Hallo zusammen,
mein M40i ist nun ein Jahr alt und ca. 3,5k gelaufen. Von Anfang an habe ich mich über den unrunden Motorlauf gewundert und geärgert. Es fühlt sich im Leerlauf und zumindest die ersten 10 km sehr stössig an, es rüttelt und stösst, ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll. Im (E89 hatte ich das auch so ähnlich und konnte es dann erst mit dem Tausch der Injektoren >V12 beheben.) Nach Ablauf der Einfahrphase war ich dann bei BMW und habe darum gebeten das zu prüfen. Rückmeldung vom Service-Meister nach einer (Kaltstart-)Probefahrt war dass das ganz normal ist und dadurch kommt dass in der Warmlaufphase der Kat und die Lambdasonden/regelung noch nicht richtig arbeiten, also soll Stand der Technik sein. Das ist nun auch schon wieder ein paar Monate her und mir geht dieses Motorverhalten richtig auf die Nerven und verleitet mir auch den Spass am Fahren und dem Fahrzeug. Da ich oft nur die 10 km zur Arbeit fahre hab ich das Verhalten oft durchgehend.
Hier nun die kurze Frage: habt ihr das bei eurem M40i auch, ist das also wirklich normal?
Gruß
Jochen