigarettenanzünderdose funktioniert nicht mehr. Nachdem ich wirklich versucht habe zu verstehen, welche Sicherung die Richtige ist, habe ich kapituliert. So eine schlechte Beschreibung der Sicherungen habe ich noch nie gelesen. Bevor ich zum Freundlichen fahre, kennt jemand die richtige Sicherung?

jemandem bekannt ob bei aktuellen Auslieferungen noch das geheime Buch dabei ist oder wurde das auch weggespartt?

Zurück
Oben Unten