Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Bei mir kommt eine Reseviertmeldung.
Dann scheint ein Interessent das Fahrzeug reserviert zu haben.
 
Frage: Mein QP läuft beim Kaltstart sehr unruhig / unsauber und riecht auch stark nach Sprit. Nach circa 30-60 Sekunden ist alles gut und er läuft danach völlig ruhig. Wie würdet Ihr Vorgehen um den Fehler zu identifizieren? Hätte auch INPA zur Verfügung.
 
Styling 108 auf E46 bei der HU. Könnte das Probleme geben oder winken die Prüfer das easy peasy durch?
 
Wenns auffällt, muss es eigentlich Probleme geben, da nicht typgenehmigt, somit ABE- oder eintragungspflichtig, ABE wird's keine geben und für die Eintragung braucht es mindestens ein Traglastgutachten...

Hast natürlich die Chance, dass es nicht auffällt, aber bei meinen letzten HUs wurden die Radkombinationen immer geprüft und sogar beim E85 hinterfragt, ob die BBS Styling 108 wirklich original seien.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Hmm, auf der Felge ist ja Bmw eingepresst und nein 323 ci ist so alt dass noch im Türrahmen die erlaubten Masseaufgeklent sind.
 
Ich bin mal gespannt. Hab die 108 er jetzt einfach mal drauf gespannt.
 
Wenn du es besser zu wissen glaubst, wieso fragst du dann?

Die zulässige Gesamtmasse des 323ci ist 220kg höher als beim e86, da ist egal ob BMW in der Felge steht oder ein Aufkleber in der Tür... ist eintragungspflichtig und die Tragfähigkeit ist schlicht und einfach nicht nachgewiesen...

Wünsche dir Glück, denn das ist das Einzige, was dir da helfen kann...:roflmao:

P.S. Deine vier fünf Beiträge hätten auch in einen gepasst ;)
 
Wie sage ich es mit einer Ich-Botschaft?

@Z4 Drift Ich fände es toll, würdest du deinen ersten Beitrag editieren und den Inhalt deiner folgenden 4 Beiträge einfach dort platzieren. Die vier dann unnötigen Beiträge könntest du dann einfach löschen...

SORRY: am Ende war es dann keine Ich-Botschaft mehr... Aber das wird dich vermutlich nicht stören.
 
Folgendes:

Auto springt öfter mal beim Kaltstart schlecht an, stottert und läuft nicht auf allen Zylindern.

Keine MKL, Zündspulen und Kerzen sind relativ neu.

Auto läuft sonst unauffällig.

Jetzt hatte ich letztens Vanos schwergängig und Lambdasonde vor Kat im Fehlerspeicher.

Die Werkstatt hat jetzt nochmal die Sonden geprüft und konnten kein Defekt feststellen. Die möchten jetzt auch nicht blind tauschen. Aktuell ist kein Fehler vorhanden und bei denen springt der immer super an.

Hat noch jemand eine Idee was man überprüfen könnte? Beim Warmstart passiert das auch das ein oder andere Mal, aber nie in dem Ausmaß wie beim Kaltstart.
 
Dank INPA konnte ich mir das ganze nochmal genauer anschauen.

Hatte mich vertan, nicht Vanos sondern die Valvetronic ist schwergängig. Laut Tool scheint sich der Motor keinen Millimeter zu bewegen. Auto läuft dementsprechend.
Werde den Speicher löschen, fahren und dann nochmal überprüfen.

Vielleicht ist das auch der Grund für alles andere. Der wird ja wahrscheinlich nur den Fehler werfen wenn Soll und Ist zu weit auseinander sind. Keine Ahnung ob daraus der Lambdasondenfehler resultiert. Falls sich das bewahrheitet, werde ich den Stellmotor wohl leider tauschen müssen.

IMG-20220911-WA0000.jpg
IMG-20220910-WA0019.jpg

Sieht das hier soweit normal aus?
IMG_20220911_092720.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank INPA konnte ich mir das ganze nochmal genauer anschauen.

Hatte mich vertan, nicht Vanos sondern die Valvetronic ist schwergängig. Laut Tool scheint sich der Motor keinen Millimeter zu bewegen. Auto läuft dementsprechend.
Werde den Speicher löschen, fahren und dann nochmal überprüfen.

Vielleicht ist das auch der Grund für alles andere. Der wird ja wahrscheinlich nur den Fehler werfen wenn Soll und Ist zu weit auseinander sind. Keine Ahnung ob daraus der Lambdasondenfehler resultiert. Falls sich das bewahrheitet, werde ich den Stellmotor wohl leider tauschen müssen.

Anhang anzeigen 561742
Anhang anzeigen 561743

Sieht das hier soweit normal aus?
Anhang anzeigen 561745
Du hast schon 208000 km drauf?
 
Du hast schon 208000 km drauf?
Ja.
Wasserpumpe ist auch wieder drin mit dem Vermerk "trockenlauf".
Die hatten die nur angesteuert, da funktionierte alles.

Lambdasonde vor Kat zeigt stur einen Wert von 0,95, reagiert auch ziemlich träge im Vergleich zur anderen. Alles unter 1 ist "zu fett" oder?

Motor läuft zu fett und zu lange im Kaltlauf, es stinkt viel zu sehr nach Sprit.
Valvetronic funktioniert nach dem Löschen wieder.

Also lasse ich jetzt die Sonde tauschen, die sollen sich die Pumpe anschauen und mir dann kein rotes Kühlmittel draufhauen und ich tausche den Stellmotor :/
 
Zurück
Oben Unten