KrawallkisteDP bringt etwas kernigeren Sound und freieres Hochdrehen des Motors, Eisenmann-ESD bringt DEN Sound zum niederknien.
Ich habe beides...![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
KrawallkisteDP bringt etwas kernigeren Sound und freieres Hochdrehen des Motors, Eisenmann-ESD bringt DEN Sound zum niederknien.
Ich habe beides...![]()

So eine aussage hatte ich erwartet! Vielen Dank.. Dann werden wir wohl mit dem Eisenmann ESD anfangenDP bringt etwas kernigeren Sound und freieres Hochdrehen des Motors, Eisenmann-ESD bringt DEN Sound zum niederknien.
Ich habe beides...![]()

Kann man beides ohne Eintragung verbauen wegen ECE Zulassung oder ist eine separate Abnahme erforderlich wenn man Downpipe und ESD ersetzt?DP bringt etwas kernigeren Sound und freieres Hochdrehen des Motors, Eisenmann-ESD bringt DEN Sound zum niederknien.
Ich habe beides...![]()
Es gibt hier auch Foristi, die „nur“ den Eisenmann-ESD verbaut haben und sehr zufrieden sind.So eine aussage hatte ich erwartet! Vielen Dank.. Dann werden wir wohl mit dem Eisenmann ESD anfangen![]()
Ich finde es „klasse“, so einen tollen pauschalen Kommentar abzugeben, ohne mich persönlich zu kennen geschweige denn das Fahrzeug jemals live gehört zu haben,Hat jemand schon Spaß am Auto zu fahren gehabt, ohne die ganze Umgebung mit Lärm stören zu müssen und lieber ein schönes und feines Image des Z4 Fahrers zu verbreiten?
Lärm macht selten schneller aber sehr oft unbeliebt, oder?
Für mich bedeutet Fahrspaß Kurvengeschwindigkeit aber nicht durch die Städte "posen" zu müssen. Ich hatte auch bei der Bestellung BMW sofort gefragt, dass ich kein ASD (Accoustic Sound Design) haben wollte, weil ich ein Auto und keine Spielkonsole fahren wollte.
Oder bin ich zu alt für diese Welt?
Gute Fahrt liebe Kollegen.
. Aber oft ist Lärm, was die Umgebung davon bekommt. 
Hab dir eine PN geschickt.Moin moin,
In meiner Familie gab es einen Z4 M40i als Neuzugang :)
Der Sound ist ja extrem ernüchternd.. Wie kriegt man den denn am besten etwas "Sportlicher" (Lauter)?
HJS Downpipe?
Eisenmann ESD?
Kann man den MSD einfach rausschmeißen?
Die Sicherung für die Klappe haben wir schon ausprobiert, bringt nicht wirklich was?
"MSD fällt raus" bedeutet mit anderen Worten OPF delete, oder ? Dann geht es aber nur mit MHD o.ä. wo man den OPF Signal (Druckabfall) ignorieren kann oder man kauft einen OPF Deleter von Leib dazu.Hab dir eine PN geschickt.
Aber auch nochmal als Idee wer Interesse hat, die Fa. Grail hat ab April einen ESD für den Z4 M40i im Programm. MSD fällt raus, Klappensteuerung aber im gewohnten Messbereich geschlossen, sollte also auch "normal" zu fahren sein, wie bei anderen Herstellern. Konzept hört sich für mich ganz gut an, ich habe aber noch das Problem mit den 4x DA 100mm Endrohren, das könnte zu mächtig wirken. Die Eisenmann die Michelle beschreibt ist meine Option.
Ok so weit bin ich nicht in der Materie, aber OPF sitzt doch vor dem MSD? Soweit ich das verstanden habe kommt da einfach dann die neue Anlage dran. ECE ist dabei, aber am besten die Jungs bei Grail anschreiben, die melden sich recht schnell."MSD fällt raus" bedeutet mit anderen Worten OPF delete, oder ? Dann geht es aber nur mit MHD o.ä. wo man den OPF Signal (Druckabfall) ignorieren kann oder man kauft einen OPF Deleter von Leib dazu.
Die EU Modelle haben den OPF im "MSD". Die nicht EU Modelle haben einen klassischen MSD ( aka. Muffler ). Wenn es ECE hat, dann sollte es eigentlich ein slip-on ESD sein.Ok so weit bin ich nicht in der Materie, aber OPF sitzt doch vor dem MSD? Soweit ich das verstanden habe kommt da einfach dann die neue Anlage dran. ECE ist dabei, aber am besten die Jungs bei Grail anschreiben, die melden sich recht schnell.
Was erwartest Du auf diese Frage für eine Antwort. Ja, Du bist zu altHat jemand schon Spaß am Auto zu fahren gehabt, ohne die ganze Umgebung mit Lärm stören zu müssen und lieber ein schönes und feines Image des Z4 Fahrers zu verbreiten?
…
Oder bin ich zu alt für diese Welt?
.
.Ich möchte hier keinen Krieg durchführen. Wir sind alle echte Autofans, sonst wären wir nicht hier aktiv auf diesem schönen Forum.Was erwartest Du auf diese Frage für eine Antwort. Ja, Du bist zu alt.
Sound im Auto ist ein spannendes Thema.
...
Für die Autoflüsterer unter uns kommt ja jetzt dann die große Zeit wenn man mit vollelektrischen Porsche Cabrios durch die Gegend gondelt. Weiß nicht ob BMW noch ein offenes Pendant im Programm haben wird. Falls ja kann man sich dann an den von Hans Zimmer komponierten Iconic Sounds entzücken. Da wünsche ich viel Spaß dabei. Ich bin jedenfalls froh, dass ich für die mobile Altersvorsorge vorgesorgt habe.

Hallo Zusammen
Zur Radmontage gibt es doch diese Montierhilfe-Stifte. Kann mir jemand zufällig sagen welcher Durchmesser benötigt wird? Danke und Gruss
Super, vielen Dank! GrussFür BMW Z4 G29: Gewindedurchmesser: M14 Gewindesteigung: 1.25 mm
BMW und Mini Radschrauben
Radmontagehilfe Fixierbolzen M14 1,25

hängt ganz vom Händler ab, wenn du einen Händler findest der einen im Zulauf hat und die Konfig noch ändern kann, kann es sein das du das Auto in 4-5 Wochen hast.Wie beträgt die Lieferzeit aktuell eigentlich?
Meinst du das grundsätzlich? Gibt doch einige mit Schaltanzeigen (Schaltblitzen) auch bei einem Handschalter. Mein Lotus hat das auch.Wüsste jetzt grad nicht, welcher Hersteller Shift Lights beim HS anbietet…
Ich kenn tatsächlich nur die Schaltempfehlung beim HS, nicht aber die Blitze. Interessant…Meinst du das grundsätzlich? Gibt doch einige mit Schaltanzeigen (Schaltblitzen) auch bei einem Handschalter. Mein Lotus hat das auch.
Z.B. in meinem Profilbild vom M3 V8. War ein schöner Motor, da werd ich gleich wehmütigIch kenn tatsächlich nur die Schaltempfehlung beim HS, nicht aber die Blitze. Interessant…