Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Hallo
Ich habe den Bremsflüssigkeitsservice, nachdem der privat gemacht wurde, per Bimmer zurück gestellt. Im Zetti kommt die entsprechende Meldung auch nicht mehr.
Aber in der BMW-App steht da jetzt Überfällig seit..... Wie bekomme ich das aus der App raus??

Ich meine sowas zwar schon mal hier gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder.
Danke

Also eine Ordnungswidrigkeit - macht 10 Euronen, oder? 🤷‍♂️
130618 - Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeuges vermeidbare Abgasbelästigung.
80€ - 0 Punkte

Dazu von "fragdenstaat.de":

"Unnötiges Laufenlassen von Motoren
Das unnötige Laufenlassen von Motoren im Sinne von § 30 StVO kann neben einer Lärmbelästigung auch vermeidbare Abgasbelästigungen mich sich bringen. Einer konkreten Belästigung von Personen bedarf es nicht. Jedoch muss eine Belästigung grundsätzlich möglich sein (Umweltschutzzone, Personen in der Umgebung o.ä.).
Unnötig ist das Laufenlassen des Motors dann, wenn in unmittelbarer Zukunft (nach ca. einer Minute) eine Fahrt mit dem Wagen nicht begonnen wird, z. B. weil man auf jemanden wartet oder die Scheiben von Eis befreit.
Vor Erteilung einer gebührenpflichtigen Verwarnung ist der Fahrzeugführer zu bitten, den Motor auszuschalten. Nur wenn keine nachvollziehbaren Gründe, die das kurzfristige Laufenlassen des Motors erklären, vorgetragen werden, wird eine Verwarnung gem. TBNR 130618 erteilt.
Eine Überwachung im Sinne dieser Arbeitrichtlinie wird an Linienbushaltestellen grundsätzlich nicht, an Taxenständen außerhalb von Umweltschutzzonen nicht vorgenommen."

Also nicht generell verboten, gibt nur selten die entsprenchenden Rahmenbedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
130618 - Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeuges vermeidbare Abgasbelästigung.
80€ - 0 Punkte

Dazu von "fragdenstaat.de":

"Unnötiges Laufenlassen von Motoren
Das unnötige Laufenlassen von Motoren im Sinne von § 30 StVO kann neben einer Lärmbelästigung auchvermeidbare Abgasbelästigungen mich sich bringen. Einer konkreten Belästigung von Personen bedarf esnicht. Jedoch muss eine Belästigung grundsätzlich möglich sein (Umweltschutzzone, Personen in der Umgebung o.ä.).
Unnötig ist das Laufenlassen des Motors dann, wenn in unmittelbarer Zukunft (nach ca. einer Minute) eine Fahrt mit dem Wagen nicht begonnen wird, z. B. weil man auf jemanden wartet oder die Scheiben von Eis befreit.
Vor Erteilung einer gebührenpflichtigen Verwarnung ist der Fahrzeugführer zu bitten, den Motor auszuschalten. Nur wenn keine nachvollziehbaren Gründe, die das kurzfristige Laufenlassen des Motors erklären, vorgetragen werden, wird eine Verwarnung gem. TBNR 130618 erteilt.
Eine Überwachung im Sinne dieser Arbeitrichtlinie wird an Linienbushaltestellen grundsätzlich nicht, an Taxenständen außerhalb von Umweltschutzzonen nicht vorgenommen."

Also nicht generell verboten, gibt nur selten die entsprenchenden Rahmenbedingungen.
Also Ordnungswidrigkeit ja
Bußgeld aber deutlich höher - ich bin beim Stand 2019 stehengeblieben, hab‘s gerade nachgelesen 😅

———
Wer den Motor seines Autos dennoch im Stand laufen lässt, muss mit einem Bußgeld von 80 Euro rechnen. Das steht im Bußgeldkatalog des Kraftfahrt-Bundesamtes und ist seit 2020 so geregelt. Vorher betrug das Bußgeld dafür 10 Euro. Standheizungen zu nutzen, ist hingegen laut ADAC erlaubt.
———

Zuletzt bearbeitet:
Grüßen sich Roadster-Fahrer markenübergreifend auf der Straße wie Motorradfahrer?

Grüßen sich Roadster-Fahrer markenübergreifend auf der Straße wie Motorradfahrer?

...das klappt schon markenintern sehr schlecht - geschweige denn markenübergreifend (bei Roadster/Cabrios).

Ich versuche immer zu grüßen, weil mich jeder Roadster/jedes Cabrio freut, egal welche Marke. Manchmal sieht man das aber etwas zu spät. Man wird aber bestenfalls 40-50% zurück gegrüßt.
Da darf man sich nur nicht davon abbringen lassen... ;)

...das klappt schon markenintern sehr schlecht - geschweige denn markenübergreifend (bei Roadster/Cabrios).

Ich versuche immer zu grüßen, weil mich jeder Roadster/jedes Cabrio freut, egal welche Marke. Manchmal sieht man das aber etwas zu spät. Man wird aber bestenfalls 40-50% zurück gegrüßt.
Da darf man sich nur nicht davon abbringen lassen... ;)
Hier bei uns in der Ecke bin ich der Einzigste.
Kommt schonmal vor wenn ich am großen Schaufenster vorbeifahren mich selbst grüße. ;)

Guten Morgen.
Also, gibt es eine Möglichkeit, die Dichtungen/Abstreifer an den Türfenstern zu reinigen. Habe immer, wenn das Dach aufgemacht wird, Schlieren und dann getrockneten Staub/Dreck auf den Scheiben. Wenn,wie gestern, das Fahrzeug gereinigt wurde, war es ja definitiv nass bei den Dichtungen. Kriege ich die vernünftig gereinigt?
20250405_101354.jpg

Hallo
Ich habe den Bremsflüssigkeitsservice, nachdem der privat gemacht wurde, per Bimmer zurück gestellt. Im Zetti kommt die entsprechende Meldung auch nicht mehr.
Aber in der BMW-App steht da jetzt Überfällig seit..... Wie bekomme ich das aus der App raus??

Ich meine sowas zwar schon mal hier gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder.
Danke
Hat niemand einen Tip?

Habe nach Kauf im Spätherbst & Saisonzulassung jetzt erst die ersten paar hundert KM abgespult und festgestellt: Ich höre bei geschlossenem Verdeck von der Beifahrerseite her deutlich mehr Außengeräusche als von der Fahrerseite, fast so als ob irgendwo ein Spalt offensteht o.ä. Besonders gut wahrzunehmen, wenn man in engen Einbahnstraßen mit beidseitiger Bebauung fährt. Kann ich das auf noch vorhandene Garantie prüfen lassen?
Das ist normal. Der Beifahrer hört übrigens vermehrte Aussengeräusche von der Fahrerseite. D.h. beide Seiten sind in Wirklichkeit gleich.

Meine Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen. Ich weiß, dass am Schlüssel hinten ein kleines Knöpfchen zu drücken ist, und dann kann man statt mit Funk die Tür manuell öffnen.

So weit so gut... aber wie öffne ich am Türgriff das Plastikteil damit ich diesen Schlüssel manuell benutzen kann??? Habe keine Lust das mit roher Gewalt zu tun und habe dann eine optische Bankkrotterklärung am
Griff oder der freundliche hat dann ein überteuerten Reparaturauftrag ....

Bedienungsanleitung.... habe ich im Auto... und komme da natürlich nicht dran.

Meine Idee war auch... den 2. Schlüssel zu benutzen... aber der funktioniert auch nicht...deswegen muss es nicht an der Schlüsselbatterie liegen... Wagen ist 4,5 J alt, aber auch erst ca. 12000 km gelaufen.

Ich habe vor 2 Monaten die Batterie geladen und bin auch ne ca. 100 km Strecke gefahren... aber es gab ja jetzt auch paar kalte Tage.. und kann nicht ausschließen dass die Batterie zu stark entladen ist.

Wenn man ins Auto schaut... da blinkt defintiv ein rotes Licht wenn ich den Schlüssel drücke.....

Was tun??

Zurück
Oben Unten